News Microsoft führt neuen E-Mail-Dienst „Outlook.com“ ein

Was?! Das muss aber neu sein mit dem Exchange. Warum habe ich dann ein extra Hosted Exchange :-(
 
@aurum
Exchange kann wesentlich mehr als IMAP. Darüber kann man unter anderem den Kalender und Kontakte synchronisieren und es zudem in viele (vor allem geschäftliche) Dienste mit einbinden und da noch mehr Dinge mit machen.
IMAP hingegen ist ein reines E-Mail-Protokoll.
 
Ja, das ist ja klar, also der Unterschied zwischen Exchange und IMAP. Ich meinte auf welcher Basis hier bei live.com bzw. outlook.com gearbeitet wird, damit Kalender und Kontakte gesynct werden? Weil bei POP3 ist das ja mit Endgeräten (wie Smartphones) nicht möglich...

EDIT: Schon klar, das läuft über Active/Sync und ist damit kein "echtes" Exchange, kommt dem aber sehr nahe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein WP-Smartphone greift über die Exchange-Schnittstelle zu, wenn ich mich nicht irre. Als Server hat er automatisch m.hotmail.com konfiguriert. Eventuell hat MS da auch was separates geschaffen. Das glaube ich allerdings nicht, da ja schon passende Technologie (Exchange) vorhanden ist.

Bei Windows Live Mail greift er auf diese URL zu, um Mails, Kontakte und Kalender zu synchronisieren: https://mail.services.live.com/DeltaSync_v2.0.0/sync.aspx
Das sieht für mich irgendwie schwer nach Exchange aus.
 
http://www.teltarif.de/windows-live-hotmail-exchange-activesync-test/news/39919.html

Außerdem bezeichnet Microsoft mit dem Begriff ActiveSync weitere Dinge:

1. Ein Protokoll, das der Microsoft Exchange Server für die Kommunikation mit Windows Mobile-Clients und anderen Geräten, die das ActiveSync-Protokoll lizenziert haben, verwendet.
Hast Recht ;-)

2. Das Client-Programm für Windows Mobile, das das ActiveSync-Protokoll auf Handhelds mit Windows Mobile implementiert.

Quelle: Wikipedia
 
Wie viel Speicher gibt es da eigentlich?

EDIT: 5gb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich push das nochmal, gibts Exchange/activesynch auch für thunderbird?
Und wenn ja, wie richtet man es ein?
 
D1rty schrieb:
Ich push das nochmal, gibts Exchange/activesynch auch für thunderbird?
Und wenn ja, wie richtet man es ein?

hänge mich daran...für den fall "Mac-OS Mail"
alle blubbern hier, dass Exchange/activesynch so toll ist usw. aber niemand kann mir sagen, wie ich es nutzen kann für "Mail"
 
@Neikie:
Thunderbird kann kein Exchange.

outlook.com spricht anscheinend nur Exchange Active Sync, welches m.W. eher für Mobilgeräte gedacht ist, oder POP3. Dann ist wiederum kein Kontake oder Kalendar Sync möglich.

Unter Windows kann es wohl Windows Live Mail oder Outlook mit dem Hotmail Connector.
Für Mac OS X Mail.app oder für Linux mit Evolution habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Außer Workarounds, wie z.B. die Kontakte als CSV zu exportieren und wieder mit dem Addressbuch importieren. Kalendar wird über eine Freigabe geregelt. IMO nur mäßige Workarounds :/
 
Also Thunderbird sollte Exchange mit diesem Add-On können:
Exchange Calendar and Tasks Add-on for Lightning

Allerdings geht damit anscheinend kein Exchange ActiveSync. Zumindestens kann ich keine Synchronisation mit meinem Outlook.com Kalendar herstellen.
 
Noxolos schrieb:
Kann mir denn hier jemand sagen, ob ich mit Outlook 2010 und dem Hotmail Connector den gleichen Komfort wie mit einem kostenpflichtigen Hosted Exchange erhalte?

1. Soweit ich sehe, ist outlook.com nur für Mails gedacht, nicht für Aufgaben, Kontakte und Kalender
2. Ich habe den Plan P1, mit dem ich auch Lync benutze.
 
Aufgaben, Kalender und Kontakte kann die Seite auch verwalten. Einfach mal oben neben dem Logo auf den Pfeil-runter-Button klicken. Dann öffnet sich das Auswahlmenü.
 
Noxolos schrieb:
Kann mir denn hier jemand sagen, ob ich mit Outlook 2010 und dem Hotmail Connector den gleichen Komfort wie mit einem kostenpflichtigen Hosted Exchange erhalte?

Kann man so sagen! Ich nutze das jetzt parallel zu meinem Hosted Exchange. Einziger Nachteil bisher: Die Push-Funktion arbeitet einen Tick langsamer als beim Hosted Exchange. Und Du hast natürlich kein eigene Domain sowie meist weniger Speicherplatz!

Ich nutze das in Verbindung mit einem iPhone und auf dem PC Outlook 2010 mit dem Hotmail Connector. Funktioniert bisher wunderbar: Mails, Kontakte, Kalender wird alles gesynct!


Überlege nun, ob ich den Hosted Exchange kündige...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Laurin schrieb:
Aufgaben, Kalender und Kontakte kann die Seite auch verwalten. Einfach mal oben neben dem Logo auf den Pfeil-runter-Button klicken. Dann öffnet sich das Auswahlmenü.

Ui, gut versteckt. Da finde ich meine Office365 Outlook WebApp übersichtlicher ;)
 
also ich mag prinzipiell microsoft-produkte (bin augenscheinlich einer der wenigen)...

aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum es einem unmöglich gemacht wird, in der heutigen zeit, meine hotmail-emails und kalender per imap auf einem macbook zu syncen!

cloud hier, cloud da, überall cloud-produkte aber ich kann nichtmal meine mails syncron halten, auf einem millionenfach verkauften produkt!

das kanns doch nicht sein!
 
Weil das Dong von Apple ist, das ist doch wohl logisch. Outlook.vom basiert nicht auf IMAP sondern auf sonen Exchangekrams, iPhone und iPodtouch können übrigens alles syncen. :D
 
@ Neikie:
Was spricht gegen Pop? Mit Löschfunktion gibt es in der Synchronisation doch überhaupt keine Unterschiede zu Imap.
Ich verwende auch den Pop Zugang von mehreren PCs aus und es gibt keine Probleme.
 
Redest Du von Apple/Mac oder einem Windows PC? Bei Outlook (Windows) wäre mir das mit der Löschfunktion bei POP3 neu, sprich, dass es eine Synchronisation wie bei IMAP gibt...

Man kann ja nur einstellen, dass die Kopien auf dem Server belassen werden oder nicht bzw. wann diese gelöscht werden sollen und ob überhaupt etc.

Wenn man dann am Smartphone oder an anderen PCs via POP3 arbeitet findet doch definitiv kein Sync mit dem Server statt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir mal bei outlook.com die Einstellung:
"POP und Löschen heruntergeladener Nachrichten" an.

Unter Windows ist das kein Problem. Outlook müsste da genauso funktionieren, ich benutze aber Thunderbird. Dort setzt man in den Account-Einstellungen die Haken bei:
-Leave messages on Server
-Until I delete them.
Falls man also eine Email löscht, wird das beim nächsten Email Abrufen an den Server weitergegeben.

Ist keine echtzeit Synchronisation, kommt aber aus selbe hinaus.
 
Zurück
Oben