• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PS4 „zu eingeschränkt“ für Oculus Rift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paokara schrieb:
1. Natürlich ist die Passage ein bisschen überspitzt formuliert. Aber zeig mir doch mal den Textabschnitt von einem "Konsolenfanboy", welcher diese Behauptung von dir untermauert.

2. Nanoworks hat bei seinem Post von SEINEM PC gesprochen, nicht von meinem, nicht von deinem, nicht von Scullys, sondern von seinem. Ihm und auch uns restlichen "dummen" Konsoleros ist uns durchaus bewusst, dass dies mit einem PC der gehobenen Klasse ohne Probleme möglich wäre.

1. Ständig wird das eigentliche Thema ignoriert um auf preis-Leistung und Verbreitung hinzu weisen. Das nenne ich schon "nicht hören wollen"
bedeutet nicht, dass ihr zu blöd seid oder so und das wollte ich auch nicht unterstellen.

2. Mein Fehler, das "mein" hab ich überlesen.

3. Das bestreite weder ich noch scully. Wer mit seiner konsole glücklich ist, prima. Aber hier geht es um oculus ruft. Nicht pc vs Konsole oder sonst was. Sondern nur um die Brille und was es braucht, dass sie läuft ;)

Dann braucht Scully auch nicht mit so dämlichen PC-Konsolenvergleichen anfangen! Da hab ich ein ganz klares Argument dafür gebracht warum man den Preis ebenfalls nennen muss. Also immer in Relation sehen.

Oculus Rift wird sicherlich interessant werden (verfolge das Thema ja selber ein wenig wenn man darüber was liest) und wenn es nicht für die Konsolen umsetzbar ist dann ist das zwar schade aber in Ordnung.

Scream schrieb:
Man darf bei solchen Vergleichen (die fair sein sollen) wirklich nur immer den Preis mit berücksichtigen.

Hier schnallts einer immer noch nicht das es um ganz andere Fakten geht :freak:

Deine Konsolen sind schlicht u ergreifend zu lahm,zu impotent,zu unterdimensioniert um in der Liga mitspielen zu können wo Oculus Rift sich bewegt u bewegen will

So u jetzt kannst du noch 3mal die Preis u Verkaufsschlagerkeule schwingen, richtiger wird die Rechtfertigung auf das bezogen alle mal nicht mehr

Der PC ist u bleibt die einzige Gamerplattform die sich aufgrund ihrer Potenz dazu eignet basta!

Zuletzt bearbeitet:
Scream schrieb:
Der Witz ist ja eher das Du wohl nicht wahr haben willst das ein heutiger 400 € PC (nehmen wir den August 2013 als Zeitpunkt als die Next Gen Konsolen wohl in Massenproduktion gegangen sind) keine Chance gegen eine PS4 hat ganz einfach weil diese einfach viel besser optimiert werden kann. Man darf bei solchen Vergleichen (die fair sein sollen) wirklich nur immer den Preis mit berücksichtigen.

Fairerweise musst dann auch PC hardware in betracht ziehen die zu diesem zeitpunkt in Massenproduktion gegangen ist, und nicht die die erhältlich war ;)

Zeig mir doch mal ein PC Spiel was mit der Technik von 2006 (und wenn wir 7 Jahre zurückgehen da dann auch Komponenten im Wert von maximal 600 €!) so PS3 Spiele wie Killzone 2-3, The Last of Us, UC2-3 flüssig darstellen kann.

Die Konsole gabs hier jedoch erst 2007 zu kaufen, und damals konnte man auf ner 8800GTS + Core 2 bzw. nem 600€ PC auch Crysis in 720p @ 30fps zocken. Mit der Qualität der Konsolen konnte das locker mithalten.

Preislich darf man auch die Preise der Spiele nicht ausser Acht lassen, kaufst du bzw. behälst nur was du auch wirklich gerne zockst in der Sammlung dann amortisiert sich der PC nach einiger Zeit.

Zudem ist der Vergleich 400€/600€ PC vs. konsole eh bizarr da du den PC auch für ne Zillion anderer Sachen nutzen kannst und die Konsole eher nicht.

Zum eigentlichen Thema: Bin gespannt wie OC letzten Endes wird und ob Sony nicht etwas ähnlich Tolles für die PS4 entwickelt.

Mehr als ein Periphärie Gerät für Gran Turismo würde ich nicht erwarten. Vor allem fehlen Sony ensprechende VR Titel, und die Auswahl an "Apps" ist eben wichtig für den Erfolg. Spiele müssen speziell darauf angepasst werden, retrofitting anderer Titel klappt meistens nicht, aus Gründen die ich in einem anderen Post schon genannt habe. Bei einer Brille die mehr kostet als die Konsole selbst lohnt es sich dann in der Zielgruppe der Konsolen nicht wirklich aufwändige Spiele speziell für so ein Periphärie-gerät zu entwickeln. Das wird vermutlich erst in der next next gen ein thema wenn Oculus bereits entsprechende Vorarbeit geleistet hat und VR Standard im PC Bereich ist. Vermutlich sind die bis dahin eh von valve oder Nvidia aufgekauft worden.

Ich bezahle gerne ein vielfaches des Konsolenpreises für den PC wenn man sich die ganzen extremen Vorteile eines Gaming-PC im Vergleich zur Konsole vor Augen führt:

-In naher Zukunft 4k
-Immer min.60 fps mit potenter Hardware
-Die ideale Steuerung von Ego-Shootern und Strategiespielen ist und bleibt M+T und nicht das Gamepad
-Simulationsspiele mit alternativen Eingabemethoden(diverse Flightsticks und teilweise extrem hochwertige Lenkräder und schlag mich Tod)
-höhere SSAA Stufen
-Immer 1080p mit potenter Hardware und kein Rückfall in 720p
-3D Vision
-Höhere Auflösungen wie 1920x1080 Pixel
-Oculus Rift

Zuletzt bearbeitet:
Mehr hast Du nicht dazu zu sagen?

Wenn die Argumente ausgehen probiert man es mit mangelhafter Rechtschreibung :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott welche Argumente denn? Toll, dein PC wird dir all diese Vorteile gegenüber den Konsolen bieten. Viel Spass beim spielen von Mario, Halo, Zelda, Uncharted, Last of Us, God of War, Fable, Forza, GT und und und.

Für viele (mich persönlich eingeschlossen) sind diese Vorteile absolut egal (genau wie dir wohl das Argument der Exklusivspiele egal ist).

Schau dir doch mal die Grafik (das Artdesign, nicht die Auflösung und was weiss ich) von Wind Waker HD an:

http://www.youtube.com/watch?v=IkVt1s_ZFbw

Was gibt es denn daran auszusetzen. Die Grafik ist schön, sie ist passend, das Spiel an sich ist ein Meisterwerk. Aber viele von euch PCler scheinen dies nicht verstehen zu wollen.

Und dass die Konsolen über nicht genügend Leistung für OR verfügen muss doch auch zuerst mal überprüft werden. Die Konsolen sind noch nicht einmal auf den Markt. Ihr Potential ist noch lange nicht entdeckt. Bei einem potentiellen Markt von 150 Millionen "Konsoleros" kann es sich der nette Herr einfach nicht leisten, die Konsolen zu umgehen und nur die Highend PC-Besitzer anzusprechen.

Und nun bin ich definitiv raus hier. Ansonsten werde ich wieder wütend und werde noch verwarnt oder gebannt. Also viel Spass noch euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
@ oids 12

Schon, aber warum? Jack Sparrow (der User, nicht der Charakter) hat es im übergeordneten Forum super auf den Punkt gebracht. Er bevorzugt den PC, weil es dort die Spiele gibt die ihn interessieren. Und das ist das einzige, worauf es ankommt.

Was du da schreibst ist angesichts der Tatsache, dass Spiele wie The Last of Us oder GTA 5 (die den Titel "Spiel des Jahres 2013" ohne jeden Zweifel unter sich aus machen werden) alles nur hypothetisch. BF4 auf dem PC mit 4k Auflösung? Was bringts, wenn die Mühle alle 5 Minuten abstürzt? Und was bringt die höchste Power, wenn keine passenden Spiele erscheinen welche die Power auch nutzen? Überleg mal selbst, wie lange Crysis auf dem PC DER Benchmark war. Das wird sich nicht ändern. Wir spielen Spiele, keine Auflösungen oder Kantenglättungen.

nanoworks schrieb:
Oh bitte verschone uns mit deinem peinlichen Elitisting. :freak:

Das Spiel das der Typ da spielt kann bei den verwendeten Rendering-Techniken nicht mit Killzone mithalten

Also ich finde nicht, dass Killzone auch nur irgendwie zukunftsweisend aussieht. Den letzten Wow Effekt bei Grafik hatte ich bei The Witcher 2, ansonsten hat mich alles, was bisher in Echtzeit gerendert vorgestellt wurde von der ach so guten neuen Konsolengeneration ziemlich kalt gelassen. Die neuen Konsolen sind diesmal schon bei Release nicht besser als ein Midrange Gaming PC. Dass die Konsolen in 5 Jahren nicht einmal ansatzweise für auch nur 60FPS ohne 3D reichen werden, ist Fakt, daran lässt sich nichts rütteln und da muss auch nichts „überprüft werden“. Wie viel FPS haben denn die Konsolenspiele der letzten Jahre geliefert? 20? Aber da der Konsolero eh an einem langsamen Fernseher mit bildvermatschenden Algorithmen und massig input lag spielt (und er einfach nichts besseres kennt), fällt es ihm gar nicht auf. Mit Oculus Rift hängt er innerhalb kürzester Zeit über der Kotztüte.

Übrigens finde ich Killzone deutlich hässlicher als The Witcher 2, aber das ist ja zu gewissem Grad auch einfach Geschmackssache.

PiPaPa schrieb:
Mantle ist ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber erreicht nicht das Low Level einer Konsole dank OS Ballast

Linux? x-)

Scream schrieb:
Der Witz ist ja eher das Du wohl nicht wahr haben willst das ein heutiger 400 € PC (nehmen wir den August 2013 als Zeitpunkt als die Next Gen Konsolen wohl in Massenproduktion gegangen sind) keine Chance gegen eine PS4 hat ganz einfach weil diese einfach viel besser optimiert werden kann.

Ja, optimiert auf 720p@20fps. Gerade wenn aber die ganzen neuen Spiele richtig Multikernoptimiert sind, wirst du am PC mit einer zukünftigen AMD APU sehr leicht und billig mithalten können. Aber prinzipiell sind PCs natürlich immer etwas teurer – dafür sind die Spiele günstiger, das darf man in der Rechnung nicht vergessen. ;) Und spätestens, wenn der 600€ PC von heute, der mithalten kann, der 400€ PC von morgen ist, hat die Konsole ihren Sinn abseits der Exklusivtitel vollständig verloren. Und wie auch schon angemerkt wurde, weder Konsole noch 400€ PC sind eine geeignete Grundlage für’s Oculus Rift.

Konsolen (als AAA Plattform!) sind ziemlich tot. Die Frage ist nur, wie lange Sony und M$ sie noch erfolgreich mit lebenserhaltenden Maßnahmen unterstützen können und wollen. Das wahrscheinlichste Szenario ist wohl, dass sie wieder die grafische Entwicklung enorm ausbremsen, der High End PC aber mit Oculus Rift nun einen Einsatzzweck für 120 FPS @ 4K hat (was bisher zusammen mit XYZschlagmichtotAA nur Schwachsinn war, mit VR hat es aber einen Einsatzzweck) , während die Konsole bei 25FPS@FullHD (wenn überhaupt) rumgurkt. Und so denkt Luckey vermutlich auch.

Wo steht es eigentlich, dass es dem Herren nur um möglichst viel Geld geht? Und kein anderer Grund spricht mMn wirklich für eine Konsolenfreundliche Entwicklungspolitik bei OR.

Nebenbei solltet ihr euch alle mal an den Hintern Fassen (der Kopf sollte euch dafür zu Schade sein).
Es ist das alte "Fanboy vs. Hater" Geballer was hier über weite Strecken gefeiert wird (egal für/gegen wen oder was wer gerade wettert), das gibt es in ähnlicher Weise in nahezu jedem Tech-Thread bei CB. Aus jedem noch so irrelevanten Pups wird ein Glaubenskrieg.
Ich persönlich spiele auch lieber mit dem PC, und es darf aus dem selben Grund keine Konsole sein (oder ein Laptop), den Luckey für die Entscheidung bei OR angibt. Einen PC kann ich sukzessive aufrüsten und an steigende Bedürfnisse Anpassen. Bei einer Konsole (oder einem festverdrahteten Laptop) hilft da eben irgendwann nur der Kauf einer neuen Maschine.

Und sich darüber aufregen, dass die Programmierung bei PC-Spielen ja sooo grottig schlecht ist. Das ist "steinewerfend im Glashaus sitzen" seit geraumer Zeit entwickeln zumindest die größeren Firmen nur noch für Konsole, und portieren das ganze dann auf den PC.
Einfach mal drüber nachdenken, warum Spiele auf so manchem PC dennoch irgendwie besser laufen - obwohl sie eigentlich NICHT auf diese Hardware/Software-Kombi optimiert wurden.

Meine Kiste ist definitiv nicht high-end (die war beim Kauf der letzten Komponenten schon nur mid-class und das ist jetzt über 3 Jahre her). Dennoch sieht z.B. Farcry 3 @FHD bei mir um einiges besser aus, als auf der XBox360 von meinem Mitwohni (auf der es dennoch nicht schlecht aussieht). Und bei 30-50fps (high-settings) habe ich mich über meine HD5770 tatsächlich etwas gewundert - die wurde dabei nichtmal wirklich warm (unter 60° C). Für ein gutes Spielerlebnis muss es nicht das beste, neueste, teuerste sein. Man muss nur ein wenig mit den settings rumtesten, meist ist die "Empfehlung" des Spiels Müll, mit anderen Settings sieht es oft besser aus, und läuft obendrein noch flüssiger.
Crisys habe ich übrigens noch auf einer GeForce 7800gt gezockt, immerhin auch in medium-settings und bei knapp 50fps @720p. Es geht ja beim Spielspass nicht NUR um die Optik, eigentlich gibt es sehr viel wichtigeres als 120fps@4k zu erreichen - und Spass machen, das können auch alte 16bit- Konsolen-Titel wie "Super Mario Kart" noch, wenn auch auf ganz andere Weise. Aber das wir die Generation "IIIIH das ist ja nichtmal FullHD" wahrscheinlich nicht nachvollziehen können. Selbst Schuld, euch entgeht mMn einiges an Spielspass.

Echte Enthusiasten verstehe ich seit diesen Erfahrungen natürlich auch nicht viel besser, als Konsolen-Fans, aber wer es braucht der braucht es eben - gilt für beide Seiten. Und mir ist tatsächlich egal, wofür wer sein Geld ausgibt - ist ja ganz sicher nicht meine Sache - die geben ja schließlich nicht MEIN Geld dafür aus.

Mir geht es beim Spielen um den Spass, und den kann ich mit Konsolen genauso haben, wie mit dem PC, denn das ist weniger von der Plattform, als von den Ideen der Programmierer abhängig. Meine entscheidung für den PC ist von anderenFaktoren abhängig.

Wenn Palmer Luckey meint, er könne ohne Rücksicht auf Konsolen einer kleineren Zielgruppe ein viel besseres Produkt bieten, so ist das eine vollkommen legitime Geschäftsentscheidung. und damit ist der Käse mMn gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunsch erfüllt! :D

Es ist mal wieder ein Trauerspiel. Einmal mehr bleibt ein fasslungsloser Moderator zurück. Das eigentliche Thema interessiert nicht mehr, jeder will die Deutungshoheit bei diesem Thema haben und obendrauf kommt noch die übliche Packung Anti-Konsolen-Geflame.

Nein, das ist kein Kasperletheater. Es ist ein Trauerspiel in unendlichen Akten.

Holy Shit! Da ist man mal 24 Stunden raus und dann sowas... What a shame.

thread-summaryf0u92.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben