• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PS4 „zu eingeschränkt“ für Oculus Rift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hackedicht schrieb:
Aber "the next big thing" wird das Ding für den PC sicherlich nicht, dafür ists schlicht zu teuer und noch mehr Leute als bei 3D werden sich mit Kopfschmerzen und Übelkeit frühzeitig davon verabschieden.

Das würdest du nicht schreiben wenn du das Oculus Devkit mal ausprobiert hättest. 300€ für eine VR Brille die vom Erlebnis her Triple Monitor/TV/Beamer Setups toppt, wo Headtracking dann auch wirklich Sinn macht? Auf jeden Fall werden sich viele das Teil holen, vor allem die die Rennsimulationen, Flugsimulationen o.ä. zocken und gerne die Welt aus den Augen des Spiel Avatars sehen wollen. Das ist schon richtig cool, das ist wirklich next gen. Das hat mit vor dem Monitor Zocken genauso wenig zutun wie Vergleiche zwischen 2d und 3d Grafik. Es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis als das bisher dagewesene.

Der Vorteil den Oculus gegenüber anderen hat wie z:b. Sony ist der dass Oculus aus dem Kern der VR Szene selbst stammt, das ist quasi die hardcore VR Szene, und die weiß am besten worauf es wirklich ankommt. Seit über einem Jahr werden Spiele und Anwendungen für das Oculus entwickelt, und beim Launch wird es hunderte davon geben, nicht nur von Indie Entwicklern. Und das "Apps" für eine Technologie entscheident sind das war schon bekannt als Oculus entstand. Für first person 3d wird VR vermutlich der Standard werden, es ist einfach der perfect match für das Genre.

In Zukunft sind dann auch noch so Sachen wie Telepräsenz möglich, also dass du dir einen Roboter baust und du die Welt aus den Augen des Roboters siehst bzw. ihn so steuerst als wärst du es selbst, obwohl du ganz woanders bist. Du könntest auch eine entsprechende Kamera in ein RC Car bauen und Rennen aus Fahrersicht auf real existierenden RC Strecken bestreiten, da gibts wirklich viele Möglichkeiten für diese Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony arbeitet wie es einige schon gesagt haben an einer eigenen VR-Lösung. Erst vor wenigen Tagen wurden hierfür Patente vom Mai 2013 von NeoGAF Usern entdeckt.

http://www.freepatentsonline.com/EP2661097A2.pdf

Unterteilen kann man die Patente in die Punkte "Gefahrerkennung" um gewissen Elemente bei dem Einsatz von VR und lärmisolierende Kopfhörer, welche quasi jeglichen Kontakt zur "Außenwelt" verhindern, dem User mitzuteilen, zum Anderen in dem Punkt Bewegungswahrnehmung und Bildstabilisierung.

In Anbetracht dieser Tatsache, aber auch der jetzt für Ernüchterung sorgenden Debatte um Auflösung und Leistungsstärke der Konsole überraschen diese Aussagen von Palmer Luckey nicht wirklich. Sie sind jedoch durchaus legitim. Der Release von Oculus Rift steht noch nicht fest liegt aber noch vermutlich ein Jahr in der Zukunft. Es ist Enthusiasten-Hardware und sollte somit meiner Meinung nach auch auf eine Enthusiasten Plattform, den PC, ausgerichtet werden.

Wir bewegen uns jedoch nicht im luftleeren Raum, die Entwicklungen im Bereich VR aber auch AR sind momentan noch in den Kinderschuhen. Kinderkrankheiten und Probleme sind vorprogrammiert aber, auch mögliche Quantensprünge in der Entwicklung. Ein festes Anbinden an eine für die nächsten Jahre hinweg geschlossene Plattform, würde die Entwicklung nur unnötig bremsen.
 
war gestern erst bei Pixelmacher zu sehen. Alles zur Occulus Rift:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2006030/Pixelmacher-Virtual-Reality

Man höre mal einen Entwickler zu ab 7:55min., da bezieht er logischerweise auch TV, Konsolen usw. auch ein.

Wenn die Jungs Geld machen wollen, dann werden die sicherlich den Konsolenmarkt nicht links liegen lassen.

Ab ca. 09:00min kommt ein Interview mit Palmer Luckey.

Viel Spaß
 
Wenn die Jungs Geld machen wollen, dann werden die sicherlich den Konsolenmarkt nicht links liegen lassen.

Nunja, Valve bzw. die Steam-Machines werden das Rift unterstützen, die werden da dank Steam schon genug Geld machen, keine Sorge ;)
 
iiiPlayer schrieb:
Der "Bengel" hat bereits jetzt mehr erreicht, als es die meisten hier je werden :rolleyes:

Bin ich nicht neidisch drum. Ist auch immer Ansichtssache. Mit Geld oder Ansehen kannst du dir eben noch immer nicht die wichtigsten Bestandteile im Leben kaufen. Ich Zweifel aber trotzdem daran, dass ein so junger Bengel bereits über die Weitsicht der älteren Generationen verfügt. Er hat zwar ambitionierte Ziele aber letztendlich entscheidet der Markt bzw. der Konsument ob die Entwicklung für die Tonne war oder nicht. Bei gesalzenen Preisen erreicht zu jedenfalls nicht die Masse.
 
anstatt alles schön zu reden,
sollte man auch mal die Nachteile der oculus rift nennen:
.
u.a das man mit der derzeitigen Technik
schnell(ca.2-4std/tag-dauerhaft) die Kurzsichtigkeit bekommt,
dann steht eben ein besuch bei dem Augenarzt/Optiker an.
.
.
gibt ja nicht umsonst strenge Regelungen wo mit VR-Brillen gearbeitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rift Ende 2014 herrauskommt werden solche Probleme wohl der Vergangenheit angehören
 
oids12 schrieb:
Leute die 300 € für ne Graka zahlen sind ne Randgruppe?

Das Geld wird mit Low- und Midrange gemacht, nicht mit gehobeneren Leistungsklassen. Die dienen neben der guten PR auch zu einer Demonstration des technisch möglichen. Leute, die solche Karten kaufen, betreiben den PC meist als ihr Hobby und investieren dementsprechend Geld darin. Eine OR für 300€ ist nun nicht gerade ein sympathischer Preis für ein Zubehörteil. Mit der Brille lassen sich höchstens Menschen beeindrucken, die eben in ihr PC-Hobby investieren, den Durchschnittsuser wirst du damit eher unbeeindruckt lassen. Und mich lässt die Brille auch kalt, da ich mir so ein Spielzeug nicht um den Kopf schnallen werde. Ich würde da eher eine Lösung begrüßen, die mir den Raum dementsprechend virtuell erscheinen lässt.
 
@oids
träum weiter

@sku
viele wird das auch nicht beeindrucken,
wenn ich ein geiles spiel gefühl haben will dann kauf ich mir ein 5x Monitor Setup,
nur gibt es derzeit für mich keine games,
das ich mir dafür ein neues sys inkl. 7990/290/x und 2 weitere Monitore kaufen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
oids12 schrieb:
Wenn das Rift Ende 2014 herrauskommt werden solche Probleme wohl der Vergangenheit angehören

Wenn bereits solche Brillen im Profimarkt realisiert worden sind, warum gibt es dann dort solche Nachteile?
Ich finde auch diese Aussagen:"Wir haben unsere Geräte schon weit aus verbessert und es wird immer unwahrscheinlicher, dass Jemandem davon schlecht oder schwindelig wird" auch für sehr gewagt, denn die Variable Mensch reagiert immer sehr individuell auf bestimmte Gegebenheiten. Da gibt's keinen gemeinsamen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja geht immer weiter und weiter,
heutige vr´s aus dem profi Segment 2-5k euro haben die Probleme nicht im griff,
aber eine 300$ VR wird's richten :lol:
.
aber hey ich bin auch optimistisch:
ich erwarte das der broadwell i3 in multithread schneller ist als ein 12core xeon
 
Zuletzt bearbeitet:
oids12 schrieb:
Die Entwicklung bzw Verbesserung geht immer weiter und weiter und....

Ich bezweifle aber, dass so ein Entwickler über das nötige Wissen darüber verfügt, wie ein Auge zu 100% funktioniert. Dieses Wissen haben selbst Ärzte nicht einmal. Und wenn so eine Brille, warum auch immer, die Kurzsichtigkeit fördert, dann ist das ein Fail-Produkt auf ganzer Linie. Denn die 300€ sind ein Witz gegenüber dem, was wiederum die Behandlung kosten würde. Und das ist ein bleibender Schaden, den man nicht unbedingt herbeischwören muss.

Ich habe mir mal eben via Google Bilder zu der Oculus Rift angesehen. Die wirkt brachial, unkomfortabel und völlig freakig. Ich weiß zwar nicht wie das Endprodukt aussehen soll, aber so ein Ding würde ich mir nicht aufsetzen wollen.
Und das Interview mit Palmer Luckey, naja, das hat irgendwie das Bild der Brille bestätigt.
Ergänzung ()

oids12 schrieb:
Du meinst wohl VRs haben die Probleme noch nicht im Griff

Man muss dir deinen Optimismus lassen, doch es gibt so viele Bereiche, wo es Probleme gibt und die man nicht in den Griff bekommt. Irgendwo sollte man die Realität nicht ausblenden und auch mal realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben