News Microsoft gibt die Office-Echtheitsprüfung auf

DJMadMax schrieb:
Mach damit mal nen Seriendruck, viel Spaß! Im professionellen Einsatzbereich wird es wohl noch ne Weile dauern, bis echte Alternativen zum MS Office existieren.

Da reicht schon eine simple PowerPoint Präsentation.
Mit OpenOffice Impress ist man da schön am Kotzen, weil es doch recht viele Bugs besitzt.

Man muss es in Relation sehen. Es wurde ja zuvor schon gesagt, immerhin ist es umsonst und aufgrund seiner GNU-Lizenz ist es sogar gewerblich nutzbar.

Das interessiert mich als Privatanwender und normaler Angestellter allerdings weniger. Ich persönlich bin mit den Leistungen von OO (im privaten Gebrauch) vollkommen zufrieden und nutze dort auch nichts anderes mehr.

Meine letzte MS Office-Version war übrigens ebenfalls (wie bei einigen hier) die 2000er.

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Mach damit mal nen Seriendruck, viel Spaß! Im professionellen Einsatzbereich wird es wohl noch ne Weile dauern, bis echte Alternativen zum MS Office existieren.

Cya, Mäxl (der beruflich beides und privat nur OpenOffice verwendet)

naja, definiere "professioneller" Bereich. Auf den Unis herrscht in vielen Fakultäten immer noch Latex, ein Großteil der anderen Anwender arbeitet mit Spezialsoftware und/oder braucht gar kein Office Paket. Bleiben Sekretäre/innen, Behörden,... die bei MS Office sicher gut aufgehoben sind (wenn sie den die entsprechenden Schulungen bekommen).

Richtig wäre also: In teilen des professionellen Einsatzbereiches wird es wohl noch ne Weile dauern, bis echte Alternativen zum MS Office existieren.

Da hat's wohl einer eingesehen das man gegen Kopien nichts machen kann ausser Preise zu droppen:evillol:
Is ja auch kein Wunder, als Student zahl ich mich dumm und dämlich an Office und weil die Dozenten die Office-Lizenz geschenkt kriegen (MSDNAA), ist Office Pflicht - so presst man dann Geld aus den Leuten...

Würde mir glaub ich jetzt MS-Office immer noch nicht installieren, zu viel Angst vor unnützen Diensten und Programmen im Autostart. :D

Diablokiller999 schrieb:
... Is ja auch kein Wunder, als Student zahl ich mich dumm und dämlich an Office ...
Wieso kaufst Du dir nicht für 69 EURO die Professional Academic Version direkt von Microsoft auf www.das-wahre-office.de ?
Da hast Du dann Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access und darfst das Ganze auf 2 Rechnern installieren. Ein durchaus faires Angebot von Microsoft.

@Seby007
oh man ist das armseelig. Ich glaube das ändert sich dann erst, wenn man 1000 € Schadensersatz/Strafe/Abmahngebühr usw bezahlt werden. Vielleicht werden die Leute dann mal wach und denken ein bisschen mehr nach.

@Voronwe

Deine Argumente sind alles Pseudoargumente. "Ach die Programme sind alle so schlecht" ... Spiele haben nur noch Bugs ...
Stimmt! Aber dann nutze sie nicht! Und die "massig Bugs" bei Office habe ich nie entdecken können.

Office die Großinvestition" für den Arbeitnehmer, der es eigentlich nicht braucht? Ich lach mich tot. Bei Office ist das ja nun wirklich kein Grund. Das gibt es für unter 100 €. Für Schüler und Studenten sogar für unter 50 €. Und schau was man da alles an Software bekommt. Da verzocken, -kiffen,-saufen die meisten an einem Wochenende mehr.
Was sollen erst die sagen, die 2500 € für Adobe Cs5 ausgeben (obwohl sie das Geld auch anders investieren könnten/wollen). Wenn man überlegt, wie billig Office eigentlich ist. Wieviele Programme man dafür bekommt. Da bekommt man sonst oftmals nur ein Tool, das schon so viel kostet. Also gerade beim Geld zieht das Argument für Office überhaupt nicht.
Und nochmal: Selbst wenn MS für Office 100.000€ für eine Lizenz aufruft, rechtfertigt das keine Raubkopie. Dann darf man es halt einfach nicht einsetzen. Ich kann auch nicht alles haben, was ich will.

@Diablokiller999
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
Office gab es teilweise schon für unter 50 € und das für Ultimate, also für alle Programme. Gerade Studenten können sich überhaupt nicht aufregen.
Einfach mal ein Wochenende weniger auf die Piste und lieber in die Zukunft investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teil Dir die Lizenz mit jemanden. Dann zahlt Ihr jeweils nur 34,50. Oder engagiere Dich an Deiner Hochschule dafür, dass kein Office genutzt bzw. der Zugang zu diesem Paket ebenfalls für Studenten über ELMS geregelt wird. Viele Wege führen nach Rom. Man muss nur den Hintern hoch bekommen und sich bewegen ;-)

@Copy:
Und wofür anstrengen wenn ichs dann eigentlich ein paar Stunden später oder über nacht ausm Netz haben kann?

Ist doch eigetnlich die angenehmste Lösung und ich persönlich kenne KEINEN der sich Office gekauft hat... So siehts auch in meinem Umfeld aus...

Ich selber hab derweil OO oben weil ich solche Office-Programme so gut wie fast gar nicht brauche.

wenn ich das immer lese, bin ich dafür, dass das endlich als Straftat aufgenommen wird. Leute, die einen Lolli im Laden klauen bekommen ne Strafe und die, die sich Software teilweise im Bereich von 1000en von € klauen, passiert nichts. Ist nicht wirklich zu rechtfertigen, diese Unterscheidung.

Ich finde Microsoft hat in letzter Zeit, vor allem für Studenten, wirklich günstige und faire Angebote geschaffen, legal an Lizenzen Ihrer Produkte zu kommen. Vieles wird durch MSDNAA/ELMS kostenlos abgedeckt. Software, die nicht im Programm für Studenten angeboten wird (was aber an den Hochschulen liegt), kann man sich über Programme direkt bei Microsoft wirklich günstig erwerben. Wer dann immer noch nicht bereit ist, Geld für Software zu investieren, die er benutzen möchte, der sollte einfach mal sein Rechtsempfinden hinterfragen.
Es spricht nichts gegen Leute, die kostenlose Software benutzen. Aber wohl Vieles gegen die, die sich irgendwelche nichtssagenden Argumente aus den Fingern saugen, um Ihre illegalen Software-Versionen für sich persönlich Rechtfertigen zu können.
Wer Software nutzen möchte, für die der Hersteller Geld verlangt, der muss auch den Preis dafür bezahlen. Wirklich kostenlos ist heutzutage sowieso fast nichts mehr. Man zahlt dann eben nur in einer anderen Währung den Preis (persönliche Informationen über sich selbst, seine Freunde, seine Freundes-freunde...).

@Diablokiller999
Ach mensch. was sollen die Studenten sagen, die keinen MSDNAA Account bekommen? Obendrein ist es mir neu, dass Office zum MSDNAA Programm gehört (aber das weiß ich tatsächlich nicht). Die einen bekommen fast alles umsonst und anderen müssen für ihr Windows blechen... Das ist erst mal ne ungerechte Behandlung. Und die armen Kinder, die keine Studenten sind...
Am besten wir klauen alle nur noch. Dann ist es wenigstens die letzte Version, die es gibt. Ist doch auch was.

Schade, wieder ein Argument weniger gegen die alles-kostenlos-habenwollen-Fraktion. :(

Damit meine ich nichtmal die OSS-Jungs/Mädels. Ich fand es nur schon fast erschreckend, als mich vor kurzem wieder ein Bekannter fragte, ob ich ihm ein halbwegs aktuelles Microsoft Office versorgen kann. Als ich antwortete, dass ich keine Version rumfliegen hab und das damit X Euronen kosten würde, ich aber nicht bereit sei, das (nach mehrmaligem Nachfragen) anderweitig zu organisieren, wurde er regelrecht aggressiv. :eek:

Aber das ist nunmal unsere Gesellschaft. Alles haben wollen und nix geben. Klasse. :rolleyes:

Regards, Bigfoot29

Ich glaube das soll heißen "seinen Zweck NICHT erfüllt hat".
Microsoft will wohl einfach nicht zugeben: "Die hacker sind zu mächtig!" und labert dann so ein schwachfug ;)

Wenn die Unis kein MSDNAA anbieten kann ich da ja nichts für, vor allem wenn MS den Unis noch den Einsatz von Microsoft-Produkten schmackhaft macht. Das MSDNAA für uns Studenten bietet Office nicht an, aber an meiner Hochschule gibt es mit Dozenten-Axx Office für lau. Weil Server + Dozenten Microsoft-Umgebung sind, werden die Studenten dazu genötigt Microsoft-Produkte zu nutzen (hey, is ja wie ne Taufe^^) und Software die nicht unter die Student-MSDN-Lizenz fällt muss zwangsweise gekauft oder kopiert werden.

Ich hätte absolut nichts dagegen aufs kostenlose und imo bessere Open/LibreOffice umzusteigen, genauso wie Linux fürs Netzwerk einzusetzen. Aber wenn das Dekanat nein sagt, heißt es halt nein und als Student kann ich da auch quängeln wie ein kleines Baby, es wird nichts nützen. Demokratie ist auch an Hochschulen spätestens seit Bologna nicht mehr erwünscht.

Den Preis von 70€ würde ich auch garnicht als unfair betrachten, es gibt mir nur um die Umstände und diese Machenschaft will ich nicht unterstützen. Leider hält MS ihre Formate schön unter Verschluss, so dass ich mit OO nicht immer richtig exportieren kann. Da mein Geld aber leider für Miete+Essen draufgehen muss, steht Office nunmal ganz hinten auf der Liste und bis dahin danke ich BIE ;)

@swifty112
Diese Aussagen, dass man denkt, die Software sei mit dabei, weil man einen Rechner gekauft hat, halte ich auch für ein Gerücht bzw schlichte Schutzbehauptungen. Im Gegenteil früher war Software viel teurer. Da hat das Office nicht 100 sondern 1000 gekostet. Alles war viel teurer und selbst da haben es viele Leute gekauft, einerseits aus Anstand, anderseits, weil es technisch nicht möglich war (ich kann mich noch an die Preise der ersten CD Brenner erinnern.)

Ich denke es liegt eher an der "Jäger und Sammler" und "Geiz ist geil" Generation/Denken. Möglichst alles zu haben und möglichst nichts zu zahlen. Zieht man ja häufig bei der Einkaufsmentatlität, die so mancher Schuldner an den Tag legt. Da wird in dem Bewusstsein gekauft, dass man das Geld gar nicht hat und alsbald auch nicht haben wird.

fhtagn schrieb:
Warum haben sie die kostenpflichtige Variante dann nicht weiterhin StarOffice genannt?
weil beim kauf durch oracle ein imagewechsel stattfinden sollte.
Oracle verbrät den Namen OpenOffice. Sie vertreiben ein ehemals Open Source Project kommerziell und nennen es wie das Open Source Project, obwohl es schon einen etablierten (weniger bekannten) Namen für den kostenpflichtigen Zweig gibt.
falsch! die nicht kommerzielle version heißt openoffice, die kommerzielle heißt "ORACLE OPEN OFFICE".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch sehr viele OpenOffice Versionen geben wird.
warum nicht? es gibt absolut keinen grund was anderes anzunehmen. eine kommerzielle version ist schon (fast) immer parallel vertrieben worden. warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern?

was du dir so grundlos alles vorstellen kannst...

Zurück
Oben