News Microsoft HoloLens: Augmented-Reality-Headset mit Tablet-Hardware

MichaG

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Sehe ich das richtig dass über die wichtigste Eigenschaft, die Auflösung, immer noch geschwiegen wird?
Ich frage mich auch wozu hier Win10 und die ganze Tablet-HW eingesetzt wird, ist das Ding am Ende als Standalone Gerät gedacht?
Wenn ja, wird es wohl mit der vorhandenen Leistung kaum was beeindruckendes Darstellen können, oder?
 
Das Ding war von Anfang an als Standalone-Gerät gedacht und ja ein Crysis wird da nicht drauf laufen. Microsoft scheint zunächst aber auch eher Richtung Business zu gehen und weniger Richtung Gamer.
 
@pmkrefeld

Sehe ich auch so

Meiner Meinung nach hat Microsoft zu oft ein halbfertiges Produkt abgeliefert, was aber vorher in den Trailern super aussah, in der Praxis aber vorne und hinten nicht funktioniert hat und dann ganz schnell wieder verschwunden ist
Ich hoffe das es diesmal nicht so sein wird, glaube es aber nicht..
 
So wie ich das gelesen habe lässt sich der Content aber auch wunderbar von einer Xbox aus auf die Brille streamen.
Dann muss das nicht auf der Brille gerendert werden und auch nicht in die 900 MB passen.
Zumindest mit Spielen geht das. Keine Ahnung ob das auch verzögerungsfrei mit allen anderen interaktiven Inhalten geht.
https://www.youtube.com/watch?v=enaCPYuYXps
 
Lars-G90 schrieb:
Das Ding war von Anfang an als Standalone-Gerät gedacht und ja ein Crysis wird da nicht drauf laufen.

In Hinblick darauf wie viel Leistung für Spiele wie Job Simulator benötigen, zweifele ich daran ob überhaupt etwas nativ mit der Brille gerendert werden kann, Crysis hin oder her.

noxon schrieb:
So wie ich das gelesen habe lässt sich der Content aber auch wunderbar von einer Xbox aus auf die Brille streamen.

Also wie bei der Vive/Rift, dann macht aber der ganze eingebaute PC darin wenig Sinn.
 
Lars-G90 schrieb:
Microsoft scheint zunächst aber auch eher Richtung Business zu gehen und weniger Richtung Gamer.

Ich habe noch NIE auch nur IRGENDWO was von Richtung Gamer gelesen. Nur immer Minigames und Minecraft Demos.
Sollte wirklich jemand angenommen haben es handle sich um etwas wie ein Gaminggerät wundere ich mich wirklich woher die Annahme kommt.


Mich Wundert dennoch dass die Hardware für das reicht was gezeigt wurde. Aber schön.
Der Preis ist unfassbar abschreckend, aber es ist ja auch das erst gute "Augmented-Device" das ich kenne.
Zum Display: Ich selber hab es selbst nie testen dürfen, aber Tester berichten von einem erstaunlich scharfen Bild.
Sowas habe man nicht erwartet.

Ich für meinen Teil freue mich wenn es Massentauglich und bezahlbar geworden ist.
 
Wishezz schrieb:
Ich habe noch NIE auch nur IRGENDWO was von Richtung Gamer gelesen. Nur immer Minigames und Minecraft Demos.

Das hat mit Gaming relativ wenig zu tun, aber in VR/AR muss man immer in 3D rendern und immer mit mind. 90fps und dafür braucht man Leistung satt.

Wishezz schrieb:
Zum Display: Ich selber hab es selbst nie testen dürfen, aber Tester berichten von einem erstaunlich scharfen Bild.
Sowas habe man nicht erwartet.

Das ist mir neu, den Gerüchtun zufolge ist das Sichtfeld und die Auflösung schlechter als bei den VR Brillen.

http://doc-ok.org/?p=1274
http://www.pcworld.com/article/3039822/consumer-electronics/we-found-7-critical-hololens-details-that-microsoft-hid-inside-its-developer-docs.html
 
pmkrefeld schrieb:
Sehe ich das richtig dass über die wichtigste Eigenschaft, die Auflösung, immer noch geschwiegen wird?

Nein. MS hat eine Auflösung angegeben, will aber das man lieber von "holographic density" spricht, wenn man die Qualität der Darstellung beschreibt: http://www.pcworld.com/article/3039...-microsoft-hid-inside-its-developer-docs.html

pmkrefeld schrieb:
In Hinblick darauf wie viel Leistung für Spiele wie Job Simulator benötigen, zweifele ich daran ob überhaupt etwas nativ mit der Brille gerendert werden kann, Crysis hin oder her.

Also wie bei der Vive/Rift, dann macht aber der ganze eingebaute PC darin wenig Sinn.

Es ist nun mal keine Vive oder Rift. Es werden ja keine ganze Welten gerendert (obwohl das laut Golem möglich sein soll). Die Hololens stellt ja nur einzelne Objekte/Hologramme dar. Und dafür reicht ja offensichtlich die Rechenleistung.
 
faltermayer schrieb:
Es ist nun mal keine Vive oder Rift.

Ja und? Mit schwacher HW grenzt man doch nur die Möglichkeiten der SW ein.
Wenn das was MS vorgeführt hat schon an die Grenzen des machbaren stöst, dann macht das ganze Unterfangen in dieser Form kein Sinn.
Das wäre mMn sehr Schade, da ich mir sehr viele Möglichkeiten vorstellen kann wie man AR produktiv einsetzen könnte, aber vllt ist die Zeit einfach noch nicht reif.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:

Das sieht für mich so aus als ob MS die Atom CPU zu einer HPU umgelabelt hätte...
 
faltermayer schrieb:
Es ist nun mal keine Vive oder Rift. Es werden ja keine ganze Welten gerendert (obwohl das laut Golem möglich sein soll). Die Hololens stellt ja nur einzelne Objekte/Hologramme dar. Und dafür reicht ja offensichtlich die Rechenleistung.

Doch, die Hololens kann ganze Welten rendern. https://youtu.be/83LGNDlObXU
Problem ist nur das geringe FOV, was die Brille nahezu unbrauchbar macht für den ernsthaften Gebrauch mMn.
Das Sichtfeld ist natürlich auch nicht isoliert, was die VR Verwendung stört. Von der Leistung der Hardware ganz zu schweigen.
Aber ist schon mal ein schöner Start für MR/AR.
Magic Leap sollte man auch im Auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhu es geht voran! VR hin oder her, dem teil räume ich viel portenzial ein. Ob dann irgendwann die Tv hersteller klagen weil man dann keine glotze mehr braucht? :p
Inhalte streamen und die ganze Wohnung in eine Multimediazentrale umwandeln, genial. Oder zum gemeinsamen Arbeiten.

Aber in der öffentlichkeit darf man das teil wohl wieder nicht tragen, wegen eingebauter kameras und so ~_~
Oder MS muss alle gesicher hardware seitig verzerren :lol:

Zur Leistung: Da noch kein Mensch weiß was genau die HPU macht kann es durchaus sein das nicht viel rechenleistung benötigt wird. Wenn das ein chip ist der von anfang an darauf designed wurde die sensordaten auszuwerten und die position im Raum zu bestimmen (sieht btw, viel ruhiger aus als bei den VR Brillen), hat die CPU ja nicht mehr viel zu tun. Das OS am laufen halten, evtl. gesten auswerten, was aber auch die HPU übernehmen könnte.
Speziallisierte Hardware ist immer schneller als Hochgetaktete allgemeine Hardware wie eben CPUs.
Nach dem Link faltermayer soll die HPU die grafische Darstellung übernehmen, möglich das die integrierte GPU ein normales Bild rendert und die HPU diese dann in die Welt projeziert. Zum Anezeigen von Videos etc. reicht die ja aus.

Erstmal am Markt kann man sich auch gut vorstellen das Mark II von allem mehr bieten wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toilet Raider schrieb:
Problem ist nur das geringe FOV, was die Brille nahezu unbrauchbar macht für den ernsthaften Gebrauch mMn.

Sowas lässt sich pauschal eben nicht sagen. Mir fallen auf Anhieb zig Anwendungen an für die man sowas ernsthaft gebrauchen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=SkVpdl-WcD0

Man darf nicht vergessen, durch die Anbindung an die reale Welt braucht man nun man nicht die gesamte Welt zu rendern sondern kann einzelne Objekte darstellen. Dazu können mehrere Brillen synchronisiert werden und zeigen das gleiche Objekt an, was man eben selbst mit dem jetzigen FOV sehr gut verwenden kann.

Und das Video zeigt was am Tag 1 mitgeliefert wurde als Techdemo. Ebenso trotz geringem FOV absolut beeindruckend und mit den VR Lösungen einfach nicht vergleichbar.
https://www.youtube.com/watch?v=n4GDo4_sxy8

Klar ist das erst der Anfang. Was anderes hat Microsoft nie behauptet. Allerdings gibt es schon jetzt zig Möglichkeiten dies in den Einsatz zu bringen. Das erste iPhone konnte auch nicht einmal ein simples Copy & Paste. Das sollte man hier nicht vergessen.

Ein Stück Hardware lässt sich in der Zukunft immer verbessern und kann von den Chinesen bestimmt jetzt schon billiger und vielleicht sogar besser nachgebaut werden. Die Technik dahinter und die Software die darauf aufbaut ist der wichtigste Faktor und hier hat Microsoft nur erst einmal ein paar Jahre Vorsprung.

Denken wir nun mal daran... Für die Vive werden noch Kameras benötigt um die Position zu erfassen und man muss sie noch richtig im Raum positionieren und einmessen. Die Hololens macht sowas ohne jegliche Kabel in Echtzeit und schafft es wie man im Video sehen kann sogar recht gut in einem vollgestellten Raum. Selbst Objekte wie Couch, Wand oder Tisch werden erkannt und können entsprechend in den Anwendungen genutzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=BC1k_18JUDk

AR ist großartig, weil man es bereits heute bei der 3D Modellierung, in Museen, bei jeder City Tour, als Unterstützung bei der Reparatur oder in der Medizin verwenden könnte. Da interessiert der geringe FOV einen feuchten. Man möchte ja Zusatzinformationen liefern und nicht das ganze Bild überlagern. Man stelle sich Stadttouren wie die zerstörte Palmyra bei der man als Besucher sich die zerstörten Elemente virtuell einblenden lassen könnte oder Ausgrabungen die man mit bereits rekonstruierten Objekten überlagern könnte.....

Die Anwendungsmöglichkeiten sind einfach enorm, auch wenn sich das ganze noch in Kinderschuhen befindet.

https://www.youtube.com/watch?v=_2RiZ2wjJ-U

Natürlich wird man sich vielleicht in 30-50 Jahren mal die Frage stellen wieso man überhaupt irgendwo hinfahren sollte, wenn man gleich komplett alles in 3D nachbilden kann. In der nahen Zukunft, solange man noch immer mit einem Controller rumrennt, nichts anfassen, fühlen oder gar riechen kann ist VR einfach eine Spielerei und mit AR nicht vergleichbar. Die aktuelle VR Gerätegeneration hat bisher nicht einmal versucht, die Probleme, die es schon vor zig Jahren gab, irgendwie anzugehen und bietet bis auf die wesentlich bessere Bildqualität praktisch nicht neues was die Steuerung oder die Feedback anbetrifft.
 
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pmkrefeld schrieb:
Das ist mir neu, den Gerüchtun zufolge ist das Sichtfeld und die Auflösung schlechter als bei den VR Brillen.

Vom Sichtfeld sprach ich ja auch nicht. Das Bild soll erstaunlich scharf sein. Es soll also gut augmentiert aussehen das was man da sieht.
Vielleicht ja auch WEIL eben das FOV nicht so dolle ist.
Und die Minecraft Idee, oder das mit dem Fernseher da wo ICH ihn quasi will ist schon ne gute/geile Sache.
ABER: ohne das selber gesehen zu haben.... keine Ahnung.
Ich freu mich jedenfalls, wie gesagt.
 
Microsoft Research hat gerade drei neue Videos veröffentlicht.

Eines davon betrifft aber nur wirklich die Hololens und ermöglicht Objekte per Snap-Methode an physikalische Objekte in der Realität anzudocken.

https://www.youtube.com/watch?v=phImnaIVQOQ

Viel interessanter und meiner Meinung nach das beste Video ist dieses hier, welches VR Headsets betrifft. Darin wird das Tracking des VR Headsets mit absicht etwas verzerrt, sodass der User in der Realität gezielt an flasche Stellen greift um Objekte zu manipulieren. Eine sehr interessante Sache die wirklich nützlich sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=SiH3IHEdmR0


Und zum Schluss haben sie dann noch so eine art erweitertes Umgebungslicht für VR Brillen vorgestellt mit dem sich das FOV praktisch erweitern lässt. Keine Ahnung ob das wirklich was taugt.

https://www.youtube.com/watch?v=o9LVwl8cmc0
 
Muss gerade wieder an Star Trek denken!
 
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