News Microsoft: Intel-Prozessoren für neue Surface-Geräte zeichnen sich ab

xexex schrieb:
Die "Überlegenheit" rührte vor allem daher, dass Apple einfach mit Milliarden die neusten Prozesse bei TSMC aufkaufte. Wo sind die Chips von Apple aktuell "überlegen"?
mobil? eigentlich überall.

  • Leistung
  • Akkulaufzeit
  • Geräuschentwicklung
  • Hitzeentwicklung
  • Energieeffizienz
  • Standby

nur bei der Leistung können AMD oder Intel noch mithalten, aber auch nur, wen sie das letzte bisschen rauskitzeln. Darunter leidet dann wieder alles andere.
ja, klappt man ein Macbook auf, dann ist es unmittelbar einsatzbereit.
klappt man ein Intel oder AMD Notebook auf.. dann überlegt sich das Laptop erstmal, ob es jetzt wieder anspringen soll. dann überlegt es sich der Monitor, dann kommt der Rest langsam in Fahrt. uswusf.
eigentlich geht es recht schnell. Wenn man aber mit dem Macbook vergleicht, wo ALLES sofort verfügbar und einsatzbereit ist, dann ist einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
deekey777 schrieb:
Behauptung. Aber wo bleiben die Begründung und die Beispiele, die diese Behauptung untermauern sollen?
Gewisse Software läuft nicht auf Windows/ARM die auf dem normalen Windows läuft.
Fertig
 
Behauptung. Wo bleiben die Begründung und Beispiele? Lass mich raten, du hast was im Internet gelesen.
 
das ist jetzt deine Behauptung.
wir haben verschiedenste Geräte in der Arbeit, was sich die Leute wünschen wird angeschafft. Vom Chromebook über Macbooks.
Geräte werden bei Unzufriedenheit oft dann gegen andere getauscht, manche bleiben dann bei uns liegen oder werden anderen Zwecken zugeführt (so läuft etwa ein Quake 3 Server auf einem Galaxy A40).
Ex-Inventarisierte Geräte nehm ich oft mit heim zum Rumspielen (ein "kaputtes" Huawei P30 Pro ist meine IP Cam).
Auch die Kinder kriegen dann oft was. Tablets, Laptops.
Und wenn dann was nicht läuft, melden die das zurück. Erfahrungsgemäß: sofern es sich nicht emulieren lässt, wird eine extra compilierte Executable benötigt. Also wird das wie bislang bei deren Spielen schwierig.
In einem kleineren Projejt bei uns wird Software für verschiedene Geräte entwickelt, schon seit vorigem Jahr auf Volterra. Da ich nicht mehr in dem Bereich arbeite kann ich höchstens die Meinung der Kollegen erfragen, aber da ist noch keiner so wirklich begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Behauptung. Wo bleiben die Begründung und Beispiele? Lass mich raten, du hast was im Internet gelesen.
Siehe z.B. hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-...M-Convertible-enttaeuscht.696714.0.html#toc-4

https://www.notebookcheck.com/Test-...comm-Snapdragon-8cx-Gen-3.647185.0.html#toc-8

https://www.computerbase.de/2022-09...t_windows_11_fuer_arm_ist_eine_grossbaustelle

Am Ende wird es wieder drauf ankommen, ob meine konkret gewünschten Anwendungen nun laufen oder nicht und ggf. wie gut. Verlassen kann man sich wohl auf nix und "einfach kaufen, wird schon laufen" wie unter Windows und fast immer unter MacOS geht halt weiterhin nicht. Obwohl die meisten Menschen eh 95% der Zeit nur Word + Browser benutzen, ist doch für die meisten zu riskant, weil doch immer mal wieder so Sachen wie VPN Client, Karteikarten App, Warcraft 3 (oder andere uralt Titel, die auf Office Geräten laufen), E-Mail Client XY, Chat-App XY, Drucker Programm, usw. gar nicht laufen und es für die Zielgruppe zu kompliziert ist, entsprechende Alternativen/Umwege zu finden. Als häufiger Adressat von "Hilfe was für ein Gerät soll ich kaufen" würde mir derzeit nicht im Traum einfallen Windows on Arm Geräte zu empfehlen - so gut die reine Hardware auch ist (ähnliches, aber viel schwächer ausgeprägtes Problem mit MacBooks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich habe ein Surface Pro X. "Reviews", in denen "Tester" einige Benchmarks nicht zum Laufen bringen, interessieren mich nicht die Bohne.

Es gibt Apps, die einfach vorenthalten werden. Dazu gehören Apple TV oder Google VPN. Oder auch fast alle Spiele aus dem Game Pass für PC, die ich irgendwie über Steam herunterladen kann, wenn ich wollte.

Dann gibt es Apps wie Geekbench 6*, die fehlerhaft installiert wird, während die Previewversion über die Commandozeile durchläuft (nur finde ich das Ergebnis nicht, womöglich ist das mangels Lizenz nicht möglich).

Dann fehlt zB der Vulkantreiber. Aber ein typischer Dummbeuteltester schafft es trotzdem nicht, Night Raid laufen zu lassen, was nativ unter Windows 11 on Arm läuft. Mit fehlender Kompatibilität hat das nicht viel zu tun, eher Kompetenz.

Wenn superteure Videoschnittsoftware nicht läuft, ist mehr als ärgerlich. Aber gibt es keine Alternative, die läuft? Capcut läuft und dürfte viele Bedürfnisse befriedigen.

Irgendwann werde auch ich auf Software stoßen, die mangels Kompatibilität nicht läuft. Dann ist es halt so. Nur so zum Nachdenken etwas Geschichte: Vor knapp einem Jahrzehnt funktionierte irgendein Kopierschutz nicht mehr, sodass mein Crysis (Maximum Edition) nicht mehr starten wollte. Oder beim Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 einige Apps aus dem Windows Store (wie FIFA 13).

*So ein Nichtsnutz wie ich, hat es geschafft die Androidversion von Geekbench 6 über WSA zu installieren und laufen zu lassen.

Aus dem CB-"Test":
"HandBrake funktioniert lediglich mit Hardware-, aber nicht mit Software-Encoder."

Seltsam, gerade ausprobiert, läuft auch mit x264. Vielleicht ist der Artikel nicht nur sehr oberflächlich, sondern auch überholt?
 
Zurück
Oben