• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Mehr Details zu Hardware und Spiele-Wiedergabe

noxon schrieb:
Die besten Exklusiv-Titel wirst du wohl immer auf der Plattform finden, die die meist verbreitete ist und die schönsten Titel immer auf der Plattform, die die beste Leistung bietet.

Ich würde sagen, dass die besten Exclusivs auf der Plattform landen, dessen Betreiber am meisten Investiert. Kein unabhängiges Drittstudio hat ein Interesse daran, eine der beiden Plattformen außen vor zu lassen. Es sei denn, jemand zahlt dafür.
Die Exklusivspiele aus zu Sony gehörenden Studios (Naughty Dog etc.) würden auch nur für die eigene Konsole erscheinen, wenn die Xbox den Markt dominieren würde.
 
@noxon: Danke für den Hinweis mit der direkten Umsetzung von DX12-Befehlen in der CPU. Das wusste ich nicht... und es erstaunt mich, dass sowas direkt als native CPU-Instruktionen umgestzt wird.
 
@ noxon

Glaube aber nicht daß das die Scorpio wird, da sie eigentlich nur für Hardware-Enthusiasten interessant ist und nicht für den breiten Mainstream der den Umsatz und Erfolg ausmacht.
 
Faust2011 schrieb:
@noxon: Danke für den Hinweis mit der direkten Umsetzung von DX12-Befehlen in der CPU. Das wusste ich nicht... und es erstaunt mich, dass sowas direkt als native CPU-Instruktionen umgestzt wird.

Ja. Leider hat es Computerbase etwas verkackt gerade diesen wichtigen Aspekt zu nennen und zu erläutern.
Irgendwie eines der Interessantesten Punkte, schliesslich sind wir hier in einem Hardware Forum.

Zwei Halbgare Sätze zu DX12 reicht da in einem Artikel einfach nicht.

Resultat in den Posts: LOLOMFG Jaguar. PC Masterrace :freak:

Übrigens macht mich das total spitz. Selbst wenn ich mir höchstwahrscheinlich (vorerst) keine Scorpio hole. Denkt doch mal nach. Stellt euch mal vor , was das für einen Effekt auf die Entwickler hat. Die wollen diese native DX12 umsetzung ausnutzen um die beste Performance zu erreichen.
Dadurch wird DX12 gepusht und auf dem PC bekommt man gute DX12 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP1981 schrieb:
Und jetzt nehmt mal einen PC dazu. Bei youtube gibts Videos. Das geht am PC. Aber mit einer 1080 GTX, die auch noch übertaktet wurde.
Eine den Rohdaten entsprechende RX 480 wird im PC nichtmal 30 fps stabil halten bei Ultra und 4k.
Dummer Vergleich.
Du hast doch null Ahnung, welche Grafik-Settings verwendet wurden.

"4K" und "60fps" sind genau zwei Merkmale von vielen.
Zumal Forza auch alle möglichen Settings dynamisch in Echtzeit anpassen kann.
Man braucht mit absolut definitiver Sicherheit keine übertaktete GTX 1080, um in Forza Apex am PC 60fps in 4K zu schaffen.


Die aktuellen Konsolen rechnen kaum effizienter als aktuelle PCs.
Das kann man gut nachvollziehen, wenn man bei Cross-Plattform-Titeln mal wirklich die selben Settings fährt (was nicht immer leicht ist, überhaupt erstmal raus zu finden).
 
Ich bewundere allem voran mal wieder die Leistung der Entwickler, die Hardware auf so kleinen Raum zu packen. Das ist eine enorme Anforderung an die Kühlung.

Man kann nur hoffen, dass in jenem Netzteil welches die warme/heiße Luft der APU abbekommt auch 105°C Caps wohnen. Bei der PS4(Pro) wurde dies jedenfalls konsequent umgesetzt (Delta Netzteile).

Beim Rest müssen die Spiele und deren Entwickler beweisen ob sie diese erste 4K Wohnzimmerplattform auch zu nutzen wissen. Bis dahin ist es erst mal nur ein Klotz potenter Hardware.
 
DarthFilewalker schrieb:
Fakt ist, dass die durchaus beeindruckende Leistung der Scorpio alleine nicht ausreichend sein wird, um PS4-Spieler sowie Unentschlossene vom Kauf zu überzeugen.

Das Spiele-Lineup muss ebenfalls stimmen und da muss Microsoft in ihrer E3-Präsentation noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Neben dem obligatorischen Forza 7 müssen dringend neue (exkkusive) IP's gezeigt werden. Sony hat mit Horizon - Zero Dawn gezeigt, wie so etwas funktionieren kann.

Um wieder ganz oben mitmischen zu können, muss Microsoft wieder mehr Risiken eingehen, anstatt mit Halo, Forza und Gears of War immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Einige gute Beispiele sind z.B. Sunset Overdrive, Quantum Break oder ReCore. Der finanzielle Erfolg solcher neuen IP's ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist, die Spieler erstmal mit einer ansprechenden Auswahl an Exclusives von der Xbox One zu überzeugen.


Spieler die mit der PS1 groß geworden sind einfach nicht bzw. nur schwer zu überzeugen (PS1 war nun mal vor der XBOX schon da). Die Kaufen einfach eine Playstation. Unabhängig welche Spiele MS zu bieten hat.

Ich gebe dir Recht, neue IPs muss Microsoft etablieren. Sunset Overdrive war wirklich erfrischend neu. Mir persönlich hat Ryse Son Of Rome sehr gut gefallen. Vllt. erscheint mal Teil 2 mit mehr Spielinhalt.
 
@Ultrawurst
Grafikeinstellungen waren auf Ultra. Im Detail mag man da noch das eine oder andere einstellen.
Aber prinzipiell 4k bei stabilen 60fps mit Ultra Detaileinstellungen, egal wie verstellt sonst, wird eine 480er im PC definitiv nicht mit nur 88% Auslastung packen.

Es gibt dieses mal schon extrem viele Optimierungen, die man so am PC nicht machen kann. Wie schon hier angesprochen DX12 in Hardware und anderes.

Siehe für Details:

http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt

Ich denke Scorpio wird spürbar! effizienter pro Rechenleistung als ein PC derzeit.
 
GrooveXT schrieb:
Ok wir müssen das hier jetzt nicht auflisten, aber Verlinken wäre doch auch mal was. Dann können wir mal ein bisschen objektiver darüber reden und mal Klarheit rein bringen.
PS4 Excluisves vs Xbox One Exclusives

Stand Anfang Februar: 385(PS4) : 185 (XBONE)

Natürlich ist das jetzt komplett ungewertet und da fällt noch ne Menge rein wie VR und Indietitel. Ist aber schon ne ansage, dass es mehr als doppelt so viele exklusiv Titel für die PS4 gibt. Und wenn wir mal deinen (gelöschten) 50% Faktor für Fortsetzungen anwenden sind immer noch mehr Excusives übrig.

1) Meine 50% habe ich gelöscht weil ich die Zahl nicht belegen kann.
2) Ich habe nicht von mehr oder weniger Exclusives gesprochen, sondern es ging um das Thema warum MS angeblich nur Fortsetzungen bringt. Und das ist nun mal nicht so. Also wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hat MS bisher jedes Jahr neue IPs im Portfolio gehabt. Hätte ich vielleicht gleich so schreiben können, aber man will ja immer mal austesten wer wie reagiert. Auch deine Schreibweise für die Xbox One sagt ja für sich schon einigen aus.

Gruezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie enttäuschend, dass es keine SSD geben wird. Für richtige Gamer wären ein paar hundert Euro Aufpreis total egal.
 
Halema schrieb:
Irgendwie enttäuschend, dass es keine SSD geben wird. Für richtige Gamer wären ein paar hundert Euro Aufpreis total egal.

Du kannst nach wie vor eine externe SSD anschliessen. USB 3.0 wird unterstützt und das sind 5Gb/s was nur 1/6 Unterschied zu einer internen Lösung mit SATA3 (6Gb/s) ausmacht.
 
Dizzard schrieb:
Also wer Spiele wie Horizon, Uncharted 4, kommendes Crash Bandicoot Remastered, Bloodborne, Ratchet & Clank und viele weitere als keinen Kaufgrund sieht, der brauch auch keine Konsole. Sony bietet so viel Exklusivtitel an, genremäßig komplett unterschiedlich. Da hat man mehr als genug Auswahl. Vor allem wenn man kommende Spiele betrachtet.

Scorpio hin oder her, aber mit dem aktuellen Line-Up bringt mir die Leistung auch nichts, somit ist die Konsole, zumindest momentan, total uninteressant für mich.
Alles Geschmackssache, ich habe auf der ps4 lediglich uncharted 4 und beyond two souls gespielt, nachgeolt wird lediglich noch last of us und ratchet und clank.

Von den kommenden Spielen dieses jahr interessiert mich nur spiderman sowie crash bandicoot, da hat auch ms für mich das vielleicht kleinere aber trotzdem bessere exclusive lineup mit gears of war 4, forza horizon 3, sunset overdrive, quantum break, crackdown 3, state of decay 2 usw.

Dazu gefällt mir das ganze os der xbox sowie das konzept mit crossbuy/play und uwp besser als das der ps4.

Aber am Ende bleibt es natürlich Geschmackssache ;)
 
@RIP1981
Ich denke, wie so oft machen sich einige Leute wiedermal irrationale Hoffnungen.
Aus der Konsolen-Hardware kann man vielleicht 10% mehr Leistung rausquetschen als am PC.
Klar ... durch neue DX12 Optimierungen geht noch mehr, aber das ist am PC ganz genau so.


An GTA V kann man gut sehen, daß PC-Hardware genau so effizient rendert wie Konsolen-Hardware.
Ich habe selbst den Vergleich gemacht mit: XB1 ~1,3 teraflops vs. GTX 960 ~2,3 teraflops
Mit äquivalenten Settings (in diesem Artikel benannt) schafft die GTX 960 schon meist die 60fps. Schraubt man einige Settings (vor allem Gras) runter, kann man die 60fps halten.
Die XB1 kann in diesem Fall ihre Leistung kein bisschen besser ausnutzen als der PC.
 
@Ultrawurst: du machst allein schon den Fehler von Rohleistung auf tatsächliche Leistung zu schließen. Das funktioniert leider nicht. Die amd fury X hat deutlich mehr rohleistung als eine 1070 ;). Du weißt aber schon, dass die 1070 dennoch deutlich schneller rechnen kann?

Und den gleichen Fehler machst du nun bei Konsolen und vergleichst deren Hardware mit pc Hardware. Das geht leider auch nicht.

Von daher sind vergleiche auch kaum möglich.
 
Die Xbox One hatte am Anfang auch ein bescheidenes OS und die API war auch nicht der Hit. Da hat MS aber viel dran gemacht und vor allem die Mem Bandbreite und der RAM Cache können viel raus reißen. Wie gesagt eine Polaris GPU profitiert massive von der Bandbreite und mehr RAM.

Des weiteren sol der CPU nicht nur hoch getaktet wie bei der PS4 Pro sondern auch massive verbessert worden sein.

Naja wie dem auch sei lassen wir uns doch mal überraschen, was MS noch da ran macht ist ja noch etwas Zeit.

Spätestens zur GamesCon oder E3 denke ich werden die Finalen Daten gezeigt.
Ergänzung ()

Was ich aber lustig fände ist wenn die Xbox Scorpio sich trotz des hören Preises besser verkauft als die PS4 PRO.

Mal sehen was die Box im Multimedia Bereich alles schönes kann würde mich auch sehr interessieren.
 
getexact schrieb:
@Ultrawurst: du machst allein schon den Fehler von Rohleistung auf tatsächliche Leistung zu schließen. Das funktioniert leider nicht. Die amd fury X hat deutlich mehr rohleistung als eine 1070 ;). Du weißt aber schon, dass die 1070 dennoch deutlich schneller rechnen kann?
Ok, ich korrigiere mich:
NVidia Hardware rechnet am PC genau so effizient wie AMD Hardware bei den Konsolen.
AMD GPUs schaffen das erst mit DX12/Vulkan.

Man kann eben doch die Rohleistung miteinander vergleichen und stellt fest, daß beide Plattformen aus ihren Flops in etwa gleich viel rausholen können.
Dieses "aber bei Konsolen kann viel besser optimiert werden" stimmt einfach nicht in der Form, wie sich das einige Leute vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kann durchaus besser optimieren, weil man die exakte Zielhardware kennt und keine Kompromisse eingehen muss. Genau deshalb sind Konsolenports auf dem PC oft so mies, da sie komplett für eine exakte Plattform entwickelt wurden
 
UltraWurst schrieb:
Ok, ich korrigiere mich:
NVidia Hardware rechnet am PC genau so effizient wie AMD Hardware bei den Konsolen.
AMD GPUs schaffen das erst mit DX12/Vulkan.

Man kann eben doch die Rohleistung miteinander vergleichen und stellt fest, daß beide Plattformen aus ihren Flops in etwa gleich viel rausholen können.
Dieses "aber bei Konsolen kann viel besser optimiert werden" stimmt einfach nicht in der Form, wie sich das einige Leute vorstellen.


vergisst ihr dabei nicht, dass dann meisten noch ne 300-400 Intel CPU zu dem PC Umfeld gehört ?
 
Nicht wirklich Steam sagt was anderes, die meisten haben noch eine vier Core CPU ohne SMT, oder ein zwei Kern mit SMT und meistens nicht dass neuste Model.
Des weiteren werden die meisten CPUs im bereich 100-200€ verkauft. ;-)
 
Fellor schrieb:
Ich weiß auch nicht warum Microsoft es nicht schafft, wirklich exklusive Titel auf den Markt zu bringen, die keine Fortsetzungen sind.

Ich schon, weil das Management unter Phil Spencers Leitung leider sehr unfähig ist :schaf:.

Dass Microsoft gute Hardware bauen können, haben Sie ja schon zu Genüge gezeigt und ja, ich rechne auch damit, dass die Scorpio in etwa die Leistung einer GTX 1070-1080 auf dem PC bringt durch die konsolenspezifischen Optimierungen (der native DX12 wird bspw. schon mehr als Mantle bringen) und da die TFLOPS Leistung nicht vergleichbar zwischen Konsole und PC ist.

Die Unfähigkeit von Spencer & Co. zeigt sich doch bei Fable Legends und Scalebound, welches beide hätten exklusive XBO (RPG) Hits werden können, auf die die PlayStation Nutzer sicherlich neidisch gewesen wären, aber Microsoft haben beide Vorzeigetitel krachend vor den Karren gefahren durch Ihr Mismanagement.

Solange Spencer da in Hauptverantwortung bleibt kann man sich auf den Konsolen- und PC-Gaming-Zweig von Microsoft kaum bis gar nicht verlassen und wird dieser wohl leider auch nicht das Maximum bringen, was dieser eigentlich leisten könnte und somit weit unter Wert wirtschaften zu dem MS eigentlich fähig wäre und wohl auch weiterhin zu Sonys Konsolen verlieren.

Für die PS4 (Pro) sprechen mehr und diversifiziertere Exklusivtitel (von denen mich persönlich wohl Uncharted 4, Nioh und natürlich Horizon Zero Dawn am meisten reizen würden), aber wenn die XB Scorpio die signifikante Mehrleistung in den AAA-Spieleserien die für beide Konsolen heraus kommen (BF, CoD, GTA, Elderscrolls, Assassin's Creed, usw.) umsetzen können und die Darstellung deutlich besser als bei der PS4 Pro aussehen wird, so sehe ich doch die Möglichkeit, dass die neueste MS Konsole der Sony Konsole noch den Schneid abkaufen kann, denn an den Verkaufszahlen gerechnet sind die Exklusivtitel zum Großteil immer noch bescheiden im Vergleich zu denen der AAA Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben