• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Neue Xbox mit sechs Kernen und SSD

Ich hoffe MS bringt kein Update sondern gleich eine neue Generation. Was auch von den in der News genannten specks, wie höherem GPU Texturespeicher, doppeltem RAM und der doppelten anzahl an Kernen plausibler erscheint. DX11 unterstürtzung dürfte die Konsoel auch ganz gut beschleunigen was z.B. spiele mit Physix angeht oder ähnliches. Außerdem sollte man nicht vergessen das die Xbox 360 CPU SMT besitzt, dem programmierer also mit der neuen CPU satte 12 Treads zu verfügung stellt. Aber ich denke das, wie andere hier auch, die SSD zu teuer ist, da macht eine 7200rpm 500GB HDD in 2,5" mehr sinn finde ich was ja auch zu Downloadpolitik von MS passt. Aber dennoch würde ich eine eine deutlich leisere Konsole mit BR-Laufwerk bevorzugen, denn ich lege lieber grad eine BR ein anstatt mir einen Film erst runterzulafen um ihn dann erst anzukucken. In der Zeit hab ich schon mit der BR mindestens das erste drittel des Films gesehen ,hab extras verschiedene Tonformate usw. Filmdownloads sehe ich eher wenn überhaupt als ergänzung zu den bisherigen Medien.
 
Realsmasher schrieb:
- günstiger
- pc oft ohnehin verfügbar
- veränderbar (patches, mods)
- entwicklungsumgebung x86

die grafik zählt kaum dazu.
Bei deinen Ansichten wundert mich deine Argumentation nun nicht mehr. :D
Bei den ganzen Konsolenports fallen schon 2 deiner Argumente komplett flach.
Komisch auch dass bei Tests immer die Grafik zuerst erwähnt wird.

Die paar leute die pc spiele in besserer qualität spielen können als aktuelle Konsolengeneration sind rar.
Die Leute sind Kunden, und so rar sind die auch nicht.

Einfach mal z.b. die steam surveys ankucken und nicht von den signaturen und diesem Forum ausgehen.
Valve Spiele brauchen eh nie wirklich großartige Hardware, wieso sollte man dann also Steam als Quelle benutzen? Natürlich werden die viele Leute als Kunden haben die keine High End Rechner haben. Ich z.B. habe gar kein Steam.



Warum wohl sind die Konsolen derzeit so erfolgreich ?

es liegt daran das die leute es einfach haben wollen und nicht ständig aufrüsten oder rumfrickeln.
Nicht nur. Es ist auch der Hype und das Spieleangebot. Mittlerweile kauft man nunmal einfach lieber eine Konsole seinem Kind als sich mit der richtigen Hardware eines PCs zu beschäftigen.


Kuck dir allein die Aufregung hier an von all jenen die eine xbox 360 besitzen : da siehst du wie groß die akzeptanz ist ständig neue hardware zu kaufen.
Eben sagtest du noch dass ich nicht so auf die Signaturen achten soll und jetzt argumentierst du mit ein paar Leuten hier?

ich sehe das genauso : wenn ich eine hd3200 habe und die für 99% der spiele ausreicht, na wozu soll ich dann noch eine kaufen ?
Und deswegen soll die Grafik für alle stillstehen?
Ich meine wozu haben wir dann überhaupt z. B. Sportwagen? Die besitzen auch nur wenige, die haben eigentlich zu viel Leistung für nichts und sind viel zu teuer. Trotzdem werden sie gekauft. Aber komischerweise gibts auch da Leute die immer wieder fordern dass Sportwagen abgeschafft werden und propagandieren wie sinnlose solche Autos sind.

Wenn manche mördergrafik wollen, dann akzeptiere ich das, aber ich finde es frech sich hinzustellen und zu sagen man solle sich doch einfach ne low-end karte kaufen.
Frech? Was ist denn daran frech? Du jammerst was davon dass die Konsolengrafik reicht und dann findest du es frech wenn dir jemand rät keine High End Karte zu kaufen, weil du sie dann eh nicht brauchst? Das versteh mal einer...
Und wenn du das wirklich akzeptieren würdest, dann hättest du nicht vorher
warum also noch mehr spiele in diese richtung ?

Hat doch keiner was von.
geschrieben

Man muss eben akzeptieren das es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt.
GANZ GENAU. Fass dir mal bitte an deine eigene Nase. Nur weil du keine super Grafik willst/brauchst heisst das nicht dass sie keiner will/braucht.


Gerade auch die Wii ist der beste Beweis dafür das Grafik der Masse egal ist.
Birnen und Äpfel.
 
Bleib bei meinem Rechenknecht. Nieder mit der Konsole, es lebe der PC!
 
Valve Spiele brauchen eh nie wirklich großartige Hardware, wieso sollte man dann also Steam als Quelle benutzen?

empire total war, arma 2, anno 1404, coj2, gta4 usw... haben ja alle keine anforderungen.

ich habe auch kein steam, aber die verteilung dort halte ich für sehr aussagekräftig.


Eben sagtest du noch dass ich nicht so auf die Signaturen achten soll und jetzt argumentierst du mit ein paar Leuten hier?

unsinniges argument. so gut wie keinen x360 besitzer wird es freuen wenn er neue spiele nicht mehr auf seiner konsole spielen kann.


Du jammerst was davon dass die Konsolengrafik reicht und dann findest du es frech wenn dir jemand rät keine High End Karte zu kaufen

es geht darum das ich GARKEINE dedizierte graka im htpc möchte, weder highend noch lowend.

und natürlich akzeptiere ich es wenn die spiele höhere anforderungen haben, damit muss ich leben.


Aber es ist frech rumzumaulen wenn ich sage das ICH mich darüber freue das ich ein spiel überhaupt spielen kann.

das wäre in analogie zu deinem Beispiel ein Sportwagenfahrer der sich darüber aufregt das jemand mit einem Kleinwagen in seinem Weg ist weil er meint die Strasse gehört ihm, nur weil sein Auto schneller ist.

Und das ist in Anbetracht dessen das es viel mehr Kleinwagen(igps und low end alter generation) gibt als sportwagen (high end) nunmal nicht fair.
 
EXAKT die selbe News kam doch schon vor einem Monat und jetzt ist das was ganz neues?
Was soll denn der Mist? Ne neue Quelle, die änlich wie ein Privatsender darauf hofft, dass die Halbwertszeit des "User"-Gedächtnises 2 Tage beträgt?
Ich glaube einen Tag nach der News kam ein Dementi von Microsoft, dass besagt hat, dass Natal überall laufen wird (da fanden es schon alle seltsam, dass nicht explizit das Hardwareupdate dementiert worde).
Egal: wieso sich was neues ausdenken, wenn 40% der Leute ohnehin wieder alles vergessen haben?

Scheint nicht all zu viel zu geschehen in der großen weiten Welt der IT.
 
Realsmasher schrieb:
Ganz ehrlich : ich hab lieber nen spiel das nur mit niedriger grafikqualität verfügbar ist als eines das nur mit hoher verfügbar ist.
Ich hab lieber nen Spiel was auf höchsten Einstellungen auch nur mit besster Hardware läuft und gut skaliert, so dass man mit mäßiger Hardware trotzdem gute Bildqualität erreicht. Mit guter Hardware ne noch bessere Qualität erreichen kann.
Und solche Spiele gibt es auch.


den stillstand den du ansprichst sehe ich eher im hardwarebreich. selbst heute kann z.b. niemand crysis in höchstens einstellungen, auflösungen und AA flüssig spielen. (fast 2 jahre nach release !)
Das ist das Problem heutzutage. Sobald man nicht alle Regler nach ganz rechts schieben kann sind alle am weinen und das Spiel ist einfach nur grottig und hat überzogene Hardwareanforderungen. Dass das Spiel aber nicht auf UltraHighEnd laufen muss sondern auf High immer noch super aussieht und es kaum ein Spiel gibt was an diese Grafik rankommt will keiner sehen. Wenn der Modus "High", das höchste wäre und die den Medium Modus als High verkauft hätten wären alle am feiern wie gut das Spiel doch bei ihnen läuft. :rolleyes:

rager schrieb:
6-Kern, SSD und GDDR5 Arbeitspeicher und dann nur 32MB eDRAM? Finde ich komisch. Sind die 32MB 10x so schnell wie GDDR3 RAM, dass man nicht mehr als 32MB benötigt oder wird der Arbeitsspeicher benutzt und eDRAM ist nur ein zwischenspeicher?
Richtig. Der eDRAM ist auf dem Chip integriert, wodurch er natürlich in seiner Größe limitiert ist.
Dafür ist er sehr schnell. Bei der XBOX360 erreichte er 250 GB/s (OK, für heutige Grakas nichts weltbewegendes, damals aber immens viel), der GDDR3 erreichte gerade mal 22,4 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Statistiken halte ich auch für sehr aussagekräftig, denn dort sind zu 99% echte Spieler vertreten.

Bei vielen hier auf CB die eine fette Kiste zuhause stehen haben, dient diese doch kaum zum Spielen, sondern wurde ehr aus Interesse an Technik angeschafft. Und oft wohl auch für tolle Ergebnisse bei Benchmarks.


Bei Steam sind meiner Meinung nach "echte" Zocker, denen es also wirklich nur um das Spielen an sich geht. Und welche bescheidene Hardware die haben, das kann man in den Statistiken ablesen. Deren Grafik wird heute immernoch unter der liegen, die die XBOX360 seit 2005 abliefert.
 
tjaja... solche sommerpausen sind schon was schreckliches... egal wo man hinschaut kommt eine ente nach der nächsten...
 
Wie wärs für den Anfang mit Kantenglättung !!!! Das ist was mich am meisten reizt an den Consolen, grosses Bild und dicke Klötzchen an allen Ecke..... gerade Bf1943 ist wieder richtig schlimm auf Bildschirmen grösser 46" :mad:
 
Der größte Kritikpunkt ist der RAM. Heutzutage zu wenig.
Die SSD könnte ja in irgendeiner Luxus-Version verbaut sein und für Spiele kann man auch mehrere DVDs benutzen wenn sie denn auf DVD bestehen wollen.

Aber hört mir endlich auf mit Downloadkäufen. Ibäh ! :grr::grr:
 
@ bensen :

klar gibts solche Spiele, ich hab mit oblivion ja selbst ein Beispiel genannt.

Aber das hat wenig damit zu tun obs nun eine Konsolenkonvertierung ist oder nicht.

wenn überhaupt haben diese spiele sogar einen vorteil, da die niedrigere grafikqualität der konsole ohnehin zur verfügung steht und eventuell eben noch ein höherer Modus für den PC dazukommen.

Eine reine PC entwicklung bringt probleme wenn man nach unten skalieren will.

Siehe crysis : dort gibt es keine low-poly architektur in ausreichendem maße also wird die sichtweite für zusatzobjekte auf 5 meter beschränkt um sich irgentwie helfen zu können und das ist mMn der falsche Schritt.



Das Problem das es spiele gibt die fast niemand auf maximalen details flüssig spielen kann zeigt doch das die weitere Entwicklung jetzt schon fraglich ist.

Wenn ein Crysis bei 99,99% nicht flüssig in max details läuft, welchen Sinn soll es dann machen dort noch einen Schritt weiter zu gehen ?


Erstmal müsste man soweit sein das wenigstens die aktuellen Modi zufriedenstellend genutzt werden können.

Natürlich ist gut wenn höhere angeboten werden, aber wenn man aktuelle nicht erreichen kann dann bringen NOCH höhere auch nichts.


wieder das autobeispiel : da praktisch kein auto schneller als 250 fährt dann wird sich auch fast niemand darüber freuen wenn man ab morgen 300 auf den autobahnen fahren darf.

Wenn dafür jedoch auch noch eine mindestgeschwindigkeit von 200 eingeführt wird dann bringt das eher nachteile als Vorteile mit sich, Fortschritt hin oder her.


Es ist nunmal so das Spiele nicht unendlich nach unten skalieren sonst könnte ich heute noch mit meiner alten rage 128 antreten, geht aber nicht.

Insofern finde ich das einheitsmaß "Konsolenleistung + bischen Verbesserung für den PC" derzeit ausreichend.


Sobald eine neue Grakageneration kommt die wieder einen deutlichen Schritt nach vorne macht werden auch wieder Spiele erscheinen die mehr Leistung abverlangen.

Derzeit macht das jedoch schon aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
nicht wirklich. Die PC-Spiele sind zwar 20 EUR günstiger, aber die Hardware muss für gute Grafik jedes Jahr aufgerüstet werden. Speziell die Grafikkarte. Ist am Ende viel teurer.

Naja so wie es aussieht kommt die aufrüstpflicht jetzt ja auch bei Konsolen
 
Das mit der Grafik (könnte) sich vielleicht mit DX11 ändern. früher oder später...:)
 
Sind die Xbox 360 Spiele überhaupt auf DvDs? Dachte man hätte die HD-DvD genutzt.

Und wieso will man die CPU Power erhöhen? Die GPU stünde eig. eher im Vordergrund oder nicht? Zumal die Konsole so schon ihre Probleme mit den Temperaturen hatte.
 
easy.2ci schrieb:
Bei Steam sind meiner Meinung nach "echte" Zocker, denen es also wirklich nur um das Spielen an sich geht. Und welche bescheidene Hardware die haben, das kann man in den Statistiken ablesen. Deren Grafik wird heute immernoch unter der liegen, die die XBOX360 seit 2005 abliefert.

Nicht wirklich. Wenn ma von der Steam Umfrage ausgeht haben schon mehr als 40% grafik hardware die besser ist als die von der Xbox360 (ATI: RV630, R600, RV635, RV670 und alle RV7xx außer die RV710 bei NV: G80, G92, G94, und alle GT2xx außer GT218)

Wer heute ~90€ in eine graka investiert bekommt ohne weiteres eine 9800GT/HD4850 die um einiges mehr leisten als der Xenos, selbst ein segment drunter HD4650/ HD4670/9600GT ist um einiges potenter ist schon um die 60€ zu haben.
 
Nur mit einer 4670 bekommst kein Forza 3 zum laufen:rolleyes:
 
Futscher schrieb:
Die gute altbwerte PC Plattform wird bei mir dennoch immer an der Spitze bleiben. Leistungsstärker und um einiges günstiger, wenn man die kosten der Spiele berücksichtigt.

solangs spiele für 1 euro gibt kann man bedenkenlos zur xbox 360 greifen...mit der neuen generation wird das nicht mehr klappen

Dukey schrieb:
hm, ich glaub auch nicht das so schnell eine box mit derart leistung kommt.
und ich hoffe es auch nicht, da ich mir diese woche eine 360 geleistet hab.
Ich spiele eigentlich auch nur shooter, aber auf konsolen auch wahnsinnig gerne rennspiele. Und von der Couch aus ist es wirklich sehr viel bequemer. Zumal ich eh eine Hassbeziehung zu meinem Bürostuhl habe^^

Und Natal wird auch auf der "alten" 360 anstandslos laufen. hoff ich mal...

achja....skate 2 is auch ein über spiel für mich


jepp, gemütlicher die Atmosphäre ist 1000x besser wenn man vor nem 52" LCd sitzt und man wird nicht kurzsichtig und kriegt keine "Augenschmerzen". Ausserdem gibts kaum Bugs und Geruckel


dieses tüfteln ohne Ende am PC um noch mehr leistung rauszukitzeln kann einen wahnsinnig machen..und dann die fragmentierte Festplatte, durch die Spiele mit der Zeit immer langsamer laufen..(egal ob man derfragmentiert oder nicht, PC wird mit der Zeit immer langsamer)



was die neue xbox angeht, sind 12 Threads einfach zuviel des Guten. Verschwendete Leistung ohne Ende. Lieber 4 supergetaktete Prozessoren in 32nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde als echter Zocker der die Abwechslung liebt führt momentan kein Weg mehr an einer Konsole vorbei.
Die Spieleauswahl ist gegenüber dem PC einfach gigantisch und vorallem abwechslungsreicher.
Onlinespiele machen mindestens genausoviel Spaß wie auf dem PC, wieso also dann noch PC zocken? Okay, wer gerne Strategiespiele oder WoW zockt ist mit dem PC sicher besser beraten. Schon alleine wegen der Steuerung.
Aber die Exclusivtitel gibts halt nur auf Konsole.

Und was die Grafik angeht, klar ein High-End PC kann schärfere Konturen darstellen und man kann die Auflösung hochschrauben, aber wenn man vor einem 42"ler vor seiner 360 sitzt, kann einem das alles gestohlen bleiben. Meine Meinung!

Außerdem fänd ich es seitens MS schwachsinnig nächstes Jahr schon auf eine neue Generation setzen zu wollen.
 
Ich erwarte für die nächste Generation an Konsolen das die Spiele auf solche Flashspeichersticks verkauft werden und nicht auf optische Medien,es erspart den ganzen krach, und bis dato kosten diese bestimmt nicht mehr so viel wie heute.
 
Zurück
Oben