Ich finde Microsoft hat in letzter Zeit, vor allem für Studenten, wirklich günstige und faire Angebote geschaffen, legal an Lizenzen Ihrer Produkte zu kommen. Vieles wird durch MSDNAA/ELMS kostenlos abgedeckt. Software, die nicht im Programm für Studenten angeboten wird (was aber an den Hochschulen liegt), kann man sich über Programme direkt bei Microsoft wirklich günstig erwerben. Wer dann immer noch nicht bereit ist, Geld für Software zu investieren, die er benutzen möchte, der sollte einfach mal sein Rechtsempfinden hinterfragen.
Es spricht nichts gegen Leute, die kostenlose Software benutzen. Aber wohl Vieles gegen die, die sich irgendwelche nichtssagenden Argumente aus den Fingern saugen, um Ihre illegalen Software-Versionen für sich persönlich Rechtfertigen zu können.
Wer Software nutzen möchte, für die der Hersteller Geld verlangt, der muss auch den Preis dafür bezahlen. Wirklich kostenlos ist heutzutage sowieso fast nichts mehr. Man zahlt dann eben nur in einer anderen Währung den Preis (persönliche Informationen über sich selbst, seine Freunde, seine Freundes-freunde...).