• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Variable Bildfrequenzen und FreeSync 2 bestätigt

Klingt doch ganz interessant, auch wenn es aktuell noch an TVs mit FreeSync mangelt^^
 
pukem0n schrieb:
vielleicht wieder klischeemäßig, aber alle Fanboys müssen jetzt die Technik der nicht-favorisierten Konsole als unnötig abweisen, wenn diese technisch stärker ist als die Eigene.

Ein ECHTER Gamer spielt mit allem;) es geht ja ums Game nicht um die Plattform oder Eingabegeräte!

Aber über die Verarbeitungsqualität kann man streiten!

Ich hoffe, dass die Scorpio den Elit Controller unterstützt.
 
Naja, der Rückstand zur PS4/PS4 Pro ist einfach zu groß und an dem Zustand wird ohne exklusiven Content auch die Scorpio nichts ändern. Die angepriesenen Features sind schon wieder PC Sachen, wo jemand, der sich auskennt und dafür Interessiert, auch wahrscheinlich die entsprechende PC-Hardware schon besitzt.

Wozu dann eine Konsole kaufen und sich auch noch monatl. XBOX Live Gebühren antun?

Wenn ich als PC Gamer eine Konsole kaufen möchte, greife ich ganz klar zur PS4, für mich gibt es kaum Totschlagargumente FÜR eine XBO, bis auf den Preis, man bekommt eine XBO regelmäßig für ca. 150€, aber ohne Inhalt ist das auch wieder nur rausgeschmissenes Geld.
 
Ob nun Sony, MS oder Nintendo - ist doch schön für User, dass erstmal der Anstoß gemacht wird. In paar Jahren mag FreeSync vielleicht auch in Mittelklasse-TVs zum Standard gehören. Fänd'ch gut!
 
Leute, die sich für solche technischen Features interessieren, haben meistens schon einen PC mit einer SSD drin, einer CPU, die gefühlt 40x schneller ist als die Scorpio CPU, mit einem 144Hz + Adaptive Sync/Gsync Monitor usw.

Und gerade für diese Zielgruppe macht es wirklich mehr Sinn für die 450-550 eur, also den geschätzten Preis der Scorpio, sich eine anständige GPU zu kaufen wie die gtx1080 oder Vega.

Die meisten XB1 Eklusivspiele erscheinen am PC, entweder zeitgleich oder etwas später.

Es macht wirklich wenig Sinn seine GPU aufzurüsten und sich zusätzlich eine Scorpio zu holen, deshalb werden sich die meisten für das 1. entscheiden.

MS versucht krampfhaft den PC Enthusiasten zu imponieren mit ihrer neuen Konsole, sägt aber im Endeffekt am eigenen Ast, weil am Ende des Tages ist es sinnvoller das Geld in einen GPU-Upgrade zu investieren, als in die Scorpio.

Die Scorpio kommt daher wie ein Wannabe-PC, was aber nicht wirklich Sinn macht, weil sie eben nie mit einem Gamer PC mithalten können wird.

Und dann dieses "Optimierungspotential" durch "DX12 built into hardware"... Ja ok, am ende werden vielleicht 2-3 First Party Studios sich den zusätzlichen Arbeitsaufwand geben um etwas mehr aus der Steinzeit CPU rauszohlen. Mutliplattform Spiele kommen ja jetzt schon halb fertig raus, wer ernsthaft denkt, dass die Multiplat Studios den zusätzlichen Aufwand betreiben werden um aus der lächerlichen Laptop CPU ein paar % mehr Leistung rauszuholen, könnte nicht delusionierter sein.

Da wird einfach mal die Auflösung erhöht soweit es geht, ähnlich wie auf der PS4 Pro und gut ist. Die optimieren doch nicht für 4 untersch. Geräte-ps4, pro, xb1, scorpio (mit der Switch 5).

Dadurch, dass MS gefühlt 3 Exklusivspiele hat, die erwähnenswert sind (Forza, Halo, Gears), sind die ganzen Optimierungen ala "DX12 built into hardware" dann auch sogut wie irrelevant, hätten die sich auch sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync 2-HDR Monitore und TVs können gar nicht schnell genug auf den Markt kommen. Ich hoffe, dass die 2018 massenhaft auf den Markt geworfen werden.
 
Das war auch der Grund warum ich mit TV Kauf gewartet habe bis jetzt. Meins (55" LG FullHD) ist schon 5 Jahre alt und nun soll es ein HDMI 2.1 UHD-TV werden, am besten 65". Ansonsten habe ich noch den Beamer für Abendvorstellungen. :)
 
Wow, ok! Das macht die Konsole deutlich interessanter *sich jetzt leicht ärgert kein Freesync Monitor zu haben*, ich war schon etwas länger am überlegen mir einfach mal eine anzuschaffen, zocke z.B. auf ner geliehenen PS4 Horizon auf meinem PC Screen - wäre da z.B. sowas dabei wie Freesync damits ned so ruckartig ausschaut wäre es schon geil o.O.

Glaub das isn Plan für die Zukunft, bin gespannt ob von Sony da noch was nach geliefert wird - da ich ja eig. lieber nen Playsi Controller in den Griffeln habe (ergonomischer und Gewohnheit) :cool_alt:.

Aber abgeneigt bin ich jetzt nicht, eine Xbox Scoripio anzuschaffen :> - gerade für eine Konsole tät sich das dann lohnen, da ich weder Freesync noch Gsync auf meinem Desktop brauche, bei ner Konsole würd ich aber definitiv nicht nein sagen.

Jetzt erst mal schön gechillt warten, sowas kann Sony doch ned einfach auf sich sitzen lassen o.O - mal schauen was da noch kommt :)
 
Liest sich erstmal interessant. Auch wenn ich die Xbox mag, warte ich dennoch auf Tests bzgl. der angeblichen nativen 4K Berechnung. Würde mir nur einen UHD-TV holen, wenn es auch ordentlich läuft. Falls ja, wird es ein etwas teures Weihnachten :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Gar keiner. Mit HDMI 2.1 jeder. Ist eher ein Feature für die Zukunft und Enthusiasten. Aber das ist genau die Zielgruppe der Konsole, oder nicht? ;)

Genau die Frage stellte sich mir als erstes. Also welcher TV kann den FreeSync oder gar FreeSync2?
 
Averomoe schrieb:
Freesync 2-HDR Monitore und TVs können gar nicht schnell genug auf den Markt kommen ... hoffe, dass die 2018 massenhaft auf den Markt geworfen werden.

Naja, ich hoffe ehrlich gesagt, dass es eine brauchbare Auswahl (2-3 Hersteller) von FreeSync2-Monitoren schon deutlich vor Jahresende geben wird, für einige (Enthusiasten) als passende Displays zu den nahenden RX Vega GPUs.

Sicherlich werden erste FreeSync2 Geräte nicht günstig werden (von Preisen knapp unter 1000 Euro für WQHD und ab 1500 Euros für 4K/UHD gehe ich derzeit aus), aber es wird so langsam Zeit, dass die Technik bei (Gaming-)Monitoren Einzug hält, zumal man diese Anfang dieses Jahres angekündigt hat, aber bisher leider total tote Hose vorherrscht mangels Geräten.

Angeblich sollen sich Prototypen bei AMD zu Tests/FreeSync2 Zertifizierung befinden, auch wenn davon leider wenig an die Öffentlichkeit gelangt/geleakt wurde und es wurde behauptet, Samsung würde mit der Technik der Hauptantreiber/Vorreiter (als Hersteller) werden ...

Das Vorab-Bashing der XB Scorpio finde ich ehrlich gesagt eher blödsinnig, aber wenn diese Leute nichts besseres zu tun haben :rolleyes: ... von der Hardwareseite ist die Konsole in jedem Fall schon meilenweit einer PS4 Pro voraus, die ja nicht einmal UHD BlueRay bieten kann oder Supersampling, ganz zu schweigen von dem scheinbar vorbildlichen Kühlkonzept der XB Scorpio.

Des Weiteren dürfte die XB Scorpio die perfekte(bessere?) Alternative an stelle eines kleinen Wohnzimmer-PCs, mit einfacherer Bedienung und ausreichend Möglichkeiten als Multimediazentrale, sein.

Zudem erwirbt man kommende MS Spiele gleichzeitig für PC und XB Scorpio (also 2 Systeme für den Preis eines Spiels) und die Welt dreht sich nicht nur um maximal eine Handvoll gelungener Exklusivtitel (mehr sind es bei der PS4/Pro mit Sicherheit nicht, auch wenn Fans von Spielchen mit japanischer Animegrafik das vielleicht anders sehen, aber diese sind eben Nische außerhalb Japans).

Entscheidend wird sein, ob sich die XB Scorpio bei der Grafik/fps sichtbar von der direkten Konkurrenz (PS 4 Pro) in den kommenden AAA Spielen absetzen kann und die Entwickler die überlegene Technik der XB Scorpio auch wirklich ausreizen. Da schon für Shadows of War (quasi Mordors Schatten 2) im Zusammenhang mit der Scorpio geworben wurde und noch kein Exklusivspiel von MS für die XB Scorpio angekündigt wurde, wird das WB Spiel womöglich als erster Titel/Vergleichsbasis nach Erscheinen der XB Scorpio herhalten müssen, 'mal sehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich ist g-sync damit dann tot, wenn die Geschichte etwa so läuft:
1. Scorpio hat freesync
2. ein paar TV Hersteller bringen in Kooperation mit MS Gamer TVs.
3. Sony muss nachziehen und bringt auch ne konsole mit freesync
4. jeder TV Hersteller will seine teuren TVs konsolentauglich / gamingfähig machen und muss freesync anbieten.
5. jetzt ist jede amd karte mit jedem gaming TV freesync fähig
6. Nvidia muss auch kompatibles afr anbieten, um nicht ins Hintertreffen zugeraten

denn kein TV Hersteller der Welt baut einen 100€ extra Chip in seinen TV um kompatibel zu 50% der Grafikarten am PC Markt zu werden.
 
rentex schrieb:
Mal ehrlich: Welcher LCD TV, außer den neueren Modellen hat das das? Wohl keiner🙄
Gut das Zukunftssicherheit nichts zählt.
Als ich im Januar von der Ankündigung von HDMI 2.1 gelesen habe, stand für mich fest, dass der Fernsehkauf so lange rausgezögert wird, bis HDMI 2.1 eingebaut ist. Die variable Bildwiderholrate ist das beste, was Zockern passieren konnte.

Also auf ein 2018 er LG Oled Fernseher warten, zusammen mit der neuen Xbox.
 
@8 Ball, weil die Konsole für dich keinen Sinn ergibt, tut sie dies sonst für keinen, hm?
Ich spiele auch auf einer XB 1s und woow ich habe Spaß, obwohl ein Zimmer weiter mein PC steht ;)
Im WZ brauche ich einfach ein Spielgerät.. ein KonsolenPC folgt evtl. noch :)
 
ja es mag die allermeisten konsoleros null interessieren ... trotzdem halte ich die technische implementierung für sinnvoll und gut ... vorallem auch, weil man den schritt sehr früh geht. das könnte hoffentlich dazu führen, dass andere hersteller gerade von tv/monitoren dies ebenfalls zügig anbieten. das nicht morgen alle in den genuss von freesync kommen ist auch klar, aber vielleicht in 5 jahren. letztenendes werden auch diejenigen die es bis dahin nicht interessiert davon profitieren ... denen ist halt egal wie und warum es dann besser läuft ... es liegt dann einfach an der neuen konsole oder am neuen tv/monitor ...
ich habe bei mir eine ps4 stehen und würde mir das für die nächste tv und konsolenanschaffung wünschen :-)
 
Finde ich zwar cool, aber hier haben wir wieder ein Henne-Ei Problem. Sinn macht Fressync ja nur wenn keine 30 oder 60 FPS anliegen. Werden die Hersteller also einen extra Modus integrieren der dann auf z.B. 45 FPS zielt?
Kann mir gerade nicht so recht vorstellen wann das Anwendung findet. Bis die Basis an solchen TV Geräten groß genug ist, dass ein Spiel auf 30/60 FPS verzichten kann, ist die Konsole wahrscheinlich nicht mehr aktuell und rangiert in den Spielen eh eher an der 30er Grenze.

Denke aber zumindest First Party Titel werden davon Gebrauch machen, freut mich für alle die einen FreeSync Monitor haben...aber bei meinem geht FS nur über den DispalyPort und nicht über HDMI. Bin da wohl raus.
 
Anscheinend lohnt es sich immer mehr auf die Scorpio gewartet zu haben. Habe schon einen Freesync-Monitor am PC und finde das Feature wirklich als eine sinnvolle und angenehme Verbesserung des Spielgefühls. Wenn das ganze jetzt noch ohne PC-Bastelei/Installiererei auf der Konsole kommt bin ich sofort dabei. Mein FHD 46 Zoll Samsung ist zwar noch akzeptabel, hat aber schon 8 Jahre drauf und könnte dann Ende 2017/Anfang 2018 einem 4k 55 oder 65 Zoll TV mit Freesync weichen.
 
Ich höre das mit HDMI 2.1 zum ersten Mal. Dachte immer, da gehts nur um dynamisches HDR, aber freesync 2 auf jedem TV mit HDMI2.1? Ich würde dann definitiv einen neuen TV kaufen und ich glaube auch NVidia wird dann genötigt bei neuen Grafikkarten mit HDMI2.1-Ausgang freesync2 einbauen zu müssen, dann wars das erstmal mit G-Sync. (Das ist erstmal Wunschdenken, schön wärs dennoch)
 
Wenn die jetzt noch Keyboard&Maus in Spielen unterstützen, dann könnte ich tatsächlich auch schwach werden und meinen Spiele PC ersetzen.
 
Zurück
Oben