Immerhin kommen sie "zur Besinnung", was diesen ESRAM angeht - der bläht den SoC gigantisch auf, senkt die Yields, verschwendet Platz für wirklich relevante Recheneinheiten und ist einfach nur eine Krückenlösung, um den billigen und langsamen DDR3 auszugleichen aber ist eben durch die Kostenlimits zu klein um als vernünftiger FHD Framebuffer zu dienen.
Das war eine sehr merkwürdige Designentscheidung. Der Chip der X1 ist größer und teurer als der der PS4 aber bietet massiv (!) weniger Recheneinheiten bei der GPU als dieser.
Immerhin ist diese Krücke jetzt weg aber dass angeblich
noch mal Jaguar CPU Kerne zum Einsatz kommen, ist schon traurig
Sofern es Microsoft nicht schafft, die im TDP Limit auf auf wenigstens 2,9Ghz+, besser 3,1Ghz, zu takten, ist das wieder eine CPU Krücke, auf die man dann schön optimieren und tricksen muss, sobald viele NPCs oder Physik auf dem Bild auftauchen.
Wie weit kann man die Jaguar Kerne wohl noch optimieren und in wie fern bringt das was und was kostet das? Es könnte ja auch genauso gut sein, dass das Design jenseits von 2,5Ghz nicht mehr skaliert, weil es ursprünglich mal auf ~1,6Ghz ausgelegt war und auch ein ultra low end CPU Design ist.
Mutmaßlich muss man ja doch wieder am Cache und den Funktionen basteln und sicherlich im Uncore-Bereich etwas ändern, wenn es nicht weiterhin bei der übelsten lahmsten 5200rpm Sata 2 Festplatte werden soll, die an so einem dürren Interface hängt, dass man bis auf die kürzeren Latenzen bei Zugriffen und minimal stabileren willkürlichen Übertragungsraten nicht mal von einer SSD profitiert
- das muss man erst mal schaffen
Etwas unverständlich, dass man AMD nicht beauftragt, einen Mainstream Zen Kern ohne L3 Cache und mit deutlich simplerem (weil die Konsole ja kein Stück flexibel sein muss und nur ihre zwei USB Ports, Sata (derivat) und ein bisschen WLAN/Bluetooth braucht und keine PCIe Links, keine RAID Controller und auch sonst nichts) Uncore beauftragt, wenn man eh wieder einen komplett neuen Semi Custom SoC baut. Dann hat man auch direkt die neuen Fraturesets verbaut und kann wenigstens theoretisch auf neuere AVX Instruktionen und vor allem diesen ganzen extrem präzisen Boost und Idle Kram vom Zen zurückgreifen und eine Konsole bauen, die im Idle und bei Mediennutzung effizienter (-> leiser, flüssiger) arbeitet.
Aber vielleicht will man ja nicht zu viel für die mutmaßlich nachfolgende modulare Plattform vorwegnehmen. Angeblich ist Scorpio ja die letzte "traditionelle Konsole" von Microsoft und man kann sich ja danach laut eigenen Aussagen Aufrüstbarkeit vorstellen. Der Kaufanreiz ist nicht all zu hoch, wenn man schon eine CPU aus diesem Jahrzehnt bietet und außerdem würgt man sich ja im technisch oberen Bereich ohnehin durch das Exklusivitätsverbot ab