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News Gerücht: Neue Xbox mit sechs Kernen und SSD
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Gerücht: Neue Xbox mit sechs Kernen und SSD
Reaping_Ant
Ensign
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 251
GrooveXT schrieb:Guckt dir doch mal die Texturen und die Animationen bei neueren Konsolenspielen an.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Was hab ich mich schon über Matschtexturen bei Konsolenports aufgeregt.
Nur sind meine Ansprüche nun mal nicht die der hauptsächlichen Käuferschicht, der Du erst einmal klarmachen musst, warum es sich jetzt lohnt 300 $ oder mehr für die neue Konsole auszugeben. Die optischen Verbesserungen müssten schon für jedermann offensichtlich und auf den ersten Blick zu erkennen sein. Klar, man kann hier noch einen tollen Effekt einbauen, dort an der Texturauflösung schrauben, aber ob daraus ein "Wow, das muss ich haben!" Eindruck entsteht, weiß ich nicht.
GrooveXT schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn diese Konsole so kommt, es demnächst, genau wie in PC Spielen, änderbare Qualitätseinstellungen gibt.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ob diese allerdings auch von vielen Entwicklern genutzt würde und ob einzig eine höhere Bildqualität als Kaufanreiz für eine neue Konsole ausreicht?
Ich denke, dass ein wichtiger Grund für den Kauf einer Konsole die Blockbustertitel sind, die jeder haben möchte, die aber ohne die Konsole nun einmal nicht spielbar sind. Hier stünde man jetzt vor der Wahl: Veröffentlicht man die Titel exklusiv für die neue Hardware, riskiert man, dass sie sich auf Grund deren geringerer Verbreitung schlechter verkaufen. Macht man die Titel beiden Hardwaregenerationen zugänglich, so haben die Besitzer der älteren Konsole unter Umständen keinen ausreichenden Anreiz, auf die neue Hardware umzusteigen.
Insgesamt ist es immer riskant, die Hardwarebasis durch neue Periphärie (Natal) oder Leistungssteigerungen in zwei Lager zu spalten. Wobei Nintendo mit dem Balance Board, das mittlerweile ähnlich weit verbreitet wie die XBox 360 oder die PS3 ist, ja vorgemacht hat, dass es funktionieren kann. Andererseits übt ein vollkommen neues Steuerungskonzept auf die meisten wohl eine größere Anziehungskraft aus als "nur" bessere Grafik.
L
Lord Nemesis
Gast
Hallo?
Nur 1GB RAM; und dann muss der noch mit der Grafikkarte geteilt werden?
Warum nicht mindestens 5GB? (4GB RAM + 1GB VRAM)
Diese blöden Konsolen machen die ganzen PC Spiele kaputt! Primär wird für die Konsolen entwickelt, und dann meist mehr als lieblos für den PC umgesetzt! Folgen: am PC wirds meist zur Ruckelorgie (unterschiedliche Architekturen und dann womöglich nur nen Wrapper), die Steuerung ist unter aller Sau, und die Grafik wirkt anno 2002/3/4!
Hab erst vor kurzem bei nem Kumpel mit der PS3 gespielt. Fifa 2009 und irgendso ein Rennspiel mit so Geländefahrzeugen durch den Matsch! Die Grafik war bei beiden Spielen echt schlecht (extem niedrig aufgelöste Texturen!, keine Kantenglättung), und bei den Autorennen mittels Splittscreen (und dann auch noch vertikal statt horizontal) ging es teilweise schon mit dem Ruckeln los!
Also ich versteh echt nicht, wie die Leute die Konsolen so hochloben können.
Nur 1GB RAM; und dann muss der noch mit der Grafikkarte geteilt werden?
Warum nicht mindestens 5GB? (4GB RAM + 1GB VRAM)
Diese blöden Konsolen machen die ganzen PC Spiele kaputt! Primär wird für die Konsolen entwickelt, und dann meist mehr als lieblos für den PC umgesetzt! Folgen: am PC wirds meist zur Ruckelorgie (unterschiedliche Architekturen und dann womöglich nur nen Wrapper), die Steuerung ist unter aller Sau, und die Grafik wirkt anno 2002/3/4!
Hab erst vor kurzem bei nem Kumpel mit der PS3 gespielt. Fifa 2009 und irgendso ein Rennspiel mit so Geländefahrzeugen durch den Matsch! Die Grafik war bei beiden Spielen echt schlecht (extem niedrig aufgelöste Texturen!, keine Kantenglättung), und bei den Autorennen mittels Splittscreen (und dann auch noch vertikal statt horizontal) ging es teilweise schon mit dem Ruckeln los!
Also ich versteh echt nicht, wie die Leute die Konsolen so hochloben können.
Realsmasher
Captain
- Registriert
- Juli 2005
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- 4.046
Diese blöden Konsolen machen die ganzen PC Spiele kaputt!
ganz im gegenteil, ist doch hervorragend zur zeit.
sämtliche konsolenkonvertierungen laufen auch auf schwächerer hardware, oftmals sogar auf aktuellen IGPs.
die anforderungen an die cpu sind teilweise hoch, aber wenigstens wird auch mal auf multicore optimiert was vor x360 und ps3 kaum der Fall war.
ich für meinen Teil habe lieber eine stärkere cpu im rechner als eine stärkere grafikkarte, einfach weil man mit ersterem mehr anfangen kann.
Und in dieser hinsicht sind ist die aktuelle Konsolengeneration doch perfekt.
Bitte? Die wollen die Konsole nicht nur in Japan und Schweden verkaufen. In Ballungszentren haben auch wir gute Anbindungen. In einem Fischerdorf in Japan hast du genau so wenig Highspeed-DSL.ToXiD schrieb:Ich glaub kaum, das sich Sony oder Microsoft in ihrer globalen Marketingstrategie davon beeindrucken lassen, das sich ausgerechnet Deutschland internettechnisch im Mittelalter befindet.
Vielleichts siehst bei uns nciht glänzend aus, aber andere Länder in (Ost)europa und Amerika stehen nicht besser da.
Was soll daran hervorragend sein? Zeigt doch nur das Stillstand herrscht. Da hab ich lieber nen Hardwarefresser der Super aussieht und auf niedrigeren Einstellungen auch auf schwächerer Hardware läuft. Hätte man die gleiche Qualität bei schlechter Hardware.Realsmasher schrieb:ganz im gegenteil, ist doch hervorragend zur zeit.
sämtliche konsolenkonvertierungen laufen auch auf schwächerer hardware, oftmals sogar auf aktuellen IGPs.
easy.2ci
Commodore
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@Über mir. Solche Statements nerven. Warum?
Für die neue XBOX360 solls ja wohl keine eigenen Spiele geben, sondern die ganz normalen XBOX360 Games laufen mit konstanten 60fps und können mit echten 1080p gerendert werden.
Bleibt doch erstmal locker, bevor schon wieder unnötig gemotzt wird. Es sind Gerüchte. Welches Wort ist daran unverständlich?
Sogar Natal wird zu 100% auf der jetzigen 360 laufen
Für die neue XBOX360 solls ja wohl keine eigenen Spiele geben, sondern die ganz normalen XBOX360 Games laufen mit konstanten 60fps und können mit echten 1080p gerendert werden.
Bleibt doch erstmal locker, bevor schon wieder unnötig gemotzt wird. Es sind Gerüchte. Welches Wort ist daran unverständlich?
Sogar Natal wird zu 100% auf der jetzigen 360 laufen
dr_AllCOM3
Cadet 4th Year
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die ssd wird sicher billig sein und von den spieleentwicklern zum auslagern mißbraucht. soll heißen, die geht sicher kaputt^^
rager
Lt. Commander
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6-Kern, SSD und GDDR5 Arbeitspeicher und dann nur 32MB eDRAM? Finde ich komisch. Sind die 32MB 10x so schnell wie GDDR3 RAM, dass man nicht mehr als 32MB benötigt oder wird der Arbeitsspeicher benutzt und eDRAM ist nur ein zwischenspeicher?
nicht wirklich. Die PC-Spiele sind zwar 20 EUR günstiger, aber die Hardware muss für gute Grafik jedes Jahr aufgerüstet werden. Speziell die Grafikkarte. Ist am Ende viel teurer.
Nicht wirklich. Wenn dir eine Vergleichbare Grafik zu Konsolen reicht, kannst du auch die ganze Zeit die gleiche Grafikkarte verwenden. Schließlich laufen die aktuellen Spiele auf der Konsole nur indem sie abstriche in der Grafik machen - zum PC.
Holzmichi
Lieutenant
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- Nov. 2005
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Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, hoffe ich auf folgende Punkte:
1. Man kann weiterhin seine "aufsteckbaren" Festplatten parellel zur integrierten SSD nutzen (32 GB ist einfach zu wenig, selbst, wenn die Platte doppelt so schnell arbeitet).
2. Besitzer einer Xbox360 Premium und/oder Xbox360 Elite können mit einem mehr oder weniger geringen Aufpreis ihre "alte" Xbox gegen eine Neue tauschen
1. Man kann weiterhin seine "aufsteckbaren" Festplatten parellel zur integrierten SSD nutzen (32 GB ist einfach zu wenig, selbst, wenn die Platte doppelt so schnell arbeitet).
2. Besitzer einer Xbox360 Premium und/oder Xbox360 Elite können mit einem mehr oder weniger geringen Aufpreis ihre "alte" Xbox gegen eine Neue tauschen
Realsmasher
Captain
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bensen schrieb:Was soll daran hervorragend sein? Zeigt doch nur das Stillstand herrscht. Da hab ich lieber nen Hardwarefresser der Super aussieht und auf niedrigeren Einstellungen auch auf schwächerer Hardware läuft. Hätte man die gleiche Qualität bei schlechter Hardware.
Ganz ehrlich : ich hab lieber nen spiel das nur mit niedriger grafikqualität verfügbar ist als eines das nur mit hoher verfügbar ist.
wobei niedrig schon sehr hart definiert ist.
MMn sind Oblivion, Dirt, AC, Mirrors edge und co keineswegs hässlich, trotzdem laufen sie auf einer hd3200.
Sowas finde ich super lobenswert.
natürlich gibts auch negativ beispiele wie gta4, aber von der allgemeinen grafikqualität der konsolenkonvertierungen im verhältnis zur benötigten leistung bin ich sehr positiv überrascht.
zu ps2/xbox zeiten oder noch früher sah das anders aus.
den stillstand den du ansprichst sehe ich eher im hardwarebreich. selbst heute kann z.b. niemand crysis in höchstens einstellungen, auflösungen und AA flüssig spielen. (fast 2 jahre nach release !)
warum also noch mehr spiele in diese richtung ?
Hat doch keiner was von.
Erstmal muss ein Fehler in der News auskorrigiert werden.
Es sind 10MB eDRAM in der derzeitigen Xbox360 verbaut.
Dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenos_(graphics_chip)
mfg Nakai
mit 600 MHz taktenden AMD-GPU mit 32 MB eDRAM (aktuell 16) fußen
Es sind 10MB eDRAM in der derzeitigen Xbox360 verbaut.
Dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenos_(graphics_chip)
mfg Nakai
oh dann gibts zwei verschiedene xbox hüllen...
"only playing with 6 Core XBOX"
oder
"exclusive on 6 Core XBOX"
ja gute nacht dann ... würde ich mich dann zimmlich verarscht fühlen. Somit ist bestätigt das selbst MS nicht zufrieden mit der Leistung der XBOX ist, oder man zumindest nicht mehr zu viel erwarten ist
"only playing with 6 Core XBOX"
oder
"exclusive on 6 Core XBOX"
ja gute nacht dann ... würde ich mich dann zimmlich verarscht fühlen. Somit ist bestätigt das selbst MS nicht zufrieden mit der Leistung der XBOX ist, oder man zumindest nicht mehr zu viel erwarten ist
M
Muscular Beaver
Gast
Realsmasher schrieb:Ganz ehrlich : ich hab lieber nen spiel das nur mit niedriger grafikqualität verfügbar ist als eines das nur mit hoher verfügbar ist.
?
Du kannst fast jedes Spiel an deine Hardware anpassen. Preise sind so niedrig wie nie und da ist selbst Low End genug um Spiele bei annehmbarer Grafik und guter Geschwindigkeit zu spielen.
Ja, mit runtergedrehter Grafik. Du wirst überrascht sein, aber das geht auch bei Crysis. Das Spiel sieht danach natürlich nicht mehr so geil aus, aber genau da liegt wohl eher das Problem. Die Leute haben Screenshots bei voller Qualität gesehen und wollen das dann auch unbedingt. Da ist dann auf einmal Konsolenqualität nicht mehr ausreichend.MMn sind Oblivion, Dirt, AC, Mirrors edge und co keineswegs hässlich, trotzdem laufen sie auf einer hd3200.
Willkommen im 20. Jahrhundert. Äh, 21.Sowas finde ich super lobenswert.
Wo hast du das denn her? Vielleicht ganz früher als man nur höchstens die Auflösung einstellen konnte.zu ps2/xbox zeiten oder noch früher sah das anders aus.
den stillstand den du ansprichst sehe ich eher im hardwarebreich. selbst heute kann z.b. niemand crysis in höchstens einstellungen, auflösungen und AA flüssig spielen. (fast 2 jahre nach release !)
Warum wohl? Ist dir aufgefallen wie enorm die Auflösungen in letzter Zeit angestiegen sind? Viele denken ja sogar dass sie 1920x1200 und mehr brauchen und kaufen danach ihre Monitore. Spiel diese Spiele mal bei niedrigereren Auflösungen. Ich kann wunderbar mit vollen Details auf meiner Möhre Crysis Spielen und das schon seit letztem Jahr - Bei 1680x1050.
Weil Fortschritt nunmal Fortschritt ist. Stillstand ist nie gut, gerade wenn man Produkte verkaufen will.warum also noch mehr spiele in diese richtung ?
Was war denn bis jetzt einer der großen Vorteile von PC Spielen? Wenn es den auf einmal nicht mehr gibt, leidet da PC Gaming drunter weil immer mehr auf ne Konsole wechseln oder gar nicht mehr spielen weil sie Konsolen hassen.
Realsmasher
Captain
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- Juli 2005
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- 4.046
Was war denn bis jetzt einer der großen Vorteile von PC Spielen?
- günstiger
- pc oft ohnehin verfügbar
- veränderbar (patches, mods)
- entwicklungsumgebung x86
die grafik zählt kaum dazu.
Die paar leute die pc spiele in besserer qualität spielen können als aktuelle Konsolengeneration sind rar.
Einfach mal z.b. die steam surveys ankucken und nicht von den signaturen und diesem Forum ausgehen.
Warum wohl sind die Konsolen derzeit so erfolgreich ?
es liegt daran das die leute es einfach haben wollen und nicht ständig aufrüsten oder rumfrickeln.
Kuck dir allein die Aufregung hier an von all jenen die eine xbox 360 besitzen : da siehst du wie groß die akzeptanz ist ständig neue hardware zu kaufen.
ich sehe das genauso : wenn ich eine hd3200 habe und die für 99% der spiele ausreicht, na wozu soll ich dann noch eine kaufen ?
Eine starke grafikkarte habe ich im desktop rechner, aber ich werd nen teufel tun und den ins wohnzimmer stellen.
Und natürlich hoffe ich das auch zukünftige spiele dann auf dem htpc laufen.
Wenn manche mördergrafik wollen, dann akzeptiere ich das, aber ich finde es frech sich hinzustellen und zu sagen man solle sich doch einfach ne low-end karte kaufen.
Man muss eben akzeptieren das es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt.
Gerade auch die Wii ist der beste Beweis dafür das Grafik der Masse egal ist.
0xffffffff
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 1.844
rager schrieb:6-Kern, SSD und GDDR5 Arbeitspeicher und dann nur 32MB eDRAM? Finde ich komisch. Sind die 32MB 10x so schnell wie GDDR3 RAM, dass man nicht mehr als 32MB benötigt oder wird der Arbeitsspeicher benutzt und eDRAM ist nur ein zwischenspeicher?
Der eDRAM ist pervers schnell an die GPU und die CPU angebunden. Bei einer normalen PC architektur fummelt man normalerweise nicht direkt mit der CPU am Framebuffer / dem GPU-RAM herum, da die Anbindung einfach viel zu langsam ist.
Bei den Konsolen hingegen arbeitet man auch viel mittels der CPU an dem gerendertem (Teil-)Bild herum, was auch keinen größeren Performanceeinbruch mit sich bringt, da halt wunderbar angebunden und genügend schnelle CPU.
Mir fiele da z.B. edge-detection ein, welche man anschließend blurred um eine art Anti-Aliasing hinzubekommen, zumindest denke ich dass man das über die CPU machen kann, da hier der Zugriff auf den Depth-Buffer für reichen sollte um die Kanten-Koordinaten zu ermitteln.
Zuletzt bearbeitet:
ohne blueray wirds kein erfolg...meiner meinung nach.
Genau, weil optische Medien voll im kommen sind:
IPTV,SSD,SD KArte,USB Sticks und externe Festlpatten überall, und du willst immer noch DJ spielen?
Bei einer normalen PC architektur fummelt man normalerweise nicht direkt mit der CPU am Framebuffer / dem GPU-RAM herum, da die Anbindung einfach viel zu langsam ist.
Das bracuht die Box aber auch da der Prozessor nur eine In-of-Order Pipeline hat und die Befehle nur der Reihenach abarbeiten kann, nicht wie ein x86 Prozzi, der kann auch jetzt schon das nächste Bild berechnen
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