• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Scorpio: Microsofts 4K-Xbox macht alte Spiele schöner und schneller

basilisk86 schrieb:
Und wieder so ein Leseinvalide der nicht in der Lage ist 2 Sätze weiter zu lesen. Traurig sowas.

XBO reicht doch, wozu dann nochmal ein pseudo 1/2 HW Upgrade innerhalb der current gen?

Die Kohle für R&D hätten die mal besser an Exclusives ausgegeben, damit man ggü. der P$4 wieder Land sehen kann, aber nein, das eigentliche Problem wird nicht angepackt.

Es fehlt Software an der XBO, die HW Leistung interessiert keinen, die PS2 hatte sich auch besser verkauft als jede Konkurrenz, obwohl die schwächste Konsole seiner gen., sogar noch schlechter (zumindest bei den Texturauflösungen) als die Dreamcast da die PS4 nur popelige 4MB Grafikram hatte.

Dein Einwand ist durchaus nachvollziehbar, aber irgendwie ist man bei Sony auf eine ähnliche Idee gekommen und diese bereits auf den Markt gebracht. Das Ding hat den Namen PS4 Pro.

Hintergrund ist sicherlich der Umstand, dass verstärkt 4K TVs und Medien Einzug in den Alltag halten und man für diesen Markt (Zielgruppe) ein entsprechendes Angebot in den Regalen haben möchte.

Zudem möchte Microsoft sicherlich sein Image bei der Hardcore Gemeinde etwas aufbessern welche auch die originäre Zielgruppe für Scorpio ist (mich eingeschlossen) und auch mal bereit ist etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen (wir doofen Enthusiasten).

Zudem ist der Preis der Konsole ja sowieso nicht die eigentliche Herausforderung, insbesondere wenn wir wissen, dass die Scorpio mit einem UHD BluRay Drive erscheinen wird (ein nicht zu unterschätzender Value-Add und ich verstehe bis heute nicht wirklich warum Sony bei der PS4 Pro ein solches Laufwerk nicht eingebaut hat), sondern ein richtig guter 4K TV mit HDR Unterstützung derzeit um die 1500 Euro kostet. Ich mag gar nicht an die Heimkino Enthusiasten denken, die sich auch noch über einen neuen Receiver Gedanken machen müssen.

Also um es kurz zu machen (was mir nicht gelungen ist): Scorpio ist für eine eingegrenzte Zielgruppe gedacht, so wie die PS4 Pro auch. Und zudem zwingt dich ja keiner Scorpio zu kaufen. Wie Du mit Recht sagst lassen sich alle Spiele ja auch bestens mit HDR und upscaled 4K auf einer Xbox One S abspielen, inklusive der UHD BluRays.

P.S. Ich finde es traurig, dass Du jemanden als "Leseinvalide" bezeichnest nur da er eine andere Sicht auf die Dinge hat als Du. Fragt sich wer hier wirklich "eingeschränkt" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen PC Diskussionen kann ich nur sagen, habe gestern Quantum Break und Forza Horizon 3 auf max Details auf dem PC angeschaut und parallel die Xbox One Version laufen gelassen. Der Unterschied ist wirklich da, aber nur wenn man es nebeneinander sieht. Gerade bei Quantum Break sind die Unterschiede sehr klein. Bei Forza ist das nochmal ein richtig starker Gewinn, das sieht auf dem PC mit max. Details nahezu Fotogen aus, einfach knackscharf.
Aber ich werde weiterhin auf meiner One die Titel spielen, da die PC Umsetzungen technisch nicht optimal sind und das ganze auf der Konsole smoother wirkt. Microsoft sollte sich lieber von dem Anywhere Programm trennen, meiner Meinung nach macht man die Spiele durch schlechte PC Ports oft kaputt und vergeudet unnötig Ressourcen.
 
Ich würde mich auch eher der Meinung anschließen das es zu wenig exklusive Titel für die One gibt. Diese müssten auch nicht unbedingt von Microsoft kommen. Wer einen PC hat und keine Ambitionen hegt, im Wohnzimmer zu spielen braucht keine One. Fast alles für die One gibt es auch für den PC beide Plattformen kanibaliseren sich, wobei der PC gewinnt.

Für die PS4 gibt es immer noch viele Games aus Japan die es nie auf der One geben wird. Daher ergänzt eine PS4 den PC, während die One diesen dupliziert.
Der einzige Vorteil der One gegenüber der PS4 ist das etwas billigere Zubehör und das es mehr Spiele im Sale gibt, wobei sich letzteres langsam umkehrt.

Nichts desto trotz finde ich das Scorpio und Pro interessante Geräte sind und ich würde jedem der keine Konsole besitzt, empfehlen lieber diese Updates als die Vanilla Konsolen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wartet doch erstmal die E3 ab bevor man weiter über exklusive Titel spricht weil die ersten 3 Jahre hat Microsoft abgeliefert und jetzt haut Sony zwei gute Titel raus und dann wird behauptet das Microsoft keine guten Exklusive mehr hat!?
 
@Bensch
Das Problem bei den Exklusivtiteln der Xbox One ist ja aktuell, dass in letzter Zeit viele angekündigte große Exklusivtitel gecancelt wurden und die anderen Titel die bisher exklusiv auf der Konsole erschienen nun entweder via Play Anywhere oder zumindest separat (z.B. in Steam) auch noch auf dem PC erscheinen.
Und Multiplattformtitel waren in der Regel auf der PS4 sowieso immer besser und nun mit der PS4 Pro sowieso, d.h. die Xbox One hat gerade einen echt schweren Stand.

Die beiden großen Microsoft-exklusiven Serien Halo und Gears of War sind dazu auch noch sehr amerikanisch und haben gerade beide ihre einstigen Entwickler 'verloren' und werden in den aktuellsten Teilen von neuen Teams betreut, was jetzt auch nicht so super vielversprechend ist (und sich in den Reviews imho auch gezeigt hat).
 
Es ist einfach nur Geschmackssache was die Exklusive angeht und viele Exklusive wurden nicht gecancelt sondern soweit ich weiß Fable Legends und Scalebound.

Mir haben angefangen bei Ryse über Titanfall, Dead Rising 3/4, Halo 5, Gears of War 4, Quantum Break, Forza 5/6, Horizon 2/3, Recore,Halo Wars 2 und Tomb Raider viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du nennst da 14 Titel und von denen bekomme ich 10 auf dem PC.
Dort fehlen nur die regulären Forza-Titel, wobei klar ist dass Forza 7 auch auf dem PC erscheint, und Forza Horizon 2 sowie die Halo-Serie.
Und wie gesagt, das sind nicht Multiplattformtitel sondern Spiele die eigentlich mal klassische Exklusivtitel für die Xbox-Plattform waren.

Ich habe auch eine Xbox One (und sowieso jede Konsole, samt Switch und PS4 Pro) und werde mir auch die Xbox One Scorpio holen, aber es ist schon verdammt schwer jemandem der nen spieletauglichen Computer hat die Xbox One zu empfehlen. Dann eher eine PS4, für die beste Fassung der konsolenexklusiven Spiele (wie Final Fantasy XV).
Wenn man es mal mit Galgenhumor nimmt ist das beste Argument für die Xbox One aktuell wohl, dass die PC-Fassungen der Play Anywhere-Titel oft üble Technik haben, so dass die Xbox One zwar grafisch abgespeckt ist, das Spiel da aber wenigstens überhaupt okay läuft.
 
Ich spiele ausschließlich zwei Spiele: Rennspiele und Tennisspiele

Rennspiele: FH 2/3 sind cool, Forza 5/6 auch nicht anders als 2/3 mit besserer Grafik. NFS ist grottig, PCars ruckelt. Trauerspiel ... alte gute Spiele wie PGR gibt es nicht mehr, Codemasters schwächelt auch.

Tennisspiele: Das Genre ist tot. Meine X360 bleibt im Lowboard für Virtua Tennis, TopSpin und Grand Slam Tennis 2

Hätte gerne ne Scorpio für meinen 4k OLED TV, aber nicht für Forza 7 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man es mal mit Galgenhumor nimmt ist das beste Argument für die Xbox One aktuell wohl, dass die PC-Fassungen der Play Anywhere-Titel oft üble Technik haben, so dass die Xbox One zwar grafisch abgespeckt ist, das Spiel da aber wenigstens überhaupt okay läuft.

Naja. Das beste Argument für eine Konsole ist noch immer die einfache Bedienung. Klar hat sich mit dem Store und Steam einiges getan, trotzdem liegt das noch meilenweit von einer Konsole entfernt, erst recht wenn man damit auch mal Musik hören oder einen Film schauen will.

Ich habe seit Jahren meinen PC an einem Fernseher angeschlossen. Wenn man aber bequem auf der Couch liegt und mal eben schnell was im Internet nachschauen will oder Netflix nutzen will gibt es immer eine Umschalterei zwischen Maus, Gamepad und Tastatur. Der PC als Spielekonsole ist von der Bedienung den Konsolen Jahre hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das war natürlich ein Argument aus der Sicht von jemandem der einen halbwegs spieletauglichen PC hat.
Dann ist die PS4 einfach besser, denn man bekommt alle konsolenexklusiven Titel in der besten Fassung und die PS4-exklusiven Titel.
Die Xbox One lohnt sich in dem Falle nur, weil die PC-Versionen der Play Anywhere Spiele oft einfach nicht gut umgesetzt waren.

Wobei Netflix bei mir über eine Streamingbox (Apple TV) passiert, weil eine Konsole dafür einen viel zu hohen Stromverbrauch hat (und sich die Controller eh mitten im Film zum Strom sparen ausschalten und steuern damit nervig wird) und für Internet würde ich immer ein Tablet dem Konsolenbrowser vorziehen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dann ist die PS4 einfach besser, denn man bekommt alle konsolenexklusiven Titel in der besten Fassung und die PS4-exklusiven Titel.
Die Xbox One lohnt sich in dem Falle nur, weil die PC-Versionen der Play Anywhere Spiele oft einfach nicht gut umgesetzt waren.

Ich bin immer vorsichtig mit "besser" und "schlechter" Aussagen, es hängt immer von persönlichen Vorlieben ab und natürlich von vorhandener Hardware. Die PS4 ist ein vernageltes System. Weder gibt es dort ein Play Anywhere noch eine Kompatibilität mit älteren PS3 Spielen. Das mag einen reinen Playstation Fan nicht beeindrucken, schränkt die Empfehlung jedoch auf reine Konsolenzocker ein.

Eine Xbox One sehe ich wesentlich flexibler. Ale Mediacenter ist sie im Vergleich zu der PS weit voraus und mit Play Anywhere bietet sich eben eine große Flexibilität. PC im Spiele- oder Arbeitszimmer und Konsole im Wohn- oder Schlafzimmer? Man kann jederzeit hin und her schalten, wenn Freunde zu Besuch da sind oder Frau ihre Serie schauen will. Vor allem kann ich aber auch entscheiden WANN und OB ich mir eine Konsole zulege! Selbst wenn mein PC jetzt ausreichen sollte, kann ich mir zu Weihnachten eine Scorpio kaufen und eine Aufrüstung des PCs sparen oder ich ziehe um, habe Platz für ein Arbeitszimmer und Spiele meine Sammlung auf meinem neuen PC oder Notebook.

Was die Mediacenter Geschichte angeht, es gibt für die Xbox auch eine Fernbedienung.
http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/controllers/media-remote
Aber normalerweise schaltet man ja bei Netflix auch nicht ständig hin und her. Das der Controller auf Standby geht sehe ich hier nicht wirklich als Problem. Letztlich war Netflix aber nur ein Beispiel. Bei den Konsolen kommt halt alles aus einem Guss. Streamen, Chatten, Spielen, Videos oder DVDs schauen. Das alles "geht" auch mit einem PC erfordert aber immer mehr als nur einen Tastendruck auf dem Controller. Das sehe ich als das wichtigste Kriterium für die Popularität der Konsolen. Einen klassischen PC braucht ein "normales" Haushalt mit Smartphones, Tablet, Smart-TV und Konsole schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Naja, du nennst da 14 Titel und von denen bekomme ich 10 auf dem PC.
Dort fehlen nur die regulären Forza-Titel, wobei klar ist dass Forza 7 auch auf dem PC erscheint, und Forza Horizon 2 sowie die Halo-Serie.
Und wie gesagt, das sind nicht Multiplattformtitel sondern Spiele die eigentlich mal klassische Exklusivtitel für die Xbox-Plattform waren.

Ich habe auch eine Xbox One (und sowieso jede Konsole, samt Switch und PS4 Pro) und werde mir auch die Xbox One Scorpio holen, aber es ist schon verdammt schwer jemandem der nen spieletauglichen Computer hat die Xbox One zu empfehlen. Dann eher eine PS4, für die beste Fassung der konsolenexklusiven Spiele (wie Final Fantasy XV).
Wenn man es mal mit Galgenhumor nimmt ist das beste Argument für die Xbox One aktuell wohl, dass die PC-Fassungen der Play Anywhere-Titel oft üble Technik haben, so dass die Xbox One zwar grafisch abgespeckt ist, das Spiel da aber wenigstens überhaupt okay läuft.

Aber warum gehst du davon aus das jeder einen spieletauglichen PC hat?

Ich habe kein aktuellen PC mehr und möchte meinen PC auch nicht mehr aufrüsten und spiele seit Jahren gerne auf der Konsole und somit sind die Spiele immer noch Konsolen Exklusiv nicht Xbox Exklusiv!

Es ist nur ein kleiner Teil der denkt oh wo jetzt die meisten Spiele für PC kommen brauch ich keine Xbox mehr aber die meisten Leute die schon sehr lange nur auf Konsole spielen werden sich jetzt nicht sagen oh jetzt kauf ich mir einen PC für sehr viel Geld weil es für mich mehr Sinn macht!?

Freut euch darüber das viele Titel für die Xbox wie auch dem PC kommen und dadurch wird es keine wirkliche Verschiebung der Userbase geben weil es einfach Leute gibt die lieber entspannt an der Konsole spielen ohne viel über Aufrüstung nachzudenken.
 
Kiter schrieb:
Scorpio und Xbone sind ja jetzt quasi nur noch P/L mäßig schwache PCs mit kostenpflichtigem Online "Service".

Meine One S hat 250€ mit 2 Controllern gekostet. Da sie ja P/L mäßig schwach ist, kannst du mir bestimmt einen stärkeren PC mit BR Laufwerk, UHD Support und 2 Pads für 250€ zusammenstellen?

Danke im voraus ;)
 
Blablabla, mein Spielzeug ist besser als deins! =P

Edit: Wer hat im Subtitel auch zuerst "schönreden" gelesen? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Pentium 3 Zeiten an meinen Rechnern gefriemelt, getaktet und gebastelt. Irgendwann wurde ich zum Gelegenheitszocker und dann bin ich bei meiner Zotac 470 Amp stehen geblieben und hab mir ne Xbox 360 für nen schmalen Taler geholt.

Seit dem genieße ich es nach Feierabend einfach ne Runde zu zocken, ohne die Angst oder den Wahn neue Teile zu kaufen bzw. irgendwelche Benchmarks durch das System jagen zu müssen.

Allerdings macht die 360iger auf dem neuem 4k-TV keinen Spass mehr, deshalb würde ich gern noch bis Weihnachten warten (widerstehe der Xbox one).
Freu mich auf das Teil!
 
Warum dann nicht für den Übergang eine gebrauchte xbox one? Die kriegt man ja schon für 100€
 
Und der Vorteil ist Du kannst das komplette Equipment von der One bei der Scorpio verwenden!
 
Und dann kann man mit der scorpio evtl auch noch warten da ich nicht denke das abseits von den ms spielen samtliche scorpio patches für alle spiele bei Release bereitstehen.
 
Hab aber gelesen das zum Start wirklich viele Spiele mit einem Patch aufwarten.
 
Zurück
Oben