• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Microsoft streicht ESRAM für die UHD-Konsole

Hallo,

die Frage kannst du selbst beantworten, in dem du die APU-Threads liest. DDR3-2400 ist zu lahm, um irgendwelche Texturdetails zu liefern, für die sich UHD oder FullHD wirklich lohnen... Es wird wohl zu 99% darauf hinauslaufen, dass am Ende skaliert wird. So wie die jetzige XBox One von 720p - 900p auf 1080p skaliert, wird Scorpio vielleicht 1080p - 1440p (Wunschdenken) schaffen, dass dann hochskaliert wird. Da wird dann wieder technisch extrem getrickst werden, um vorzeigbare Ergebnisse zu liefern.

Gruß
 
Diese Zwischengen ist einfach nur furchtbar unnötig, gepaart mit langweiligen Exclusives. Generell ist diese Gen für den Eimer. Wenn ich Power will, zock ich PC.
 
Sly123 schrieb:
Direkt beim Release sind PC-Spiele (Keys) deutlich billiger. 60€ vs. ca. 35€.
Wobei der Vergleich von Retail-Spielen mit dubiosen Key-Seiten nicht wirklich fair ist.
Retail ist im Normalfall 60€ vs. 50€.
 
Valix schrieb:
ich freue mich auf das M$ Monster :)

habe keine Lust mehr auf dem PC Bugs, Cheater Hardware Laag usw.

:)

xD als ob Konsolen Games keine Bugs haben ...

Was sind HW lags?
Cheater stimme ich dir zu allerdings werden konsolen immer PC ähnlicher wesehalb dieses Argument irgendwann nicht mehr ziehen wird.

ferner ist das was MS hals "Xbox One Scorpio" zeigt technisch als sehr schwach einzustufen

DDR3 als VRAM einzusetzten ist nicht nur dumm sondern auch Leistungstechnisch ein richtiger klotz am bein. Da man sich die Basis der XBOX One teilt kann man da jetzt nicht auf GDDR umstellen daher wird das teil niemals flüssiges Spielen in UHD erlauben das wird wieder so ne 900p/1080p upskaling zu UHD geschichte mit ruckeligen 30FPS sein ... ganz großes Kino da würde ich eher zu ner PS 4 tendieren die HW Technisch doch deutlich besser aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's Cheater auf Konsolen, aber sehr viel weniger als auf dem PC.

Finde die Konsole und den Weg der eingeschlagen wird, sehr interessant. Die Entwickler kriegen mehr Entscheidungsraum (mehr Details oder höhere Auflösung). Neue CPU Kerne sind dafür nicht nötig. Für 40-60 FPS reichen auch noch die übertakteten alten CPU Kerne. Ist auf dem PC ähnlich.
 
@combatfun
DDR3 ist eine Leistungsbremse damit kann man noch so Leistungsstarke GPUs verbauen, man bekommt da den Durchsatz nicht zusammen als mit GDDR5 (deswegen hat man ja den GDDR entwickelt). Daher ist das schlicht und einfach eine Technische Bremse die man durch Kostensparen fehlentwickelt hat. Somit ist das ding zu den wahrscheinlichen Preis der ähnlich der PS4 Pro ausfallen wird einfach nur ein no go wenn man sich technisch etwas auskennt (was wohl bei den meisten nicht der Fall ist) würde es ein ladenhüter werden.
 
@Benji18: Schreib hier mal bitte keine Lügen oder Unwahrheiten rein. ;) Diesen Mist habe ich schon zu oft gelesen.

ESRAM kompensiert den GDDR3 Speicher sehr gut, wer Vergleiche zw. PS4 und One gesehen hat, der wird das bestätigen. Der Wegfall von ESRAM führt dann zur Nutzung von GDDR5. So einfach ist das. :)

Ich hoffe nur die Scorpio wird kein billiges Upgrade der PS4 Pro aber wenn ich mir die Entwicklungsbemühungen der beiden Unternehmen anschaue, dann habe ich da vollstes Vertrauen in Microsoft.

ergo Ich freue mich auf die Scorpio.
 
Fire'fly schrieb:
@Benji18: Schreib hier mal bitte keine Lügen oder Unwahrheiten rein. ;) Diesen Mist habe ich schon zu oft gelesen.

ESRAM kompensiert den GDDR3 Speicher sehr gut, wer Vergleiche zw. PS4 und One gesehen hat, der wird das bestätigen. Der Wegfall von ESRAM führt dann zur Nutzung von GDDR5. So einfach ist das. :)

Ich hoffe nur die Scorpio wird kein billiges Upgrade der PS4 Pro aber wenn ich mir die Entwicklungsbemühungen der beiden Unternehmen anschaue, dann habe ich da vollstes Vertrauen in Microsoft.

ergo Ich freue mich auf die Scorpio.

Lügen?
also willst du mir jetzt ernsthaft sagen das DDR3 Ram ebenbürtig zu GDDR ist?

Du hast die News offenbar nicht gelsen sonst wüstest du das der ESRAM in der Scorpio gestrichen wurde.
Wo steht in der News das MS auf GDDR5 setzt? nirgends und genau deshalb ist von DDR3 auszugehen solange MS nichts anderes sagt.

Wenn wir schon dabei sind bitte lass mich Teilhaben was 32MB ESRAM kompensieren soll wenn da Gigabyte große Texturen im Ram liegen?

Jesterfox schrieb:
Steht denn schon fest dass die Scorpio DDR3 haben wird? Hab bisher noch nichts definitives dazu gelesen.

wie ich vorher schon geschrieben habe solange MS nichts anderes sagt gehe ich von DDR3 aus

Daher ist aktuell die PS4 Pro das Technisch bessere Produkt, sollte MS GDDR5 einstätzen dann sind die beiden ebenbürtig aus Technischer sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wu134 schrieb:
Hallo,

nahezu alle Spiele werden mit einem Code ausgeliefert, den du eingeben musst, um z. B. Online spielen zu können. Wer das Spiel jetzt gebraucht kauft, hat keinen Code mehr und muss den Code nachkaufen. Anfangs waren alle XBox 360-Spiele ohne Code, d. h. du konntest Spiel XY zum Release kaufen für 60 €, hast es 3 Wochen gespielt und dann gings für 40 € wieder weg und der nächste hatte seinen Spaß damit. Damit waren die Spieleproduzenten nicht zufrieden, also wurde der Code eingeführt. 60 € am Start, der Gebrauchtverkaufspreis ging in den Keller, da man nachträglich sich einen Code auf dem Marktplatz kaufen musste. Anfangs war es so, dass nur der Multiplayerpart beschnitten wurde, aber mittlerweile gilt das teilweise auch für den Singleplayerpart. Du kannst Spiele schon noch gebraucht verkaufen, aber der Gebrauchtkäufer kann es nicht mehr im vollen Umfang nutzen. Zu Beginn der XBox 360 konnte man es so machen, für 60 € kaufen, für 40 € weiterverkaufen. 20 € eingesetzt, um ein neues Spiel zu spielen. Aber die Zeiten sind mittlerweile vorbei.

Gruß

Gruß

+1

Genau auf den Punkt gebracht was eine Konsole ausmacht. Eine alte Disk reinlegen und Spaß mit Freunden haben! Viel wichtiger bei Scorpio ist die Abwärtskompatibilität und DAS muss Microsoft und SONY beibehalten, ansonsten sind es keine Konsolen mehr.
 
Solange die den veralteten CPU nicht endlich mal ersetzen bringt einem der neuste GPU Teil nix.

Richtig cool wäre mal eine Konsole mit i7 und NV GTX1070 aber dass wäre zu teuer. Da die meisten aber nicht mehr als 500€ ausgeben wollen bleibt nur eine billigere Lösung auf AMD SoC.

Also für mein Teil warte ich lieber auf handfestes Details mal sehen wan MS welche rausrückt.
 
@Mcr-King:
i7 und 1070 wären nicht nur ein preistechnisches Problem, man müsste hier auch Energieverbrauch und Wärmeentwicklung bedenken.
 
Mcr-King schrieb:
Solange die den veralteten CPU nicht endlich mal ersetzen bringt einem der neuste GPU Teil nix.

MS will einfach ihre ONE Games auf der Scorpio in Nativem 4K laufen lassen und dafür brauchen sie keine viel bessere CPU, denn was die Jaguar auf der ONE in 30 oder 60fps schafft wird sie auch auf der Scorpio schaffen nur halt dann in 4K.
Das sie bei Multigames genau so Probleme bekommen werden natives 4K an zu bieten, sollte jedem klar sein der nur 6TF liest ;) daher will MS das Entwickler in diesem Fall auch auf Tricks wie Sony zurück greifen.
 
Ich beziehe mich auf meine Vorredner zum Thema DDR3 und GDDR5:

a) Die OG Xbox One hatte langsames DDR3, daher musste man eine Lösung finden den Speicher schneller zu machen. Die Lösung in der Xbox One war das ESRAM.

b) Mit der Scorpio kommt kein DDR3/4 als Grafikspeicher / shared Memory mehr zum Einsatz. Das wissen wir da MS bereits angekündigt hat das der Speicher einen Durchsatz von mindestens 320Gb/s haben wird. Das ist nur mit GDDR5 oder GDDR5X erreichbar. Sollten 12GB verbaut sein, wie von vielen aufgrund des Videos vermutet wird, reden wir von GDDR5 mit einem 384 Bit Interface, sollten es nur 8GB werden dann muss GDDR5X mit einem Interface von 256 Bit Breite eingesetzt werden, dann das normale GDDR5 ist nicht in der Lage solche Durchsatzraten auf Basis eines 256 Bit Interface zu erreichen..
 
Benji18 schrieb:
wie ich vorher schon geschrieben habe solange MS nichts anderes sagt gehe ich von DDR3 aus
Klick
320 Gigabyte/Sekunde. Das geht bei DDR3 sicherlich nicht. Aber warum soll man sich informieren, wenn man auch so bashen kann.
Und mit dem ESRAM kann man den lahmen Hauptspeicher kompensieren - nicht alles was im VRAM liegt braucht die hohe Geschwindigkeit.

Informieren - verstehen - dann kann man bashen. Oder es sein lassen.
 
MrZweistein schrieb:
b) Mit der Scorpio kommt kein DDR3/4 als Grafikspeicher / shared Memory mehr zum Einsatz. Das wissen wir da MS bereits angekündigt hat das der Speicher einen Durchsatz von mindestens 320Gb/s haben wird. Das ist nur mit GDDR5 oder GDDR5X erreichbar. Sollten 12GB verbaut sein, wie von vielen aufgrund des Videos vermutet wird, reden wir von GDDR5 mit einem 384 Bit Interface, sollten es nur 8GB werden dann muss GDDR5X mit einem Interface von 256 Bit Breite eingesetzt werden, dann das normale GDDR5 ist nicht in der Lage solche Durchsatzraten auf Basis eines 256 Bit Interface zu erreichen..

Penello hat schon vor Wochen bestätigt das es ein 384 Bit Interface wird ;) auch wenn er es versehentlich gemacht hat.
 
Benji18 schrieb:
wie ich vorher schon geschrieben habe solange MS nichts anderes sagt gehe ich von DDR3 aus
Und genau da liegst du komplett falsch.

Der Wegfall des ESRAM ist ein direkter Hinweis darauf das dies nicht mehr der Fall sein wird. Aber das haben meine Vorposter, mit Aussagen zu Spezifikationen seitens Microsoft, ja auch schon ausreichend begründet.
 
Benji18 schrieb:
Wenn wir schon dabei sind bitte lass mich Teilhaben was 32MB ESRAM kompensieren soll wenn da Gigabyte große Texturen im Ram liegen?

Bist du dir mit der Aussage sicher ?

Für ein 1080p Bild ohne AA reichen 16 MB aus. 32 MB reicht für 1080p Frame mit einfachen AA aus. Viele Entwickler nehmen aber lieber 900p und dafür besseres AA. So einfach ist das. MS hätte einen etwas minimal größeren Cache benötigt, der aber wieder mehr an Die-Size gefressen hätte, was einen größeren Chip oder nochmals weniger Shader bedeutet hätte.

Alternativ hätte man eventuell auch einen eDRAM verwenden können, der etwas weniger Die Size benötigt aber kostspieliger ist, speziell wenn er ähnliche Geschwindigkeiten erreichen soll.

Die XBOX ONE wurde eventuell auch früher entwickelt als die PS4, wo GDDR5 noch nicht wirtschaftlich in frage gekommen ist. Auch war die PS4 mit 4GB GDDR5 geplant. Somit hätte sich der Entwicklungsaufwand beider Konsolen am Ende relativiert.

Ich bin der festen Meinung, dass beide Konsolen eigentlich ursprünglich eher für 720p-900p konzipiert war und Sony aus Marketing Gründen 1080p beworben hat, was sie auch nicht immer einhalten können.

Ich denk mir oft, PS4, 900p Titel mit besseren AA und Effekten würde oft ein besseres Bild geben. Sony gibt aber vor 1080p zu verwenden, weil es aus Marketingsicht mehr wirkt.

Die neuen Konsolen sollen jetzt dort hin, wo man auch einen Upgrade werben kann. 4k. Das wäre mit ESRAM sicher auch möglich, würde aber einen deutlich größeren ESRAM verlangen. 128 MB !?


Die einzige Frage, die ich mir Stelle, wenn der ESRAM wegfällt, wie das dann mit der Kompatibilität zur XBOX ONE 1GEN läuft.

Sonst ist was Speicher angeht alles möglich. Von GDDR5(X) bis HBM ect.

Es spricht viel für GDDR5(X) aber auch hier stelle ich die Frage, ob es Vega in diesem Zusammenhang gibt, oder ob AMD aufgrund von PS4 Pro und XONE auch mit einer VEGA mit GDDR5 für den Desktop plant (bsp Vega 11, der noch die Mittelklasse ansprechen soll und Polaris 10 ersetzten soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben