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News Microsoft: Xbox „Scorpio“ mit 6-TFLOPS-GPU kommt Weihnachten 2017

BlooDFreeZe schrieb:
Ich finds eigentlich ziemlich gut so wie sie es machen. Mit der One S hat man ne relativ moderne, gut bezahlbare Version der One mit der man weiterhin alles spielen kann. Niemand wird von der Scorpion überrascht werden (von wegen "oh, jetzt hab ich mir grad die andere gekauft") und VR Unterstützung ist auch generell ein gutes Argument für ein Konsolenupgrade. Hinzukommt, dass ein 8 Jahreszyklus einfach nicht mehr tragbar ist. Ich hoffe nur an den Daten wird noch etwas geschraubt. Bspw. an der Speicherbandbreite.
nmein aber 6 jahre ist für eine konsole schon ein muss ...man darf nicht vergessen das konsolen erst am ende ihres zyklus ausgereizt sind..durch kürzere zeitspannen wird leistung einer konsole nie wirklich ausgenutzt...das kann auch nicht sinn der sache sein
 
Skidrow schrieb:
In anderthalb Jahren?! Ernsthaft? Bis dahin ist das Ding doch schon wieder veraltet!

Das Teil soll Spiele in UHD mit 60FPS können. (Obs dann tatsächlich der Fall sein wird ist eine andere Sache)
Zeig mir doch mal ein System, welches aktuelle Spiele mit 60FPS in UHD schafft.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware, welche dort verbaut werden soll derzeit garnicht exisitert.
 
Aus einem anderen Thread, kann doch nur fake sein?! Wenn das nur annähernd hinkommt, reicht die Leistung fur ne Xbox...
vlvcbxM.jpg
 
Selbst ne 1080 schafft mit ultra details keine 60fps in games in4k
Bin gespannt wie das dann in der konsole gehen soll zu einen angemessenen preis und ohne die Grafik auf low zu haben
 
DvP schrieb:
@ Lipovitan & GunnyHartman
Ist das euer Ernst? Natürlich wäre Scorpio dieses Weihnachten theoretisch irgendwie möglich, aber wer will 1000€ und mehr bezahlen? Denn das würde die Konsole auf jeden Fall kosten und die CPU ist wohl noch gar nicht fertig. Erst Anfang 2017 und dann muss man vorproduzieren, die Softwarebasis aufstellen. Ein Lineup haben, die Schnittstellen bauen etc. etc. etc.

Vor allem muss die CPU erst mal released werden. Zen kommt vermutlich erst Weihnachten in den Handel. Welche Ausbeute AMD zu dem Zeitpunkt hat kann ohnehin noch niemand beantworten. Für 6TFlops kombiniert man vielleicht APU und GPU im Verbund.

Ich glaube nicht, dass man ein Zen-System vor Ende 2017 wirklich auf den Markt bringen kann ohne ein gewisses Risiko bzgl. Verzögerungen einzugehen. Aber da liegt auch eine Chance.

Wenn MS tatsächlich ein Achtkerner mit einer Polaris auf den Markt bringt ist das schon eine Ansage. Da ist man Sony in meinen Augen aufgrund des frühen Releases der Neo vermutlich überlegen, weil man auf eine komplett neue Generation setzt, die lt. AMD pro Kern wesentlich effektiver sein soll.

Aber auch die Preise werden gesalzen sein. Schadet aber auch nicht. Man bietet mit der One S ein vernünftiges System mit Full-HD und mit der Scorpio ein wirkliches High-End-System, dass dann wirklich einen Schub für VR sowie UHD darstellt. Man entscheident dann eben nach betriebenem Display. Und für Entwickler auch überschaubar. Ein Preset für die alte One, eins für die One S und zusätzlich eins für die Scorpio. Klingt eigentlich ganz vernünftig...
 
MS hat alles richtig gemacht, so sind die Kunden nicht verunsichert und wenn die APU fertig ist, bekommt man massiv Leistung geboten.
Nun ist Sony dran.
 
EmilSinclair
In AMDs PC Game Show, wo die R 470 und 460 gezeigt wurde, wurde auch ein kleiner Zen Trailer gezeigt, nämlich von AMD's Testlabor und auf einem PC hat man Doom laufend auf Zen gezeigt. Der Chip wird denke ich, fix zu Weihnachten kommen und die Raven Ridge APU basierend auf Zen, wird genau in einem Jahr vermutet, wieso sollte Zen somit unmöglich sein ?
Der Grund gegen Zen wäre eher Abwärtskompatibilität zur XOne und der Fakt, dass das Konzept Konsole sowieso auf die ACE Units und GPGPU aufbaut, als auf rohe CPU Performance wie last gen.
https://youtu.be/VtFRUnVZDn0?t=4m17s

Also so unrealistisch ist das ganze nicht und bisher hat sich gezeigt, dass viele Innovationen von den Konsolen in AMD Produkte und analog geflossen sind. Kann gut sein, dass MS ähnliches wie Zen APU gesucht hat.
Es gibt AMD Patente für einen L3 Cache Controller, der mit eSRAM, eDRAM und HBM umgehen kann. Das würde noch am ehesten zu dem eSRAM der XONE sprechen. Aber wer weiß, vllt haben sie den eSRAM einfach nur "vergrößert" aber da wäre ein 2GB HBM Die Stack, den SK Hynix in Massen produzieren will doch "günstiger".

Was auch sein kann, man setzt wie Sony einfach auf GDDR5(X) und emuliert bisherige Games mit roher Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
GunnyHartman schrieb:
Weihnachten 2017? Bis dahin ist das ja wieder viel zu lahm. 2016 wäre eher angebracht.

Das wäre Microsoft vermutlich auch lieb (PS4 hat aktuell mehr Vorteil als Microsoft wohl sein kann), aber da werden die Produktionskapazitäten im neuen Prozess vermutlich nicht für ausreichen.
 
Also ehrlich, da kann Sony jetzt nichts mehr dagegen machen.

Gründe dafür:

PS4 Neo mit 4,15 TFLOP wurde schon länger geleakt, weil einige Entwickler diese schon haben und ihre kommenden Spiele darauf optimieren. Dies Entwickler beschweren sich, weil Sie jetzt ein Spiel für PS4 und PS4 Neo optimieren müssen und diese mehr Entwicklungsarbeit braucht. UWP für Xbox One und Windows 10 geht da viel einfacher, was schon oft von Entwickler bestätigt wurde.

Xbox Scorpio 6 TFLOP wird jetzt auch mit einigen Entwickler geteilt, damit diese Information nicht wie bei Sony geleakt werden und lieber kontrolliert an die Verbraucher gelangt, teilte Microsoft diese lieber persönlich mit der Community. Ein SEHR guter Zug von Microsoft.

Warum Sony jetzt schlecht da steht und die nächste Generation verlieren wird, ist eigentlich ganz einfach! Sie sind gezwungen eine schnellere Hardware für die PS VR zu veröffentlichen, wenn diese sich aber wegen Scorpio entscheiden ihre Hardware komplett zu überarbeiten verlieren Sie wichtige ZEIT. Zeit welches Sie für die PlayStation VR nicht haben, PlayStation VR hat eine große Chance und muss beim ersten mal die Kunden überzeugen und dafür braucht Sie bessere Hardware damit Sie die Kunden für sich gewinnt. Außerdem wären viele Entwickler auch nicht glücklich darüber, wenn diese ihr Spiel welches Sie derzeit zusätzlich für die PS4 Neo optimierten, nochmal an eine andere Hardware anpassen müssten. Microsoft aber, kann in aller Ruhe ihr Hardware jederzeit noch noch zusätzlich upgraden, die zusätzliche Entwicklungszeit der Entwickler kann ja immer noch am PC als Windows 10 UWP genutzt werden.

Und wenn jetzt die Leute meinen Sie brauchen keine Xbox mehr, weil diese einfach alle Spiele am PC spielen und sich lieber eine PlayStation kaufen, spielt es für die Xbox gamer keine Rolle. Solange die Spiele auch am PC gekauft werden, da jedes verkaufte Spiel sowieso für alle Plattformen kommt, das heißt wenn du ein Xbox Spiel für Windows 10 kaufst oder für Xbox One, spielt es keine Rolle, da eine Lizenz sowieso auf beiden System in Zukunft laufen wird. Ich glaube diesmal hat Microsoft alles RICHTIG gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Leistung, endlich so schnell wie High-End-PCs :volllol:
Jetzt noch ein Preis von 399€ und sie wird der Hit!

Und habt euch nicht so. Ihr kauft jedes Jahr ein neues IPhone oder Samsung Sx für mehr Geld, obwohl der Leistungssprung nur ein Bruchtteil von diesem hier ist.
 
@EchoeZ
Was soll die Grafik uns zeigen?
 
Mich hat die offizielle Ankündigung doch sehr überrascht. Ich dachte man wartet erstmal ab wie die Masse auf die Neo reagiert. Bei einem Shitstorm hätte man die Scorpio dann einfach einstampfen können. So trägt man einen Teil des Risikos mit. Zumal, wer kauft jetzt die Slim für 350€ wenn es in einem Jahr für 500€ eine viermal so starke Konsole gibt? Aus Unternehmenssicht finde ich es nicht besonders klug.

Für die Kunden allerdings sehr fair. So weiß jeder frühzeitig, dass da was kommt und keiner kann sich beschweren. Der Zeitpunkt ist auch besser gewählt als bei Sony. Drei Jahre sind doch sehr knapp für eine neue Konsole. Vier sind, historisch betrachtet, immer noch knapp, aber doch erträglich nah am üblichen Zyklus. Dürfte den Kunden allgemein besser schmecken.

Die Leistung ist auch sehr beachtlich. Klar wird es Ende 2017 noch stärkere PC-Hardware geben, aber eben nicht im Massenmarkt, den Microsoft hier ja anspricht. Das vergessen zu viele in diesem Forum immer wieder. Ein Blick auf die Steam-Hardware-Statistik lässt sogar XBO und PS4 in ganz anderem Licht erscheinen.

Cross Buy macht das ganze umso attraktiver. Sowohl für Entwickler/Publisher als auch Konsumenten. Persönlich hoffe ich, dass damit auch die 5€ Mexiko-Keys mal ein Ende finden. Das ist sowieso eine Unsitte. 1000€ für eine Titan X erübrigen aber dann bei der Software geizen. Und am besten beschwert man sich als 5€-Käufer noch darüber, dass die Qualität des Ports durchwachsen ist. Warum das wohl so ist?
 
CloakingDevice schrieb:
Und am besten beschwert man sich als 5€-Käufer noch darüber, dass die Qualität des Ports durchwachsen ist. Warum das wohl so ist?

Das liegt sicherlich nicht an den "5€ Mexiko Keys", was im Übrigen preislich Quatsch ist.

Gute Games werden sich immer monetär behaupten können, siehe Factorio, Stardew Valley oder Witcher 3 als Triple A.
Schlechte PC-Ports sollten zurecht abgestraft werden. Das durch "Mexiko-Keys" zu begründen ist einfach völliger Mumpitz.

Fakt:
- Momentan weiß niemand was man durch die neue XBOX letztendlich bekommt, woher auch MS hat fast nichts an Hardwaredaten veröffentlicht
- 4 mal so theoretische starke Rohrechenleistung heißt nicht zwangsläufig 4-mal so schnelle Konsole
- die Plattform Steam für PC's ist nicht wirklich vergleichbar mit Konsolen, da wesentlich breiteres Angebot, ergo breitere Vertretung unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen auch Richtung Lowend
 
@CloakingDevice

Was du vergisst, Xbox Slim kostet 299$ und kann auch 4k Medien abspielen und das beste ist, alle Spiele die du für die Xbox Slim kaufst, laufen auch später auf den Scorpio, die Slim kann ja immer noch als Media Player oder anderweitig genutzt werden. Die Konsole stirbt auch nicht mit der Veröffentlichung der Xbox Scorpio, Sie ist eine alternative für Leute die immer die beste (stärkste) Konsole am Markt haben wollen.

Ich glaube es geht Microsoft auch darum, die stärkste Hardware am Markt zu haben um Psychologisch die Nr.1 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal man zeigt die Konsole schon jetzt, da man sich transparenter als bisher präsentieren möchte und natürlich Sony und Nintendo zuvor kommen will. Bei der Xbox One kamen damals ja in einem recht engen Zeitfenster alle Information auf einmal und dann noch das Ganze Always-On Prinzip mitsamt Shitstorm & Co. - das war schlechtes Marketing.

Jetzt vermittelt man (meiner Meinung nach!) ein bisschen die Botschaft von Freiheit - der Freiheit, seine ganzen Games auf sämtlichen Plattformen und Konsolen von Microsoft auf- und abwärts kompatibel zu spielen (Win10, Xbox One (S), Scorpio). Ob sich das Ganze problemlos realisieren lässt, wird die Zukunft dann zeigen.

Zur Leistung: 6 TFlops GPU Power klingen erstmal enorm, aber bis Ende 2017 wird sich da auch auf dem restlichen Markt Einiges tun. Habe zwar kein Plan, wie man die Leistung zum angemessenen Preis und in dem kleinen Gehäuse unterbringt, aber bis dahin wird sich Polaris und Zen nicht nur etabliert, sondern auch bereits optimiert haben, sodass ich da grundsätzlich keine Probleme sehe, eine Konsole zum vertretbaren Preis mit dem Ziel 4K@60fps zu liefern. Hauptfrage ist für mich derzeit nur, ob das Ding dann tatsächlich "nur" ne Xone 1.5 sein wird oder direkt als komplett neue Konsolengeneration beworben wird?
 
Shakyor schrieb:
Selbst ne 1080 schafft mit ultra details keine 60fps in games in4k
Bin gespannt wie das dann in der konsole gehen soll zu einen angemessenen preis und ohne die Grafik auf low zu haben
Das einige hier immer noch nicht begriffen haben, dass man PC Hardware nicht mit Konsolenhardware vergleichen kann.
Der neue BF1 Trailer zum Beispiel soll Xbox One Qualität darstellen. Diese Art von Qualität kriegst du auf einer lahmen Krücke wie der Xbox One mit 1,3 TFlops schon an's Laufen. Auf dem PC wirst du hingegen eine recht leistungsstarke Karte und Prozessor benötigen um ähnliche Resultate zu erzielen auch wenn es nur 720p bei 30 fps sind.
Das Ganze hat sich übrigens auch mit DX12 nicht großartig geändert. Lediglich zugunsten des PCs verbessert.
 
CloakingDevice schrieb:
Mich hat die offizielle Ankündigung doch sehr überrascht. Ich dachte man wartet erstmal ab wie die Masse auf die Neo reagiert. Bei einem Shitstorm hätte man die Scorpio dann einfach einstampfen können. So trägt man einen Teil des Risikos mit. Zumal, wer kauft jetzt die Slim für 350€ wenn es in einem Jahr für 500€ eine viermal so starke Konsole gibt? Aus Unternehmenssicht finde ich es nicht besonders klug.

Nach deiner Logik dürfte sich niemand ein Smartphone oder eine Grafikkarte mehr kaufen!

Microsoft hat ALLES richtig gemacht. Anstatt wie Sony die Entwicklung der Neo mehr oder weniger im geheimen zu betreiben um die Verkaufszahlen der bisherigen Konsole nicht zu gefährden, kündigt man mehr als rechtzeitig eine neue Generation an. Kaum einer kann sich beschweren, wenn in 1,5 Jahren eine neue Konsole auf den Markt kommt. Dann hat die bisherige Xbox Generation immerhin 4 Jahre gehalten.

Spieler die nicht warten wollen, können bequem alle Spiele auch auf der jetzigen Xbox spielen oder sich einen PC zulegen. Umgekehrt können auch PC Spieler jetzt schon Spiele kaufen und mit der Aufrüstung des PCs warten und später vielleicht doch auf die neue Konsole umzusteigen.

Die Slim dürfte für Microsoft günstiger in der Herstellung sein als die jetzige Konsole. Dazu kann sie sehr gut als Multimediazentrale dienen und letztlich rennt hier nicht jeder im Forum herum und vergleicht die Grafik. Was viele vergessen - wenn man nur Xbox Spiele spielt, dann ist die jetzige Konsole alles andere als schlecht oder alt. Das Gefühl kriegt man immer nur dann wenn man mit einem stärkeren System vergleicht.
 
EchoeZ schrieb:
Aus einem anderen Thread, kann doch nur fake sein?! Wenn das nur annähernd hinkommt, reicht die Leistung fur ne Xbox...

Wieso soll das ein Fake sein?
Wenn die Punkte bei 480@1080MHz stimmen, ist eine Takterhöhung auf 1400MHz eine Steigerung von 29%.
sprich:
1080MHz -> 3194 Punkte
1400MHz -> 4140 Punkte (bei 100% Skalierung und Speicher mal nicht miteinbezogen)
Somit sind die 4094 Punkte in dem Bild durchaus realistisch (immer unter der Voraussetzung, dass die @1080MHz Werte stimmen)
 
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