Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.455
MrZweistein schrieb:Das widerspricht sich doch total, findest Du nicht auch? Ausser es geht ausschliesslich um die Performance Krone.Was Warner Brothers betrifft und dieser "Spezialdeal": Das ist doch ein ganz normaler Marketing Deal der Sorte wie ihn zum Beispiel Sony für Star Wars Battlefront, Destiny, Call of Duty auch macht. Findest Du die etwa auch so spezial/ominös? Für mich hört sich dein Kommentar eher so an als wenn Du alles anzweifelst was auf seiten der Xbox passiert aber allem super aufgeschlossen bist wenn es sich um Playstation handelt. Beim Lesen mancher Kommentare wie oben kann ich mich einfach nicht dem Eindruck verwehren dass hier mit zweierlei Mass argumentiert wird, denn wir können uns sicherlich noch alle an die gleichen Diskussionen über den Performance Unterschied zwischen Xbox One und PS4 erinnern ...
Widersprüchlich finde ich das nicht wirklich, denn von 4 (PS4 Pro) auf 6 (XB Scorpio) TFPLOPS ist dann doch ein gewaltiger Unterschied zu von 6 (XB Scorpio) auf 10 (PS5) TFLOPS, wobei letzteres tatsächlich für natives 4K/UHD ausreichen sollte (in Anlehnung auf eine ähnlich potente GTX 1080, auch wenn diese von nVidia und nicht AMD stammt). Dahingegen sehe ich natives 4K/UHD weder bei 4 noch bei 6 TFLOPS gegeben und denke, dass mit 10 TFLOPS dann schon ein sichtbarer Unterschied gegeben wäre .
Dass sich MS vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehnt in Sachen XB Scorpio Leistung, legt auch dieser Artikel nahe, aber ich denke da werden wir uns alle überraschen lassen müssen.
Es gibt ja den Anhaltspunkt der Entwickler etwa bei Horizon Zero Dawn, dass man noch mehr aus dem Spiel herausholen hätte können, wenn es grundsätzlich nur für die PS4 Pro entwickelt worden wäre und die Leistung/Kompatibilität zur PS4 nicht in dem Maße gegeben hätte sein müssen, wie sie derzeit ist. Das gleiche könnte auch der XB Scorpio von Seiten der Entwickler blühen, weil man dort wohl auch auf Abwärtskompatibilität zur XBO (S) wird setzen müssen.
Naja, die Frage ist, ob MS WB dazu aufgefordert/angehalten hat (im Rahmen des Deals) ein wenig für die XB Scorpio die Werbetrommel für Shadows of War zu rühren - zumal der Titel ja auch aus der PS4 (Pro) erscheinen soll und meines Wissens kein Exklusivdeal ist - oder ob das Lob der XB Scorpio Hardware aus eigenen Stücken von WB verkündet wurde ... mir scheint erstere Variante wahrscheinlicher und dadurch die gesamte Aussage nur eingeschränkt glaubhaft.
Nun, ich gebe gerne zu, dass für mich eher eine PS5 in Frage käme als eine XB Scorpio (als möglicher Einstieg in VR und hauptsächlich wegen der m.E. attraktiveren Exklusiv-Spiele, die man auf Microsoft-Seite ja derzeit auch als PC-Spieler geboten bekommt), auch wenn mich neben den Controllern das UHD-BlueRay-Laufwerk der MS Konsole hardwaretechnisch mehr ansprechen, zumal letzteres für eine PS5 ja noch nicht gesetzt ist.
Das sah damals zum Martkstart von XBO vs. PS4 noch anders aus, aber auch durch die verfehlte PC-Spiele-Politik (bestes Beispiel war das Versagen rund um Fable Legends und Scalebound ist wohl als weiteres Desaster zu nennen) haben Phil Spencer (der m.E. längst gefeuert gehört hätte) und damit Microsoft in dem Gebiet bei mir sehr an Sympathien eingebüßt und habe ich dementsprechend wenig Vertrauen in deren vollmundige Ankündigungen, die sich womöglich wieder nur als heiße Luft entpuppen könnten.
Zuletzt bearbeitet: