• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox „Scorpio“ mit 6-TFLOPS-GPU kommt Weihnachten 2017

flappes schrieb:
Wäre wohl ein Polaris Vollausbau, oder höherer Takt, dazu GDDR5X, oder?

Wird sicherlich wieder ein Custom-Design wie bei den XBox One (14 CUs) und PS4 (20CUs) SoCs auch schon. In 1 1/2 Jahren kann man da sicherlich sowas wie Hawaii (44CUs) mit 2,5x Performance/Watt verbauen, da hätte man dann die 6 GFLOPs für ~115W, dazu noch den CPU Teil auf 35W TDP begrenzen und fertig ist der Custom-SoC mit ner TDP von 150W. Das dürfte man auch noch problemlos gekühlt bekommen. Ne PS4 kommt unter Last auch schon auf 145W.
 
xexex schrieb:
Microsoft hat einen tollen Schachzug gemacht und Sony den Stinkefinger gezeigt. Sie können gar nicht kontern, weil die notwendige Hardware dieses Jahr noch nicht verfügbar ist und sie müssen eine auf jeden Fall langsamere Konsole herausbringen wenn sie sich nicht ganz lächerlich machen wollen und den Release auf nächstes Jahr verschieben. Zudem muss Sony für die Handvoll PS4 Neo Spieler eine Brille entwickeln die schon bei der Ankündigung nicht an die Rift oder Vive heranreichen soll..... Für das ganze wird es dann selbst nächstes Jahr vermutlich nur eine Handvoll Spiele geben.

Ähem, zum einen sollen für Playstation VR bis Ende 2016 rund 50 Spiele erscheinen. Zum anderen hat Sony den zeitlichen Vorteil gegenüber MS, immerhin ein Jahr, in dem man bereits ein Feld bestellen kann. Und noch zum anderen ergibt eine Kombination aus einer Mainstream Konsole zum Mainstreampreis und einer Enthusiastenbrille zum Enthusiastenpreis nicht viel Sinn. Wer sich eine Rift oder Vive holt, will sich sicherlich nicht mit Mainstreamleistung (und nichts anderes wird eine Scorpio in 1,5 Jahren sein) zufrieden geben, sondern eher mit einen PC im Performance bis HighEnd Bereich.

Sprich, für mich sieht es so aus, als ob Sony einen erschwinglichen Einstieg in VR bietet. Die Scorpio hingegen kommt deutlich später, wird schneller, aber die Kombination mit Rift oder Vive ist für die durchschnittlichen Konsolenkäufer zu teuer und für Enthusiasten zu langsam. Für mich ist die Scorpio somit weder Fisch noch Fleisch.

Das Playstation VR vielleicht technisch nicht ganz oben mitspielt, spielt keine Rolle. Es geht da erstmal um das neue Erlebnis und die Nintendo Wii hat bereits gezeigt, dass man dafür nicht die allerbeste Grafik braucht.
 
hmm hört sich mal gut an aber 1,5J ist noch weit weg :rolleyes:
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scorpio deutlich schneller ist als eine PS4 Neo. Schließlich wird bei jener nicht mit 4K-Gaming geworben, sondern nur mit 4K-Videos.

Zumindest ist ein deutliches Leistungsplus Pflicht, wenn die Scorpio erst ein ganzes Jahr nach der Neo erscheint.
 
selbst zu weihnachten 2016 ist die doch schon wieder zu lahm. aber kommt ja erst 2017 *ichlachmichtot*
 
Popey900 schrieb:
Das ist ja mal ein gewaltiger Sprung.

Ich glaube das ich mir doch wieder eine Konsole kaufen werde :)

Xbox -->0,14
Xbox360 -->0,25 Teraflops
Xbox One-->1,31Tteraflops.

Xbox Scorpio-->6 Teraflops :eek: :eek::eek:

Mich pers. interessiert ehe ob M$ die alten Games virtualisieren lässt. Ich werde bestimmt nicht die Games doppelt kaufen und die neuen Games werden unter Windows 10 laufen.
 
Hm, die haben begriffen, daß die Konkurrenz nicht schläft. Ich denke ja, Valve wird mittelfristig ein ernstzunehmender Konkurrent für Sony und MS. Daß die Konsolen nun ihren Zyklus verkürzen, könnte ein Vorzeichen sein.
 
In meinen Augen sind das nicht nur aufgefrischte Konsolen mit aktueller Technik sondern schon komplett neue Konsolengenerationen !
Vor allem wird es kaum möglich sein eine 6TFlops GPU in einen Prozi (das wäre irgendwas zwischen 980Ti und 1070 von der Leistung her) sprich APU zu verbauen, das müßte dann schon ein separater Chip sein.
Da käme ich mir persönlich als XBoxOne Kunde verarscht vor ! Zumal es wohl auch interessant wäre den Preis zu erfahren, ich glaube alles über 599€ wird sich nur schleppend verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass die Leute auf solche vagen Ankündigungen so abgehen. Vor Monaten war ein Konsolenupgrade noch ein Tabubruch, eine Schweinerei und Beschiss gegenüber den treuen Kunden. Jetzt ist sogar Weihnachten 2017 viel zu spät und außerdem ja auch zu langsam und am besten noch zu teuer.

Nachdem die Testballons von Sony durch die zufällig absichtlichen Leaks auf großes Interesse in der Gemeinschaft trafen, hat man die PS4k mal vage über Dritte umrissen. Jetzt hat MS einfach 2 Teraflops draufgelegt und das Erscheinungsdatum um ein Jahr nach hinten gesetzt. Damit kann sich jetzt jeder Sony-Verweigerer sagen "ich warte auf die Scorpio". Das gleiche Spiel wie bei AMD und Nvidia. Was bei beiden Upgrades am Ende tatsächlich herauskommt weiß doch niemand. Die Skalierbarkeit von Spielen auf unterschiedliche Hardware soll plötzlich ganz einfach sein?? Haben wir in den letzten Jahren nicht alle das Gegenteil erlebt?

Schön, dass Bewegung in der Branche ist. Die sollen mal machen. Aber wer sich hier an die Propaganda-Versprechen klammert, wird Ende des Jahres und auch nächstes Jahr wieder enttäuscht und heult dann im Forum wieder alles voll. Genießt die tollen Spiele, die es derzeit gibt und glaubt nicht dem Hype. Und: Never preorder!!
 
@spawa93

Also ich habe von den Steamboxen nicht nicht viel mitbekommen. Valve hatte wie mit dem Steam-Controller die große Klappe gehabt und am Ende war es nicht der Heilsbringer und VR hat auch das Potenzial wie 3D am Anfang extrem gehypt zu werden und nach relativ kurzer Zeit wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Daher sehe ich persönlich Microsoft und Sony und auch Nintendo weit vor Valve wenn es darum geht.

Zur scorpio, ich habe das Gefühl das MS so ein Desaster wie mit der One vermeiden will und deshalb auf teufel komm raus die beste Konsolen Hardware anbieten will. Und wenn MS will werden die die Konsole auch derart subventionieren das sie bezahlbar wird. Bin gespannt diesmal könnte Sony Probleme bekommen
 
ssj3rd schrieb:
Mich stört eigentlich nur eins, der Release: Weihnachten 2017... Noch 1,5 Jahre !.

Da lassen sich sich meiner Meinung zu viel Zeit mit, gerade wenn Sony signifikant vorher seine NEO released. Und Nintendo hat seine NX bis dahin auch schon lange auf dem Markt. Auch der PC Markt ist bis dahin wieder erheblich weiter, was Prozessoren und vor allem Grafik anbelangt.

Schlimmstenfalls gibt es die NEO und NX dann schon seit über 6 Monaten auf dem Markt und haben sich etabliert und Dann bringt MS seine Konsole... Ist das wirklich klug ? Ich bleibe da extrem skeptisch.

ich würde das nicht Konsolenabhängig machen. Die Spiele, die bis Release der Scorpio auf der One erscheinen, entscheiden auch darüber wie erfolgreich die Scorpio wird. Der Vorteil ist, dass ja alles Abwärtskompatibel ist.
 
daddel_lars schrieb:
Die Skalierbarkeit von Spielen auf unterschiedliche Hardware soll plötzlich ganz einfach sein?? Haben wir in den letzten Jahren nicht alle das Gegenteil erlebt?

So wie es aktuell aussieht, ist es bei der Neo die gleiche Hardware (Architektur), nur eben durch mehr EInheiten oder Takt eben schneller. Das ist ja gerade der Charme der Neo. Der Mehraufwand der Entwicklung für beide Konsolen dürfte sich in sehr starken Grenzen halten. Normalerweise ist es nicht mehr als zwei Grafikpresets statt einem, die halt getestet werden müssen.
 
Necareor schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scorpio deutlich schneller ist als eine PS4 Neo. Schließlich wird bei jener nicht mit 4K-Gaming geworben, sondern nur mit 4K-Videos.

Zumindest ist ein deutliches Leistungsplus Pflicht, wenn die Scorpio erst ein ganzes Jahr nach der Neo erscheint.

Was labberst du?! Sony hat bisher für garnix geworben, es wurden weder irgendwelche Leistungsdaten veröffentlicht noch sonst irgendwas, es wurde lediglich gesagt das eine leistungsfähigere Konsole kommt, nicht mehr und nicht weniger...Und solange Sony keine Leistungsdaten publiziert ist das alles gequatsche!!!!

Außerdem hat Sony jetzt den Vorteil entscheiden zu können wie sie weiter verfahren, die Neo evtl später als geplant releasen um den Abstand zur Xbox möglichst klein zu halten oder von einem früheren release zu profitieren aber evtl. auf lange Sicht gegen die Xbox abzustinken..

Microsoft steht jetzt unter Druck, Sony hat nie ein offizielles Releasedatum bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow schrieb:
In anderthalb Jahren?! Ernsthaft? Bis dahin ist das Ding doch schon wieder veraltet!

Es ist unmöglich ein PC oder Konsole mit nicht veralteter Hardware heraus zu bringen, sie ist schon beim Kauf im Laden veraltet, weil es kommt laufend neue Hardware auf dem Markt!
Soll jetzt Microsoft oder Sony das Konsolengeschäft aufgeben, weil die Konsolen keine nicht veraltete Hardware hat?

Außerdem baut man nicht so einfach eine Konsole, die Hersteller müssen lange im voraus wissen welche Hardware verbaut wird um die dementsprechenden Ressourcen, Kapazitäten und der gleichen planen zu können!

Zum Thema!
Jetzt holen Microsoft die schweren Geschütze heraus! Bin mal gespannt wie Sony darauf reagieren wird und vielleicht ihren bisherigen Pläne überarbeiten müssen bei den Kaliber!
 
@juansohn

Bei einem Konzern wie Sony ist die Entwicklung so eines Projekts schon sehr weit einfach mal paar specs anpassen weil MS jetzt was angekündigt hat geht nicht so einfach wie du es dir grade ausmalst. Nicht ohne Grund werden Konzerne als träge angesehen. Daher hat nun MS wirklich den Trumpf wenn die Daten stimmen sollen.

Laut Presse und Analysten soll der Verlauf der Neo im Weihnschtsgeschäft starten da muss sie Produktion jetzt schon anlaufen um die weltweite Nachfrage bedienen zu können. Klar können Sie jetzt alles umwerfen aber das wäre Betriebswirtschaftlich sinnfrei und wie sie das Ihren Steakholdern erklären sollen weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass es Unfug ist, anderthalb Jahre vorher so große Töne zu spucken. Man stelle sich vor, AMD oder Nvidia würden mitteilen, dass sie in anderthalb Jahren die stärkste Grafikkarte herausbringen.

Sie hätten die Lacher auf ihrer Seite.
 
Seiyaru2208 schrieb:
@juansohn

Bei einem Konzern wie Sony ist die Entwicklung so eines Projekts schon sehr weit einfach mal paar specs anpassen weil MS jetzt was angekündigt hat geht nicht so einfach wie du es dir grade ausmalst. Nicht ohne Grund werden Konzerne als träge angesehen. Daher hat nun MS wirklich den Trumpf wenn die Daten stimmen sollen.

Wir reden hier von 1,5 Jahren, also ich glaube in diesem Zeitraum lassen sich durchaus Anpassungen durchführen! Leistungsfähigere Komponenten zu verbauen heißt nicht das ganze Konzept über den Haufen werfen! Wenn überhaupt muss die Kühlung neu angepasst werden aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst.... Müssen die ausgehandelten Verträge mit den Lieferanten neu verhandelt , eventuelle Anpassungen der Kapazitäten der Fabriken angepasst, mit den Entwicklern verhandelt und nochmals Entwicklungskosten einkalkuliert und etwaige Vertragsstrafen umschifft werden aber sonst nichts das stimmt.

Wir reden hier über ein global agierendes Unternehmen da gibt es langfristige Planungen und Verträge.
 
@seiya

Du tust so als wäre das ein 10 Mann Kellerunternehmen, diese Dinge laufen parallel, aber es ist schlichtweg Schwachsinn zu sagen das etwaige Anpassungen nichtmehr möglich sind...
 
In meinen Augen kommt Project Scorpio auch viel zu spät. Würden die das zu Weihnachten 2016 raus bringen, würde ich mir als PCler wirklich überlegen, mir diese Xbox zu kaufen.

VR und Kinect stellen für mich eine super Kombi dar und man muss sich nicht wie beim PC ewig damit einschlagen, dass es überhaupt funktioniert, weil es schon von Hause aus unterstützt wird.
Außerdem würde zum Winter 2016 die XBox bzw. allgemein eine Konsole auch mal grafisch in Konkurrenz zum PC stehen.
 
Zurück
Oben