DarkInquisitor schrieb:
Das liegt sicherlich nicht an den "5€ Mexiko Keys", was im Übrigen preislich Quatsch ist.
Gute Games werden sich immer monetär behaupten können, siehe Factorio, Stardew Valley oder Witcher 3 als Triple A.
Schlechte PC-Ports sollten zurecht abgestraft werden. Das durch "Mexiko-Keys" zu begründen ist einfach völliger Mumpitz.
Ist preislich nicht so abwegig. Wenn du die gängigen Schnäppchen-Blogs verfolgst findet sich immer mal wieder was in der Größenordnung.
Die von dir genannten Spiele tragen sich aus anderen Gründen. Zum einen sprechen sie ein anderes Publikum an. Eines, das noch bereit ist zu bezahlen und das Gameplay eher zu schätzen weiß als Grafik-Bling-Bling (womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass Witcher schlecht aussieht).
The Witcher ist ohnehin eine kleine Ausnahme, da kommt tatsächlich noch eine relevante Menge Geld vom PC, wenngleich auch hier die Konsolen immer wichtiger werden um die Entwicklung zu finanzieren.
Spiele wie Stardew Valley und Factorio haben es viel leichter. Die Entwicklungskosten sind sehr viel geringer als bei heutigen AAA-Titeln. Da kommt man auch mit kleinen Verkaufserlösen in die schwarzen Zahlen.
Die schlechten Ports kommen definitiv von der geringen Zahlungsbereitschaft der Kunden. Guck dir einfach mal an in welcher Stückzahl und zu welchen Preisen Spiele wie Assassin's Creed am PC verkauft werden. Da darf es keinen überraschen, wenn so mancher Publisher den Port an das billigste Studio auslagert und Spiele wie Batman dabei rumkommen.
nobody360 schrieb:
@CloakingDevice
Was du vergisst, Xbox Slim kostet 299$ und kann auch 4k Medien abspielen und das beste ist, alle Spiele die du für die Xbox Slim kaufst, laufen auch später auf den Scorpio, die Slim kann ja immer noch als Media Player oder anderweitig genutzt werden. Die Konsole stirbt auch nicht mit der Veröffentlichung der Xbox Scorpio, Sie ist eine alternative für Leute die immer die beste (stärkste) Konsole am Markt haben wollen.
Ich glaube es geht Microsoft auch darum, die stärkste Hardware am Markt zu haben um Psychologisch die Nr.1 zu sein.
Zum Launch ist sie als UHD-Player vielleicht interessant. Vermutlich frisst sie aber vergleichsweise extrem viel Strom und die Laufwerklautstärke bleibt auch erstmal abzuwarten. Ich denke es ist einfach sinnvoller sich die 350€ für nächstes Jahr beiseite zulegen, statt sie jetzt für die Slim rauszuhauen, die in einem Jahr nicht mal mehr ein Drittel wert sein wird. Zur Info, gestern nach der E3-Präsentation bekam man die Xbox One, wenn auch gebraucht, im Amazon Warehouse für 180€ - inklusive Kinect!
Aktuell gehe ich durchaus davon aus, dass die One mehr oder weniger mit Scorpio stirbt. Der Leistungsunterschied ist einfach zu krass. Da kommen auf Dauer mit ziemlicher Sicherheit Spiele, die nur auf der stärkeren Konsole laufen. Am Anfang wird man wohl wirklich beide bedienen. Das entspricht dann ungefähr den ganzen HD Remasters, die wir diese Generation gesehen haben. Ohne Zweifel, die Scorpio ist die "Next Gen" und kein X.5 Zwischenschritt.
xexex schrieb:
Nach deiner Logik dürfte sich niemand ein Smartphone oder eine Grafikkarte mehr kaufen!
Nach deiner Logik ist ein Smartphone eine Konsole. Ganz anderer Markt, mit anderen Präferenzen, Gewohnheiten und Sitten. Wo bleibt eigentlich der Autovergleich?
Bei Grafikkarten, ja da würde ich durchaus davon ausgehen, dass kaum jemand informiertes kauft, wenn sich nächstes Jahr die Leistung vervierfacht. In den letzten Jahren war es ziemlich egal, wann man gekauft hat. Die Zugewinne waren dann doch vergleichsweise sehr gering, wodurch auch die Preise ziemlich stabil waren.