70 € für eine Maus
Es scheint Käufer für die Preise zu geben, sonst würden diese Preise nicht die Preisuntergrenze bei Mediamärkten und anderen Händlern sein
.
Meine Maus hat 30 € gekostet. Mehr als 30 - 35 € werde ich auch nicht für eine Maus ausgeben. Warum Logitech eine so gute Maus eingestellt hat, weiß ich auch nicht. Die erste gab' es bei Saturn (zugehörig zu Mediamarkt und auch sündhaft teure Preise, aber manchmal auch Angebote, die tatsächlich Angebote sind bzw. markt- und produktgerechte Preise). Die MediaPlay ist keine Gamermaus, was aber im Grunde nicht schlimm ist, denn so viel unterscheiden sie sich dann auch nicht. Sie ist optisch, besitzt typische zwei Tasten und ein 4-D-Rad, zuzüglich seitlich vor und zurück-Button (z.B. für den Browser) und dann noch Medientasten (Media, Play/Pause, lauter, leiser und vor und zurück). Sie wird gefüttert mit zwei normalen Batterien (Typ AA) und ist eine Funkmaus. Zudem sieht sie sehr nett aus (grau/schwarz/blau). Sie liegt gut in der Hand, hat einigen Frauen schon gefallen. Ihre Tasten leuchten angenehm blau nachts (genauergesagt die Pfeile und Symbole, wenn die Maus betätigt wird). Benutze sie z.B. auch als Fernbedienung für meine Musik, auch zur Lautstärkeregelung nur. Sie funktioniert sogar, wenn der Benutzer abgemeldet ist, aber noch der Radiostream läuft. Das gefällt mir, weil ich so bequem den PC als Musik-Station benutzen kann, wie ich es mag.
Warum ich das alles schreibe über "meine" Maus?
Weil ich sehr begeistert war und dann online direkt eine zweite kaufte und meiner Freundin einst schenkte (die ebenfalls begeistert ist). Ein kompetenter Fachmann im Saturn fand es auch unverständlich, dass die Maus eingestellt wurde in der Produktion. Ebenso konnte er die hohen Preise selbst nicht verstehen. Ich sagte ihm, dass sich eben die Händler nicht wundern sollten, wenn keiner Mäuse kauft. Für 30 € fand ich das Preis/Leistungsverhältnis absolut OK - noch nicht mal "Geiz-ist-geil"-Mentalität, sondern realistisch - gut für Hersteller, Verkäufer und Kunde. Optimal eben.
Dementsprechend kaufe ich für 70 € nur zwei Mäuse oder eben keine. Zwar machen Kunden nicht überall den Preis, aber wo kein Produkt gekauft wird, wird es entweder eingestellt oder doch mal überlegt, warum Mäuse dann nur noch online bezogen werden (dort scheint nämlich das VWL-Marktmodell noch zu klappen, weil Kunden auf Preise mit unter achten).
Diese Maus hier wäre jedenfalls nichts für mich, vorrangig würde mich aber der Preis alleine stören, zweitens natürlich, dass ich damit M$ fördere (schon gar nicht bei so einem Preis)