Natürlich wird man natives 4K @ 60 fps (selbst mit Medium Details und Konsolen-Optimierung/Shader Intrinsics) wohl auch auf der XB Scp vergessen können, aber bei 30 fps ist das vielleicht möglich, denn immerhin wird diese knapp ein Drittel mehr Leistung als die PS 4 Pro bieten plus UHD-BR-D Laufwerk. Wegen letzterem ist von den aktuellen Slim-Konsolenversionen eigentlich nur die XB Slim interessant.
Die Hochskalierung (von 720p) mag zwar schön und gut sein bei der PS4 Pro, aber mehr als 30fps sind da eh nicht drinnen, somit bleibt bei beiden Konsolen wohl 1080p at 60fps (hoffentlich von Entwicklern auch so umgesetzt/angeboten) am interessantesten, evt. bei der XB Scp auch 1440p bei 60fps. Die PS4 Pro fände ich nur für PS VR interessant, sicherlich nicht für pseudo-4K (natives 4K ist selbst auf dem PC für den Massenmarkt noch lange vor seiner Zeit), zumal die PS4 Pro Slim und PS5 schon Ende 2018/Anfang 2019 kommen sollten, lohnt sich das?
Bei der XB Scp ist die Frage, ob es deren Titel nicht auch (kurz darauf) auf dem PC geben wird, MS wäre das zu zu trauen bzw. dem jetzigen XB Management unter Phil Spencer würde ich gar nichts mehr abnehmen/glauben ... bei Nintendo ist neben "revolutionär" für einen gewissen Kundenkreis und Fanboys bis "total an den Marktanforderungen (Technik und Spieleangebot) vorbei" alles möglich und ich finde das geheimniskrämerische Getue mehr als nervig (im schlimmsten Fall wird die Konsole immer weiter zeitlich nach hinten verschoben, weil das Produkt nachgebessert werden muss oder nicht rund läuft, also Vorsicht ist geboten für Vorbesteller).
Außer für einen Einstieg in VR wären die aktuellen Konsolen für mich jedenfalls wenig interessant und da muss sich Sonys PS VR erst noch beweisen (basierend auf Spieleangebot und -tiefe/-langzeitmotivation sowie technischer Umsetzung), MS ist abwartend (vielleicht gibt es dort eine von Oculus gebaute XB-Lösung) und Nintendo wird auch weitaus später als Sony mit VR auf den Markt kommen, wenn es denn kommen sollte.