@Fireball89
Der Startbutton im Video ist mir auch direkt aufgefallen. Sollte Microsoft etwa begriffen haben, dass sie den nicht einfach weglassen können?
Ansonsten das Übliche. Microsofts Strategie ist klar. Computer und Mobiles wachsen zusammen, letztere werden immer wichtiger und am Ende soll der User nahtlos zwischen beiden Welten wechseln können. Soviel zur Theorie.
Nur wird das dauernde "mit Tastatur und Maus geht es genau so gut" auch nach der hundertsten Wiederholung nicht besser. Es geht eben nicht so gut wie mit Touch. Microsoft denkt, dass man beide Interfaces vereinen kann, damit am Ende mit jedem Gerät jede Oberfläche bedient werden kann. Ich aber behaupte, dass das nicht möglich ist. Maus ist Maus und Touch ist Touch. Man kann Microsoft nicht vorwerfen, dass sie hier ein schlechtes Interface gebaut haben. Metro wirkt konsistent, flüssig und es macht den Eindruck, dass es als einziges Touchsystem wirklich mächtig ist.
Metro ist die Zukunft, da bin ich sicher. Nur ist man auf halber Strecke stehen geblieben. Die Apps unter Metro bieten bei weitem nicht das, was ein klassischer Desktop kann und das wird die User am Ende verstören. Denn man wird immer wieder (oder dauernd) zum Standarddesktop zurückspringen, um Dateien zu laden, Videos zu schauen, im Netz zu surfen und Texte zu schreiben. Metro kann nur dann zum Erfolg werden, wenn sie all die Funktionalität des normalen Desktops auch in Metro unterstützen.
Zum jetzigen Zeitpunkt aber denken doch die meisten User, dass Metro ein schlechter Witz ist. Rudimentäres Email, Browsen ohne Flash und Plugins, dazu noch alles mit Maus und Tastatur steuern?
Werfen wir doch einmal einen Blick rüber zu Apple. Das kommende Lion wird Desktop und Mobile näher aneinander bringen, ohne die Eigenständigkeiten zu negieren. Lassen wir mal die Qualitäten der Software beiseite. Das Messaging Center von iOS gibt es bald auch auf dem Desktop. Was bedeutet, dass eine Nachricht, die mir mobil zukommt, auch auf iMac und Co angezeigt wird. Finde ich persönlich super. Ebenso ist die Kommunikation über Face Time geräteübergreifend möglich. Klar, das geht auch unter Windows irgendwie, aber nicht out of the box. Apple nimmt behutsamere Schritte vor, nicht die Radikalversion, die Microsoft mit Metro unternimmt. Ich denke, dass Apples Weg der bessere ist.