Microsoft Konto gesperrt.

420-Haze

Cadet 3rd Year
Mein Microsoft Konto wurde ohne Grund gesperrt, schon das zweite mal, beim ersten mal konnte ich noch ein Code auf mein Handy per SMS senden lassen um mein Konto wieder freizuschalten, und diesmal wenn ich Nummer eingebe und auf "Code senden" klicke, geht nichts und unten rechts auf "Absenden" kann ich auch nicht klicken. Nur auf Abbrechen drücken geht. Ich habe auch schon PC neu gestartet und trotzdem geht es immer noch nicht. Was kann ich tun?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 850
Den Microsoft-Kundenservice Anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Trinoo, Asghan und 4 andere
Erste und einzige Anlaufstelle ist Microsoft. Wir haben kein Zugang zu dessen Server.
solche Kontensperrungen gibt es unter anderem, wenn man Windows für 6€ kauft…

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, wolve666, coral81 und 4 andere
Microsoft Support Deutschland
Tel. 0180 - 6672255

20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz

Wenn dein Account bereits zum zweiten mal gesperrt wurde, wirst du damit irgendwas angestellt haben was Microsoft nicht passt.
Also würde ich anrufen und freundlich nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Roesi, Trinoo und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich habe aber gar nichts gemacht ich habe meiste Zeit nur GTA 5 gezockt und war in Facebook aktiv... Ich habe da eben angerufen bei Microsoft Support, aber für PC gibt es kein telefonischen Support sondern bei help.microsoft.com Online, und jetzt habe ich von dort aus per SMS mein Konto wieder freigeschaltet, aber ich kann mich immer noch nicht bei OneDrive wieder anmelden, warum nicht? Und ich habe Microsoft Windows 10 Home 64-BIT bei Mindfactory.de für 93 Euro gekauft. NICHT die 20€-Version.

chrigu schrieb:
solche Kontensperrungen gibt es unter anderem, wenn man Windows für 6€ kauft…

Selbst in diesem Fall sollte man von einem Unternehmen mit der Größe von Microsoft zumindest erwarten können, dass man eine Benachrichtigung über die Kontosperrung mit der Begründung für die Sperre bekommt.

Mein Windows 10 hat damals 14.99€ gekostet und das ließ sich nach einem Mainboard-Wechsel problemlos re-aktivieren, hab auch noch nie gehört das Microsoft-Konten wegen einem "günstigen" Windows-Key sperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ, NeuerJunge und Reepo
Denke, nicht, dass die OHNE GRUND ein Konto sperren. Dir ist der Grund ggf. nur nicht bekannt. Und eine Lösung zu finden, musst Du Dich wohl oder übel an MS wenden. Anzuraten wäre da dann auch mal die Passwörter zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Mal das Kennwort geändert und 2FA aktiviert? Evtl. bist es ja gar nicht du, der mit deinem MS-Konto Quatsch macht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Der Lord und KitKat::new()
So eine Sicherheitsüberprüfung hat man doch immer mal.

In dem Screen musst du doch erstmal deine Handy Nr. eingeben und auf Absenden klicken.
Dann liest du den Code (SMS) auf deinem Handy Display ab und gibst denn ein bei Code senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sie können den Account wegen Violation of Terms blocken, da gehört ggf. sowas dazu. Wahrscheinlicher sind Themen wie "Du hast dich wie ein Depp im Xbox Chat aufgeführt". Dann steht aber im Lockscreen explizit dabei for "Compliance Reasons" bzw. "violates xyz".

conglom-o schrieb:
Denke, nicht, dass die OHNE GRUND ein Konto sperren. Dir ist der Grund ggf. nur nicht bekannt. Und eine Lösung zu finden, musst Du Dich wohl oder übel an MS wenden. Anzuraten wäre da dann auch mal die Passwörter zu ändern.

Wie in Beitrag #3 verlinkt, ist das Sperren von MS-Konten leider selbst von MS-Mitarbeitern nicht immer nachvollziehbar und in der Regel auch nicht rückgängig zu machen. Das Sperren erledigt (bei der Masse an Konten verständlicherweise) ein Algorithmus und die sind nie perfekt.

Was es in der Regel aber niemals gibt: Begründungen warum das Konto gesperrt wurde. Hier nochmal zwei Artikel von sehr MS-nahen Seiten.

https://www.drwindows.de/news/wird-die-nutzung-eines-microsoft-kontos-zum-unkalkulierbaren-risiko
https://www.borncity.com/blog/2020/...nto-willkrliche-sperre-bei-online-funktionen/

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und konkretor
Ist das Konto denn wirklich gesperrt? Klingt für mich eher nach einer 2 Wege Abfrage die gelegentlich mal verlangt werden kann wenn Unregelmäßigkeiten beim Login auftreten.
Wenn du dich z.B. plötzlich mit einem aktivierten VPN mit indischer IP einloggst oder tatsächlich im Ausland warst mit Handy Login etc...
Oder deine E-Mail ist irgendwo in einer Liste aufgetaucht und kriminelle haben einfach paar bekannte PW Kombinationen die zur Mail passen versucht.
Eventuell von MS eine E-Mail mit Grund bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
VandeKamp schrieb:
Was es in der Regel aber niemals gibt: Begründungen warum das Konto gesperrt wurde.
Richtig, weil in den Nutzungsbestimmungen steht, dass eine Sperrung oder ein Ausschluss auch ohne Angabe von Gründen erfolgen kann und man diesen Nutzungsbestimmungen zustimmen muss.

Man kann natürlich über die Art und Weise, wie das gehandhabt wird, streiten und dies auch kritisch sehen.
So ist es aber nun mal und im Grunde hilft da nur, auf Alternativen auszuweichen.
Ob es da anders gehandhabt wird, muss man prüfen -und zwar bevor man den Nutzungsbestimmungen zustimmt.

Was man hierbei sonst noch beachten sollte:
Die Amis haben gegenüber uns Europäern eine etwas differenzierte Ansicht über Moral, Sitte und Anstand.
Da werden Frauenbilder mit 2 cm nackter Haut -und sei es auch nur die Schulter- als unmoralisch und sittenwidrig angesehen, andererseits aber blutrünstige Bilder oder Videos nicht angeprangert und sanktioniert.

Es könnte also durchaus sein, dass die Sperrung des Kontos aufgrund eines "Vergehens" erfolgt ist, das man entweder selbst als nicht "rechtswidrig" oder verwerflich ansieht, oder es zu lange her ist und man es deshalb nicht mehr auf dem Radar hat.

Zurück
Oben