• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Neue Xbox mit sechs Kernen und SSD

Ein großes Ziel, dass Microsoft mit einer solchen Konfiguration verfolgt, ist die standardmäßige Verfügbarkeit von Inhalten in 1080p-Qualität. Bis dato erreicht die Xbox 360 dies nur bei ausgewähltem Videomaterial und ressourcenschonenden Spielen.

Huhu,

das "dass" müsste mal in "das" unbenannt werden. Man kann es ja durch "das, welches, jenes - Microsoft....." ersetzen.

bluray war von anfangan ne tot geburt vergleicht mal die preise von bluray rohlingen mit usb sticks. ich sehe keinen einzigen vorteil bei denn optischen medien und dutzende bei denn sticks und wenn usb 3.0 raus ist und die flash/ssd preise weiter so rapide sinken dann war es das mit bluray. flash/ssd ist in jeder hinsicht die zukunft und bluray ist im vergleich dazu einfach nur anfällig, lahm, nicht wiederbeschreibbar, "grösser", "teurer" besonders wenn man dran denkt das man nen brenner braucht.

ich hab ne xbox 360 und bin sehr zufrieden mit dem teil, zocke kaum noch am pc nur anno 1404 und source sprich battlefield oder kommende sachen wie starcraft2 oder diablo3........

dgschrei schrieb:
Mal noch eine Frage nebenher, warum benutzt Microsoft eigentlich einen IBM PowerPC als Prozessor für ihre Konsole?

weil x86 im pc bereich auch nur genutzt wird weil es unmengen an software dafür gibt und nicht weil es gut wäre.

heutige x86 cpus (ursprünglich cisc) sind intern größtenteils eh als risc (also vom prinzip wie ein PCC) ausgelegt und tragen nur den cisc Ballast noch mit sich rum.

Wenn man also ein System baut das nicht von bestehender software abhängig ist wird man kaum x86 benutzen.

jede aktuelle(und auch die allermeisten älteren) Konsole nutzt eine risc cpu.

find es arm was MS da mit den Kunden macht aber wer es sich gefallen lässt mir soll es recht sein

Alles fake, warum glaubt ihr denn so einen Unsinn?
Möglicherweise hat MS noch selbst das Gerücht gestreut, damit Sony denkt MS würde da versuchen die Leistung zu erhöhen um möglicherweise Sony dazu zu verleiten, ebenfalls ein Hardware upgrade vorzunehmen. Aber das ist meines Erachtens alles quatsch, da die ganze Meldung nur ein dummer fake ist.
Glaubt nicht alles was irgendwelche Spinner im Sommerloch behaupten.
Meiner Meinung nach wird die Xbox lediglich mit integriertem Natal und wenn überhaupt mit evtl mehr ram und größerer Festplatte erscheinen. ein GPU- oder CPU--Leistungs upgrade halte ich für ausgeschlossen, so etwas hat es innerhalb eines lebenszyklus einer konsole schon lange nicht mehr gegeben.

MS/sony haben bisher innerhalb ihrer Konsolen Lebenszyklen nur die Größe der Konsolen oder die Leistungsaufnahme (Watt) und Temperatur/Lautstärke durch kleineren Fertigungsprozess oder Austausch des optischen Laufwerks realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf eine komplett neue Konsole mit diesem Nathan Projekt. Habe selbst eine Xbox und würde eine neue Konsole sofort kaufen, da ich sie für FIFA wirklich sehr viel nutze. Von so einem Hardwareupdate halte ich eigentlich nicht viel, ist so gewollt aber nicht gekonnt.

Kein Bluray Laufwerk aber SSD 32gb HDD finde ich auch sehr arm, wie soll man da die Spiele wieder auf die HDD installieren, um die Lautstärke vom Laufwerk zu unterbinden ;-)

Neija, bisher alles haltlose Gerüchte, mal schauen was die Zeit mit sich bringt.

Ich finds auch lächerlich.
Die PS3 legt mit handelsüblichen auswechselbaren Festplatten, Bluray und WLAN die Messlatte schon sehr hoch.

Ich würd mal sagen wenn die richtige neue Xbox (2011, 2012?) Bluray Brenner, schnellstes WLAN und 1TB Festplatte hat, würd ich mal über den Kauf nachdenken. ;-)
Und dann bitte alle Spiele in 1920x1080 und 4xAA

Ich wüsste nicht was es außer der Grafik aktuell zu verbessern geben sollte.
Wir haben Onlinefähige Konsolen, kabelfreie Controller und gute Grafik.
Mir fallen außer noch bessere Grafik keine Features ein die ich aktuell vermissen würde.
Dennoch wenn MS 2011 eine Neue Xbox bringt hol ich mir das Teil trotzdem, da ich Konsolenverrückt bin.

Ganz ehrlich, die sollten sich nicht mit der Garfik beschäftigen, sondern mit der Strory, Online etc.:)

ähm, die xbox 360 hat schon 4 jahre auf dem buckel, die xbox1 hatte ne Lebenszeit von 3 Jahren, also werden die schon demnächst ne neue Konsole rausbringen, da die PS3 und der Wii langsam aber sicher die Oberhand gewinnen

Ganz ehrlich, die sollten sich nicht mit der Garfik beschäftigen, sondern mit der Strory, Online etc.

doch, 1920x1080 in 4x AA wird immer mehr zum Standard, das sollte für die next gen konsolen absolute Pflicht sein

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
ähm, die xbox 360 hat schon 4 jahre auf dem buckel, die xbox1 hatte ne Lebenszeit von 3 Jahren, also werden die schon demnächst ne neue Konsole rausbringen, da die PS3 und der Wii langsam aber sicher die Oberhand gewinnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox
XBOX 11/2001
XBOX 360 11/2005
Damit 4 Jahre X-Box und bisher 3,66 Jahre X-Box 360.

Wobei die X-Box 1 eine sehr kurze Lebensspanne hatte. Zumal MS da auch bisher hauptsaechlich zugebuttert hat, um sich Marktanteile zu erkaempfen. Das werden die nicht ewig so treiben wollen.
Auch hat die Wii sehr erfolgreiche Alternativen zu dem reinen Run auf Grafik gezeigt. Neue Konzepte muessen her ---> Natal.
Wenn man es ohne Probleme fuer Altkunden schafft eine 1080p Version zu bringen (so dass die Spiele auf beiden Versionen bis auf die Aufloesung gleich gut laufen), dann waere das ein denkbarer Zwischenschritt.
Aber eine neue Gen wird nur 1 Jahr vor der PS4 kommen. Daher rechne ich nichtmal 2011 mit ner neuen Box, eher 2012/13...

Gruss
Doc

PS entschuldigt die fehlenden Umlaute, irgendwie hat sich gerade beim Tippen mein Tastaturlayout gewechselt...

sorry aber du kannst nicht ewig immer modernere und grafisch aufwendigere Spiele auf ne 7GB DVD packen. Selbst halo 3 lief nichtmal in 720p

entweder wird es bald nur noch TOP Titel exclusive für die PS3 geben oder MS bringt was neues raus

Ja, das wäre ein Argument.
Wäre aber für beide Konsolenplayer (MS&Sony) ein gefährliches Spiel.

Soweit ich weis sind beide Konsolen noch lange nicht in der Gewinnzone. Ein frühes Erscheinen des X-Box-Nachfolgers würde wohl auch Sony dazu zwingen nachzulegen. Somit für beide keine wirklich wirtschaftliche Konsolen-Gen.

Ist aber nbicht aus der Welt zu diskutieren mit dem Speicherplatz auf der DVD. Bin mal gespannt wie MS das alles unter einen Hut bekommt.
Das MS kein BR verbaut ist eigentlich klar, da man BR möglichst klein halten will (für Filme) um sich ein gutes Geschäft bei den Online-Film-Angeboten zu sichern.

Somit auch klar der Weg für den X-Box-Nachfolger mit Spielen per Download. Eine zusätzliche Verbreitung der Spiele über Flash-Medien klingt auch schlüssig.

Aber für beides würde wohl auch noch etwas Zeit nicht schaden. ---> breitere Basis an HighSpeed Internet und geringe Kosten bei den Flash Medien (welche Form nun auch immer).

Nebenbei wäre es für MS langfristig wohl nicht klug ihre Konsole immer 1-2 Jahre vor Sony zu bringen. Davon ausgehend, dass beide langfristig Gleiche Produktzyklen haben. Nehem wir mal 7 Jahre als Beispiel.
Dann hat Sony immer 5-6 Jahre die aktuellere Konsole...

Zuletzt bearbeitet:
3 d-mark schrieb:
sorry aber du kannst nicht ewig immer modernere und grafisch aufwendigere Spiele auf ne 7GB DVD packen. Selbst halo 3 lief nichtmal in 720p

sorry, aber die Auflösung eines Spiels hat genausoviel mit der Größe des Speichermedium zu tun wie mein Hund mit Quantenphysik.

Ich kann dir gerne ein wenige byte großes Spiel schreiben das du trotzdem nichtmal in 4*3 pixeln Auflösung flüssig laufen lassen kannst.

cob schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die Ankündigung wird auch erst wenige Monate vor dem Release kommen, da dadurch der Absatz der aktuellen Generation stark gehemmt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Erstmal heißt es abwarten, ich begrüße das jedoch sehr, 300 Dollar ist doch dann ein guter Preis. Ich vermisse auch nicht viel, für Blu-Ray kann man sich besser nen gescheiten Standalone Player kaufen. Grafisch könnten die Spiele ein wenig besser sein, womit ich jetzt nicht sagen möchte das die momentane Grafik für eine in die Jahre gekommene Konsole schlecht ist.

Gerüchte sind ja grundsätzlich nicht schlecht, ein Funken Wahrheit steckt immer drin. :D

Auch wenn es eine Ente ist, so finde ich die Idee gar nicht mal schlecht bei den bestehenden Komponenten zu bleiben, diese dann durch welche zu ersetzen die mehr Leistung haben. Muss es den unbedingt immer ein von Grund auf neu entwickeltes System geben?

Die Entwickler müssen damit erst wieder zurecht kommen.
Wie lang das dauern kann, eh man das ganze Potential ausschöpfen kann, kennen wir ja.
So käme man den Entwicklern doch nur entgegen.
Zumindest glaube ich dass es einfacher wäre als für ein komplett neues System zu entwickeln.
Aber das weiß ich natürlich nicht.

Es ist doch verdammt blöd, wenn man erst zum Ende die volle Pracht genießen kann, wenn schon wieder eine neue Konsole in Startlöchern steht.
Ich hätte auch nichts gegen Spiele die ich in voller Auflösung und mit allen Details auf der neuen Konsole, aber in geringerer Qualität auf meiner alten 360 zocken kann.
Zum Glück brech ich nicht gleich in Tränen aus wenn der Nachbar alles auf Ultra High spielen kann :D

So wäre jedenfalls der Nachschub an spielen gesichert. Fänd ich klasse.
Irgendwann könnt ich dann ganz in Ruhe zu der neuen Konsole greifen und meine alten Spiele wären noch zu gebrauchen.
Mit der abwärtskompalibität hatte man es ja leider nicht mehr so. Was ich schade finde.
Wer natürlich nicht auf die volle Grafik verzichten will kann sich ja sofort die neue Konsole kaufen.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

naja abwarten was kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben