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News Xbox One und PS4 „zu eingeschränkt“ für Oculus Rift

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SKu schrieb:
Ich bezweifle aber, dass so ein Entwickler über das nötige Wissen darüber verfügt, wie ein Auge zu 100% funktioniert. Dieses Wissen haben selbst Ärzte nicht einmal. Und wenn so eine Brille, warum auch immer, die Kurzsichtigkeit fördert, dann ist das ein Fail-Produkt auf ganzer Linie. Denn die 300€ sind ein Witz gegenüber dem, was wiederum die Behandlung kosten würde. Und das ist ein bleibender Schaden, den man nicht unbedingt herbeischwören muss.

Ich habe mir mal eben via Google Bilder zu der Oculus Rift angesehen. Die wirkt brachial, unkomfortabel und völlig freakig. Ich weiß zwar nicht wie das Endprodukt aussehen soll, aber so ein Ding würde ich mir nicht aufsetzen wollen.
Und das Interview mit Palmer Luckey, naja, das hat irgendwie das Bild der Brille bestätigt.
Ergänzung ()

Man muss dir deinen Optimismus lassen, doch es gibt so viele Bereiche, wo es Probleme gibt und die man nicht in den Griff bekommt. Irgendwo sollte man die Realität nicht ausblenden und auch mal realistisch bleiben.

Alle die das Rift schon testen durften sind da anderer Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
oids12 schrieb:
Alle die das Rift schon testen durften sind da anderer Meinung

Gibt's Langzeitversuche oder basiert das nur auf einem einmaligen Test für wenige Stunden oder Tage?
 
nanoworks schrieb:
Auf einem Devkit, so wie jedes Konsolenspiel.

Der silberne Kasten ist das PS4 Devkit:

ps4-devkit-controller.jpg


Das Devkit ist kein PC, sondern eine um zusätzlichen Speicher erweiterte Version der Konsole (Hardware ist ansonsten identisch), die darüberhinaus über tiefgreifenderen Hardwarezugriff verfügt (zB Overclocking).

Das PS4 Devkit hat glaub ich 12GB GDDR5 RAM oder sowas.
Auf dem Devkit wirds getestet, nicht entwickelt.
 
Meine Güte, dieser Thread ist voll mit schlichtweg falschen Behauptungen.
 
So wie ich es verstanden habe, bezieht sich die Entscheidung gegen eine Rücksuchtnahme auf die demnächst aktuelle Konsolengeneration nur auf das Entwicklungstempo in den Bereichen PC und Smartphone. Und da muss ich dem Typen einfach recht geben. Kurz bevor eine neue Konsole auf den Markt kommt ist sie immer "Hammer", genauso kurz nach release gibt es bereits die erste PC-hardware, die die aktuelle Konsolengeneration locker in die Tasche packt (es sei denn Sony bzw. MS verhindern mit viel viel Geld den Release besserer PC-Hardware), und spätzestens 1 Jahr nach Konsolen-Debüt ist dann die Mittelklasse beim PC soweit, dass restlos jedes Konsolenspiel mit der existierenden Hardware ganz locker noch ein bisschen aufgebohrt werden kann. Immer vorrausgesetzt es gibt überhaupt eine PC-portierung bei der sich das auch lohnt.

Ich kann den Mann voll und ganz verstehen, wenn er primär an der beständigen Weiterentwicklung der OR interessiert ist, MUSS er förmlich die Finger von nicht erweiterungsfähiger Hardware lassen, wie sie in Konsolen verbaut ist. Denn dadurch würde er letztlich Potenzial verschenken.
Mal grafisch veranschaulicht: Im PC-Bereich wird alle paar Monate eine Leistungssteigerung erreicht (durch die Optimierung einzelner Komponenten - schnellerer RAM, schnellere CPU's, noch leistungsfähigere GPU's). In einer Grafik könnte man das fast als eine Gerade darstellen, wenn diese Entwicklung tatsächlich linear wäre, was sie mMn nicht ist (es gibt auch hier Sprünge).
Auf dem Konsolensektor gibt es alle paar Jahre mal einen großen Satz (neue Konsolengeneration, also gleichzeitige Leistungssteigerung aller Bauteile - hoffentlich jedenfalls), dann passiert wieder relativ lange zeit nur softwareseitig ein Fortschritt, bis die Hardware keine weiteren Optimierungen mehr zulässt, und eine neue Konsolengeneration fällig wird. Eine wirklich klassische Treppenfunktion, die lediglich durch die Softwareoptimierung ein bisschen "abgelatscht" aussieht.

Wenn sich Oculus auf diesen Markt einlässt, so bedeutet das bei stetiger Weiterentwicklung der Brillen eben, dass alle paar Jahre mal wieder eine Konsolengeneration auf den Markt kommt, die die Bedürfnisse von Rift tatsächlich zufriedenstellend bedienen kann, aber eben immer nur temporär.

Der einzige Grund eine VR-Lösung an Konsolen anzupassen, ist der, dass der Konsolenmarkt eben mehr Geld einbringen kann. Für die Weiterentwicklung taugt dieser Markt für Oculus rein technisch betrachtet nichts, denn er ist der eigenen angestrebten Entwicklung immer nur mal kurz vorraus (wenn überhaupt), um dann wieder jahrelang hinterherzuhinken. Ein Produkt für diesen Markt kann damit keine Entwicklungen implementieren, die die entsprechenden Konsolen nicht mitmachen - und das bremst letztlich die Entwicklung des Produktes, zumindest wenn man bei dieser Entwicklung immer das Oprtimum anstrebt, und nicht "nur" die Lauffähigkeit mit XBone oder PS4, oder eben XBAM und PS7, oder wie die Konsolen dann in Zukunft heißen.

Zu der Enthusiasten-Hardware:
Ja, auch ich halte Rift für so ein "nettes Spielzeug", und denke: wenn sich Leute ganze Cockppits nachbauen, um bei FlightsimulatorX auch noch das letzte bisschen "Pilotenfeeling" herauszukitzeln, einen "Funker" im nebenraum sitzen haben und von der Frau im Stewardess-Outfit Kaffe bringen lassen und all so zeugs, dann halte ich es für möglich, dass solche "Irren" (sorry ich kann's halt nicht so richtig nachvollziehen und tue den leuten sicherlich Unrecht) durchaus auch 3000 USD für eine gute HD-VR-Lösung hinblättern würden. 300 USD klingt für solche Fanatiker wahrscheinlich wie ein unwiderstehliches Schnäppchen.

Meine Meinung dazu.

Edit:
@scully1234 (unter mir)
Nettes Vid. Ist das in Hockenheim?
Leider erkennt man das Bild auch bei 1080p kaum, was schade ist, und wahrscheinlich am Blickwinkel liegt. Vielleicht hättest du ein beeindruckenderes Ergebnis, wenn du die Kamera auf deinen endgeilen Racing-Chair montierst (ich gehe mal dreist davon aus, dass du das bist) - Huh ich liebe Race-Sims, kann mir aber das entsprechende Equipment nicht so leisten - mal vom Platzproblem abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Findest du? Also sowas kriegt mein PC auf jeden Fall nicht hin (1080p auf PS4):

http://www.youtube.com/watch?v=Q0h3T_Y9B0Y


Dann solltest du deinen 386er langsam mal aufrüsten:freak:

Sowas rendert dir ein ordentlich konfigurierter PC der Highendklasse auf einer A... backe ab im triple Screen

https://www.youtube.com/watch?v=fXAOIy2LlCM

zzz antiquiertes FHD Konsolengewäsch willkommen in der "Zukunft" von Sony u MS :lol:

Palmer hat schon vollkommen recht wenn er sich mit so hoffnungsloser Steinzeithardware erst gar nicht einlässt da deren Performance den Ärger schon vorprogrammiert

Soll Sony u MS doch die Kiddis mit ner 720 P VR Brille versorgen u sich dann das Geheule anhören weil der Pixelsalat so unerträglich ist neben den einstelligen Frameraten bei dreidimensionaler Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
oids12 schrieb:
Auch das Problem, das einigen Nutzern bei der Verwendung von Oculus Rift schlecht wird, bekommen die Entwickler besser in den Griff. ...

Einige Leute, bzw. das Gehirn dieser Leute, haben ein Problem damit, wenn die Wahrnehmung von den Augen und dem Gleichgewichtssinn nichts deckt. Glaube nicht, dass sie daran was ändern können noch so sehr sich die Entwickler anstrengen.
 
Ist eine gute Entscheidung die Oculus nicht für Konsolen zugänglich machen. So beugt man gleich einen Shitstorm vor, weil die Konsolen bald nicht mehr genug Leistung bringen um die Brille zu betreiben. Völlig logische Geschäftsentscheidung.

Da hier jemand behauptet hat die VR-Brille würde Schäden am Auge verursachen. Hat dazu jemand seriöse Quellen?
 
Die VR-Brillen werden wie jeder Monitor jedenfalls nicht die Augen verbessern. Zum einen zwinkert man in der Regel seltener wenn man an Monitoren arbeitet und für das Auge ist es auch nicht förderlich, dass es bei der Arbeit am Monitor das Auge immer den gleichen Punkt fixiert. Wie auch Muskeln muss das Auge auch trainiert werden ... Das Fixieren eines Punktes wird halt auch von Muskeln übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Konsoleros sind auch nicht wirklich Zielgruppe von teuren VR Headsets. Ja, 300€ ist vergleichsweise billig, aber verdoppelt für den Konsolero schon fast den Einkaufspreis.
Das wird umso wahrer werden, wenn die Leute, die tatsächlich Geld haben und es auch gerne ausgeben, zur Steam Machine abwandern (bzw. sich einfach AUCH eine holen, Geld ist ja nicht das Problem). Wer ohne Weiteres bereit ist, 300€ für ein VR Headset auszugeben, wird auch einer 800€ Konsole für 120fps 3D VR nicht so abgeneigt sein, und andersrum. Xbone und PS4 sprechen ganz andere Leute an. Werden zwar auch von obiger Zielgruppe gekauft werden, aber eben nur für die Exklusivtitel und ansonsten in der Ecke vergammeln.

Er schränkt den Kundenkreis gar nicht wirklich ein, wenn er PS4 und Xbone ausschließt.

lol-manNr.2 schrieb:
u.a das man mit der derzeitigen Technik
schnell(ca.2-4std/tag-dauerhaft) die Kurzsichtigkeit bekommt,
dann steht eben ein besuch bei dem Augenarzt/Optiker an.

Oh ja, eine Quelle wäre da sehr interessant. Bitte nichts auf dem Niveau von Chemtrails/Killerspielen/Ähnlichem Schwachsinn.

Man sollte doch meinen, dass das schon irgendwo erwähnt worden wäre, wenn das so ein riesiges Problem ist. Klar, gut für die Augen wird es nicht sein, aber das so aufzublasen klingt nach „du machst dir die Augen kaputt, wenn du im Dunkeln liest“. :freak:
 
Zehkul schrieb:
klingt nach „du machst dir die Augen kaputt, wenn du im Dunkeln liest“. :freak:

Wie? Nicht? Damn! Dann war ja all das Geld für Leuchtmittel und Strom in meinem Studium eine Fehlinvestition ;)
Naja, Schwamm drüber, ich war ja vorher schon Brillenträger.
 
Aus Erfindersicht angeführt durch Idealismus ist diese Entscheidung vollkommen richtig, aus Kommerziellen bzw. Kapitalistischer Sicht absolut zum Scheitern verurteilt. So wird das Projekt wohl immer nur eine nette Studie bleiben...
 
wunschiwunsch schrieb:
Die VR-Brillen werden wie jeder Monitor jedenfalls nicht die Augen verbessern. Zum einen zwinkert man in der Regel seltener wenn man an Monitoren arbeitet und für das Auge ist es auch nicht förderlich, dass es bei der Arbeit am Monitor das Auge immer den gleichen Punkt fixiert. Wie auch Muskeln muss das Auge auch trainiert werden ... Das Fixieren eines Punktes wird halt auch von Muskeln übernommen.

Stereoskopisches VR ist sogar besser für die Augen als vor einem Monitor zu sitzen da du wie in der Realität auch auf weit ewntfernte Punkte fokussieren kannst, es ist natürlicher, eben fast wie in der Realität.
 
scully1234 schrieb:
Dann solltest du deinen 386er langsam mal aufrüsten:freak:

Sowas rendert dir ein ordentlich konfigurierter PC der Highendklasse auf einer A... backe ab im triple Screen

https://www.youtube.com/watch?v=fXAOIy2LlCM

zzz antiquiertes FHD Konsolengewäsch willkommen in der "Zukunft" von Sony u MS :lol:

Palmer hat schon vollkommen recht wenn er sich mit so hoffnungsloser Steinzeithardware erst gar nicht einlässt da deren Performance den Ärger schon vorprogrammiert

Soll Sony u MS doch die Kiddis mit ner 720 P VR Brille versorgen u sich dann das Geheule anhören weil der Pixelsalat so unerträglich ist neben den einstelligen Frameraten bei dreidimensionaler Darstellung

Oh bitte verschone uns mit deinem peinlichen Elitisting. :freak:

Das Spiel das der Typ da spielt kann bei den verwendeten Rendering-Techniken nicht mit Killzone mithalten, das ist eine ganz andere Liga. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich gute Grafik mit hoher Anzahl an Pixel. 5760x1080 packt eine PS4 auch (Sie hat 32 ROPs und 8GB GDDR5 RAM mit 176GB/s, das reicht dafür locker), wenn die Grafik dementsprechend aussieht. Diese ganzen Sims haben einfach Steinzeitgrafik und komm mir nicht mit Project Cars, das ist höchstens Simcade. In einem Spiel in dem du den ganzen Speicher und die Bandbreite für Effekte verballerst (Killzone nutzt 3GB VRAM für 1080p) wirst du natürlich auch Probleme mit größeren Auflösungen bekommen. Da Konsolen aber in der Regel an Fernseher angeschloßen werden und diese nunmal mit 1920x1080 Auflösungen verkauft werden, macht es für den Entwickler überhaupt keinen Sinn, Ressourcen für höhere Auflösungen aufzusparen. Deine Argumentation ist bestenfalls als nervig zu beschreiben.

Srefanius schrieb:
Auf dem Devkit wirds getestet, nicht entwickelt.

Ich glaub du verwechselst das mit Asset Creation und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Ähem, das ist scully1234 der da zockt bzw. sein Setup.. ;)

Das macht die ganze Sache noch ätzender. :kotz:

Es ist ja schön wenn man selber sehr hohe Ansprüche hat und einen Geldbeutel, der diese auch befriedigen kann. Aber dann mit dem Finger auf andere zu zeigen und herablassend über deren Tätigkeiten zu sprechen ist ja wohl einfach nur noch pure Arroganz. In jedem Hardware Forum gibt es diese unerträglichen Elitists und ich kann sie einfach nicht ausstehen. Wer sich nur über Konsum definiert und seine Mitmenschen mithilfe solcher primitiven Kriterien in Schubladen einordnet, der sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, was bei ihm alles falsch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Konsolen sind Hardwaretechnisch einfach nicht aktuell.
Und PCs sind nicht optimierte Softwarekrüppel, deren enorme Rechenleistung im Nirvana der schlampigen Programmierung verschwindet.
Mantle ist ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber erreicht nicht das Low Level einer Konsole dank OS Ballast und Programmierung die unter aller Sau ist.

Ein Super Nintendo Besitzer, ansonsten GTX 570 Nutzer

@nanoworks
Mach dir nichts drauß. Scully1234 ist eben gerne großspurig und großkotzig.
Dennoch beneide ich ihn nicht. Wenn ich sein Video angucke verbringt er den Großteil seines Lebens mit Technikspielereien.
Da verbringe ich lieber die Zeit mit meinem Sohn und meiner Frau. Davon hab ich mehr Lebensfreude und es erfüllt mich mehr als es ein 5760x irgendwas Monitor mit force Feedback Stuhl und einem Star Trek logo an der Wand jemals könnte.
Aber ich bin ja nur neidisch :freak: :lol:
 
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nanoworks schrieb:
Das Spiel das der Typ da spielt kann bei den verwendeten Rendering-Techniken nicht mit Killzone mithalten, das ist eine ganz andere Liga. .

Die Ausreden die dir einfallen um die Steinzeithardware der Konsolen in ein besseres Licht zu bringen ziehen nicht mein Freund;)

So ne Grafik wie du da zeigst u die Konsole ist am untersten 30er Frame Limit u Battlefield 4 sollte dir ein Begriff sein

3fache Full HD Auflösung mit Supersampling kein Problem bei 60Frames da sind die Krüppelkonsolen bereits bei FullHD im Frameentzugsnirvana u liefern dir ne Diashow wo man schmerzbefreit sein müsste um das zu ertragen:evillol:

Willkommen in der Zukunft des Pcs
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Das macht die ganze Sache noch ätzender. :kotz:
.

Das ist mir schon klar das dir das jetzt nicht passt in der rosa roten Konsolenwelt:p
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
@nanoworks
Mach dir nichts drauß. Scully1234 ist eben gerne großspurig und großkotzig.
Dennoch beneide ich ihn nicht. Wenn ich sein Video angucke verbringt er den Großteil seines Lebens mit Technikspielereien.
Da verbringe ich lieber die Zeit mit meinem Sohn und meiner Frau. Davon hab ich mehr Lebensfreude und es erfüllt mich mehr als es ein 5760x irgendwas Monitor mit force Feedback Stuhl und einem Star Trek logo an der Wand jemals könnte.
Aber ich bin ja nur neidisch :freak: :lol:

1. och ne Dose Mitleid

2. Jupp das bist du aber es ist trotzdem ammüsant:evillol:
 
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