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News Xbox One und PS4 „zu eingeschränkt“ für Oculus Rift
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Xbox One und PS4 „zu eingeschränkt“ für Oculus Rift
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Shoryuken94
Admiral
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Zumal sich der PC Markt, was die Leistung angeht, in den letzten jahren nur langsamm weiterentwickelt hat. Die Optimierung geht ehr in Richtung Effizienz. Wenn man sich heute einen alten Sandy Bridge Prozessor nimmt, lacht man über Ivy Bridge und Haswell. Die letztgenannten haben ein paar mickrige % mehr leistung. Dazu kommt, dass man die Sandy wenigstens noch ordentlich übertakten konnte.
Und ja, das Geheimniss der Konsolen ist die Optimierung. Die PS3 z.B. ist Hardwaremäßig ein Witz. 256Mb Hauptspeicher, den sich Spiel und Betriebssystem teilen, 256mb GDDR3 Videospeicher, eine auf der NV 7000er Generation basierende GPU (welche auch noch beschnitten ist) und den wohl kompliziertesten Prozessor am markt... Trotzdem zeigen Spiele wie Killzone 3, dass man aus der Kiste einiges an grafikpower holen kann. Das Spiel läuft sogar in stereoskopischen 3D. Auch The Last of Us sieht ganz ansehnlich aus.
In meinen Augen bieten die Konsolen mehr Potential, als irgentwelche Smartphones.
Und ja, das Geheimniss der Konsolen ist die Optimierung. Die PS3 z.B. ist Hardwaremäßig ein Witz. 256Mb Hauptspeicher, den sich Spiel und Betriebssystem teilen, 256mb GDDR3 Videospeicher, eine auf der NV 7000er Generation basierende GPU (welche auch noch beschnitten ist) und den wohl kompliziertesten Prozessor am markt... Trotzdem zeigen Spiele wie Killzone 3, dass man aus der Kiste einiges an grafikpower holen kann. Das Spiel läuft sogar in stereoskopischen 3D. Auch The Last of Us sieht ganz ansehnlich aus.
In meinen Augen bieten die Konsolen mehr Potential, als irgentwelche Smartphones.
G
gh0
Gast
Das ist doch keine Rechtfertigung! Du liest offensichtlich nur die Hälfte des geschriebenen.
Ich gehe mit dir doch konform, wenn du sagst, PC = 100mal performanter als Konsole - besonders auf 10 Jahressicht.
Trotzdem wird dadurch eine Chance vertan, VR in die heimischen Wohnzimmer zu bringen, wenn man Konsolen außen vor lässt. Punkt, aus, Micky Maus.
Ich gehe mit dir doch konform, wenn du sagst, PC = 100mal performanter als Konsole - besonders auf 10 Jahressicht.
Trotzdem wird dadurch eine Chance vertan, VR in die heimischen Wohnzimmer zu bringen, wenn man Konsolen außen vor lässt. Punkt, aus, Micky Maus.
Bitch Pudding
Banned
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- Jan. 2008
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Ich denke nicht, dass OR den von dir beschriebenen Massenmarkt erreichen will. Dafür ist das Ding einfach zu teuer.
Sehr spannend wird es sein, wie die Qualität der Sony Variante sein wird. 1080p Display wäre ja nach allem was man liest das Minimum das man braucht, um ein möglichst rundes Erlebnis hinzubekommen. Aber ob sich sowas für massenmarktkompatible 200€ realisieren lässt?
Sehr spannend wird es sein, wie die Qualität der Sony Variante sein wird. 1080p Display wäre ja nach allem was man liest das Minimum das man braucht, um ein möglichst rundes Erlebnis hinzubekommen. Aber ob sich sowas für massenmarktkompatible 200€ realisieren lässt?
scully1234
Banned
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gh0 schrieb:.
Trotzdem wird dadurch eine Chance vertan, VR in die heimischen Wohnzimmer zu bringen, wenn man Konsolen außen vor lässt. Punkt, aus, Micky Maus.
Teste einmal die Dev Kit Version das dürfte so das Maximum sein was man den Konsolen zumuten kann 720P gesamt @3D bei Bildraten die sich noch mal gerade so über der 25Frame Grenze bewegen abgesehen vom Pixelmatsch
Wenn du dann immer noch so schlau daher kommst und meinst man sollte das der Öffentlichkeit anpreisen als final Produkt dann ist dir wahrlich nicht mehr zu helfen
Zuletzt bearbeitet:
G
gh0
Gast
@Hackedicht
Sony
make.believe
Wir werden sehen was kommt. Es wird ein Konkurrenzprodukt, höchstwahrscheinlich billiger im Gesamtpaket als OR und sicherlich nicht so toll, aber bestimmt brauchbar für uns unwürdige Ottonormalverbraucher.
@scully
Wann mir noch zu helfen ist und wann nicht, entscheidest du zum Glück nicht. Und jetzt begib dich bitte wieder zu deiner elitären Gesellschaft, wir sind offensichtlich nicht würdig mit dir zu argumentieren, da permanent Anfeindungen deinerseits kommen und ich dadurch schon wieder nen Puls von 200 erreiche und ich dann so blöde Dinge schreibe, wie Beruf-Sohn oder so einen Mist, wofür ich mich ja schon entschuldigt habe.
Sony
make.believe
Wir werden sehen was kommt. Es wird ein Konkurrenzprodukt, höchstwahrscheinlich billiger im Gesamtpaket als OR und sicherlich nicht so toll, aber bestimmt brauchbar für uns unwürdige Ottonormalverbraucher.
@scully
Wann mir noch zu helfen ist und wann nicht, entscheidest du zum Glück nicht. Und jetzt begib dich bitte wieder zu deiner elitären Gesellschaft, wir sind offensichtlich nicht würdig mit dir zu argumentieren, da permanent Anfeindungen deinerseits kommen und ich dadurch schon wieder nen Puls von 200 erreiche und ich dann so blöde Dinge schreibe, wie Beruf-Sohn oder so einen Mist, wofür ich mich ja schon entschuldigt habe.
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scully1234
Banned
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gh0 schrieb:@scully
Wann mir noch zu helfen ist und wann nicht, entscheidest du zum Glück nicht. Und jetzt begib dich bitte wieder zu deiner elitären Gesellschaft, wir sind offensichtlich nicht würdig mit dir zu argumentieren, da permanent Anfeindungen deinerseits kommen und ich dadurch schon wieder nen Puls von 200 erreiche.
Anfeindungen?
Ich sehe hier nur Fakten die ihr nicht gewillt seit zu akzeptieren bzw in irgend einer Weise zu entkräften geschweige denn zu verstehen
Die Anfeindungen habt ihr mit euren Klischees u Aufhängern an nicht zum Thema passenden Dingen ins Spiel gebracht
Beruf Sohn,Teppich,Gardine,Rennrad ec pp Blub Blub
Zuletzt bearbeitet:
Pansenpeter
Newbie
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Die Oculus Rift wird einschlagen wie ne Fliegerbombe... Dessen bin ich sicher. Fast durch die Bank weg wurde sämmtlichen Testern das Hirn weggeblasen und zwar im positiven Sinne! Und jeder sagt man kann das Gefühl was die Oculus vermittelt nur beschreiben wenn man sie selbst einmal ausprobiert hat. Meine Erfahrung mit VR beschränkt sich auf eine Zockerstube in Berlin Anfang der 90iger. Man wurde in eine kleine Plattform gestellt und hatn Helm aufgezogen der gefühlte 10 Kg schwer war und exorbitante Ausmaße aufwies. Man konnte gegen einen anderen Gamer antreten...mit ner Knarre hat man versucht seinem Gegenspieler den gar aus zu machen...die Grafik war...verdammt war die Scheisse!!! Eine massiv augenkrebsförderndes Umfeld...ABER das Feeling sich im virtuellen Raum zu bewegen edelst! Das menschliche Hirn konnte schon damals virtuell überlistet werden : P Seitdem versucht man sich am VR und ist bisher gescheitert...Sonys letzter Versuch kostet ca 700 Flocken und bringt netmal Ansatzweise das Gefühl rüber sich tatsächlich in der simulierten Welt zu befinden.
Dann kommt nen 21 jähriger, stellt sein neues Konzept vor und sammelt auf Anhieb 2,5 Mill $ bei Kickstarter ein...das war vor ca einem Jahr!!! Innerhalb dieses Jahres wurde eine Firma aus dem Boden gestampft welche inzwischen mit absoluten Topleuten in verschiedenen Fachbereichen aufwarten kann. Die Brille wurde stetig verbessert...Latenzzeiten, Headtracking, Auflösung.....all das geht so schnell voran das man hoffen kann das die Rift Ende 2014 für ca 300 Ocken auf den Markt kommt....und sie wird KEIN Nischenprodukt werden! Zum einen wird sie natürlich das Gaming revolutionieren...schon jetzt werden erschienende Titel umgetrimmt und sind inzwischen Riftkompatiebel ganz zu schweigen von den Entwicklern welche jetzt schon Exklusivtitel oder Titel entwickeln welche für Monitor und Oculus ausgerichtet sind. Was ich ebenfalls gut finde ist das jetzt schon weltweit Leute über die Devkits dazu eingeladen werden für die Rift Programme zu entwickeln um Stärken und Schwächen sowie neue Ideen mit einarbeiten zu können. Außerdem wird die OR sich nicht alleine auf den Gamerbereich beschränken!! Es wird viele Wirtschaftszweige geben welche dieses Konzept nutzen können...Fahr und Flugsimulationen im konventionellem Bereich....Militärische Simulationen für Trainingszwecke...Architektur...Medizin...Entspannungsübungen...man kann sich auch nen teuren Beamer sparen...OR aufsetzen und nen eigenen Kinosaal betreten mit ner 30 Meter Leinwand vorm Auge für den Film deiner Wahl!
Die Aussage von Palmer das die Konsolen vorerst keine Optionen bietet ist nachzuvollziehen. Aber das sagt er net um Konsolen runterzumachen sondern weil die sogenannten NeXT Gens einfach zu wenig Dampf unter der Haube haben!!! Klar braucht man nen einigermaßen guten PC um die Anforderungen eines guten VR Titels stemmen zu können aber man braucht auch keine 2000€ Kiste!
Ich für meinen Teil hab nen Gamer PC.... Am System und der Wakü rumbasteln isn Hobby welches ich seit meinem ersten Amiga 2000 hege und pflege Trozdem werd ich mir die neuen Konsolen früher oder später zulegen wegen der Exklusivtitel...bin also kein Konsolenhasser... Aber es ist einfach Fakt das die Xone und Ps4 schon vom Release an hinterherschwächeln wobei die Ps4 Hardwaretechnisch wohl besser dasteht...was mich am meisten anpinselt is die Infopolitik seitens Microsoft. Sie haben ihr Produkt in den Himmel gelobt und uns weisgemacht die Xbox würde alles rocken! Vom Start weg alle Titel in Full HD mit 60 Frames! Als Beilage ein HDMI Kabel welches 4k darstellen kann denn zukünftige Games werden in UHD erscheinen!!! Und was ist davon übriggeblieben? Sämmtliche Games erfahren Downgrades...Auflösungen werden runtergeschraubt...FPS werden halbiert von 60 auf 30 usw etc... Aber die Cloud wird's schon richten!!! Eine heute gekaufte Graka von ca 150€ kann locker mit ner next gen Hardware mithalten und das enttäuscht zurecht viele Gamer! Die Entwickler der Oculus Rift würden nur ungern auf den Konsolenmarkt verzichten da bin ich sicher...aber soll man machen wenn schon die jetzige Leistung zu schwach ist und festgelegt auf die nächsten 6-7 Jahre?!
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Oculus und werd sie mir auf jeden zulegen! Das is etwas worauf ich als Gamer schon immer gewartet habe...Skyrim zoggn...outlast...Valkyre...Starship citizen...the Forest...minecraft...und man ist mittendrin statt nur dabei
Dann kommt nen 21 jähriger, stellt sein neues Konzept vor und sammelt auf Anhieb 2,5 Mill $ bei Kickstarter ein...das war vor ca einem Jahr!!! Innerhalb dieses Jahres wurde eine Firma aus dem Boden gestampft welche inzwischen mit absoluten Topleuten in verschiedenen Fachbereichen aufwarten kann. Die Brille wurde stetig verbessert...Latenzzeiten, Headtracking, Auflösung.....all das geht so schnell voran das man hoffen kann das die Rift Ende 2014 für ca 300 Ocken auf den Markt kommt....und sie wird KEIN Nischenprodukt werden! Zum einen wird sie natürlich das Gaming revolutionieren...schon jetzt werden erschienende Titel umgetrimmt und sind inzwischen Riftkompatiebel ganz zu schweigen von den Entwicklern welche jetzt schon Exklusivtitel oder Titel entwickeln welche für Monitor und Oculus ausgerichtet sind. Was ich ebenfalls gut finde ist das jetzt schon weltweit Leute über die Devkits dazu eingeladen werden für die Rift Programme zu entwickeln um Stärken und Schwächen sowie neue Ideen mit einarbeiten zu können. Außerdem wird die OR sich nicht alleine auf den Gamerbereich beschränken!! Es wird viele Wirtschaftszweige geben welche dieses Konzept nutzen können...Fahr und Flugsimulationen im konventionellem Bereich....Militärische Simulationen für Trainingszwecke...Architektur...Medizin...Entspannungsübungen...man kann sich auch nen teuren Beamer sparen...OR aufsetzen und nen eigenen Kinosaal betreten mit ner 30 Meter Leinwand vorm Auge für den Film deiner Wahl!
Die Aussage von Palmer das die Konsolen vorerst keine Optionen bietet ist nachzuvollziehen. Aber das sagt er net um Konsolen runterzumachen sondern weil die sogenannten NeXT Gens einfach zu wenig Dampf unter der Haube haben!!! Klar braucht man nen einigermaßen guten PC um die Anforderungen eines guten VR Titels stemmen zu können aber man braucht auch keine 2000€ Kiste!
Ich für meinen Teil hab nen Gamer PC.... Am System und der Wakü rumbasteln isn Hobby welches ich seit meinem ersten Amiga 2000 hege und pflege Trozdem werd ich mir die neuen Konsolen früher oder später zulegen wegen der Exklusivtitel...bin also kein Konsolenhasser... Aber es ist einfach Fakt das die Xone und Ps4 schon vom Release an hinterherschwächeln wobei die Ps4 Hardwaretechnisch wohl besser dasteht...was mich am meisten anpinselt is die Infopolitik seitens Microsoft. Sie haben ihr Produkt in den Himmel gelobt und uns weisgemacht die Xbox würde alles rocken! Vom Start weg alle Titel in Full HD mit 60 Frames! Als Beilage ein HDMI Kabel welches 4k darstellen kann denn zukünftige Games werden in UHD erscheinen!!! Und was ist davon übriggeblieben? Sämmtliche Games erfahren Downgrades...Auflösungen werden runtergeschraubt...FPS werden halbiert von 60 auf 30 usw etc... Aber die Cloud wird's schon richten!!! Eine heute gekaufte Graka von ca 150€ kann locker mit ner next gen Hardware mithalten und das enttäuscht zurecht viele Gamer! Die Entwickler der Oculus Rift würden nur ungern auf den Konsolenmarkt verzichten da bin ich sicher...aber soll man machen wenn schon die jetzige Leistung zu schwach ist und festgelegt auf die nächsten 6-7 Jahre?!
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Oculus und werd sie mir auf jeden zulegen! Das is etwas worauf ich als Gamer schon immer gewartet habe...Skyrim zoggn...outlast...Valkyre...Starship citizen...the Forest...minecraft...und man ist mittendrin statt nur dabei
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scully1234 schrieb:Anfeindungen?
Ich sehe hier nur Fakten die ihr nicht gewillt seit zu akzeptieren bzw in irgend einer Weise zu entkräften
Die Anfeindungen habt ihr mit euren Klischees u Aufhängern an nicht zum Thema passenden Dingen ins Spiel gebracht
Beruf Sohn,Teppich,Gardine,Rennrad ec pp Blub Blub
Dann sag uns mal welche Fakten du genau meinst (am besten du zitierst die jeweiligen Abschnitte) und poste auch gerade noch die dazu passenden Quellen!
scully1234
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Ließ den Text die sind schon mehmals gefallen selbst Palmer hat das zum Ausdruck gebracht
G
gh0
Gast
@paokara
lass gut sein, wenn man die Beiträge allein von letztem Monat liest, weiß man dass scully anderen permanent ans Bein pinkeln möchte, nur um einen Streit anzufangen, um dann ganz unschuldig zu tun. Egal, landet eh alles im AQ
lass gut sein, wenn man die Beiträge allein von letztem Monat liest, weiß man dass scully anderen permanent ans Bein pinkeln möchte, nur um einen Streit anzufangen, um dann ganz unschuldig zu tun. Egal, landet eh alles im AQ
Neo_Xsendra
Lieutenant
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- Sep. 2009
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- 809
@scully
vergiss es. Sie wollen einfach nicht hören, dass ihre geliebten konsolen unabhängig von ihren vorzügen die benötigte Leistung für 4k bei 60+fps @ 3d nicht liefern können. Da kannst es noch so oft schreiben.
@rest euch ist bewusst, dass scullys Video ne antwort war auf denn killzone "zeig mir den pc der sowas kann" prollpost war. Oder?
btt: das Ding hat ein riesen potential. Bin mal gespannt wo die reise da nun wirklich hin geht
vergiss es. Sie wollen einfach nicht hören, dass ihre geliebten konsolen unabhängig von ihren vorzügen die benötigte Leistung für 4k bei 60+fps @ 3d nicht liefern können. Da kannst es noch so oft schreiben.
@rest euch ist bewusst, dass scullys Video ne antwort war auf denn killzone "zeig mir den pc der sowas kann" prollpost war. Oder?
btt: das Ding hat ein riesen potential. Bin mal gespannt wo die reise da nun wirklich hin geht
scully1234
Banned
- Registriert
- März 2008
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- 854
Neo_Xsendra schrieb:@scully
vergiss es. Sie wollen einfach nicht hören, dass ihre geliebten konsolen unabhängig von ihren vorzügen die benötigte Leistung für 4k bei 60+fps @ 3d nicht liefern können. Da kannst es noch so oft schreiben.
Also hab ichs doch geschrieben u es gibt auch Leute die das Gesagte im logischen Denkprozess begreifen wollen, abgesehen von denen die schonmal das Dev Kit auf der Nase hatten, u begreifen welche Präferenzen Palmer haben muss
Zuletzt bearbeitet:
Neo_Xsendra schrieb:@scully
vergiss es. Sie wollen einfach nicht hören, dass ihre geliebten konsolen unabhängig von ihren vorzügen die benötigte Leistung für 4k bei 60+fps @ 3d nicht liefern können. Da kannst es noch so oft schreiben.
@rest euch ist bewusst, dass scullys Video ne antwort war auf denn killzone "zeig mir den pc der sowas kann" prollpost war. Oder?
Zu den zwei fett markierten Sätzen:
1. Natürlich ist die Passage ein bisschen überspitzt formuliert. Aber zeig mir doch mal den Textabschnitt von einem "Konsolenfanboy", welcher diese Behauptung von dir untermauert.
2. Nanoworks hat bei seinem Post von SEINEM PC gesprochen, nicht von meinem, nicht von deinem, nicht von Scullys, sondern von seinem. Ihm und auch uns restlichen "dummen" Konsoleros ist uns durchaus bewusst, dass dies mit einem PC der gehobenen Klasse ohne Probleme möglich wäre.
Warum begreift ihr einfach nicht, dass es Menschen gibt, welchen das Konzept einer klassischen Spielekonsole mehr zusagt als ein meiner Meinung nach überteuerten Spiele-PC (vom Setup von Scully fange ich erst gar nicht an)?
Dante2000
Commander
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- 2.629
Ich denke gerade weil es nicht für die Konsolen kommt, wird es in der Versenkung über längere Zeit verschwinden. Sony hat bereits vor der Ankündigung der WiiU und Occullus Rift ein Patent + Konzeptzeichnung veröffentlicht und angemeldet. Daher ist es besonders bei Sony klar gewesen, das da was für die PS4 kommen wird.
Nvidia 3D Vision ist auch genial, wird aber afaik zu selten von den Spieleherstellern unterstützt. Selbiges wird denke ich auch bei OR passieren. Der PC Markt ist glaube ich auf dauer nicht groß genug, damit sie die andauernd neue Geräte dauerhaft im grünen Bereich verkaufen können. Auch das ist ein Grund, weshalb es auf den Konsolen nicht durchsetzbar ist. Wenn andauernd neue Revisionen herauskommen, macht das kein Konsolenhersteller mit > Der Kunde erst recht nicht.
Nvidia 3D Vision ist auch genial, wird aber afaik zu selten von den Spieleherstellern unterstützt. Selbiges wird denke ich auch bei OR passieren. Der PC Markt ist glaube ich auf dauer nicht groß genug, damit sie die andauernd neue Geräte dauerhaft im grünen Bereich verkaufen können. Auch das ist ein Grund, weshalb es auf den Konsolen nicht durchsetzbar ist. Wenn andauernd neue Revisionen herauskommen, macht das kein Konsolenhersteller mit > Der Kunde erst recht nicht.
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Dante2000 schrieb:Ich denke gerade weil es nicht für die Konsolen kommt, wird es in der Versenkung über längere Zeit verschwinden. Sony hat bereits vor der Ankündigung der WiiU und Occullus Rift ein Patent + Konzeptzeichnung veröffentlicht und angemeldet. Daher ist es besonders bei Sony klar gewesen, das da was für die PS4 kommen wird.
Nvidia 3D Vision ist auch genial, wird aber afaik zu selten von den Spieleherstellern unterstützt. Selbiges wird denke ich auch bei OR passieren.
Glaube nicht das es in der Versenkung verschwindet ^^
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Oculus_Rift_support
Hmm anscheinend gibt es keine Spielehersteller die die Rift unterstützen
Und bei den Games die es nicht unterstützen kann man immernoch VorpX benutzen
http://www.heise.de/newsticker/meld...nelle-Spiele-als-Virtual-Reality-1970512.html
DeoDeRant
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- 356
wunschiwunsch schrieb:Ich würde ja behaupten, dass das Auge trotzdem nur auf den Bildschirm egal ob 3D oder nicht scharf stellt.
Einen Bildschirm gibt es da gefühlt ja nicht, das horizontale und vertikale Sichtfeld ist groß genug um deinem Gehirn vorzugaukeln dass du tatsächlich in der Spielwelt bist, also nicht durch ein Fenster in die virtuelle Welt schaust und eine Trennung zwischen Bildinhalt (Monitor) und periphärem Sichtfeld (alles außerhalb des Monitors) hast. Deswegen sind ja alle die es ausprobiert haben oder Ahnung von solchen Sachen haben verrückt nach dem Teil.
TV's, Monitore und Leinwände sind so ausgelegt dass 45° deines 180° Sichtfelds ausgefüllt sind, bei optimalem Abstand. 45° ist der Fokus deines Sichtfelds, alles außerhalb das periphäre Sichtfeld. Das Oculus füllt ca. 100° horizontal und 110° vertikal aus, 90° ist der Schwellwert für das "ich bin im Spiel Feeling". 45° entspricht eher einem Tunnelblick, bzw. Blick auf einen entfernten Screen. Deshalb ist ein hoher FOV (Sichtfeld) für das richtige VR feeling so wichtig.
Der 3D Eindruck kommt durch den Blickwinkel und den Rest macht das Gehirn. Das Auge verändert die Brennweite soweit ich weiß nicht.
Oculus Rift ermöglicht räumliches Sehen in der 3d Welt durch Stereoskopie, jedes Auge hat ein perspektivisch leicht versetztes Bild welches dann vom Gehirn zu einem 3d Bild "errechnet" wird. Du kannst auch Entfernungen zu Objekten sehr gut einschätzen, und die Hand/Augen Koordination spielerisch verbessern, nimmst Geschwindigkeit realer war und hast auch einen besseren Eindruck der Größen innerhalb der Spielwelt. Es ist eben eher wie in der realen Welt, nur die "Grafik" und Auflösung (noch) nicht, das wird sich in Zukunft erst durch eine natürliche Belichtung innerhalb der Spielwelt verbessern (z.B. durch Ray-Tracing).
Die Herausforderung ist es eben die Spielwelt realistisch zu gestalten, auch von Größe her, oder der Geschwindigkeit mit der sich deine Spielfigur fortbewegt. Fast alle non VR Games tricksen da, das ist eben für das Zocken auf nem Monitor oder TV Optimiert wo sowas eher von geringerer bedeutung ist. Non VR Spiele Entwickler gestalten die Welten nicht gemäß natürlicher Größen um Rechenleistung/Zeit einzusparen und eben weil es vor dem TV oder dem Monitor eh kaum auffällt.
Einzige Ausnahme an nicht VR Titeln sind Simulationen die eh schon großen Wert auf Realismus legen, bzw. real existierende Gelände scannen und auf den cm genau nachbilden (zB. iRacing).
Zuletzt bearbeitet:
norfen schrieb:Die Konsolen sind zu schwach, aber die Smartphones sollens bringen?!
Dachte ich mir auch!
Ergänzung ()
Beyazid schrieb:@norfen
Ja, deshalb wird jetzt noch keine Brille für mobile Geräte erscheinen.
Da die SoCs aber ständig weiterentwickelt werden, heißt das, im Gegensatz zu den Konsolen, dass die Soc in wenigen Jahren stark genug sein werden um sie direkt in die Brille zu implementieren. Das mobile Gerät wird das Spiel in 2D vorrechnen und die Brille dieses in 3D umrechnen wenn ich das richtig verstanden habe.
Naja diese arm Dinger sind so schwach. Die haben Probleme mit alter PSP spiele technik zu recht zu kommen. Bevor die Dinger nicht konstant Leistung liefern können ohne ein Handy zum kochen zu bringen wirds nix. Ne Konsole hat ne aktive Kühlung und bei 2 GHz wird Menschen nicht bleiben wenn. Die socs in Smartphones in 8 Jahren so stark werden wird die ps5 schon das 10 fache an Leistung bringen.
scully1234 schrieb:Was hat der Preis hier schon wieder für eine Bedeutung?
Hier geht es um Hardwarefakten
Was für ne sinnfreie und dämliche Sichtweise ist das denn? Der Preis muss bei sowas auch genannt werden, andernfalls kann ich bei Autos auch nen Bugatti Veyron mit 1001 PS gegen nen einfachen 60PS Golf vergleichen.
Der Witz ist ja eher das Du wohl nicht wahr haben willst das ein heutiger 400 € PC (nehmen wir den August 2013 als Zeitpunkt als die Next Gen Konsolen wohl in Massenproduktion gegangen sind) keine Chance gegen eine PS4 hat ganz einfach weil diese einfach viel besser optimiert werden kann. Man darf bei solchen Vergleichen (die fair sein sollen) wirklich nur immer den Preis mit berücksichtigen.
Zeig mir doch mal ein PC Spiel was mit der Technik von 2006 (und wenn wir 7 Jahre zurückgehen da dann auch Komponenten im Wert von maximal 600 €!) so PS3 Spiele wie Killzone 2-3, The Last of Us, UC2-3 flüssig darstellen kann.
Du wirst keines finden.
Und bei nem Boxer boxt ja auch nicht ein 100kg Schwergewicht gegen ein Fliegengewicht von 60kg, da schaut man auch das man eine ähnliche Voraussetzung schafft. Und welche Vorraussetzung außer dem Preis sollte es bei so technisch fairen Vergleichen wohl geben, wenn man einen PC mit der Konsole bzw. PS4 vergleicht?
Denk mal drüber nach. Wenn Du das nicht einsehen willst, gute Nacht.
Zum eigentlichen Thema: Bin gespannt wie OC letzten Endes wird und ob Sony nicht etwas ähnlich Tolles für die PS4 entwickelt.
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