• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox „Scorpio“ mit 6-TFLOPS-GPU kommt Weihnachten 2017

Ich kann nicht begreifen was für Leute hier über die Leistung jammern. Von den Zahlen geht das doch schon sehr in Richtung GTX1070. Wollt ihr mir alle erzählen, dass ihr die nächstes Jahr vor Weihnachten wieder rauswerft, weil die dann schon unerträglich langsam ist?
Es scheint fast so, als würde sich hier primär wieder die Fraktion zu Wort melden, die jährlich die (High End) GPU tauscht. Ihr seid wirklich NICHT die Zielgruppe. Es geht um den Massenmarkt, der auch nur bereit ist einen gewissen Preis zu bezahlen.

juansohn schrieb:
Du tust so als wäre das ein 10 Mann Kellerunternehmen, diese Dinge laufen parallel, aber es ist schlichtweg Schwachsinn zu sagen das etwaige Anpassungen nichtmehr möglich sind...
Klar kann Sony anpassen, das kostet aber eben Geld und Zeit. Wenn Sony zwei Dinge nicht hat, dann sind das Geld und Zeit. Man will die Neo doch wohl möglichst zeitnah oder gar zeitgleich mit PS:VR veröffentlichen. Das ist bald schon soweit, und da müssen entsprechende Stückzahlen vorhanden sein. Die müssen auch bereits bestellt sein, weil die Produktionskapazitäten dafür eingeplant werden müssen.

Wenn die jetzt ihren Zulieferern sagen "Nee, lass mal. Wir haben es uns anders überlegt.", dann sind da ungenutzte Kapazitäten. Das heißt, denen geht Geld verloren, das sie gerne wieder hätten. Rate mal von wem. Der Zug ist abgefahren, vielleicht kann man noch geringfügige Anpassungen machen und den Takt ein wenig nach oben korrigieren. Aber große Änderungen wird es da nicht mehr geben.

Was die Neo dann letztlich zu leisten vermag muss man mal abwarten. Aber die Scorpio erscheint später und wird mehr Leistung haben.
 
major_tom111 schrieb:
Was für ein quatsch? Ist überhaupt schon gesichert, welche Brille die Scorpio unterstützen wird?

Auf der Scorpio wird wie schon auf der jetzigen Xbox One Windows 10 und DX12 laufen. Die Rift wird bereits mit einem Xbox Controller geliefert und Valve's Steam kann man als Konkurrenz zu Windows/Xbox Store sehen. Da braucht man keine Glaskugel um festzustellen welche Brille Microsoft für die Scorpio Konsole empfehlen wird. Technisch funktionieren werden aber vermutlich beide.

nschlichtmann schrieb:
Du nennst das ernsthaft einen guten Schachzug von Microsoft? Eine Konsole anzukündigen, die noch 1 1/2 Jahre auf sich warten lässt und Hardware, die erst noch entwickelt werden muss?

Man nennt es Vaporware und ist schon seit mindestens 20 Jahren eine beliebte Strategie. Wieso sollte sich jemand, der gerade mal von 1-2 Jahren eine PS4 gekauft hat eine Neo kaufen wenn "bald" eine richtige leistungsfähige Konsole herauskommt? Es ist ein psychologischer Aspekt, weshalb man zum sich sonst mit Ankündigungen zurückhält.

Seitens Microsoft ein kluger Schachzug um die Verkaufszahlen der Neo zu torpedieren. Wir erinnern uns - Sony braucht Verkaufszahlen weil sie mit der Neo eine Insellösung für ihre Api und ihre VR Brille haben. Microsoft hingegen braucht sie nicht, weil DX12 auf der jetzigen Xbox, auf dem PC und in der Zukunft auf der Scorpio verfügbar ist und alle bisherigen VR Lösungen unter Windows laufen. Somit werden Entwickler IMMER Spiele für Windows herausbringen aber sich überlegen für eine Handvoll verkaufte Neo und noch weniger Sony VR Brillen einen Aufwand zu betreiben.

karamba schrieb:
Ähem, zum einen sollen für Playstation VR bis Ende 2016 rund 50 Spiele erscheinen.

Haha... Das halbe Jahr ist um. Die Neo nicht auf den Markt und es wurde davon nicht eine Konsole verkauft. 50 Spiele..... Mit Sicherheit... Für wen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr habe da aus Versehen einen Zahlendreher in den Specs der momentanen Xbox One drin. Die Specs sind 1.32TF bei 853Mhz anstatt 1.23 :)
 
@Skidrow
Wie im Artikel zu lesen ist halt sich Microsoft sehr bedeckt mit genauen Informationen darüber! Es ist ja nicht bekannt wie weit Microsoft schon ist oder noch nicht angefangen hat und jetzt nur die Werbetrommel schwingt!
Man will sich auch bedeckt halten vor der Konkurrenz!

Außerdem kann man sich auch nicht sicher sein wie lange eine Grafikkarte sich in Entwicklung befunden hat! Monate Jahre!
 
nschlichtmann schrieb:
Du nennst das ernsthaft einen guten Schachzug von Microsoft? Eine Konsole anzukündigen, die noch 1 1/2 Jahre auf sich warten lässt und Hardware, die erst noch entwickelt werden muss? Das ist saudämlich, denn Microsoft ist mit Sicherheit noch nicht in der Lage gewesen, die versprochene Leistung in der Praxis zu testen, da die Hardware noch gar nicht final existiert. Es ist somit auch nicht sicher, ob sich eine solche Hardware überhaupt auf engstem Raum verbauen und kühlen lässt.

So ein Schmarrn! Sie müssen es ankündigen, wegen den Kunden UND den Entwickern. Eine GTX 1080 und einen aktuellen i5 kann ich dir auch in einer Holzkiste mit den Abmessungen einer Schuhschachtel verbauen und das ohne Temperaturprobleme wenn das Netzteil extern ist. Die Kiste wird aber auch noch weniger Saft ziehen.

@ juansohn
Wenn Sony mit der Neo nun "etwas anpassen" will, dann verlieren sie ein Jahr. Ich denke du hast nicht wirklich Ahnung von Entwicklungszyklen. FALLS die Neo noch 2016 rauskommen soll, ist sie so gut wie komplett fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt ich kann mir den kauf der Xbox One und Slim sparen wenn nächstes Jahr die Xbox Scorpio kommt? Keine Lust eine Xbox zu kaufen wenn die ab nächstes Jahr obsolet wird weil die aktuellen Games nur auf der Scorpio laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch nicht so viele Gedanken Leute...Ich versteh bis heute nicht, warum man auch die aktuelle Xbox so runtermacht...es gibt auf allen Plattformen Beispiele, wo Spiele nicht so rund laufen. Aber größtenteils bekommt man auf der One gute Spiele mit schöner Grafik und annehmbaren FPS.

Für den Preis, was sie kostet, bekommt man schon/noch heute viel geboten. Wenn MS dann im Herbst bis Winter 2017 die neue Konsole startet, so werden wohl auch erst danach wirklich Spiele rauskommen, die von der Leistung her die Xbox One (P) auslasten. alte Spiele laufen auf und abwärtskompatibel, wie es hieß. also muss man sich darüber keinen Kopf machen.

Ich finde die Tendenz zu kürzeren Zyklen nicht gut. bei MS kann ich den Schritt noch verstehen, weil die aktuelle Generation von den Verkäufen her stagniert und Sony den Markt dominiert...aber bei Sony finde ich den noch viel früheren Schritt als dumm an.

Die aktuelle Generation läuft super. Die Verkäufe auch. Jetzt will man nur wegen VR eine neue PS bringen, die aber nicht so leistungsstark ist wie die neue MS Konsole. und zack kommt man irgendwann ins hintertreffen...es ist ein auf und ab im Konsolenmarkt.

Nur hat MS leider den längeren Atem und mehr Kohle im Rücken als Sony...
 
xexex schrieb:
Auf der Scorpio wird wie schon auf der jetzigen Xbox One Windows 10 und DX12 laufen. Die Rift wird bereits mit einem Xbox Controller geliefert und Valve's Steam kann man als Konkurrenz zu Windows/Xbox Store sehen. Da braucht man keine Glaskugel um festzustellen welche Brille Microsoft für die Scorpio Konsole empfehlen wird. Technisch funktionieren werden aber vermutlich beide.

Deine Folgerung ist aus derzeitiger Sicht korrekt, aber in 1 1/2 Jahren kann sich sehr viel ändern, daher ist es eben Quatsch, das schon als gesichert anzunehmen.
 
Ich frag mich wie lange MS wohl die komplette Xbox Familie, respektive XBO & S supporten werden. Aufden kompletten Zyklus kann ich mir kaum vorstellen, entgegen ihren Versprechungen. Ich meine, die Scorpio hat ja nicht umsonst (theoretisch) fünf mal so viel Rechenpower wie die aktuelle XBO. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis mal Scorpio exklusive Spiele entwickelt werden und letztendlich der XBO support ganz wegfällt. Mehr Rechenpower ist nunmal nicht ausschliesslich für 'bessere Grafik/Auflösung' gedacht. Neue Spielelemente und/oder VR Kompatibilität brauchen nunmal auch mehr Power.
 
SonnyRasca schrieb:
Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis mal Scorpio exklusive Spiele entwickelt werden und letztendlich der XBO support ganz wegfällt. Mehr Rechenpower ist nunmal nicht ausschliesslich für 'bessere Grafik/Auflösung' gedacht. Neue Spielelemente und/oder VR Kompatibilität brauchen nunmal auch mehr Power.

Warum? Wie kommst du darauf? Du kannst auch VIELE der aktuellsten Spiele mit brutalen Anforderungen auf alten PC Krücken spielen, wenn die Grafik anständig angepasst wird. Genau darum gehts eben. Bei vielen Spielen ist das auch komplett wurscht und das ist das Ziel von MS, dass die Hardwarebasis eben extrem breit aufgestellt wird und auch die XBO in (vielleicht) 3 Jahren noch zum kompetetiven Spielen verwendet werden kann. CS GO, Dota2 und Rocket League kannst du auch auf alten Maschinen, APUs, oder Notebooks spielen. Und die Spieler zahlen das Gleiche für das Spiel oder im InGame Shop wie die paar hardcore Gamer.
 
Shakyor schrieb:
Selbst ne 1080 schafft mit ultra details keine 60fps in games in4k
Bin gespannt wie das dann in der konsole gehen soll zu einen angemessenen preis und ohne die Grafik auf low zu haben
Lol, kannst du mir ein einziges extra für die 1080 optimiertes game nennen? Ich hoffe du verstehst....
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
Zumal, wer kauft jetzt die Slim für 350€ wenn es in einem Jahr für 500€ eine viermal so starke Konsole gibt? Aus Unternehmenssicht finde ich es nicht besonders klug.

t?

Alle die einen billigen ultrahdplayer haben wollen, schlagen zu und bekommen für das kleine geld: einen mediaplayer(xbox Music, plex)+ streamer( amazonvideo, watchever, wuaki.tv, youtube, twich) + game konsole alles in einem packet. Genial.
Ergänzung ()

SonnyRasca schrieb:
Ich frag mich wie lange MS wohl die komplette Xbox Familie, respektive XBO & S supporten werden. Aufden kompletten Zyklus kann ich mir kaum vorstellen, entgegen ihren Versprechungen. Ich meine, die Scorpio hat ja nicht umsonst (theoretisch) fünf mal so viel Rechenpower wie die aktuelle XBO. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis mal Scorpio exklusive Spiele entwickelt werden und letztendlich der XBO support ganz wegfällt. Mehr Rechenpower ist nunmal nicht ausschliesslich für 'bessere Grafik/Auflösung' gedacht. Neue Spielelemente und/oder VR Kompatibilität brauchen nunmal auch mehr Power.

Ich sehe hie kein problem,die haben noch vor kurzen die olle xbox360 unterstützt. Die nächsten 4-5 jahre sind sicher.
 
karamba schrieb:
Ähem, zum einen sollen für Playstation VR bis Ende 2016 rund 50 Spiele erscheinen. Zum anderen hat Sony den zeitlichen Vorteil gegenüber MS, immerhin ein Jahr, in dem man bereits ein Feld bestellen kann. Und noch zum anderen ergibt eine Kombination aus einer Mainstream Konsole zum Mainstreampreis und einer Enthusiastenbrille zum Enthusiastenpreis nicht viel Sinn. Wer sich eine Rift oder Vive holt, will sich sicherlich nicht mit Mainstreamleistung (und nichts anderes wird eine Scorpio in 1,5 Jahren sein) zufrieden geben, sondern eher mit einen PC im Performance bis HighEnd Bereich.

Sprich, für mich sieht es so aus, als ob Sony einen erschwinglichen Einstieg in VR bietet. Die Scorpio hingegen kommt deutlich später, wird schneller, aber die Kombination mit Rift oder Vive ist für die durchschnittlichen Konsolenkäufer zu teuer und für Enthusiasten zu langsam. Für mich ist die Scorpio somit weder Fisch noch Fleisch.

Das Playstation VR vielleicht technisch nicht ganz oben mitspielt, spielt keine Rolle. Es geht da erstmal um das neue Erlebnis und die Nintendo Wii hat bereits gezeigt, dass man dafür nicht die allerbeste Grafik braucht.

Immer diese verhinderten "Analysten"...:freak:
Ich erinnere mich noch gut, wie von Sony, MS, und Nintendo das ganze post-Launch Jahr hinweg das Feld bestellt wurde.
Da ist genau gar nix passiert.
Die Käufer werden schon ohne deine Hilfe wissen welches VR für sie eine Rolle spielt.
Wenn jemand sagt "ich kaufe mir die Neo/Xbox weil... da ist das sicher akzeptabel. Aber immer diese Pseudoargumente und Mutmassungen.

ICH brauche genau keine Konsole, wo ich dann vielleicht mal den Neo-Modus aktivieren darf. Wenn ich Glück habe.
@T
Mich interessiert eigentlich jetzt noch , ob sich an der Performance der "alten" X1 Games auf der Scorpio irgendwas verbessert.
Sollte MS allerdings die Scorpio im OR-Bundle im Weihnachtsgeschäft 2017 für ~ 1000$ in die Läden stellen, dann haben sie mind. 1 der`s kauft.
 
cruse schrieb:
ich tendiere mehr zu fake. ~22% Mehrleistung durch OC ist etwas AMD untypisch.

Wieso? Hast du schon ein 14nm Produkt gesehen und kannst den Herstellungsprozess einschätzen?
Polaris sind ja als eher effizient angekündigt, also wohl Taktraten am Sweetpoint. Da geht sicherlich noch einiges nach oben, wenn man auf die Effizienz pfeift (was man bei OC ja zwangsläufig immer macht)
 
aha.

kommt da jetzt diese next-gen, von der man immer noch so spricht?!? :P
 
Also ich habe mir vor knapp einem Monat einen 4K Fernseher gegönnt und jeder der behauptet, dass 4K unnötig sei o.Ä., der hat noch nicht native 4K-Inhalte auf einem 4K Fernseher gesehen - da fallen einem die Augen ab - unfassbar geil.

Wenn mir Microsoft diese Auflösung (nativ) auf auf einer Konsole anbieten kann - und ich gleichzeitig meine XBO-Spiele darauf spielen kann, wird das Ding sowas von gekauft.

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: Wie werde ich 2017 meine XBO (Day One Edition) am besten los? Ebay dürfte bald von Konsolen überschwemmt werden, was zum erheblichen Preisverfall führen wird. Verschenken will ich das Ding halt auch nicht...

PS4-User dürfte das ebenfalls beschäftigen, da Neo vor der Tür steht...


Die Spieleoptimierung auf Neo/Scorpio stelle ich mir nicht so schwer vor: Mit den Konsolen testen, bis man die Grenzen herausgefunden hat, anschließend Auflösung auf 4K hoch - Details der Konsolenleistung anpassen, sodass es auf 60PS läuft - fertig.
Gemäß den "nackten Zahlen" dürfte die Scorpio hier etwas mehr Reserven haben als die Neo - ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier immer Polaris erwähnt, aber ist Vega nicht wahrscheinlicher wenn die Scorpio erst nächstes Jahr kommt? Die RX480 wurde ja mit 5 Tflops angekündigt. MS sagt die verwendete GPU wird 6 Tflops haben.
 
die RX480 wird in etwa 5,5 TFlops haben, dann noch eine 8-Kerne CPU dazu -> bist auf 6 TFLOPS.
Vega wird sicherlich zu groß, zu teuer und zu energiehungrig für eine Konsole.

Mal angenommen, die 480 braucht 120-150 Watt, dann noch 65 Watt für die CPU.
In einem Jahr kann es durchaus sein, dass AMD das als Konsolen-APU anbieten kann. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und die neue Fertigungstechnik ist erst am Anfang. Da gibts noch viel was man rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: Wie werde ich 2017 meine XBO (Day One Edition) am besten los? Ebay dürfte bald von Konsolen überschwemmt werden, was zum erheblichen Preisverfall führen wird. Verschenken will ich das Ding halt auch nicht...
Womöglich gibt es ein offizielles Trade-In-Programm? Gamestop wird sowas sicher wieder anbieten. Ob sich das lohnt muss man halt mal abwarten. Ansonsten muss man den Zeitpunkt einfach gut abpassen. Jetzt direkt nach der E3 sind die Preise richtig im Keller, ich vermute einfach mal, dass sich das ein wenig erholt. Wenn dir 50€ hin oder her wichtig sind musst du eventuell ein halbes Jahr ohne Konsole auskommen. Direkt vor dem Release dürfte wieder die von dir beschriebene Flut eintreten.

Alternativ kann man die Kiste aber auch noch als Media Center, Sekundärkonsole oder ähnliches in einem anderen Raum aufstellen. Als Geschenk würde sie sicher auch noch eine gute Figur machen. Irgendeine Verwendung findet sich immer.
 
Nettes Teil für eine Konsole. Ich überlege ja schon lange wegen der XBONE. Die XBONE S macht meine HTPC-Pläne obsolet. Werde mir die S zulegen (so Weihnachten rum^^). Für nur ab und zu mal ein Coop/Beat'Em Up-Game brauch ich die "Scorpio" nicht ^^. VR und UHD interessieren mich auch nicht.
 
Zurück
Oben