• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Neue Xbox mit sechs Kernen und SSD

ich hab ne Xbox360 Elite und zocke auf der nur noch alte schöne Arcade-Spiele, die ich mir über den Xbox-Live-Marktplatz runtergeladen habe. Am meisten macht es Spaß ne Runde FLipper zu spielen, dicht gefolgt von Segas Outrun oder Super Sonic :) da fühlt man sich schnell 15 Jahre jünger :D
Ansonsten machen noch Renn-Arcadespiele richtig Spaß, wie zum Beispiel Pure usw. Habe mal versucht ne Runde Resident Evil auf der Box zu zocken, die Grafik ist auch wirklich überragend, aber mit der Steuerung komme ich nicht klar. Shooter, GTA usw. nur noch auf PC. GTA4 ist auf einem High-End PC der Xbox360 Version gnadenlos um Welten überlegen, ja fast schon ein neues Spiel.

Realsmasher schrieb:
da in der quelle nichts dazu steht denke ich mal man bezieht sich auf die alte news, welche schlicht von einer verdoppelung der kerne sprach.

eine verdoppelung der leistung pro kern ist ohnehin völlig realitätsfremd da bereits 3,2ghz power pc cpus eingesetzt werden und es soweit ich weiß keine schnelleren PPCs gibt, doppelt so schnelle mit Sicherheit nicht.
Die Rechenleistung eines Kernes hängt nicht nur von der Taktfrequenz ab. Irgendwo stand auch mal dass ein normaler PowerPC Kern um einiges schneller ist als ein Kern der XBox. Vielleicht wurden die Kerne auch nur optimiert.
Mal abgesehen davon nutzt ja auch nicht jedes Speil alle 3 Kerne der XBox. Die Spielehersteller müssten daher erstmal programmieren lernen. ;)

hm, ne Grafikeinheit mit "nur" 64MB, trotz streamings ist Antialiasing auszuschließen. Schade! Ansonsten ist die News in meinen Augen nicht stimmig.

Optische Medien sind so 2006. Video on Demand ist die Zukunft. Wer will denn da noch ein Laufwerk?

6-Kern Cpu+(alte) ATI+ 32GB(kleine)SSD = 300 USD und das auch 2010 Wer's glaubt... ich nicht!

Natürlich, wenn es so wäre freue ich mich schon darauf:evillol:

.

Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------------

Optische Medien sind so 2006. Video on Demand ist die Zukunft. Wer will denn da noch ein Laufwerk?

Ich z.b. oder du garantierst mir ab sofort mind. 10 Mbit Download. :-)

Das Ding heißt blu-ray. schon verwunderlich das hier Leute ihren gesamten pc in zahlen ausdrücken
können aber nach monaten der verfügbarkeit, gibt es doch tatsächlich menschen
die immernoch "blue-ray" schreiben.

MarcDK schrieb:
Video on Demand ist die Zukunft. Wer will denn da noch ein Laufwerk?

Der Großteil der Bevölkerung, der noch kein Highspeed-Internet hat oder auch die Leute, die für ihr Geld gerne was Festes in den Händen haben.

Frage: Was sollte eine SSD der XBox bringen? -> Vergleich Aufpreis / Performanceplus / Nachteile (wegen geringer Kapazität)

also ich denke ein großes graphik und cpu leistungs upgrade ohne einem generationensprung bringt bei konsolen eher wenig. da spielehersteller weiter von der mindestausstattung ausgehen müssen damit das spiel bei jeden läufft.
ein kleines upgrade der gpu und cpu auf hähere taktfrequenzen so dass 1080p in allen spilen möglich ist könnte ich mir vorstellen, aber eine verdoppelung der kerne klingt ein wenig seltsam da die bisherigen spiele alle auf 3 kerne optimiert sind und auch in zukunft die spielehersteller nicht davon ausgehen können dass alle spieler 6 kerne haben werden sie weiterhin auf 3 optimieren müssen.

ssd als standard bei einem release noch dieses jahr hallte ich auch eher für unwarscheinlich da 32gb doch etwas klein ist speziell wenn mann viel download content anbietet und schnelle ssds auch bei der grösse sicher noch mindestens das doppelte kosten als die aktuell verbauten festplatten.
könnte mir aber vorstellen dass es eine variante mit ssd geben wird (wobei ich mir nicht sicher bin wieviel geschwindigkeits vorteile das bringen würde da ja die spiele weiterhin standardmässig von dvd geladen werden und auf den 32gb nicht gerade viel platz für spiel installationen ist)

Ich halts nur für ein Gerücht.
Das würde eine XBOX mMn einfach zu teuer und unattraktiv machen.

nicht wirklich. Die PC-Spiele sind zwar 20 EUR günstiger, aber die Hardware muss für gute Grafik jedes Jahr aufgerüstet werden. Speziell die Grafikkarte. Ist am Ende viel teurer.

Wie kommst du darauf das ich JEDES Jahr eine neue Grafikkarte kaufe. Habe bis heute meine Graka die ein paar Jährchen auf den buckel hat und spiele aktuelles Games noch ohne große EInschränkungen.

Und wenn man mal davon ausgeht das durchschnittlich ein Konsolen Game 20 € teuer ist, man sich im Monat "nur" ein Spiel kauft (gibt sicher viele die mehr kaufen im Monat), sind das im Jahr 240 € mehr.

Also in einem Jahr habe ich dann schon das Geld für ne Grafikkarte im High-End Segment zusammen (nicht vergessen nur ein Spiel in Monat). Obwohl ich nur alle zwei bis drei Jahre eine neue brauche.

Da brauchen wir nicht mehr davon reden was teurer ist. Da leg ich mir dann die 240€ was ich da gespart habe auf die Seite. Kauf mir von mir aus nach einem Jahr eine Graka um 240€ € und habe die Konsole schon wieder in den Arsch getreten.

Und wenn ich dann die Konsole weitere zwei Jahre habe, kann ich mir noch nen schönen Last Minute Urlaub gönnen ;-).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber ne Xbox 360 "Ultimate" raus bringen.

Mit noch leiseren lüfter, laufwerk etc., grössere festplatte...

nur weils zwei kerne sind, heißt das net das die leistung verdoppelt ist ...
die alte story bei single-und dualcores ...

andere architektur, mehr kerne ...
wie hoch die leistung ansteigt im vergleich zum alten setup ist unklar ...
apfel und birnen zu vergleichen bringts einfach nicht ...

und nein ... 2 mal soviel takt und 2 kerne anstatt 1 macht den NICHT 4 mal so schnell ...

was ne dumme und naive rechnung XD

Es erscheint mir nur etws seltsam, dass sie einerseits für alles 1080p anvisieren und andererseits das BD-Laufwerk weglassen. Naja, muss MS wissen...

Naja was soll die BOX mit blu-ray?
Wenn die Kiste Ende 2010 erscheint wirst du dir nen Player für deutlich unter 100€ beim Aldi holen können. Würde nur die Kosten der Konsole unnötig anheben.

Ansonsten find ich das ganz nett. Puscht die XBOX nochmal bisschen - Ende 2010 wird sie ja doch schon gut angegraut sein.
Dann zockt man das gleich Spiel auf der alten BOX halt in 720. Auf der neuen in 1080. Und ein paar fps mehr schaden ja auch nix.
Spiele die nur auf der "neuen" Box laufen (evtl. auch auf blu-ray, falls sie doch ein Laufwerk integriert haben würde) halte ich für unwahrscheinlich, bzw. werden nur eine Randerscheinung bleiben.
Das lehrt imho einfach der Blick in die Geschichte. Beispielsweise das Debakel von Sega mit den MegaDrive-Erweiterungen SegaCD und 32X.

Zuletzt bearbeitet:
ist das dann ne 360 V2 oder wie muss ich mir dieses Upgrade vorstellen? komplett neue Generation?

SSD in der Rumpelkiste, super, hört man das laute DVD-laufwerk und den Lüfter besser :D

riDDi schrieb:
Klar, PC-Spielern steht ständig der zuständige Telespielbeauftragte im Rücken und befiehlt das Aufrüsten, wenn die Framerate unter 60 sinkt oder die Grafik nicht auf Maximum steht. :rolleyes:
Du machst ein rolleye-smilie - ich kann über sowas nicht mehr lachen, denn gerade im Forum ist das wirklich Tatsache, dass man IMMER mit vollen Details und max. Auflösung mindestens 60fps für immer das neueste Spiel braucht.
Oder wie erklärst du dir, dass jetzt bereits HD4850er aufn Marktplatz wegen einer - wohl gemerkt - Aufrüstung verscheuert werden?!

Spock55000 schrieb:
bitte ändern. "Wie" geht nur, wenn es genau so schnell wäre.

genau so schnell, als ... ? Hast du dir mal durchgelesen, was du da willst?
Es heißt: "genau so schnell, wie [...]" egal wie der Satz da weitergeht.
"als" könntest du höchstens so verwenden: die Kerne der neuen XBox wären jeweils schneller als einer der Kerne der XBox 360.

@Topic:
Ich finde die Meldung gerade mal lesenswert - ja achne - die neue XBox wird also schneller, ja?
Wunder, oh Wunder!
Ich verstehe irgendwie auch nicht, wie der Autor zu so viel Text mit so wenig Inhalt gekommen ist... naja...

Aber immerhin gut zu wissen, dass Microsoft sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht.

achja:
Dass nur ein DVD-Laufwerk angeboten wird, finde ich zwar prinzipiell besser, als dass einem ein teures HD-Laufwerk aufgezwungen wird, aber wieso bietet man nicht einfach, zumindest zwei, verschiedene Versionen an?
einmal DVD+HDD
und dazu HD+SSD
So könnte sich jeder Käufer selbst entscheiden, was ihm reicht.

P.S.:
Eine Aufrüstmöglichkeit für eine 2. Festplatte wäre ja auch nicht so verkehrt... und machbar doch sowieso.

Ich glaube nicht, dass ein Hardwareupdate der XBox 360 allzu erfolgreich wäre. Es gab da vor zwei Tagen ein recht interessante Kolumne auf Bright Side of News, deren Grundaussage war, dass die momentane Grafik für die Mehrzahl der Konsumenten gut genug ist.

Auch ich selbst habe festgestellt, dass die grafischen Meilensteine zum einen weniger und zum anderen die "Meilen" dazwischen immer kürzer werden. Die grafische Darstellungsqualität ist mittlerweile auf einem so hohen Niveau angelangt, dass sich bei einigermaßen durchdachtem Design nahezu jeder beliebige Inhalt umsetzen lässt. Anders als noch vor einigen Jahren ist die Grafik also kaum noch der limitierende Faktor, wenn es darum geht seine Ideen überzeugend darzustellen.

Obwohl ich mich selbst im Moment noch rege am Aufrüstwahn beteilige, auf gut gemachte Effekte in Spielen achte und mich auch mit Spielereien wie Supersampling beschäftige, kommt das Verkaufsargument "super tolle Grafik" in den letzten Jahren bei mir immer weniger gut an. Wenn das Spiel an sich überzeugt, reicht es mittlerweile eben auch, wenn die Grafik nur durchschnittlich ist.

Wieder zurück zum Thema: Ich bezweifle, dass der Markt tatsächlich nach stärkerer Konsolenhardware verlangt, da die Mehrzahl der Kunden die Unterschiede nicht oder eben nicht als kaufentscheidend wahrnimmt.

Raucherdackel schrieb:
hm, ne Grafikeinheit mit "nur" 64MB, trotz streamings ist Antialiasing auszuschließen.

Das stimmt so nicht, der Xenos Chip nutzt den Hauptspeicher der Konsole (z.B. als Texturspeicher) mit. Etwas dem eDRAM (der an sich nur als Framebuffer genutzt wird) Vergleichbares gibt es auf PC Grafikkarten nicht, da dieser zusätzliche Logik enthält und dadurch 4xAA quasi ohne Leistungsverlust ermöglicht. Die Verdoppelung des eDRAMs hätte bei einer hypothetischen neuen XBox vorrangig den Effekt, dass er auch für 1080p mit 4xAA ausreicht.

SSD in einer Konsole find ich geil, wird bestimmt die Preise für den PC-Markt senken.
Ich kann nur hoffen das die anderen Konsolen nachziehen.

lg

Zurück
Oben