Matthew Sobol schrieb:
wir können eine ganze menge dafür. weshalb? "wir" wählen mutti & co und lassen den ganzen mist somit zu.
der bekannte michel eben, solange sich daran nichts ändert....
Na ja, auf der anderen Seite scheint es zumindest fraglich, ob ein aktueller Skandal überhaupt eine deutliche Anzahl der Wählenden dazu bringt, ihre Kreuzchen allein daran festzumachen.
(Ironie an)
Ok, vielleicht warten wir erstmal das amtliche Endergebnis ab: Bislang wurden jeden Tag noch viele Säcke mit Stimmen in Schächten und Wirtschaftsräumen entdeckt und die Wahlbriefe sind ja auch noch auf dem Postweg.
(Ironie aus)
Ich hoffe sehr, dass diverse anhängige Klagen der Bürgerrechtsverbände allgemein und einiger US-Firmen bzgl. Auskunftsrechten erfolgreich enden werden. Das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ein weiterer, wenn die US-Regierung ihr kürzliches Versprechen tatsächlich umsetzte und die gesetzlichen Weichen (die Verfehlungen der Ära Bush) korrigierend in Richtung glaubwürdige Transparenz und echte Kontrolle stellt.
Für uns wäre es jedenfalls wichtig, sie würden ernsthaft einsehen, dass nicht nur die Menschen- und Bürgerrechte ihrer eigenen Staatsangehörigen nicht systematisch grundlos verletzt werden dürfen.
@Suxxess zu #Europa
Denke ich auch immer wieder, trotz aller Aufreger. Schauen wir zurück, haben Feudalismus und Nationalismus den meisten Menschen kaum Freiheit und Wohlstand verschaffen können. Dazu solche andauernden politischen Psycho-Geschwüre wie "Erzfeind Frankreich" oder "Viel Feind, viel Ehr'" - hoffentlich für immer ausgestanden.
Ehrlicherweise sollte auch nicht vergessen werden, dass erst US-Interventionen die apokalyptische Gewalt in Teilen Europas beendeten und dafür zuletzt Hunderttausende nordamerikanische Leben opferten, auch damit später eine friedliche europäische Integration in Gang kommen kann.
Wir dürfen uns aber gerade vor dem Hintergrund des bis heute Erreichten dagegen wehren, sollten wir nun wortlos mit einer totalitären NSA-Überwachungsmatrix überzogen werden.
Eigentlich sind dafür in erster Linie unsere Repräsentanten zuständig, nur fehlt neben dem Willen anscheinend auch das nötige Temperament dazu. Vielleicht bitten wir fähigere externe Honorarkräfte hinzu, ich denke da etwa an die brasilianische Präsidentin: Verglichen mit dem Bild des untätigen Aussitzens wäre sie geradezu eine Art Kickboxerin. Gefällt mir.
Edit: Typo