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News Project Scorpio: Microsofts 4K-Xbox macht alte Spiele schöner und schneller

Ich finde die PS4 pro überhaupt nicht "halbgar". Ganz im Gegenteil. :)

Die Scorpio wird sich irgendwo bei 599 einpendeln, evtl. sind 549 machbar.

Der Vergleich zum Xbox One Release in 2013 ist völlig unpassend, da Microsoft hier auf eine bestehende Fanbase zurückgreift und die Xbox One Spielerschaft ist nicht mal klein.
 
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Ich finde sie "halbgar" weil sie zu dem Zeitpunkt nicht nötig war. Ist ja nicht so gewesen, dass die normale PS4 keine Spiele mehr hübsch darstellen konnte. bei MS ist die Lage anders. die One war schon schächer als die PS4 und 1 Jahr nach der PS4 Pro kommt dann die aufgebohrte Version. Das ist für mich als Kunde logischer, als die PS4 Pro...wirklich viel Nutzen hat sie bisher nicht gebracht. Der Zeitpunkt war viel zu früh und die Verkaufszahlen der PS4 immer noch sehr gut. VR hätte man auch 1 Jahr später bringen können. So relevant ist der Markt noch lange nicht.

Sony will melken. Die Playstation Sparte ist die einzige, die noch Geld abwirft. mehr ist das nicht. für 399€ aber immerhin bezhalbar. Wirklich viel Mehrwert sehe ich in der Pro aber nicht.
 
Ich stimme dir zu, sich die Pro nur für die Wenigsten lohnt oder einen Wechsel rechtfertigt. Das ist vollkommen klar.

Wer 400 EUR ausgeben wollte, der hatte vor einiger Zeit für dieses Geld noch irgendein PS4 Bundle bekommen, nun kriegt er eine Pro und kann seinen 4k TV füttern. Tendentiell ist das auch die bessere Konsole wer VR Ambitionen hat.
Ich finde es aber nicht "halbgar" weil das Kühlkonzept, die Lautstärke und die effektive Leistung stimmen. Allerdings hat man bis jetzt noch nicht gesehen was die Pro können wird, das werden erst kommende Titel zeigen.

Natürlich "melkt" Sony... na und? Welches Unternehmen tut das nicht? Es zwingt dich ja niemand eine Pro zu kaufen oder auf irgendwas verzichten zu müssen.

Microsoft ist hier in einer ganz anderen Lage da das Leistungsdelta zwischen One und Scorpio deutlich größer ist. Das könnte sich aber als Vorteil herausstellen wenn sich die ganzen One Nutzer zu den "Prime Konsoleros" aufschwingen ;) und laut Statistik haben die One Spieler mehr Geld zur Verfügung und sind älter. Die werden einen Wechsel schneller in Betracht ziehen.

Ich mag eigentlich Microsoft aber ihre Exclusives sind, bis auf 2-3 Ausnahmen, völlig für die Tonne. Da ist Sony einfach um Längen besser. Und das ist das was sich Microsoft in ihrer Rechnung überlegen muß.
Software sells Hardware, das war schon immer so und wird immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja am Anfang gabs auf der PS4 auch kaum bis keine Exclusives, des weiteren kann die One S dass mittlerweile sowohl bitstream als Dolby Atmos. Kann dass die PS4 nee alles, selbst die PS3 kann in der Sache als BD Player und Multimedia mehr.

Also wie gesagt der Preis ist nur eine ausrede gewesen, denn die wollen ja noch später die PS4 Pro Ultimate verkaufen. ;-)
 
Es sollen ja die alten Games darauf laufen.

Wird man ab Release die Scorpio Konsole richtig nutzen können, also auch mit alten Spielen? Dass man direkt wechseln kann?

Oder muss da jedes Game optimiert werden bis es überhaupt läuft.

Wird doch bestimmt ne Art Xbox "alt" Modus geben :-)

Ich weiß es sind noch keine Infos raus.

Galaxy S7
 
Knarrenheidi schrieb:
Es sollen ja die alten Games darauf laufen.

Wird man ab Release die Scorpio Konsole richtig nutzen können, also auch mit alten Spielen? Dass man direkt wechseln kann?

Oder muss da jedes Game optimiert werden bis es überhaupt läuft.

Wird doch bestimmt ne Art Xbox "alt" Modus geben :-)

Logischerweise wird auf der Scorpio jedes Spiel der One nativ laufen, sogar mit höherer Auflösung oder zumindest einer höheren framerate. Das wurde auch schon bestätigt.

Da dem so ist wird logischerweise, Jedes bisher abwärtskompatibel gemachte 360 Spiel ebenfalls auf der Scorpio laufen. Eventuell könnte MS aufgrund der höheren Rohleistung eine höhere Auflösung der 360 Spiele anpeilen. zB. 1080p statt 720p. Ähnlich bei den Spielen der One, wenn nicht die FPS erhöht werden ^^
 
Mcr-King schrieb:
Also wie gesagt der Preis ist nur eine ausrede gewesen, denn die wollen ja noch später die PS4 Pro Ultimate verkaufen. ;-)

Was soll dieser Zynismus?

Wenn Samsung alle 3-6 Monate ein neues Smartphone auf den Markt wirft oder Apple oder oder oder für ihre Top Geräte locker mal 500 EUR verlangen, dann beschwert sich niemand über diesen Produktzyklus. Und hier wird ein Fass aufgemacht. ;)
 
aivazi schrieb:
Logischerweise wird auf der Scorpio jedes Spiel der One nativ laufen, sogar mit höherer Auflösung oder zumindest einer höheren framerate. Das wurde auch schon bestätigt.

Da dem so ist wird logischerweise, Jedes bisher abwärtskompatibel gemachte 360 Spiel ebenfalls auf der Scorpio laufen. Eventuell könnte MS aufgrund der höheren Rohleistung eine höhere Auflösung der 360 Spiele anpeilen. zB. 1080p statt 720p. Ähnlich bei den Spielen der One, wenn nicht die FPS erhöht werden ^^
Danke dir.

Nach dem obligatorischen Day One Update kann es also losgehen. Ich fragte nur, weil ich gerne ab dem 1. Tag dabei sein will und meine Alte natürlich veräußere.

Grüße

Galaxy S7
 
getexact schrieb:
Ich finde sie "halbgar" weil sie zu dem Zeitpunkt nicht nötig war. Ist ja nicht so gewesen, dass die normale PS4 keine Spiele mehr hübsch darstellen konnte.
Sony will melken. Die Playstation Sparte ist die einzige, die noch Geld abwirft. mehr ist das nicht. für 399€ aber immerhin bezhalbar. Wirklich viel Mehrwert sehe ich in der Pro aber nicht.

Die einen nörgeln rum weil ihnen die PS4 zuwenig Leistung hat. Du nörgelst rum weil dir die Leistung reicht und die Pro daher für unnötig hältst. Wem soll Sony es nun recht machen?

Da niemand durch mangelnde kompatibität gezwungen ist eine Pro zu kaufen, melkt Sony niemanden sondern bietet beiden Gruppen genau das an was sie haben wollen.

Aber Leute wie du sind wahrscheinlich immer unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde die PS4 Pro nicht als unnötig bezeichnen. Auf Dauer gesehen wird die Pro die bessere Wahl sein, wenn einem halbwegs aktuelle Technik wichtig ist. Die One hätte eigentlich das Update eher gebraucht, so hat die Scorpio vllt. eine bessere Ausgangssituation. Zumal noch Hoffnungen bestehen, dass eventuell eine ZEN Architektur in der Scorpio drin steckt.
 
Wenn man mal schaut das aus der Last Gen in den letzten beiden Jahren ihrer Lebenszeit wirklich alles raus gequetscht wurde was irgendwie machbar war, werden Scorpio und Pro sicherlich am Ende der Lebensdauer dieser Generation die bessere Option wenn man nicht ständig mit 25fps und 720p spielen will.

Wer nun argumentiert das irgendwelche Analysten prophezeien das Ende 2018 eine PS5 o.Ä. auf den Markt kommt und daher die Pro nur eine recht kurze -Lebensdauer haben wird, mag auf den ersten Blick recht haben.

Allerdings ist anzumerken das jede neue Generation in den ersten zwei Jahren nur wenig Spiele exklusiv hat und fast alles auch auf die Last Gen portiert wird. Ergo sind die Pro und Scorpio nicht schlagartig unbrauchbar wenn ihre Nachfolger auf den Markt kommen, sondern werden noch ein bis zwei Jahre gut mit Spielen versorgt werden.

Das würde bedeuten das ein Day One Käufer der Pro leztendlich vier Jahre seinen Spaß mit der Konsole hatte. Wenn man bedenkt das PC Grafikkarten aus der gleichen Preisklasse selbst von geduldigen Genossen nach vier Jahren ausgetauscht werden, ist doch alles okay mit diesen Mid Gen Updates.
 
so wie ich das herauslese denkst du die Entwickler holen aus der "normalo" PS4 und Xbox One dann nicht mehr alles raus. Das wird man schwer beurteilen können, wie irgendein Spiel ausgesehen hätte ohne die verbesserten Konsolen Versionen. Letztendlich werden die Leute, die die alte Konsole besitzen egal wie unzufrieden sein.
 
tek9 schrieb:
Allerdings ist anzumerken das jede neue Generation in den ersten zwei Jahren nur wenig Spiele exklusiv hat und fast alles auch auf die Last Gen portiert wird. Ergo sind die Pro und Scorpio nicht schlagartig unbrauchbar wenn ihre Nachfolger auf den Markt kommen, sondern werden noch ein bis zwei Jahre gut mit Spielen versorgt werden.

Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Konsolen nicht anderes als abgespeckte PCs sind, erst recht wenn man sich die Xbox anschaut die letztlich mit einem Windows 10 Unterbau läuft. Wird es zumindest bei der Xbox keinen harten Schnitt mehr geben, selbst wenn ein Jahr später ein Nachfolger kommen sollte.

Einen Sinn würde ein Nachfolger zu diesem Zeitpunkt eh nicht machen und die Xbox Scorpio kann durchaus bereits als "Nachfolger" gesehen werden. Ich glaube auch kaum, dass es eine Xbox Two geben wird, sondern eher weitere Fantasienamen.

Bei Sony kann ich mir das eher vorstellen. Erstens weil Sony dringend Geld braucht, nachdem die PS eines der wenigen Bereiche ist das gut läuft, zweitens weil man mit der PS4 Pro und der VR Lösung ein halbgares Produkt auf dem Markt geworfen hat. Die PS4 Pro hat weder die Leistung für 4K noch für VR und kann bestenfalls als eine Zwischenlösung angesehen werden. Denkbar wäre auch Vulkan als Haupt-API für die PS5.

Microsoft hat hingegen die Umstellung auf Windows 10 und DX12 innerhalb der aktuellen Generation vollzogen und wird daran auch mit einem Nachfolger nichts ändern. Es spricht also nichts dagegen selbst in 3 oder 4 Jahren noch Xbox One kompatible Spiele zu entwickeln, die dort dann halt nur mit reduzierten Details laufen. Nichts anderes funktioniert seit Jahren im PC Markt und letztlich sind Play Anywhere Spiele auch so konzipiert, dass sie überall mit geringen Anpassungen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hat die Pro nicht ausreichend Leistung für VR und woher weißt du das Vulkan nicht von Sony angeboten wird?

Ehrlich gesagt bezweifle ich das next-gen Games auf den aktuellen Konsolen ohne Modifikationen bzw Port laufen werden. Nicht weil es technisch nicht machbar wäre. Aber in einer solchen Situation kaufen nur wenig Leute die neuen Konsolen, sondern bleiben bei der alten Hardware. Die Pro ist ein Paradebeispiel dafür was passiert wenn neue Spiele auch auf alten Konsolen laufen. Die Verkaufszahlen gehen nicht durch die Decke.
 
xexex schrieb:
Bei Sony kann ich mir das eher vorstellen. Erstens weil Sony dringend Geld braucht, nachdem die PS eines der wenigen Bereiche ist das gut läuft, zweitens weil man mit der PS4 Pro und der VR Lösung ein halbgares Produkt auf dem Markt geworfen hat. Die PS4 Pro hat weder die Leistung für 4K noch für VR und kann bestenfalls als eine Zwischenlösung angesehen werden. Denkbar wäre auch Vulkan als Haupt-API für die PS5.

So ein Quatsch, du wirst dich noch wundern was die alles aus der Pro rausquetschen werden. :) Es gibt genügend Berichte im Netz von Entwicklern zu dem Thema.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Die Pro ist ein Paradebeispiel dafür was passiert wenn neue Spiele auch auf alten Konsolen laufen. Die Verkaufszahlen gehen nicht durch die Decke.

Genau, die normale PS4 bleibt weiterhin die Basis und das ist auch gut so. Die Pro ist quasi das letzte Quentchen an Grafikleistung für die Konsolen Enthusiasten. Ich finde den Ansatz nicht schlecht.
 
tek9 schrieb:
Inwiefern hat die Pro nicht ausreichend Leistung für VR und woher weißt du das Vulkan nicht von Sony angeboten wird?
...
Die Pro ist ein Paradebeispiel dafür was passiert wenn neue Spiele auch auf alten Konsolen laufen. Die Verkaufszahlen gehen nicht durch die Decke.

Dann schaue dir doch einfach mal, welche Anforderungen an PCs gestellt werden und welchen Aufwand man betreibt um VR möglichst mit wenigen "Nebenwirkungen" und in einer annehmbarer Qualität anzubieten. Da ist die Leitung einer Pro nicht mal annähernd ausreichend. Deshalb hat die Pro letztlich auch unterstes Holzklassen-VR gekriegt.

Vulkan wird/soll von Sony unterstützt werden. Darum ging es ja bei meinem Beispiel nicht! Sony hat aber ausdrücklich wiederholt, dass Vulkan NICHT zu neuen Lowlevel API auf der bestehenden Konsole wird. Nun kennen wir Sony aber gut genug, sie könnten mit der KOMMENDEN Konsole auf Vulkan setzen und ihren eigene GNM Geschichte entsorgen, dann wären die bestehenden Spiele nicht nutzbar. Microsoft wird hingegen zu 99% auf DX12 und Windows 10 setzen, technisch gesehen werden die Spiele also problemlos auch auf der Ur-One laufen, nur irgendwann nur noch mit ziemlich schlechter Qualität.

Die Verkaufszahlen einer Konsole dürften MS egal sein. "Früher" haben die Hersteller gar richtig drauf gezahlt und das Geld erst durch Spiele und Zubehör verdient. Hier denke ich auch, dass es Microsoft nicht um die Verkaufszahlen geht sondern um die Verbreitung der Plattform. Xbox allein ist unwichtig - wichtig ist wie viele Geräte Windows 10 und den Store nutzen und da ist die Xbox nur ein Puzzlestück.

Einzig Sony muss hier agieren und wird noch weiterhin die Spieler abschröpfen. Letztlich ist die Playstation eines der wenigen Sachen, die bei Sony noch gute Gewinne abwerfen.

Deshalb mache ich mir bei Microsoft gar keine Gedanken um einen Updatezyklus. Ob die demnächst alle 2 Jahre eine neue Konsole bringen oder eine modulare Konsole entwickeln oder die Hardware ganz einstellen und sich auf Drittanbieter verlassen. Die Spiele werden im gesamten Ökosystem laufen. Bei Sony weiß man hingegen nicht ob man die Spiele von heute noch morgen spielen können wird und umgekehrt.
 
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Wie schaut es aus mit den Möglichkeiten die Spiele von der alten Box zu übertragen?

Habe eigentlich keine Lust alles wieder herunter zu laden. Aus Sicherheitsgründen wird man das aber bestimmt machen müssen.

Galaxy S7
 
@Knarrenheidi
Bei der PS4 (Pro) gibt es extra eine Möglichkeit um das System via Netzwerkkabel von einer PS4 auf eine andere (Pro) zu klonen.
Da sich Microsoft bei der Scorpio ja stark von der PS4 Pro inspirieren lässt (inkl. Boost-Modus) wird man sowas wohl auch bieten.
 
xexex schrieb:
Einzig Sony muss hier agieren und wird noch weiterhing die Spiele abschröpfen. Letztlich ist die Playstation eines der wenigen Sachen, die bei Sony noch gute Gewinne abwerfen.

Deshalb mache ich mir bei Microsoft gar keine Gedanken um einen Updatezyklus. Ob die demnächst alle 2 Jahre eine neue Konsole bringen oder eine modulare Konsole entwickeln oder die Hardware ganz einstellen und sich auf Drittanbieter verlassen. Die Spiele werden im gesamten Ökosystem laufen. Bei Sony weiß man hingegen nicht ob man die Spiele von heute noch morgen spielen können wird und umgekehrt.

Microsoft wird schon allein wegen seiner UWP Plattform die Vorteile ausspielen können.

Dein Post ist sehr Sony kritisch geschrieben, ja Kritik ist gut, allerdings ist Sony weit davon entfernt mit ihrem PSN Ökosystem in Probleme zu laufen. Des weiteren ist die Sony VR gar nicht mal so "Holzklasse" wie du dir das so ausmalst. Da sehe ich eher Probleme auf die HTC vive und Oculus zukommen als für Sony VR. ;)

Die Kompatibilität in irgendeine Richtung wird überbewertet und solange man lange genug eine Generation supportet und mit Games füttert, dann kommt die absatzstärkste Konsole weiterhin wieder von Sony. Das ist die Realität.
 
Fire'fly schrieb:
Dein Post ist sehr Sony kritisch geschrieben, ja Kritik ist gut, allerdings ist Sony weit davon entfernt mit ihrem PSN Ökosystem in Probleme zu laufen.

Es ging einzig um die Frage ob es gut ist, dass Microsoft Ende diesen Jahres die Scorpio bringt und möglicherweise bereits nächstes Jahr einen Nachfolger. (was ich übrigens nicht glaube)

Da würde ich mir jedenfalls weniger Sorgen machen, wie bei Sony, die aus verschiedenen Gründen den Nachfolger inkompatibel zu der derzeitiger Software und Zubehör machen könnten.

Microsoft wird auf jeden Fall bei DX12 und Win10 bleiben und auch für VR soll bestehende Hardware genutzt werden können. Bei Sony steht die Zukunft noch in den Sternen und von 100% kompatibel, über Vulkan als Lowlevel API bis zur Steambox in Kooperation mit Valve oder Nvidia Shield zusammen mit Google als Konkurrenz zu MS Plattform ist alles möglich.
 
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