Ich stimme dir zu, sich die Pro nur für die Wenigsten lohnt oder einen Wechsel rechtfertigt. Das ist vollkommen klar.
Wer 400 EUR ausgeben wollte, der hatte vor einiger Zeit für dieses Geld noch irgendein PS4 Bundle bekommen, nun kriegt er eine Pro und kann seinen 4k TV füttern. Tendentiell ist das auch die bessere Konsole wer VR Ambitionen hat.
Ich finde es aber nicht "halbgar" weil das Kühlkonzept, die Lautstärke und die effektive Leistung stimmen. Allerdings hat man bis jetzt noch nicht gesehen was die Pro können wird, das werden erst kommende Titel zeigen.
Natürlich "melkt" Sony... na und? Welches Unternehmen tut das nicht? Es zwingt dich ja niemand eine Pro zu kaufen oder auf irgendwas verzichten zu müssen.
Microsoft ist hier in einer ganz anderen Lage da das Leistungsdelta zwischen One und Scorpio deutlich größer ist. Das könnte sich aber als Vorteil herausstellen wenn sich die ganzen One Nutzer zu den "Prime Konsoleros" aufschwingen
und laut Statistik haben die One Spieler mehr Geld zur Verfügung und sind älter. Die werden einen Wechsel schneller in Betracht ziehen.
Ich mag eigentlich Microsoft aber ihre Exclusives sind, bis auf 2-3 Ausnahmen, völlig für die Tonne. Da ist Sony einfach um Längen besser. Und das ist das was sich Microsoft in ihrer Rechnung überlegen muß.
Software sells Hardware, das war schon immer so und wird immer so bleiben.