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News Xbox Scorpio: Variable Bildfrequenzen und FreeSync 2 bestätigt

Das Killerargument schlechthin. Judder ist einfach unschön anzusehn und gerade bei Konsolen, die nur 30/60fps anpeilen, aber nicht konstant halten, macht dies einen enormen Unterschied.
 
Die Implementierung von FreeSync ist auf jedenfall sinnvoll. Die meisten Spiele werden ja entwickelt mit einem fps-Target von 30, aber in extremen Situationen kommt es doch ab und zu, dass die Rate unter 30 fps fällt, z.B. mehr Explosionen, Fahrzeuge, wasauchimmer sich auf dem Bildschirm abspielt, als die Entwickler vorgesehen haben. Dort wird das Spielen angenehmer. Andersrum kann man in ruhigeren Passagen einfach mehr als 30 fps berechnen lassen, was sich flüssiger anfühlen sollte, ohne Sync liegt sonst ein Teil der Rechenleistung brach.

Damit wird auch die Technik gepusht. Viele kaufen sich die Scorpio, auch wenn sie noch kein FreeSync TV haben, aber wenn sie sich das nächste Mal einen Fernseher kaufen, werden die netten Kaufberater bei MediaMarkt FreeSync, das nur bestimmte teurere Modelle sicherlich als Vorteil anzupreisen wissen, was die TV Hersteller zwingt die Technik in mehr Modelle einzubauen um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Und das ist auch einfach notwendig um FreeSync vorran zu bringen. Bis jetzt nutzen nur PC Gamer, die sich etwas damit beschäftigen und gezielt gekauft und eingerichtet haben GSync oder FSync. Bei den Konsolen läuft das nach dem rundum-sorglos Prnzip: kaufen, anschließen, Spiel einlegen oder runterladen und einfach losdaddeln. Und das spricht ein viel größeres Publikum an.
 
Das vermisse ich schon bei der Konsole die ich von Sony besitze. Bisher habe ich für das Jahr 2017 aber noch keine TVs mit HDMI 2.1 Unterstützung angekündigt gesehen. Es spricht aber vieles für die Unterstützung variable Bildwiederholraten.

Erstens zeigt sich immer wieder, dass das Optimieren eines Spiels in Richtung eines bestimmten Frame Targets für viele Entwickler schwierig und somit teuer ist. Ein aktuelles Beispiel hierzu ist Final Fantasy 15.
Zweitens werden die Mehrkosten auf Konsolenseite für die Unterstützung von variable Bildwiederholraten marginal sein zu dem, was im Vergleich ausgegeben werden müsste, um 60FPS 4K zu ermöglichen---selbst wenn wir davon ausgehen, dass Punkt 1 für die Entwickler kein Problem darstellt. Wenn 50FPS von 60FPS schwer unterscheidbar sind, könnte man fast argumentieren, dass man diese Leistung sparen sollte um die Konsole kostengünstiger und stromsparender zu konstruieren.
 
MarshallMathers schrieb:
Häng die Konsole einfach an den Freesync-fähigen Monitor, Problem gelöst.

Da hast du aber das problem, dass du keinen Ton hast ohne adapter. ICh kann zum beispiel meine 5.1 Anlage nicht per Klinke mit der Xbox verbinden. Da braucht man nen adapter. Und ich hab das schon ausgestellt, dass die xbox den ton über den hdmi anschluss weiterleitet. :D
 
Jeder TV der mit HDMI 2.1 verkauft wird, kann auch automatisch Freesync 2 und damit VRR. (wenn die HDMI 2.1 Spezifikationen mal verabschiedet werden)

Zitat Gamestar.de:

"Da Freesync 2 aber Bestandteil der HDMI-2.1-Spezifikation ist und im TV keine teure zusätzliche Hardware - im Gegensatz zu G-Sync - verbaut werden muss dürfte sich der Standard zumindest in den kommenden Jahren durchsetzen."

Und mit VRR gibt es dann auch keine festen Bildwiederholungsraten auf dem TV wie bisher 30fps/60fps soweit wie ich das verstanden habe.
 
Ähm...AMD hat es also geschafft ihren propritären FreeSync-Kram in die Standardisierung des HDMI2.1 Anschlusses zu bekommen?
Und was ist mit AdaptiveSync der schon Teil von DP1.4 ist/war? Es ist das eine FreeSync zu haben, dass auf adaptiveSync aufbaut und das andere FreeSync direkt zu haben. NVidia müsste dann sicherlich auch Lizenzgebühren an AMD zahlen wenn sie FreeSync nutzen wollen.
 
Sicher, die Entscheidung FreeSync zu implementieren ist sehr begrüßenswert und freut mich auch alleine schon deshalb, weil ich hoffe, dass dies ein erster Schritt in Richtung eines einheitlichen Standards sein könnte.

Trotzdem bleibt die XBox (Scorpio) absolut uninteressant. Was nutzt es mir, wenn ich in super 4k, mit vielen FPS ruckelfrei spielen kann, wenn das Spiel selbst aber nix taugt oder ich es auch auf dem eh schon vorhandenen PC spielen kann? Microsoft fehlt es einfach an anständigen Exklusivtiteln. Sony hat hier einfach wesentlich mehr zu bieten. Nur mal um einige Titel zu nennen:
- The last of us
- The last Guardian
- Uncharted
- Nioh
- Bloodborne
Und bald kommt auch noch GoW 4. Microsoft dagegen hat ein Autorennen dagegenzusetzen.
 
kleinstblauwal schrieb:
Die meisten Spiele werden ja entwickelt mit einem fps-Target von 30, aber in extremen Situationen kommt es doch ab und zu, dass die Rate unter 30 fps fällt, z.B. mehr Explosionen, Fahrzeuge, wasauchimmer sich auf dem Bildschirm abspielt, als die Entwickler vorgesehen haben. Dort wird das Spielen angenehmer.

Wird es nicht. Freesync funktioniert ab 30fps. Es macht aber Sinn 60 fps als Target zu nehmen, wie es bei der Scorpio vorgesehen ist und die Drops auf <60fps damit abzufangen.

Nitschi66 schrieb:
Und was ist mit AdaptiveSync der schon Teil von DP1.4 ist/war?
...
NVidia müsste dann sicherlich auch Lizenzgebühren an AMD zahlen wenn sie FreeSync nutzen wollen.

2sec Google....

​DisplayPort Adaptive-Sync is an ingredient DisplayPort feature that enables real-time adjustment of monitor refresh rates required by technologies like AMD FreeSync™ technology. AMD FreeSync™ technology is a unique AMD hardware/software solution that utilizes DisplayPort Adaptive-Sync protocols to enable user-facing benefits: smooth, tearing-free and low-latency gameplay and video.​
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/freesync-faq.aspx

FreeSync is the brand name for an adaptive synchronization technology for LCD displays that support a dynamic refresh rate aimed at reducing screen tearing.[1] FreeSync was initially developed by AMD in response to NVidia's G-Sync. FreeSync is royalty-free, free to use, and has no performance penalty.
https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync

Aber hauptsache rumgetrollt zu haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also erstmal "musste" man sich für den Midgenerationrefresh nen 4k-TV kaufen um wirklich was von den neuen Konsolen zu haben. Und jetzt erfährt man, dass man den 4k Fernseher wahrscheinlich wieder verkaufen muss weil der nicht über die 100% geeignete Technik verfügt um vom Freesync Gebrauch zu machen. Niiiiice :)

Ich bin auch etwas skeptisch was das Konsolenspielen am Monitor angeht. Leute die sich GSync oder Freesync 100Hz+ Monitore kaufen sind idR eingefleischte PC-Gamer, deswegen wollen sie ja auch überhaupt mehr als die standard 60Hz.
Insofern bin ich jetzt unsicher ob ausgerechnet Leute mit Freesync Monitoren die Zielgruppe für die Scorpio sein werden, zumal diese aller Wahrscheinlichkeit nach auch über Windows10 verfügen und die Spiele eh auch am potenten PC spielen werden können.
Bleibt also nur noch: Es müssen demnächst UHD TVs mit Freesync her...
Oder anders ausgedrückt: Ausgerechnet das Unternehmen, das eigentlich darauf bedacht sein sollte es den verprellten Leuten recht machen zu wollen, ausgerechnet das führt nen neuen kleinen Stolperstein ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzprüfer: Weil die Exklusivtitel der ps4 für dich besser sind, heißt es nicht, dass sie für alle besser sind.
Last of us, the last guardian und nioh interessieren mich zum Beispiel überhaupt nicht. Aber Halo zum Beispiel schon. Und es gibt mehr Exklusivtitel als gears of war, Halo und Forza.

Freesync ist ein willkommener Schritt bei Konsolen. Vlt warte ich doch noch mit dem Kauf eines neuen AV Receivers.^^
 
Ist schon geil, da bringt MS ein Feature was zukunftsorientiert ist und das wird auch noch schlecht geredet.
Über die lächerlichen Exklusivspielvergleiche braucht man auch nichts mehr sagen.

Finde sehr gut was ich bislang über die Scorpio gelesen habe und ich freu mich auf den Release.
Hoffe das bald Kodi auf der Xbox (UWP) released wird.
 
Gewürzprüfer schrieb:
S


- The last of us
- The last Guardian
- Uncharted
- Nioh
- Bloodborne
- Horizon
Und bald kommt auch noch GoW 4. Microsoft dagegen hat ein Autorennen dagegenzusetzen.

Hab die Liste mal aktualisiert.
 
Die Nörgler in diesem Thread sind mal wieder lächerlich und widersprechen sich wie üblich.

Die einen sagen die Current Gen hat nicht genug Leistung und wird von ihrem PC abgehängt , die anderen sagen das Scorpio nicht nötig ist weil sie bereits einen PC haben.

Nervig.

Das gleiche bei Freesync. Die einen wollen es unbedingt, die anderen sagen das es nicht nötig ist wegen fixed Fps und die dritte Gruppe hat das Feature gar nicht gefunden verstanden.

Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist immer dasselbe @tek9

Nvidia vs AMD
Intel vs AMD
PC vs Konsole

...

--

Vor allem bringt F-Sync auch etwas bei "fixed" Fps - Das Bild kommt einem flüssiger vor, aber die ganzen Möchtegern Weltenbeherrscher mit deren PCs sehen das nicht ein ^^

..........

Ich habe aktuell eine XB1s im WZ und wünsche mir viele Play Anywhere Titel, dann wäre ich sowas von froh.
Auch von anderen Herstellern, nicht nur MS.

Das neue Mittelerde kommt ja als Play Anywhere Titel..

Wenn sich hier das ganze Zeug nicht ausweitet, werde ich früher oder später die XB1s los werden und einen zweiten PC ins WZ stellen ("Konsole").

Aktuell ist nur Forza 6 der Grund, warum ich eine XB1 habe..ab Forza ?7? wird es das ja auch fürn PC geben..dann sehe ich, bis auf die niedrigeren Kosten keinen Grund für eine XB (FÜR MICH).

Ach Just Dance gibt es nun auch auf dem PC (Spiele ich mit meiner Frau) - Wieder ein Grund weniger für die Konsole ^^
 
xexexe schrieb:
Aber hauptsache rumgetrollt zu haben.....
Ich trolle nicht rum, es ist aber nun mal bemerkenswert, dass nicht auf die Basis (Adaptive Sync) sondern auf den Aufbau (FreeSync) zurückgegriffen wird. Und mir war es leider nicht bekannt, dass FreeSync VOLLKOMMEN kostenlos ist. Ich dachte bis jetzt, dass nur die "Nehmende Seite" (Anzeigegeräte) frei ist und nicht auch die "gebende Seite" (GPU) des Signals.
Und um ehrlich zu sein bin ich mir beim letzten auch immer noch nicht so ganz sicher.
 
Nitschi66 schrieb:
Und mir war es leider nicht bekannt, dass FreeSync VOLLKOMMEN kostenlos ist.

Das ist auch nicht bestätigt, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Wikipedia, die sich auf einen Artikel von wccftech beziehen, ist da keine zuverlässige Quelle. Und von AMD gibt es dazu keinerlei Aussage.
 
hübie schrieb:
Was ist damit gemeint:



Ein Spiel muss weder Freesync, noch G-Sync unterstützen. Das ist Treibersache. :freak: Das Ausgabegerät muss es aber unterstützen. :p

Ehm laut der Beschreibung von CB stimmt deine Aussage bezglich Freesync 2 so nicht. Wobei sich dies anscheinend auf die HDR Fähigkeiten bezieht. Wobei ich im Moment nicht wüsste, wie Microsoft die bei alten Titeln nachreichen will... Man müsste ja aus eine Farbe im HDR Umfeld in Abhängigkeit der Beleuchtung, Ort, etc meherer Farben machen um so einen größeren Kontrastumfang zu haben.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich trolle nicht rum, es ist aber nun mal bemerkenswert, dass nicht auf die Basis (Adaptive Sync) sondern auf den Aufbau (FreeSync) zurückgegriffen wird.

Ich kann nur nochmal auf den verlinkten Text hinweisen.
DisplayPort Adaptive-Sync is an ingredient DisplayPort feature that enables real-time adjustment of monitor refresh rates required by technologies like AMD FreeSync™ technology

Hier noch eine genauere Erklärung
http://www.sweclockers.com/artikel/...ka-frekvenser-med-project-freesync/2#pagehead

Letztendlich ist Freesync kein "Aufbau" für Adaptive-Sync. Adaptive-Sync bezeichnet die Kompatibilität des Ausgabegeräts die Refreshraten anzupassen. Freesync ist AMDs Markenbezeichnung solche Geräte im Treiber und der Hardware zu unterstützen.

NVidia könnte genauso Adaptive-Sync unterstützen und bei ihrem G-Sync Namen bleiben oder es G-Sync+ oder wie auch immer nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja FreeSync 2 parallel zu FreeSync existieren soll - weiß jemand ob Scorpio dann auch mit normalen FreeSync Monitoren funktioniert? Bin da nicht so im Bilde was den 2er Standart angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Das MS FreeSync 2 bringt ist geil. Damit ist klar auch Sony wird es in der nächsten Generation bringen. Wobei für die meisten die normale FreeSync Funktionalität ja schon reicht.
Ergänzung ()

Freesync 2 ist laut AMD abwärtskompatibel. Sprich die normalen Freesync Funktionalität wird auch so laufen.
Alles erweiteret (höhere Herzbereich, HDR, etc.) nicht.

Habe gerade noch mal nachgeschaut. Es ist andersrum. Alle Freesync fähigen Karten unterstützen FReesync 2 automatisch. Streng genommen wird Freesync 2 nur bei Monitoren eine Rolle spielen. Denn diese müssen sich technisch anpassen plus mindest Qualitäts-Standards erfüllen.
 
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