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News Xbox One und PS4 „zu eingeschränkt“ für Oculus Rift

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MichaG

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Palmer Luckey, der Gründer von Oculus VR, dem Unternehmen hinter dem Virtual-Reality-Headset Oculus Rift, hält Spielkonsolen wie die Xbox One oder PlayStation 4 für „zu eingeschränkt“ für sein Produkt. Die auf viele Jahre festgelegten Spezifikationen der Konsolen passen nicht zur ständigen Weiterentwicklung von Oculus Rift.

Zur News: Xbox One und PS4 „zu eingeschränkt“ für Oculus Rift
 
Auch wenn die Performance bei Konsolen wegen der optimierung im alter "zunimmt" sind die beiden neuen heute schon angestaubt.
 
Ich denke Mr. Luckey sagt das nur, weil sich die wenigsten die sich ne neue Konsole kaufen auch noch zusätzlich ein xxx$ Headset kaufen.
 
So kann man es sich auch drehen und zurechtbiegen, Mr Luckey. :rolleyes:

Nächstes Jahr stellt Sony bekanntlich sein eigenes VR Device vor und Microsoft bringt irgendwann die Fortaleza Glasses. Die Konsolenhersteller sind überhaupt nicht auf Oculus VR angewiesen.
 
Glaubt man der Edge sollen sowohl für die PS4 als auch XBOX One entsprechende Headsets erscheinen, wobei das im Fall der PS4 schon nächstes Jahr der Fall sein soll. Kann funktionieren, wenn man bedenkt, wie viele sich den Briefbeschwerer "Balance Board" für die Wii zugelegt haben, kann aber auch ein Griff ins Klo werden ;).
 
Gegenfrage: wie viele Leute haben bessere Hardware als Konsolen? In meinem Freundeskreis (20 bis 25 Jahren) bin ich der einzige mit einem Gamer PC und das auch nur weil ich in Ego-Shootern die Konsolensteuerung nicht mag.

Wenn er es für richtig hält, ist es OK, ist immerhin seine Erfindung, aber der Kundenkreis ist sehr eingeschränkt, wenn man nur PC User hat (die bereit sind mehrere Hundert Euro für eine Brille auszugeben), wenn das ausreicht um das Produkt gegenzufinanzieren passt es.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Rift und kann es nicht erwarten die finale Version zu testen!

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
 
Dann wird Herr Luckey wohl auch mit einer stark eingeschränkten Nutzerzahlen leben müssen.
Das scheint wohl nicht so wichtig zu sein.
 
adi0209 schrieb:
Gegenfrage: wie viele Leute haben bessere Hardware als Konsolen? In meinem Freundeskreis (20 bis 25 Jahren) bin ich der einzige mit einem Gamer PC und das auch nur weil ich in Ego-Shootern die Konsolensteuerung nicht mag.

Sieht sehr ähnlich aus bei mir. In meinem Freundeskreis hab ich den leistungsstärksten Rechner und selbst der ist schwächer als ne PS4 (und zwar sogar auf dem Papier!). :D
 
Adam Gontier schrieb:
Ich denke Mr. Luckey sagt das nur, weil sich die wenigsten die sich ne neue Konsole kaufen auch noch zusätzlich ein xxx$ Headset kaufen.

Die Developer Edition kostet aktuell 300 USD, die fertige Version für uns wird gleich viel / etwas weniger kosten. Ich hatte anfangs mit einem weitaus höherem Preis gerechnet, da die Sony HMZ-T3 ja einfach unbezahlbar sind.

Außerdem warte ich einfach so krass aufs Rift.... es ist der Hauptgrund warum ich mir jetzt keine Konsole zulegen werde! Hoffe bloß dass mir nicht schlecht von wird ;)
 
Der Bengel ist mit seinen 21 Jahren dich noch halbgrün hinter seinen Ohren. Natürlich kann er gewisse Ansprüche an sein Produkt stellen aber wenn man sich nur auf eine gewisse Nutzeranzahl beschränkt, dann ist es mMn schon schwerer als wenn ich es für so viele wie möglich zugänglich mache. Nicht jeder, der einen PC hat, spielt damit automatisch. Er wird es noch früh genug erleben, denke ich.
 
@norfen
Dachte ich auch grade...
Auch wenn die sich weiterentwickeln, glaube ich nicht, dass sie die Konsolen bald genug einhohlen können werden, sodass man jetzt schon sagen könnte, smartphones wären viel interessanter, als Konsolen.
 
Nein die smartphones werden irgendwann in die brillen integriert so das man eine art 3 d google glass hat, sinn versteh ich zwar nich aber ok.



Das is kein schöngerede ist leider mal Tatsache das die Konsolen die jetzt raus kommen quasi und technisch schon zum alten eisen gehören allerdings durch optimierungen der entwickler noch 8-10 jahre Zwangsbeatmet werden!
 
@norfen
Ja, deshalb wird jetzt noch keine Brille für mobile Geräte erscheinen.
Da die SoCs aber ständig weiterentwickelt werden, heißt das, im Gegensatz zu den Konsolen, dass die Soc in wenigen Jahren stark genug sein werden um sie direkt in die Brille zu implementieren. Das mobile Gerät wird das Spiel in 2D vorrechnen und die Brille dieses in 3D umrechnen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
VR im Zusammenspiel mit Kinect stelle ich mir lustig vor. Man könnte ja dann seine eigenen Hände und Beine sehen und eine virtuelle Umgebung komplett manipulieren. Vielleicht kommt jemand mit einer lustigen Spielidee die sowas nutzt.
 
Für VR dürfte der Input Lag von Kinect zu hoch sein. Da musste dann sicher kotzen und so... :D

Cavalera90 schrieb:
da die Sony HMZ-T3 ja einfach unbezahlbar sind.

Das HMZ-T ist nicht zu verwechseln mit Sonys VR-Lösung für die PS4! Das HMZ-T ist ein komplett anderer Markt, es ist keine VR-Brille. Die PS4 VR-Sache soll nächstes Jahr auf den Markt kommen (oder zumindest vorgestellt werden).
 
Ich hätte mir auch eine engere Zusammenarbeit mit der PS4 gewünscht aber jetzt wo ich die Performance sehe erkenne ich auch, dass es einfach nicht möglich ist. Gerade bei VR kommt es auf möglichst hohe grafische Realität an. Selbst wenn es irgendwann für Konsolen kommt möchte ich ganz sicher nicht 300€ ausgeben für ruckelige 30FPS der aliasischen Art.
 
bambule1986 schrieb:
Dann wird Herr Luckey wohl auch mit einer stark eingeschränkten Nutzerzahlen leben müssen.
Das scheint wohl nicht so wichtig zu sein.

warum auch nicht ? pc user sind finanzstärker als konsolenuser, die nur alle paar jahre mal ein günstiges system kaufen. allein von der hardware her - dank der überhöhten spielepreise für konsolen gleicht sich das vllt an .

aufgrund deiner signatur kann man deine aussage auch nicht so ganz ernstnehmen, scheinst ja jeden durch den dreck ziehen zu wollen der sich ein gutes system kaufen kann.
Ergänzung ()

Vivster schrieb:
Ich hätte mir auch eine engere Zusammenarbeit mit der PS4 gewünscht aber jetzt wo ich die Performance sehe erkenne ich auch, dass es einfach nicht möglich ist. Gerade bei VR kommt es auf möglichst hohe grafische Realität an. Selbst wenn es irgendwann für Konsolen kommt möchte ich ganz sicher nicht 300€ ausgeben für ruckelige 30FPS der aliasischen Art.

genau das ist der punkt. da muss alles maximal laufen, und ihn grafisch höchster qualität . da sind die beiden next gen konsolen schon raus, bevor sie überhaupt flächendeckend angekommen sind. ok , sie sind jetzt schon raus :D *hust* sie waren schon raus bevor die spezifikationen an die öffentlichkeit kamen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ob google glass & co in den nächsten 1-2 jahren wirklich stark genug sind für fhd-vr wage ich mal zu bezweifeln. schade aber, dass ps4 und xb1 wohl nichts von oculus rift haben werden. aber muss ja auch nicht sein :) momentan gibts halt den pc bzw. angepasste lösungen dafür, für die xb1 ist ms ja an eigenen vr-lösungen dran.

vr sehe ich persönlich aber auf jeden fall als sinnvoller an als die momentan überall aufgezwungene 3d-seuche...
 
Hier fühlen sich aber einige Konsoleros auf den Schlips getreten. Fakt ist: Konsolen sind Hardwaretechnisch einfach nicht aktuell. Fakt ist auch weiterhin das sich die Hardware bei einer Konsole nicht ändert, Optimierungen hin oder her. Wenn eben jener Entwickler der VR Brille sagt, das die Konsolen nicht stark genug sind, für das was er und seine Kollegen mit der Brille vorhaben, dann ist das auch so.
Ich bin jedenfalls gespannt wo die Reise hingeht.
 
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