Ich versteh's nicht so richtig, aber warum schreit hier keiner dass das ganz offensichtlich eine Ente ist?
Das System so wie es in dieser News steht, widerspricht so ziemlich in allem der Produktpolitik, die Microsoft gerade sehr erfolgreich mit der 360 fährt.
Schnellere CPU:
Wäre genauso Schmarrn wie der Cell bei der PS3. In Konsolen limitiert sowieso immer die GPU eine Verdopplung der CPU-Leistung im Vergleich zur 360 wäre absolut nutzlos.
Nur 1024MB shared Memory:
Widerspricht doch der momentanen Architektur und der Marktlage. Zum einen verdoppelt man jetzt 4 -Ende 2010 fast 5 Jahre- nach Release nur den Arbeitsspeicher, was bei den momentanen Preisen (auch für GDDR5) einfach keinen Sinn macht. Vor allem wenn man aber eine teure doppelt so starke CPU einbaut.
Eine GPU mit Shader Model 5.0 (Direct 3d 11) die nur mit 600Mhz taktet:
Soll ich das jetzt glauben? Ne DirectX11 GPU die unter 800-1000Mhz liegt? Und wie soll die 1080p als Standard schaffen? mit 500+ Shadereinheiten?
Eine 32 Gigabyte SSD und ein DVD Laufwerk um einen 300 USD Preis anzupeilen:
Wie passt das denn zusammen? Zum einen spart man sich das Blu-ray Laufwerk, weil es angeblich zu teuer ist, und auf der anderen Seite packt man eine SSD rein? Gut die hat zwar nur 32GB aber das macht die Geschichte ja noch unlogischer.
MS wird aber August, wenn das Dashboard Update kommt, komplette 360 Spiele online zum Kauf anbieten. Wie sollen denn nun bitteschön diese Spiele auf eine 32 GB SSD passen? Wo sollen denn die 1080p Filme, auf die Microsoft nun umrüsten will, gespeichert werden? Und wenn man schon keinen Speicher hat, mit dem man die Spiele per Download durchführen könnte, warum bleibt man dann bei DVD? Die Spiele für die Leistungsfähigere XBOX würden ja höchstwahrscheinlich noch größer werden, als sie jetzt schon sind. Kommt dann jedes Game auf 3DVDs? Das macht doch alles keinen Sinn.
Wenn überhaupt, dann kommt die nächste XBOX mit einer 3,5" anstatt einer 2,5" Festplatte daher, damit man die ganzen Downloads ordentlich speichern kann.
Microsoft schreit seit Jahren, dass sie den Digitalen Vertrieb als die Zukunft ansehen. Die einzigen zwei Dinge, die dieser vorraussetzt, wären aber nunmal Bandbreite und
Speicherplatz. Da ist eine SSD fehl am Platz. Zumal eine Konsole ja gar keinen Vorteil aus einer SSD ziehen kann. Die höhere Geschwindigkeit verpufft bei der ja ungenutzt.
@ToXID
Naja ein großes optisches Speichermedium kommt noch. Und das könnte im Gegensatz zur Blu-ray auch für den PC-Sektor wieder interessant werden. Ich rede von der
HVD. Mit Speicherkapazitäten bis zu 3,9TB wären die endlich mal wieder als Datengrab geeignet. Der Sprung von 4,7 auf 25GB bei den Blu-rays war da ganz einfach zu klein. Vor allem, da ein Rohling da ja immer noch fast 10€ kostet, man aber eine 500GB HDD für 50€ bekommt.
Insgesamt sehe ich die Bluray eigentlich jetzt schon als gescheitertes Format an. Die mag sich zwar gegen die HD DVD durchgesetzt haben, aber der Filmstandard wird die trotzdem nicht. Dafür haben die Leute a) noch zu viele DVDs herumliegen und ist b) der Qualitätsunterschied zu Download HD-Videos nicht groß genug. Nebenbei ist sie wie schon gesagt für PC Nutzer völlig uninterssant.