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News Xbox „Scorpio“: Microsoft erklärt Zukunft der Premium-Konsole

Ich stimme dir (xStram) bei allen Punkten zu, aber wir reden hier von einer Konsole, die erst Ende 2017 erscheint! Mit dieser Leistung kann es doch nicht so schwer sein, das Ding Ende des Jahres (bzw. Anfang 2017) auf den Markt zu bringen. 4K packen in der nächsten Grafikkarten Generation auch Mittelklasse Modelle ohne Probleme in einer deutlich besseren Qualität...

Eigentlich ist es nur schade, dass die Konsole kein Vorreiter in Sachen VR wird. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um einzusteigen. 4k hin oder her, das brauche ich persönlich eh nicht - jedenfalls nicht für normale Monitore oder TV. Was bietet die Xbox S für die, die einfach nicht auf 4k umsteigen wollen?
 
Die zurückliegenden Generationen bis zur 6. Konsolen-Generation waren für die länderspezifischen TV Auflösungen ausgelegt. Das war im Maximum um die 640x480Pixel.
Da gab es diesbezüglich wenig Optionen und Varianten.

Stimmt auch nicht so ganz: Es gibt ja auch sehr viele PAL-Variationen:
PAL SuperHighRes Interlaced: 1280x512 @50i (Verwendet auf vielen DVDs, PS2 Menü, Bilder...)
PAL SuperHighRes: 1280x256 @50p (PS2 Stategiespiele oder Geschicklichkeitsspiele, Jump n Run)
PAL HighRes Interlaced: 704x512i (meistens teure TV Sender (pro7), wenige PS2 Spiele)
PAL HighRes 704x256 @50p (Nutzt oft die ARD und ZDF z.B. bei ESC oder Sportsendungen, viele PS2 Spiele)
PAL LowRes Interlaced: 352x512i @50i (günstige TV Sender, PS1 Menüs, Grafiken etc und viele PS 2 Spiele.
PAL Low Res: 352x256 @50p (viele PS1 Spiele oft nur mit 25 fps angesteuert)
Dann gibt es noch zahlreiche Zwischenauflösungen. Das ist nur beim 4:3 Format.

24 Bit waren nur mit Pal LowRes auf der PS1 möglich. Also kam da noch Farbtiefe in Spiel: 352x256@25/50fps@24bit oder 352x512@50i@10 bit? Bei der PS2 gab es auch die Frage: 704x512i 25fps oder 704x256 50p. Scheiße man!?!?!. Das hat keinem interessiert.

Da ist es heute sogar noch relativ übersichtlich, da die VESA auch ein wenig aufräumt: So gibt es theoretisch nur:
1280x720p25 p50 i50 HD
1920x1080p25 p50 i50 FHD
2560x1440p25 p50 i50 QHD
3200x1800p25 p50 i50 SQHD
3840x2160p25 p50 i50 UHD.

Somit wäre die Frage auch ganz klar: 1080p60 ist halb so viel Rechenaufwand, wie 2160p30. 1440p mit 60fps wären Äquivalent und mMn eine gute Zwischenlösung.
Ich würde es je nach Spiel anpassen: Shooter, Rennspiele geringer Auflösung, höhere FPS
Stategiespiele, denkspiele: höhere Auflösung, weniger fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
60 FPS in 4K bei aktuellen Spielen wie Divison schafft selbst die GTX 1080 ( 9 TFLOPS) nicht, da wird dem Konsumenten wieder zuviel versprochen, beim Erscheinen in 2017 ist es zudem längst kalter Kaffe..

Genau auf diesen Schwachsinn habe ich gewartet. Welches game wurde NUR!! für die GTX 980 entwickelt und auf ihre Architektur zugeschnitten?! KEINES! weil kein Entwickler so dumm ist und Geld in die Hand nehmt um für 1-2 Prozent der Nerds ein Game zu optimieren oder gar extra für zu entwickeln. Du hast keinen blassen Schimmer was man mit über 6Tflops machen kann, wenn man EXTRA für eine bestimmte Architektur entwickelt und optimiert. Lass also diese lächerlichen Fantasien ala : man braucht für ein gut aussehendes game in uhd und 60fps mindestens eine gtx 1080, denn es gilt nur für den PC. Die PC games werden für Mittelklasse Grakas entwickelt und du kannst dann als Master Race mit deine Highend Graka um die brachliegende!!! power zu verpulvern Auflösung erhöhen, an sich traurig....
Uncharted 4 wurde auf eine !! 1,84 Tflops!! machine entwickelt, welche PC games auf der 6Tflops GTX 980 können optisch mithalten? Keines, denn niemand hat sich je die mühe gemacht extra für diese zu entwickeln.
 
Hipvip schrieb:
. Du hast keinen blassen Schimmer was man mit über 6Tflops machen kann, wenn man EXTRA für eine bestimmte Architektur entwickelt und optimiert.

Tja wie schade das selbst Konsolentitel nicht mehr "optimiert" werden.

Glaubst du tatsächlich noch an das Märchen dass eine Konsolen Version auf dem nackten Metall an die Hardware angepasst werden?

Schau mal in den Intros der Spiele wie viele generische Engines, Frameworks und Middleware eingesetzt wird..
 
Welches game wurde NUR!! für die GTX 980 entwickelt und auf ihre Architektur zugeschnitten?! KEINES!

Völlig richtig: Ich bin jetzt auch nicht der Verfechter von Konsolen: Aber eines muss man lassen: Sei es PS1, PS2, oder die XBox Scorpio: Die Teile schaffen ziemlich gute Grafik und günstig sind die auch. Überleg mal: Welcher 300€ PC schafft solche Grafik? Da gibt es maximal ein AMD Quad oder i3 mit einer R7 265x. Wenn überhaupt.

Man kann die Spiele tatsächlich ziemlich gut auf die Konsolen optimieren, da es ja nur 2 ggf 4 gibt. Ist das gleiche, wie es einst beim iPhone war. Entwickler können das Game durchzocken und da wo es laggt, kann man einfach ein Objekt bzw Effekt entfernen und gut ist. Immerhin wurde an diesem einen Punkt die Grafik reduziert und es gibt kein Framedrop mehr, wo die fps-Rate für 1 Sekunde auf 30 fällt.
NVidia hat da ein wenig mitgesteuert: Dieses Game Center erkennt die FPS-Raten und lädt diese mit dem Systeminfo hoch. Nun kann es errechnen, wie gut das Spiel mit jeweiligen Settings läuft. Dies kann der Treiber auf der Cloud ziehen und die Grafik so im Spiel anpassen. Klapp ganz gut, aber der knallt die Grafik gnadenlos runter.
 
Wenn die Scorpio sagen wir mal ein Spiel mit 4K und 30fps darstellen kann, warum sollte sie es dann nicht auch gleichzeitig in 1080p mit 60fps und mehr Details können?

Die Entwickler werden ja die Spiele nicht 2mal entwickeln, daher ja auch keine exklusivtitel für die Scorpio.
Also müssen sie ja unterschiedliche Grafikkonfigurationen einbauen, die dann automatisch je nach Szenario aktiviert werden

Einmal die für eine Xbox One (Standard) und einmal eine für eine Scorpio, dabei wird man mit ziemlicher Sicherheit nochmal eine Einstufung mit Scorpio @1080p Ausgabegerät(mehr fps+details) und Scorpio@4K Ausgabegerät(höhere Auflösung).



Was im übrigen einen Vorteil der Konsolen des "Spiel einlegen und loszocken" angeht, so sehe ich diesen Vorteil spätestens seit der aktuellen Gerneration sowieso nicht mehr, hier müssen auch beim ersten einlegen Teilweise noch 2-5GB runtergeladen und installiert werden, beim nächsten Start gibts dann noch ein Update für die Konsole selbst, und beim nächsten kommt dann der erste 1GB Patch fürs Spiel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Einige Leute hier haben scheinbar Probleme mit dem Wort "kann". Scorpio kann Spiele in UHD rendern.

Vielleicht solltest Du den Artikel noch mal gründlich lesen:

Artikel schrieb:
Scorpio sei eine UHD-Konsole, die einen entsprechenden Fernseher voraussetze. „Wenn man keinen 4K-TV hat [...], wird man nichts sehen“, kündigte Spencer zunächst in klaren Worten an.

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, warum einige Leute diese Aussagen skeptisch sehen. Da steht ganz klar, das man einen 4K TV braucht.

Ich vermute ja mal, das es dabei nur eine unüberlegte Aussage einer Einzelperson ist und die Entwickler das tatsächlich selber wählen oder einem sogar Optionen anbieten können.

Es kann aber auch sein, das nur eine höhere Auflösung und keine höhere Framerate gegenüber der kleinen XBOX ONE möglich ist und dann wäre das schon sehr ärgerlich. Aber ich denke mal, das man sich da nur komisch ausgedrückt hat und man natürlich auch auf einem Full HD Fernseher einen Unterschied sieht.
 
McMOK schrieb:
Kann man auf den Xboxen Kodi installiern? Wenn ja, wäre das Teil ne richtig geile alternative als Mediacenter.
Plex gibt als app
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn die Scorpio sagen wir mal ein Spiel mit 4K und 30fps darstellen kann, warum sollte sie es dann nicht auch gleichzeitig in 1080p mit 60fps und mehr Details können?

Die Entwickler werden ja die Spiele nicht 2mal entwickeln, daher ja auch keine exklusivtitel für die Scorpio.
Also müssen sie ja unterschiedliche Grafikkonfigurationen einbauen, die dann automatisch je nach Szenario aktiviert werden

Einmal die für eine Xbox One (Standard) und einmal eine für eine Scorpio, dabei wird man mit ziemlicher Sicherheit nochmal eine Einstufung mit Scorpio @1080p Ausgabegerät(mehr fps+details) und Scorpio@4K Ausgabegerät(höhere Auflösung).



Was im übrigen einen Vorteil der Konsolen des "Spiel einlegen und loszocken" angeht, so sehe ich diesen Vorteil spätestens seit der aktuellen Gerneration sowieso nicht mehr, hier müssen auch beim ersten einlegen Teilweise noch 2-5GB runtergeladen und installiert werden, beim nächsten Start gibts dann noch ein Update für die Konsole selbst, und beim nächsten kommt dann der erste 1GB Patch fürs Spiel usw.

Zu erstem teil deines posting: Schon mal was von "dynamische Auflösung" gehört? Wahrscheinlich nicht. Mach dich mal schlau, dann weist du, dass es die lösung für "mehrere Konsolen mit unterschiedlicher Power" ist, da muss niemand extra irgendwelche schalter programmieren.^^

Zum "vorteil von konsolen" empfehle ich jedem einfach in einem beliebigen Pc Forum den gaming bereich aufzusuchen und den thread zu zum Beispiel Battlefield 4 durchzulesen und dann das gleiche in einem Konsolen forum zu tun. Im PC thread geht es ( das ist bei allen games so) zu 90% um technisches ala einstellungen, fps usw.also stress. im Konsolen forum dagegen um die erlebnisse mit dem spiel. Das sagt alles;) Schaut euch selber an. Ich hab eine konsole, weil ich keine zeit zu verschenken habe und nur spielen will, geld für einen highend pc ist locker da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass ich nicht der einzige bin der gerne eine bessere Bildrate hat als eine höhere Auflösung. UHD schön und gut aber 24fps... Ich persönlich Spiele da lieber Mario 64 auf 144hz als mir das anzutun. Ich hab selber einen 3k teuren UHD Fernseher aber korrigiert mich bitte, es gibt doch zur Zeit keine HDMI Anbindung die mehr als 2160p@30hz schafft (obwohl der Fernseher mehr kann) oder? Selbst wenn man auf der xbox Scorpio candy crush auf UHD Auflösung spielen kann geht es dennich nur mit 30fps,richtig?
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Schon mal vor einem 4K Monitor gesessen ? Da bekommt man das pure Grauen, wenn man sich wieder an einen Full HD Pixelwüsten Monitor sitzen muss.

Dem kann ich zustimmen! Ich selber spiele auf 4k Bildshirm mit entsprechender Hardware und möchte es nicht mehr missen.
 
Hipvip schrieb:
Plex gibt als app
Ergänzung ()

Zu erstem teil deines posting: Schon mal was von "dynamische Auflösung" gehört? Wahrscheinlich nicht. Mach dich mal schlau, dann weist du, dass es die lösung für "mehrere Konsolen mit unterschiedlicher Power" ist, da muss niemand extra irgendwelche schalter programmieren.^^

Zum "vorteil von konsolen" empfehle ich jedem einfach in einem beliebigen Pc Forum den gaming bereich aufzusuchen und den thread zu zum Beispiel Battlefield 4 durchzulesen und dann das gleiche in einem Konsolen forum zu tun. Im PC thread geht es ( das ist bei allen games so) zu 90% um technisches ala einstellungen, fps usw.also stress. im Konsolen forum dagegen um die erlebnisse mit dem spiel. Das sagt alles;) Schaut euch selber an. Ich hab eine konsole, weil ich keine zeit zu verschenken habe und nur spielen will, geld für einen highend pc ist locker da...

BF und Erlebnisse? Aber keine guten ;-) BF auf Konsole!!!*kopfschüttel*
 
onimoschta schrieb:
Ich hab selber einen 3k teuren UHD Fernseher aber korrigiert mich bitte, es gibt doch zur Zeit keine HDMI Anbindung die mehr als 2160p@30hz schafft (obwohl der Fernseher mehr kann) oder? Selbst wenn man auf der xbox Scorpio candy crush auf UHD Auflösung spielen kann geht es dennich nur mit 30fps,richtig?

Mittlerweile gibt es HDMI 2.0.

Das hat genügend Bandbreite für 2160p60.
 
Hipvip schrieb:
Zu erstem teil deines posting: Schon mal was von "dynamische Auflösung" gehört? Wahrscheinlich nicht. Mach dich mal schlau, dann weist du, dass es die lösung für "mehrere Konsolen mit unterschiedlicher Power" ist, da muss niemand extra irgendwelche schalter programmieren.^^

Damit sprichst du genau den richtigen Punkt an. In einem kürzlichen Interview mit >The Coalition< betreffs Gears of War 4 ging es ja genau darum. Diese sollte ja von leicht besserer Power (was von MS dementiert wurde) der Slim profitieren.
Dasselbe gilt natürlich auch für Scorpio. Zusätzlich ist das Spiel ohnehin in 4 K gemastert, sodass der Aufwand für ein paar Versionen ala 4K versus FHD/60 FPS recht übersichtlich bleiben sollte.

Darüberhinaus werden die Titel der Hausmarken von Sony/MS natürlich weiterhin hardwarenah optimiert.
Bei Multis hängt der Grad der Optimierung mehr von Lust und Laune der Entwickler ab. Aber das war in der letzten Konsolengeneration auch nicht anders, worunter die PS3 am meisten gelitten hat.

Und ausserdem; unmotiviert gemachte Konsolenports für den PC lassen Gflops gefühlt förmlich ins Nichts verschwinden, wie jeder weiss.
Von daher bleibt es dabei: nicht nur im Vergleich zu der jetztigen Konsolenhardware sind die 6Gflops eine heftige Ansage.
 
HominiLupus schrieb:
Weil der normale Konsument keine Ahnung von 60FPS hat und 30 FPS auch schon gewohnt ist von seiner Konsole. Aber der Konsument sieht bei BestBuy oder im Mediamarkt all die UHD Fernseher und will eben auch einen. Deswegen muss die Konsole das auch können.
Der "normale" Konsument sieht einen 4K Fernseher und sieht keinen Unterschied zum FHD TV. Der normale Konsument kauft sich nämlich eine 42 bis maximal 55 Zoll Glotze und da sieht man wirklich so gut wie keinen Unterschied bis auf leuchtendere Farben und da denkt der normale Konsument dann "Ist sicher eine Bildeinstellung als ich habe". Wirklich sichtbar ist der Auflösungsunterschied dann ab 75" aufwärts an...und das ist fernab vom "normalen" Konsumenten.

WOW Effekte gibt es im MM und im Saturn nur bei den großen 5000 Euro aufwärts Glotzen wenn da UHD Demo Material läuft welches sowieso in keiner weise die aktuelle TV HD Qualität wiederspiegelt, dass weiß auch der normale Konsument der sich so einen Fernseher eh nicht leisten kann oder leisten will.

Scorpio wird sich denke ich nicht so gut verkaufen da es nur für Hardcore Gamer ausgerichtet ist und so wie man raushört teurer als eine normale Konsole wird (ich rechne mit 599,- oder mehr zum Start). Und der Hardcore Gamer fragt sich dann warum er die Konsole neben seinen Hardcore PC stellen soll wenn die Spiele eh alle parallel erscheinen...

MS sollte seine Strategie überdenken und lieber auf natives FHD, mehr Details, Weitsicht, Anti Aliasing, PhysX und 60 FPS gehen...dem unbedarften Otto Normalverbraucher kann man das auch Schmackhaft machen indem man dann Vergleichsvideos veröffentlicht wo das Spiel einmal mit verringerten Details und 30 FPS links dargestellt wird (One) und dann die "volle" Version mit 60 FPS rechts daneben (Scorpio).
 
Der "normale" Konsument lässt sich im MM beraten und wird natürlich überzeugt, dass 4K sein muss und dass es viel besser ist.

Und wenn er dann einen 4K TV zuhause hat, braucht er natürlich auch die Konsole dazu. Unterschied ist egal.

Ich meine, man kann den Leuten alles erzählen. Hatte mal einen, der hat auf ner 50" Glotze die PS3 auf 480p stretch eingestellt. Und hat geprahlt, wie hammer die Grafik doch ist (das war im Jahr 2015). Wenn man denen genug erzählt, glauben dies.
 
Soedy schrieb:
Der "normale" Konsument lässt sich im MM beraten und wird natürlich überzeugt, dass 4K sein muss und dass es viel besser ist.

Und wenn er dann einen 4K TV zuhause hat, braucht er natürlich auch die Konsole dazu. Unterschied ist egal.

Ich meine, man kann den Leuten alles erzählen. Hatte mal einen, der hat auf ner 50" Glotze die PS3 auf 480p stretch eingestellt. Und hat geprahlt, wie hammer die Grafik doch ist (das war im Jahr 2015). Wenn man denen genug erzählt, glauben dies.
Das ist dann doch eher der "leichtgläubige" Konsument, Marke "einfach gestrickt", der Volksmund nennt diesen liebevoll auch gerne mal "Vollpfosten". ;)

Und vielleicht hat der Kollege ja vorher nur Gameboy gespielt, da kann dann PS3 auf 480p auch schon mal "Hammer" aussehen :evillol:
 
Ich würde sagen, dass der "leichtgläubige" Konsument der "normale" Konsument ist ;)
 
Soedy schrieb:
Der "normale" Konsument lässt sich im MM beraten und wird natürlich überzeugt, dass 4K sein muss und dass es viel besser ist.

Die 4K Diskussion ist überstrapaziert. Das Thema wird sich mit der Zeit von selbst erledigen weil über kurz oder lang keine FullHD TV mehr verkauft werden.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber da wurde intensiv über den Sinn von FullHD diskutiert, weil HDReady aka 720p doch völlig ausreichend wäre.

Die am meisten verkaufte Diagonale ist 40". Bei einem typischen Abstand von drei Metern reicht den meisten 720p damit keine Pixel sichtbar sind. Trotzdem werden nur noch 1080p TV verkauft ;-)
 
uwae schrieb:
Das Hardwarekinzept der PS4 (mit GDDR5 gepokert und gewonnen) fühlt sich einfach runder an. Microsoft hat mir der 360 so viel richtig gemacht und dann das PR Desaster + die 32 MB ESRAM Lösung (einfach nicht so leicht skalierbar). Schon heftig, wie schnell das umschlagen kann.
Sony ist da eindeutig in einer besseren Situation.

Sony hatte einfach nur Glück das MS nicht auf GDDR5 gesetzt hat. Denn dann wären nicht genügend Speicherchips für die beiden Konsolen vorhanden gewesen und Lieferverzögerungen wären vorprogrammiert gewesen. Die PS4 würde heute wohl ganz anderst da stehen...
 
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