• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Scorpio: Microsofts 4K-Xbox macht alte Spiele schöner und schneller

iSight2TheBlind schrieb:
@Knarrenheidi
Bei der PS4 (Pro) gibt es extra eine Möglichkeit um das System via Netzwerkkabel von einer PS4 auf eine andere (Pro) zu klonen.
Da sich Microsoft bei der Scorpio ja stark von der PS4 Pro inspirieren lässt (inkl. Boost-Modus) wird man sowas wohl auch bieten.
Oh, das wusste ich gar nicht. Super Danke :-). Muss ich nicht in der DSL Volumenbegrenzung herumlungern.

Das ist doch mal eine gelungene "Integration" (einer neuen Konsole). Hoffentlich macht Microsoft das auch.

Haben die Konsolen eigentlich auch Gigabit LAN? Bestimmt.

Galaxy S7
 
@xexex
Selbst wenn Sony das OS einer PS5 inkompatibel zu Software der PS4 machen würde, die Hardware wird wohl trotzdem weiterhin auf x86-APUs von AMD basieren.
Und wenn sie in der Vergangenheit schon extra Hardware verbaut haben um Abwärtskompatibilität herzustellen (die PS2-Hardware in der PS3) werden sie sicherlich auch eine Softwarelösung für Kompatibilität bieten, im schlimmsten Fall via Multiboot.

@Knarrenheidi
Noch als Ergänzung zum Playstation-Klonen: Dabei wurde sogar wirklich das gesamte System geklont und es ist deshalb der einzige Weg um P.T. (die Silent Hills-Teaserdemo von Hideo Kojima) auf eine andere Konsole zu bekommen, da die Demo nicht mehr aus dem PSN heruntergeladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn sie in der Vergangenheit schon extra Hardware verbaut haben um Abwärtskompatibilität herzustellen (die PS2-Hardware in der PS3) werden sie sicherlich auch eine Softwarelösung für Kompatibilität bieten, im schlimmsten Fall via Multiboot.

Es geht weniger um das können als um das wollen. Da gibt es bereits jetzt die unterschiedliche Ausrichtung. Während MS derzeit diverse 360er Spiele umsonst kompatibel macht, verlangt Sony für ihren Playstation Now Dienst Geld, egal ob man die Spiele schon besitzt. Die extra Hardware hat Sony auch irgendwann mal mir nichts dir nichts entsorgt, sie diente letztlich nur dazu Käufer zu der neuen Plattform zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Die Cell-Architektur ist wesentlich ekliger zu emulieren als der recht konservative PowerPC-Prozessor der Xbox 360.
(Und die PS4 musste zu günstig sein als dass man einfach den Prozessor noch zusätzlich verbauen könnte)
Außerdem bietet Sony kostenlose Patches für PS4 Pro-Optimierungen an, theoretisch könnte man dafür ja auch Geld verlangen.
Noch deutlicher wird es bei Crossbuy, etliche Downloadtitel die man auf der PS3 (oder PS Vita) gekauft hat kann man kostenlos auf der PS4 spielen.
Die Zeichen über die gesamte Playstation-Geschichte deuten also insgesamt eher für eine der Abwärtskompatibilität positiv über eingestellte Politik und Playstation Now ist nun eine Behelfslösung um eine nicht emulierbare Plattform trotzdem anbieten zu können.
 
Fire'fly schrieb:
Genau, die normale PS4 bleibt weiterhin die Basis und das ist auch gut so. Die Pro ist quasi das letzte Quentchen an Grafikleistung für die Konsolen Enthusiasten. Ich finde den Ansatz nicht schlecht.

Ich bin großer Freund von dieser Strategie weil so für jeden das richtige Gerät verkauft wird.

xexex schrieb:
Dann schaue dir doch einfach mal, welche Anforderungen an PCs gestellt werden und welchen Aufwand man betreibt um VR möglichst mit wenigen "Nebenwirkungen" und in einer annehmbarer Qualität anzubieten. Da ist die Leitung einer Pro nicht mal annähernd ausreichend. Deshalb hat die Pro letztlich auch unterstes Holzklassen-VR gekriegt.

Die Verkaufszahlen einer Konsole dürften MS egal sein. "Früher" haben die Hersteller gar richtig drauf gezahlt und das Geld erst durch Spiele und Zubehör verdient. Hier denke ich auch, dass es Microsoft nicht um die Verkaufszahlen geht sondern um die Verbreitung der Plattform. Xbox allein ist unwichtig - wichtig ist wie viele Geräte Windows 10 und den Store nutzen und da ist die Xbox nur ein Puzzlestück..

Hast du du PSVR bereits genutzt? Ich bezweifle es ernsthaft wenn ich deinen Beitrag lese.

Die Annahme das Microsoft die Verkaufszahlen ihrer Xbox egal sind halte ich für äußerst fragwürdig. Es mag zwar sein das die Entwicklungs und Marketing kosten über die Spiele wieder reinkommen. Aber wenn zu wenig Systeme verkauft werden, sind die Verkaufszahlen der Spiele so mau das dieses Geschäftsmodell nicht funktioniert.

Ansonsten ist der ganze Beitrag äußerst kritisch gegenüber Sony.
 
tek9 schrieb:
Die Annahme das Microsoft die Verkaufszahlen ihrer Xbox egal sind halte ich für äußerst fragwürdig.

Da habe ich mich in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich will Microsoft, dass möglichst viele Xboxen auf dem Markt sind, aber nicht die Verkaufszahlen und der durch die erzeugter Gewinn ist entscheidend, sondern die Verbreitung der Plattform. Ob der durch Xbox One, Scorpio, Leo, Menno durch Windows 10 PCs oder Boxen von Drittanbietern erfolgt kann Microsoft eher egal sein, da Nadella sowieso eine "weg von Hardware" Strategie verfolgt. Deshalb wird auch eine mögliche VR Lösung für die Scorpio nicht von Microsoft kommen.

Sony dürfte sich hingegen darum bemühen mit den wenigen noch lukrativen Bereichen, möglichst hohen Gewinn zu erzeugen. Eine Kompatibilität der kommenden Konsolengeneration und der kommenden Spiele zur jetzigen Generation ist da nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen der neuen Konsolen.

Am Ende ist das aber eh alles Spekulation. Wenn kommende Spiele für einen Scorpio Nachfolger selbst auf der One noch funktionieren und auf diesem Nachfolger sich noch Xbox 360 Spiele nutzen lassen, wird Sony es vermutlich schwer haben, selbst die treuesten Fans davon zu überzeugen, ihre Spiele wegzuwerfen und alles neu zu kaufen. Auf der anderen Seite traue ich Sony durchaus alles zu. Sie hätten auch aus der Vita eine Switch Konkurrenz entwickeln können, anstatt sie mehr oder weniger sterben zu lassen. Bei So-nie läuft seit Jahren alles nur noch schief.
 
Ich werde den Eindruck nicht los das du ein kleiner Sony Hater bist ;)

Als Sony mit der PS3 deutlich weniger Einheiten als Microsoft mit der X360 verkauft hat, war Sony netter und hat online gaming umsonst angeboten und viele teure Exclusives entwickelt um die Plattform zu pushen.

Microsoft war damals deutlich erfolgreicher und hat online Gaming nicht mehr kostenlos angeboten.

Nun hat sich das Blatt gewendet und Microsoft ist etwas netter zu ihren Kunden und bieten emulierte X360 Games auf der One an während Sony viele Remaster verkauft. XONE Zubehör ist auch deutlich günstiger.

Ergo ist dieses genörgel an der angeblichen Raffgier von Sony nicht ganz unbegründet, aber das Microsoft so nett bleibt wenn sie wieder Marktführer sein werden, wage ich ernsthaft zu bezweifeln....

EDIT: Ich bin sehr gespannt auf die Scorpio, denn war kein Interesse an den oftmals japanischen Exclusives für die PS4 hat, ist aufgrund des günstigeren Zubehörs und der Spiele, die teilweise zum Kampfreis abgegeben werden, mit einer XBOX sicherlich gut versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los das du ein kleiner Sony Hater bist ;)

Dass ich seit Jahren einen Riesenbogen um sämtliche Produkte von Sony, aufgrund mehrfach missratener Produktpolitik (DAT, Atrac, Memory Stick oder Aibo nur um ein paar zu nennen) mache, tut hierbei wenig zu Sache. Trotzdem verfolge ich die Entwicklung mit großem Interesse und gerade bei Sony wird sich in den kommenden Jahren was tun müssen.
 
Das Sony nicht mehr den richtigen Spin bei Unterhaltungselektronik hat lässt sich tatsächlich nicht von der Hand weisen.

Vielleicht sollte Sony seine other businesses abstoßen und nur noch in Spielekonsolen machen. Das können sie zumindest :D
 
Die bauen auch noch gute TVs und Smartphones... 😉

Ohne Sony hätte es den Walkman nicht gegeben, keine Bluray, dann hätten wir vermutlich HD DVD aber es gibt bestimmt noch andere erfolgreiche Entwicklungen, die Sony vorangetrieben hat.

Ich sehe das aber auch so, daß es besser ist wenn Microsoft auf Platz 2 sind und Sony trotzdem immer wieder Sales Aktionen startet.
 
Fire'fly schrieb:
Die bauen auch noch gute TVs und Smartphones... 😉.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/sony-trennt-sich-von-audio-videosparte-a-1019153.html

So ziemlich alles steht bei Sony schon lange auf der Kippe oder wurde bereits ausgelagert. Von gut und erfolgreich ist diese Firma schon lange meilenweit entfernt.

Fire'fly schrieb:
Ohne Sony hätte es den Walkman nicht gegeben, keine Bluray, dann hätten wir vermutlich HD DVD aber es gibt bestimmt noch andere erfolgreiche Entwicklungen, die Sony vorangetrieben hat..

Ohne Nokia hätte es das Handy nicht gegeben? Wen kümmert es heute, was früher mal war!

Sony WAR mal eine Marke die vom riesigen Trinitron Fernseher bis zum weltkleinsten DAT Player alles mögliche auf den Markt brachte und führend in den Sektoren war. Ohne Sony hätte es die CD nicht gegeben oder SPDIF als Schnittstelle, Walkman, Discman, Minidisc, Aibo und zig andere teils geniale Entwicklungen kamen mal daher.

Nur ist es aber so, das Sony genauso wie der damalige Techriese Philips oder gar die deutsche Entsprechung Siemens sich zu großen Teilen vom Endkundengeschäft getrennt hat und viele Sparten abgetreten oder eingestampft hat. Da ist der Schritt die Playstation abzutreten, und zum reinen Zulieferer zu werden nicht mehr weit.

Sony hätte alleine mit der Playstation dabei unendliche Optionen gehabt. Von einem Playstation Smartphone, Tablet bis zum Smart-TV wäre alles möglich und auch im PC Bereich hätte man mit der eigenen PC-Sparte etwas in Richtung Play Anywhere entwickeln können. Blöd wenn man alle Sparten entsorgt und nicht einmal schafft das eigene Musik- und Filmimperium richtig in Szene zu setzen.

Deshalb sehe ich schon lange die Playstation Sparte auf der Kippe. Muss nur noch Google, Amazon, Valve oder gar Facebook zuschlagen und einen passenden Preis zahlen. Auf der anderen Seite ist die Playstation derzeit eines der wenigen Sparten die überhaupt gut laufen, deshalb melkt man sie letztlich auch soweit es möglich ist.

Hier ein paar der Auf- und Abs schön zusammengefasst.
https://www.heise.de/newsticker/mel...tron-und-Walkman-zur-Playstation-3198392.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir können uns diesen überlangen Exkurs zum Thema Sony und sparen und wieder zum Thema zurück kommen.

Deine Posts sind auf jeden Fall Biased und lassen die für eine vernünftige Diskussion nötige Objektivität vermissen.

Das bei der PlayStation im Moment irgendwas kippt halte ich genauso fragwürdig wie den Rest deiner Beiträge den du unterschlägst das die PS mit Abstand marktführend ist, sowie Erfolge dieser Firma und stellst die Probleme in den Mittelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, das sehe ich genauso und enthalte mich einer weiteren sachlichen Diskussion.

Das Sony für ihre Playstation Sparte dankbar sein kann, ist kein Geheimnis. Aber liebe Konsumenten, ihr seid alle mit daran Schuld wenn ihr z.B. nur Samsung kauft, die jeden Markt mit Preisunterbietung aufmischen.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
EDIT: Ich bin sehr gespannt auf die Scorpio, denn war kein Interesse an den oftmals japanischen Exclusives für die PS4 hat, ist aufgrund des günstigeren Zubehörs und der Spiele, die teilweise zum Kampfreis abgegeben werden, mit einer XBOX sicherlich gut versorgt.

Der Geek in mir freut sich auch auf die Details morgen. ;) Aber ich vermisse irgendwelche krassen Exclusives auf die ich mal Bock hätte. Da kommt einfach zu wenig von MS und das sie Scalebound abgesägt haben und Platinum "pissed" ist, lässt tief blicken. :( Meiner Meinung nach sind bei den Qualitätsstandards derzeit nur Japan und Europa ganz weit vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir ähnlich. Microsoft ist ziemlich zurückhaltend, was Exklusiv-Titel angeht. Ich mag Forza, Halo und Gears of War gern, aber gewisse Ermüdungserscheinungen können alle Serien nicht leugnen. Und danach kommt halt wenig. Daran ändert auch 4K nichts.

Das "Play Anywhere"-Programm gräbt ja schon ein wenig an der Hardwarebasis der X-Box herum... Ich finde das Programm gut, kann ich Forza Horizon 3 doch jetzt schon in 4K zocken. Von daher verfolge ich zwar das Projekt Scorpio mit Interesse. Aber der "Haben wollen"-Faktor fehlt.
 
xexex schrieb:
Ohne Nokia hätte es das Handy nicht gegeben?

Als ob Nokia das Handy erfunden hätte.
Nokia hatte 20 Jahre nach der Erfindung, ihr erstes Handy raus gebracht.

Nokia war von ca. 1998 bis ca. 2003 sehr sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atari und Sega auch mal, aber jeden kann sowas treffen ich zumindest benutze gerne meine Sony Alpha.
Deswegen also was Spiegelreflexkameras angeht finde ich Sony echt gut.
 
Popey900 schrieb:
Nokia war von ca. 1998 bis ca. 2003 sehr sehr erfolgreich.

ähm wenn man keine Ahnung hat ne? :D
Marktanteil von Nokia beim Absatz von Smartphones lag im Jahr 2007 noch bei knapp 50% weltweit ;).
2010 noch bei 37%.
 
getexact schrieb:
ähm wenn man keine Ahnung hat ne? :D
Marktanteil von Nokia beim Absatz von Smartphones lag im Jahr 2007 noch bei knapp 50% weltweit ;).
2010 noch bei 37%.
Immer dieses Off Topic Kompetenzgerangel, von allen Seiten aber.

Ist schon interessant wie sich hier die Couch Ökonomen äußern. Aber auch belustigend zu lesen.

Galaxy S7
 
Viel wichtiger ist es ist nicht mehr lange dann gibt's vielleicht erste Infos mal sehen.
 
Zurück
Oben