• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Neue Xbox „Scorpio“ mit Unterstützung für Oculus Rift

fliger5 schrieb:
Dann weiss man ja für die Zukunft. Die Xbox 360 wurde 10 Jahre alt und bekam nie ein nennenswertes Upgrade. Hatte man am 1. Tag gekauft, musste man nichts bereuen. Aber die Zeiten ändern sich anscheinend. Bald kommt dann die Konsole wo man einzelne Komponente austauschen kann und wo dann jedes Spiel über einen Low-, Medium-, High- und Ultramodus verfügt. Ach nee, gibt's ja schon. Nennt sich PC.

Du erinnerst dich vielleicht nicht aber auch damals gab es technisch verbesserte Versionen der Konsolen die teurer waren. Als Beispiel sei die original Xbox 360 und die Elite genannt. Die originale hatte nur analoge Videoausgabe und somit keinen HDMI port außerdem wurde mehrfach die Speicherkapazität und Geschwindigkeit geändert. Dann kam mit der Zeit integriertes WLAN dazu usw....
Es hat sich also schon immer was geändert sehe das Problem nicht, genauso wie früher wirst du trotzdem noch mit deiner alten Konsole alle games zocken können so wie ich mit meiner original Xbox ohne HDMI und Festplatte immer noch 2011 games zocken konnte auch wenn sie dabei laut wie ein Föhn wurde! Problematisch wird es nur wenn es den weg des 3DS geht wo Games wie Zelda nur auf dem New 3DS flüssig laufen und auf dem alten mit 20fps ruckeln, dann hätten wir ein Problem. Aber das ist sich einen Kopf über ungelegte Eier zu machen und dafür sind doch die Nerven zu Schade imho! Keine Ahnung warum das so ein Drama für alle ist. Wer eine Konsole hat wird auch weiter alles zocken können und wer möchte holt sich eine neue und zockt es mit schnelleren Ladezeiten und erhöhter Auflösung vielleicht mehr Postprocessing. Wem die Veränderung das Geld wert sind kann sich ja eine neue holen ich bleib bei meiner PS4 so wie ich schon bei meiner Xbox 360 oder meiner PS3 120gb geblieben bin.
 
Hach ja Konsolen. Nun bröckelt auch der einzige Grund sich so was zu kaufen.
Aber garantiert kommt da wieder so schwache Hardware rein das man nach 2 Jahren wieder upgraden müsste/sollte weil sich ne Konsole für 1000 Euro halt net verkauft.
Man sieht doch was die Entwickler leisten konnen, die werden nur von aktuellen Hardware Beschränkungen ausgebremst und das man da ordentlich was reißen kann hat Nvidia ja zuletzt eindrucksvoll gezeigt. (AMD was los bei euch? :p)

Mit dem PC kann ich immerhin machen was ich will ohne auf die Gnade angewiesen zu sein das Sony und MS auch wollen das ich das machen kann.
Watchever (oder Dienst XY) zahlen weniger als netfkix? Gibt's eben keine App dafür.
Abwartskompatibilitat ist nicht mehr selbstverständlich, aber am PC mit ggf. Mutli OS, Virtual Box und emulatoren garantiert.

Bin echt froh sofort von den Konsolen gewechselt zu haben als die One und PS4 vorgestellt worden.

Jetzt kann man genau eine VR Umgebung pro Konsole nutzen, geil! Wäre natürlich dumm wenn eine andere später mehr kann oder weniger kostet. OpenVive macht vor wohin der weg führen kann und MUSS. Aber das ein anderes Thema.

Man soll ja zumindest bei der Neo tatsächlich auch mit der Stock ps4 alle spielen zu spielen, denke MS wird das nicht anders handhaben, aber schon schieße für den nutzer, wenn sie hier wirklich nur eine neue GPU reinkommt. Dafür ALLE Hardware neu zu kaufen ist wirklich verarschung. Wieso die Konsolen APUs statt dedizierter Hardware haben bleibt mir eh ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
warum postest du nicht einfach die entsprechende Gamestar meldung wo du es rauskopiert hast ? :D

Genau.
Wenigstens eine Quelleangabe sollte mit drin sein, wenn
man schon komplette Artikel/Meldungen einfach kopiert.
 
Zugegeben... ich habs nicht zuende gelesen.... aber dass im ersten Absatz direkt erwähnt wird dass die mehr Grafikleistung hat..... alsoernsthaft... ich bin mir echt ziemlich sicher dass MS nach dem PS4.5 Mist gesagt hatte dass die sowas nicht machen wollen.....
und nun DOCH?!?!? Das kann doch nicht deren ernst sein......
Ich kauf denke ich lieber ne externe 2TB PLatte nach.... ich denke die Leistung meiner XBox wird weiterhin erstmal reichen.
Ich zocke ja die "hübschen" Sachen eh am PC.....
angepisst bin ich aber trotzdem nach dem Gelaber da von MS...... mannn dooooooo
 
Muss doch jeder für sich selber entscheiden ob er es kauft oder nicht, ich finde die Entwicklung gut. Leistungfähigere Konsolen ich denke da werden auch Spiele von profitieren, so das dann für den PC da die Anforderungen dann steigen.

Und ne echte Alternative zu teuren UHD Playern meiner Meinung nach.
 
Also technisch gesehen ist die Konsole ein auf eine bestimmte Aufgabe(n) spezialisierter Computer!

Es ist absolut nix außergewöhnliches innerhalb einer Modellreihe gewisse Optimierungen oder Facelifts vorzunehmen! Sicht man doch häufig in der Automobilindustrie, da werden auch stetige Veränderungen in der laufenden Serie vorgenommen!

Wie immer bei allem was Microsoft macht gleich das Ende prophezeit wird ist doch schon erstaunlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzTeCow schrieb:
Wenn das wirklich so kommt, ist das allerdings der erste Schritt ins XBox-Grab. Ganz ehrlich: wenn alle Exclusives auch auf dem PC erscheinen, gibt es ein mächtiges Argument weniger für eine XBox. :-/

Naja soo viele Exclusives gibt's gar nicht für Xbox.

Und mal ernsthaft, welchen Konsolenspieler der das Gerät im Wohnzimmer stehen hat, interessiert sich für PC Gaming?

Komm jetzt nicht mit den paar Exoten die einen aufgemotzten HTPC besitzen. Diese Gruppe ist so verschwindent klein das sie nicht so weiter relevant ist.
 
Wäre auf jeden Fall interessant eine Xbox mit Oculus Support :D
Allerdings müsste man dann davon auszugehen dass die Konsole ein Leistungs-Plus von über 150% haben müsste damit Oculus auch gescheit funktioniert....
 
Warum geht man bei der Console nicht den weg der kopplung.
Xbox one mit einem Speziellen kabel mit noch einer xbox one koppeln und dann sowas wie Crossfire erhalten.
Das ganze bis zu 4 mal quad Crossfire.
Ja klar man hat dann 4 Xbox one da stehen aber leistung genug.
Dann bietet man noch ein schönes Gehäuse an wo man 4 Consolen reinstellen kann mit super belüftung und fertig.
Man könnte die Consolen ja auch ohne laufwerk und festplatte anbieten nur mit der platine und der cpu+Gpu einheit.
Quasie als Crossfire module oder wie man es dann nennen will.:schaf::schaf:
 
tek9 schrieb:
Naja soo viele Exclusives gibt's gar nicht für Xbox.

Und mal ernsthaft, welchen Konsolenspieler der das Gerät im Wohnzimmer stehen hat, interessiert sich für PC Gaming?

Ich, und gaaaaaanz viele andere.

Sieht also so aus als müsstest du dir die Bezeichnung Exot geben. Ich hab alle Konsolen, kaufe mir aber alle Spiele für den PC. Und was gibt es denn schon für PS4 an Spiele? Eine kleine Auswahl. Xbox One hat bisschen mehr, aber dann kommt man auch nur auf eine Handvoll.
 
Nikuman schrieb:
Was für einen Sinn hat eine Spielekonsole die wie ein PC funktioniert?
Das würde letztendlich nur darin enden, dass die Spieleschmieden sich die Optimierung auf die Box sparen und sie somit sämtliche Effizienzvorteile verliert.

Andererseits mutet es wie eine Geschichte aus der Vergangenheit an, Zeit für architekturspezifische Optimierungen zu nehmen. Mittlerweile ist ja das Entwicklungstempo weit wichtiger als alles andere und eventuelle Performanceengpässe werden mit mehr Hardware erschlagen.

Das spiegelt sich ja auch bei der Konsolenhardware wieder die von sehr spezieller Architektur in Richtung PCs wo der Entwickler ohne lange Lernphase sofort loslegen kann.

BTT:

Mini finde ich logisch. Strom- und Herstellungskosten senken die sich durch den Fortschritt in der Fertigung ergeben. Bei neuer Hardware bleibe ich skeptisch weil der Leistungssprung nicht so spektakulär ausfallen wird.
 
fliger5 schrieb:
Die Xbox 360 wurde 10 Jahre alt und bekam nie ein nennenswertes Upgrade. Hatte man am 1. Tag gekauft, musste man nichts bereuen.
Da hat sich schon so einiges getan. Zwar nicht in Sachen Leistung, aber beim Rest dafür um so mehr. Als Xbox 360-Arcade-Käufer der ersten Stunde muss man sich etwa mit einem USB-Stick behelfen, damit man überhaupt ein neueres System-OS verwenden kann und im Multiplayer wurden die Käufer teilweise ausgeschlossen, wenn sie keine ~100€ Festplatte nachgekauft haben.



Johannes125 schrieb:
Warum holen sich solche Leute nicht einfach ein PC, da haben sie die Grafik und man braucht nicht jedes mal eine neue Konsole kaufen.
Denen das so wichtig ist, die werden schon einen PC haben. Aber das hält in Zeiten des I-Nets halt nicht davon ab trotzdem zu meckern. Kann doch nicht sein, dass andere die weniger ausgeben / die Technik nicht so wichtig ist (oder aus sonstigen Gründen lieber zur Konsole greifen), auch Spaß haben. Da muss man reingrätschen und stänkern. Wo käme man da hin, wenn bei Spielen der Spaß im Vordergrund steht.


Manegarm schrieb:
Ich, und gaaaaaanz viele andere.
... nicht. ;)

Und das ist doch gut so. Soll jeder so spielen, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossbuy und crossplay wären für mich ein Grund eine Xbox zusätzlich zum PC zu kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Verschmelzung zu mehr und nicht weniger Absatz führt. Die Öffnung von xbox-Gold für PC wäre sicher auch eine Überlegung mit Umsatzpotential.
Das Ökosystem wäre auf jeden Fall gestärkt.
 
Und die Hexenjagd geht weiter. Woher kommt eigentlich der pure Hass vieler CBler gegen Konsolen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. B
 
Manegarm schrieb:
[...]Sieht also so aus als müsstest du dir die Bezeichnung Exot geben. Ich hab alle Konsolen, kaufe mir aber alle Spiele für den PC. [...]

Tut mir leid, deine Illusion zerstören zu müssen, aber du bist der Exot. Nur ein verschwindend kleiner Anteil der "Gamer" hat alle Konsolen und einen PC der zum Spielen geeignet ist.

Auch auf Polygon sind weitere Gerüchte zur Xbox One "Scorpio" aufgetaucht. Demnach soll die überarbeitete Xbox One vor allem in Sachen Leistung (Performance) überzeugen können. Mit Giantbomb haben sie Leistungsdaten aus Dokumenten und Insider-Quellen zusammengetragen. So soll die maximale Rechenleistung der aktuellen Xbox One bei 1,32 Teraflops (Flops: Anzahl der Fließkommazahlen-Operationen) liegen. Bei der PlayStation 4 wird von 1,84 Teraflops gesprochen. Laut Giantbomb und weiteren Insider-Quellen soll die noch nicht offiziell angekündigte PlayStation 4 Neo bei ungefähr 4,14 Teraflops liegen. Microsoft würde für Xbox One "Scorpio" wiederum eine Rechenleistung von 6 Teraflops anpeilen. Ein Preis für "Scorpio" würde aber noch nicht feststehen. Wie bei Kotaku wurde bei Polygon ebenfalls dargelegt, dass Microsoft von einer universellen Kompatibilität und Unterstützung sämtlicher Xbox-One-Software ausgeht. Ob die Xbox One "Scorpio" auf der E3 2016 im Juni angekündigt wird, ist unklar.
Quelle

Wobei ich an 6 Teraflops nicht wirklich glauben kann.
 
Es wird schon genug Konsolen-Besitzer geben, die sich extra wegen VR diese "Zwischen-Gen" kaufen werden. Im Endeffekt haben sie dann für 2 Konsolen und die Brille gezahlt + das schlechtere VR-Erlebnis + die ganzen anderen Nachteile gegenüber eines PCs. Für das Geld hätten sie sich dann tatsächlich (fast) einen PC kaufen können. Langfristig zahlt sich der PC auf jeden Fall aus, denn mit der 2. VR-Generation in (vielleicht) 2 Jahren, kommen mit Sicherheit auch 4k Displays. Dann muss wieder eine komplett neue Konsole gekauft werden + Brille + ob man seine alten Spiele noch nutzen kann ist auch fraglich. Den PC müsste man zwar auch aufrüsten, aber um an die Qualität der Konsolen heranzukommen, wird das auch nicht so teuer (muss ja keiner High End kaufen) + man würde weiterhin die anderen Vorteile eines PCs genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godspeed0 schrieb:
Warum geht man bei der Console nicht den weg der kopplung.
Xbox one mit einem Speziellen kabel mit noch einer xbox one koppeln und dann sowas wie Crossfire erhalten.
Das ganze bis zu 4 mal quad Crossfire.
Ja klar man hat dann 4 Xbox one da stehen aber leistung genug.
Dann bietet man noch ein schönes Gehäuse an wo man 4 Consolen reinstellen kann mit super belüftung und fertig.
Man könnte die Consolen ja auch ohne laufwerk und festplatte anbieten nur mit der platine und der cpu+Gpu einheit.
Quasie als Crossfire module oder wie man es dann nennen will.:schaf::schaf:

Das ist Sarkasmus jetzt bestimmt von dir.
Ernst kan das ja nicht gemeint sein.;)
 
@Mr.Rift: Wieso Sarkasmus? Wir haben das früher auf den Lan Partys auch so gemacht, Kabel zwischen die Rechner und dann hatten wir genug Leistung um zusammen CS 1.6 zu spielen. :D
 
v_ossi schrieb:
Tut mir leid, deine Illusion zerstören zu müssen, aber du bist der Exot. Nur ein verschwindend kleiner Anteil der "Gamer" hat alle Konsolen und einen PC der zum Spielen geeignet ist.


Paar Beweise wären nicht schlecht statt zu quatschen.
 
Zurück
Oben