Microsoft Konto wiederherstellen

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
Ich habe glaube ich ein falsches Passwort für die Anmeldung bei meinem Microsoft Konto verwendet. Es sollte dann ein Code an eine Telefonnummer gesendet werden, die zu einem alten Handy von mir gehört, was nichts empfangen kann. Also habe ich angegeben, daß ich das Konto wiederherstellen will. Mir wurden dann Fragen gestellt, die ich wohl nicht beantworten kann. Das Konto hat glaube ich eine Outlook Mailadresse als Anmeldename. Ich verwende die Outlook Mailadresse nicht zum Empfang von Mails und kann deshalb nicht zig Absender kontaktieren, die bestätigen, daß sie mir Mails an diese Adresse gesendet haben. Die Angaben reichten nicht aus.
Ich habe mich dann bei einem anderen Microsoft Konto angemeldet, wo ich mich mit einer normalen Mailadresse anmelden kann und wo ich auch ein gültiges Passwort hatte.
Ich habe einen PC und ein Notebook mit Win10.
Ich habe gelesen, daß man eine neue Telefonnummer angeben kann, die nicht mit dem Konto verknüpft ist. Aber das nützt mir jetzt wohl nichts mehr?
Habe ich mehrere Microsoft Konten oder nur eins? Wozu brauche ich diese? Brauche ich beide Konten oder reicht auch ein Konto? Sind diese Konten mit einer bestimmten Hardware oder einem BS verknüpft? Kann man sich also mit dem falschen BS beim falschen MS-Konto anmelden? Und was passiert dann?
Muss ich das nun gesperrte Konto wiederherstellen lassen, um dann bspw. die neue Telefonnummer und die Mailadresse, wo ich auch Mails empfange, also die Mailadresse die auch mit dem 2. Konto bereits verbunden ist, anzugeben, was dann im Prinzip zu zwei identischen Konten führen würde, oder reicht das noch funktionierende Konto aus und ich kann das andere gesperrt lassen?
 
Hasi schrieb:
Habe ich mehrere Microsoft Konten oder nur eins?
Das musst du doch wissen, wie viele Accounts du da hast.


Hasi schrieb:
Brauche ich beide Konten oder reicht auch ein Konto? Sind diese Konten mit einer bestimmten Hardware oder einem BS verknüpft?
Ob du die brauchst hängt von dir ab, zb ob im Microsoft Store was gekauft wurde.

Mit der Hardware ist da nicht wirklich was verknüpft.
Man sieht allerdings im Microsoft Konto auf welcher Hardware das Konto genutzt wird.


Hasi schrieb:
Kann man sich also mit dem falschen BS beim falschen MS-Konto anmelden
Dem Betriebssystem ist dein Konto egal, klar, wenn du da einen Nutzer anlegst, kannst da jedes Microsoft Konto nehmen, was dir gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Eigentlich hat man ein Konto. Und wenn du falsche wiederherstellungsdaten angegeben hat wird es eng. Verwende doch die SIM vom alten Handy. Damit kannst du den Key dann empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
SSD960 schrieb:
Und wenn du falsche wiederherstellungsdaten angegeben hat wird es eng.
Deswegen gibt es mitunter wie folgt;

Wiederherstellungscode​

Mit diesem Code können Sie auf Ihr Konto zugreifen, wenn Sie den Zugriff auf Ihre Anmeldeinformationen verlieren. Drucken Sie ihn aus, und bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort auf, oder fotografieren Sie ihn.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
SSD960 schrieb:
Eigentlich hat man ein Konto. Und wenn du falsche wiederherstellungsdaten angegeben hat wird es eng. Verwende doch die SIM vom alten Handy. Damit kannst du den Key dann empfangen.
Die SIM ist eine nicht mehr aktive Prepaid-SIM. Bisher ging das immer als sie noch aktiv war und ich das Handy als Zweithandy noch genutzt habe. Ich brauche dieses Handy nicht mehr.
Ich nutze noch OneDrive, da habe ich mich jetzt auch angemeldet und die tauen bis morgen meine Daten wieder auf, weil ich die wohl zu lange nicht genutzt habe.
Ein benutztes Gerät ist in dem Konto glaube ich nicht angegeben.
Das Notebook hatte ein vorinstalliertes BS und ich glaube deshalb musste ich diese Outlook Mailadresse zwangsweise erstellen. Das andere MS Konto hatte ich wahrscheinlich schon vorher für den PC.
Ich denke aber, daß für das Notebook ein Update ansteht, wofür das Passwort angefragt wurde und daß dieses Update nur mit dem MS-Konto von dem BS geht, was auf dem Notebook intalliert ist, also mit dem Outlook-MS-Konto.
Ich muss mich da glaube ich alle 2 Jahre ein Mal anmelden, und bisher hat es irgendwie immer funktioniert...

Wo finde ich den abzufotografierenden Wiederherstellungscode?
 
Bei der Erstellung des Kontos bekommt man doch drei Fragen gestellt, die man bei Wiederherstellung beantworten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hasi schrieb:
Das Notebook hatte ein vorinstalliertes BS und ich glaube deshalb musste ich diese Outlook Mailadresse zwangsweise erstellen.
Nö, es gab nie einen Zwang, das MS Konto mit einer Outlook Mailadresse zu verknüpfen. Und beim Wegfall einer angegebenen Nummer oder E-Mail Adresse kann man schon erwarten, dass sich die Nutzer auch mal aktiv selbst darum kümmern, ihre Kontaktinformationen im MS Konto rechtzeitig zu aktualisieren.

Den Wiederherstellungscode kann man nur im MS Konto generieren - und genau darauf hast Du ja offenbar keinerlei Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und CaptainLuftikus
wesch2000 schrieb:
Bei der Erstellung des Kontos bekommt man doch drei Fragen gestellt, die man bei Wiederherstellung beantworten muss.

Nein, das steht so in der Hilfe Anleitung.
 

Anhänge

  • 2024-05-21_231805.png
    2024-05-21_231805.png
    53,5 KB · Aufrufe: 87
Hasi schrieb:
Ich brauche dieses Handy nicht mehr.
Doch, jetzt brauchst du es ja bzw. die entsprechende Nummer. Verwende für sowas einfach Prepaid-SIM-Karten, die nicht deaktiviert werden, z.B. eine Netzclub.
Ergänzung ()

Hasi schrieb:
glaube ich ein falsches Passwort
Hasi schrieb:
Konto hat glaube ich eine Outlook Mailadresse
Dafür, dass das dein Konto ist, weißt du darüber aber ziemlich wenig. Sicher, dass es wirklich dein Konto ist?

Hasi schrieb:
Fragen gestellt, die ich wohl nicht beantworten kann.

Klingt alles wenig plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und areiland
Hasi schrieb:
Ich habe glaube ich ein falsches Passwort für die Anmeldung bei meinem Microsoft Konto verwendet. Es sollte dann ein Code an eine Telefonnummer gesendet werden, die zu einem alten Handy von mir gehört, was nichts empfangen kann
Selbst bei korrektem Passwort wird eine E-Mail bzw. SMS gesendet.
 
Ich kann aber keine SMS mit der deaktivierten SIM Karte empfangen. Vielleicht war ja das Passwort auch richtig, das weiß ich nicht mehr.
 
Habe das Problem erneut beobachtet: Ich bekomme eine Meldung, daß mein Mikrosoft Konto repariert werden muss. Das zu reparierende Konto gehört zu dem Notebook und hat diese Outlook Mailadresse. Dann kann ich mein Passwort eingeben, dann kommt eine Meldung, daß ungute Aktivitäten beobachtet wurden und ich mithelfen soll das Konto zu schützen. Unterstützen Sie uns beim Schutz Ihres Kontos. Dann soll ich als Nachweis daß es mein Telefon ist die letzten 4 Ziffern der Telefonnummer eingeben. Dann wird ein Code an das Telefon gesendet, was eine dektivierte SIM karte hat und nichts empfängt. Ich kann jetzt für 10€ und diversen Anrufen beim SIMkartenhersteller etc. ... versuchen die seit 4 Jahren inaktive SIM freizuschalten, um diese eine Nachricht zu erhalten. Weil aber der Wiederherstellungsprozess für dieses Konto in Gang kam, wo man sich von Verwandten die letzten Betreffzeilen von Mails, die man auf das Outlook Mailkonto erhalten hat, angeben soll, obwohl ich noch nie dieses Mailkonto benutzt habe und keine 10 Verwandten habe, ist nicht sicher, ob das freischalten der Sim karte etwas nützt.
Was ist aber mit Personen, die ihr Telefon verloren haben???
 
Hasi schrieb:
ch kann jetzt für 10€ und diversen Anrufen beim SIMkartenhersteller etc. ... versuchen die seit 4 Jahren inaktive SIM freizuschalten, um diese eine Nachricht zu erhalten.
das kannst du nicht, die Nummer ist schon wieder neu vergeben, oder wurde für ne Prepaid Karte im Supermarkt usw verwendet.
Ergänzung ()

Hasi schrieb:
Was ist aber mit Personen, die ihr Telefon verloren haben???
die Rufen beim Mobilfunk Anbieter an, lassen die alte SIM sperren und sich ne neue zuschicken, da die Nummer ja noch zu der Person gehört.


Das Windows Konto bekommst halt nicht wieder.
schreib es ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Hasi: Teile uns mal den genauen Wortlaut der Meldung mit.
Persoenliche Info raus, den rest des Textes hier zitieren.

Wenn von "reparieren" des Kontos und "unguten" Aktivitaeten gesprochen wird, wuerde ich diese Mail fuer Fake halten.
 
Das ist nicht der genaue Wortlaut, und er ist auch nicht aus einer Mail, sondern kommt beim Einloggen. Ich musste mich schon ab und zu einloggen, deshalb ist die Aufforderung zum Einloggen in das MS Konto denke ich kein Virus auf dem Notebook. Da erscheint eine Meldung, daß man das MS Konto reparieren muss.
Wenn ich das Konto wiederherstellen will, soll ich hier Eingaben machen
https://account.live.com/acsr
Hilfeseite:
https://support.microsoft.com/de-de...t-kontos-b19c02d1-a782-dee6-93c3-dc8113b20c42
Anmeldehilfsprogramm:
https://support.microsoft.com/de-DE/home/contact?linkquery=Help me sign in to my Microsoft account
Wiederherstellungsseite:
https://account.live.com/username/recover
Ergänzung ()

Ich soll Angaben zu Skype und meiner Kreditkartennummer machen, und die Betreffzeilen der Mails auf dem Outlook Konto angeben. Da ich keine dieser Sachen habe kann ich keine Angaben machen.

In den Einstellungen erscheint Bild 2 - Einige Konten erfordern Aufmerksamkeit. Jetzt beheben.
Man kann die Prozedur zur Anmeldung, die ja nicht funktioniert auch weg klicken.

Dann sieht man, daß das Outlook-Konto auch von diesem Gerät löschen kann (Bild3).
Und man kann andere Konten verwalten (Bild 4).
Auf Bild 5 ist wohl zu sehen, daß das Outlook Konto von anderen Apps verwendet wird.

Ich wollte auf dem Notebook mal Skype ausprobieren, das hat aber nicht funktioniert. Vielleicht wollte ich auch mal GMail und Outlook ausprobieren. Ich verwende aber nichts von alle dem. Deshalb weiß ich auch nicht was und wozu ein Microsoft Konto ist, weil ich es nicht verwende.
Ist dieses Microsoft Konto für die Funktion des Notebooks nötig, oder kann ich einfach diese ganzen Konten alle löschen und das Problem ist damit behoben?

Könnte ich danach das andere Microsoft Konto, in welches ich mich einloggen kann unter "Microsoft-Konto hinzufügen" hinzufügen, falls das irgendwas bringt?
 

Anhänge

  • 2024-05-23_173314.png
    2024-05-23_173314.png
    25,4 KB · Aufrufe: 71
  • 2024-05-23_1.png
    2024-05-23_1.png
    684,6 KB · Aufrufe: 70
  • 2024-05-23_9.png
    2024-05-23_9.png
    54,5 KB · Aufrufe: 83
  • 2024-05-23_10.png
    2024-05-23_10.png
    792,1 KB · Aufrufe: 68
  • 2024-05-23_11.png
    2024-05-23_11.png
    757,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn gar nicht mehr in dein MS Konto rein oder warum kommt die Konto-Wiederherstellung?
Ich muss mich auch ab und zu mal wieder anmelden, wenn da eine Aufforderung kommt.
Wenn man das mal gemacht hat, alles Ok ist oder man irgendwas ändern soll aus Sicherheitsgründen, dann macht man das und dann hat man doch Wochen oder monatelang Ruhe.
Wenn man na klar erstmal die Wiederherstellung am Ar.... hat, dann ist doch eh alles kaum noch hinzukriegen.
Wenn man dann anfängt, das MS-Konto zu löschen, erst recht.
https://account.microsoft.com/account/Account?Platform=Windows8.1&mkt=de-DE
 
Zurück
Oben