Der Merowinger schrieb:
Natürlich.
Wenn ich in F1 2020 in die Wand crashe zerlegts mein Auto auch komplett wie es halt sein soll. Und F1 2020 ist nichtmal ne Simulation. Bei Flight Simulator, wenn es sich doch schon so nennt, sollte man das halt erwarten. Deswegen ist es einfach schwach und per Definition keine Simulation wenn es kein Schadensmodell hat. Ganz einfach.
Das ist leider absolut inkorrekt. Und leider ist es alles andere als einfach wenn man etwas von der Materie versteht. Daher gern mal ein paar echte Fakten.
1) Simulation bedeutet allgemein: "Die
Simulation oder
Simulierung ist die Nachbildung
spezifischer Realitäten"
2) Es heißt Microsoft FLIGHT Simulator. Nicht Crash Simulator. Simuliert wird das fliegen, nicht das Abstürzen.
3) Die Schadenssimulation von F1 2020 ist nicht ansatzweise simuliert sondern eher ein Gimmick. Sowas schaffen nicht einmal dediziertere Titel wie BeamNG zufriedenstellend und liefern bei diesen extremen Geschwindkeiten und konstruktionsspezifischen Gegebenheiten keine brauchbaren Ergebnisse mehr.
4) Die live Simulation komplexer Baugruppen wie Flugzeugen in einem Crash ist nahezu sinnlos komplex und könnte sowieso nur halbwegs Arkade abgebildet - mit dem Resultat dass es unrealistisch bis extrem albern aussieht. Die Ergebnisse meistens sowieso fatal.
Zu deinem "Beispiel":
Bei F1 2020 werden auch keine Objekte deformiert - bpsw. Reifenstapel, Schutzbarrieren, Leitplanken. Ohne die elastischen und plastischen Verformungen dieser Objekte ist jede "Schadenssimulation" ein totaler Spielkram und nicht annähernd simuliert.
Ein weiteres Beispiel:
DCS fängt seit einem Monat gerade erstmal an in der Beta zu
versuchen Schaden sinnvoll zu simulieren - und nur bei den WW2 Flugzeugen und mit teils dürftigen Ergebnissen abseits von Waffenbeschuss.
Bei Jets ists nach wie vor Kindergarten. Mirage komplett ohne Deltawings? Kein Problem. Die refuel hose beim Luftbetanken clippt einfach durch das Flugzeug. Schockwellen werden nicht simuliert. Viele Werte kommen aus lookup tables - neben wenigen Modulen in spezischen Situationen (Bspw. "Triebwerk") wird intern wird mit Hitpoints gearbeitet. Vor allem bei den allgemeinen Modulen, das heißt spezifisch bspw. Schiffe, Panzer etc.
Wenn es also nichtmal ein Rennspiel was nur EINE einzige Fahrzeugklasse, nicht dutzende und hunderte verschieden konstruierter Vehikel hinbekommt.
Oder ein dedizierter Kampfflugsimulator bei dem jedes einzelne Modul ~50€+ kostet brauchbar schafft... dann wird niemand ernsthaft Ressourcen auf solchen Kram in Rennspielen oder vor allem der zivilen Luftfahrt verschwenden.