News Microsoft macht C++ „GPU-kompatibel“

jawohl! wird auch zeit, dass da was einheitliches kommt!!
 
2fastHunter schrieb:
Physix
@Milamber1983: Das ist ja auch nciht auf AMDs Mist gewachsen. AMD unterstützt den Spaß auch schon lange. Aber MS hat jetzt durch die hohe Verbreitung leistungsfähigerer GPUs im OEM-Markt erkannt, dass man mit dem Vudial Studio da auch was bieten muss. MS weigert sich ja andere offene Standards zu nutzen und entwirft lieber eigene bis sie scheitern. Das Ajax Toolkit ist da "toller" Ansatz gewesen. Jetzt wurde es wieder eingestampft udn MS nutzt auch jQuery ^^

Kann man schon lange machen:
http://en.wikipedia.org/wiki/DirectCompute
http://slimdx.org/features.php
 
Krautmaster schrieb:
Der Ansatz über den Code ist der Richtige, dem Programmierer muss es egal sein wer oder was sein Code ausführt.
Nach dem Ansatz darfst du derzeit nichts im Bereich GPGPU-Programmierung machen, da du dabei bei weitem zuviel über die Hardwarearchitektur wissen musst…
Ein Hauptproblem bei GPGPU ist ja, dass die Threads nicht von einander unabhängig agieren - im Sinne von: Alle Threads führen stets zu jeder Zeit den selben Befehl aus. Bei Kontrollstrukturen wie IFs wird dann serialisiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Der Ansatz über den Code ist der Richtige, dem Programmierer muss es egal sein wer oder was sein Code ausführt.

Ganz und gar nicht. Dem Programmierer wird es schon ganz bewusst sein, wann (z.B. bei Parallelprogrammierung) und für wen (GPU) er die neue Extension einsetzt. Ich denke mal das eine CPU mit der Extension nichts anfangen kann, genauso wie ein Programmcode, der den SSE2-Befehlssatz benutzt, nicht von einer CPU interpretiert werden kann, die diesen Befehlssatz nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offene Standards sind zwar recht "in" aber ob die wirklich nur gutes bringen sei dahingestellt. Es gibt ja auch z.b. aus gutem Grund das Patentrecht weil sonst keiner mehr was entwicklen würde, ähnlich sehe ich es auch bei Open Source. Würde alle Software Open Source werden wer würde dann noch Software schreiben? Aber ich bin da eh nicht tief genug in der Materie das ich qualifizierte Aussagen machen könnte vielleicht kann ja jemand anderes der sich in dem Thema besser auskennt seine Meinung dazu abgeben.

Was C++ angeht, ich dachte irgendwie das wäre schon die ganze Zeit GPU "kompatibel" bilde mir ein das es das seit einiger Zeit schon gibt (zumindest für Nvidia Karten).
 
terraconz schrieb:
Offene Standards sind zwar recht "in" aber ob die wirklich nur gutes bringen sei dahingestellt.
Das Problem an offenen Standards - wie OpenCL - ist, dass sie stets Kompromisslösungen darstellen, welche nur das enthalten, was alle, welche am Standard mitarbeiten unterstützen. Bei CUDA sagt Nvidia wies weiter geht und kann relativ schnell neue Versionen herausbringen, bei OpenCL hingegen sind sie nur einer von vielen…

terraconz schrieb:
Was C++ angeht, ich dachte irgendwie das wäre schon die ganze Zeit GPU "kompatibel" bilde mir ein das es das seit einiger Zeit schon gibt (zumindest für Nvidia Karten).
C++ ist nicht GPU kompatible. Sowohl CUDA als auch OpenCL verwenden Abwandlungen von C, im Falle von CUDA wurden inzwischen fast alle zentralen Eigenschaften von C++ übernommen - z.B.: Templates, OO, Zeiger (die gibts in OpenCL nicht wirklich :(),…
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne schöne Möglichkeit die GPU Gerne in ARM SOCs zu nutzen, sodass die Leistung besser wird.
 
terraconz schrieb:
Offene Standards sind zwar recht "in" aber ob die wirklich nur gutes bringen sei dahingestellt. Es gibt ja auch z.b. aus gutem Grund das Patentrecht weil sonst keiner mehr was entwicklen würde, ähnlich sehe ich es auch bei Open Source. Würde alle Software Open Source werden wer würde dann noch Software schreiben? Aber ich bin da eh nicht tief genug in der Materie das ich qualifizierte Aussagen machen könnte vielleicht kann ja jemand anderes der sich in dem Thema besser auskennt seine Meinung dazu abgeben.

Was C++ angeht, ich dachte irgendwie das wäre schon die ganze Zeit GPU "kompatibel" bilde mir ein das es das seit einiger Zeit schon gibt (zumindest für Nvidia Karten).

Ja, ob diese offenen Standards etwas bringen, das sollte man doch wirklich bezweifeln. Erfolg versprechen tun die auf jeden Fall nicht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Linux#Market_share_and_uptake


For years Linux has been the platform of choice in the film industry.[citation needed] The first major film produced on Linux servers was 1997's Titanic.[citation needed] Since then major studios including Dreamworks Animation, Pixar, Weta Digital, and Industrial Light & Magic have migrated to Linux.[90][91][92] According to the Linux Movies Group, more than 95% of the servers and desktops at large animation and visual effects companies use Linux.

IDC's Q1 2007 report indicated that Linux held 12.7% of the overall server market at that time.[78] This estimate was based on the number of Linux servers sold by various companies, and did not include server hardware purchased separately which had Linux installed on it later. In September 2008 Microsoft CEO Steve Ballmer admitted that 60% of web-servers run Linux versus 40% that run Windows Server.

:rolleyes:
 
terraconz schrieb:
Offene Standards sind zwar recht "in" aber ob die wirklich nur gutes bringen sei dahingestellt. Es gibt ja auch z.b. aus gutem Grund das Patentrecht weil sonst keiner mehr was entwicklen würde, ähnlich sehe ich es auch bei Open Source.
Ich glaube dir ist gar nicht bewusst wie oft du am Tag mit offenen Standards und Open Source Software zu tun hast.

-HTML
-PHP
-C/C++
-HTTP/HTTPS
-TCP
-IP
-FTP
-OpenGL
-FireFox
-Thunderbird
-Chromium
-...

Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen mit der Aufzählung von offenen Standards bzw. OpenSource Software :rolleyes:

Jegliche Software OpenSource machen, geht natürlich nicht und ist wie ich finde auch nicht erstrebenswert, aber bei so einigen Dingen ist es durchaus Sinnvoll.
Und Offene Standards sind wichtig, den ohne diese, war es das mit der Interoperabilität. Im Bereich der Spiele, brauch man da nur mal einen Blick zurück zu den Anfängen der 3D Beschleunigung werfen oder sich das Aktuelle Chaos anschauen bei der Video Beschleunigung oder man schaue sich die derzeit interessante Lage an, das einzig unter Windows und der XBox mit DirectX gearbeitet wird unter auf allen anderen Plattformen mit OpenGL...
 
In meinen Augen wars längst überfällig, wobei starke CPUs in der Regel ja auch mit flotten CPUs daherkommen.
 
schöner schritt, das open gefällt mir natürlich am allermeisten. was wird jetzt aus opencl, da hat doch apple so fleißig dran gearbeitet ^^
 
loemnk schrieb:
was wird jetzt aus opencl, da hat doch apple so fleißig dran gearbeitet ^^
Das wird von Khronos weiterentwickelt werden. Nur weil was offen ist, heißt das nicht, dass es sich durchsetzt - noch dazu, wenn die Initiative von MS ausgeht…
 
Mal eine erfreuliche Nachricht wenn ein Großer im Geschäft das GPU Computing für die Masse vorranbringt, sonst kocht doch nur jeder sein Süppchen und beim Normalo User kommt nie was an trotz das er die Hardware schon lange besitzt.
 
Microsoft möchte C++ GPU tauglich mache... soso.

Scheinen die Redmonder Knallerbsen aber leider nicht mitbekommen zu haben, das dies seit der Fermi Architektur schon längst mit nividas CUDA möglich ist.

Oh, wartet. MS möchte ja, das man sein eigenen proprietäre, nur mit Direct3D und somit nur mit Windows kompatiblen DirectCompute Rotz verwendet - kommen nur mal wieder um Jahre zu spät. Der Zug ist abgefahren.

CUDA gibts seit 5 Jahre - ist bei wissenschaftlichen Anwendungen Standard und hat dort ein Quasi-Monopol. Der Rest läuft mit OpenCL. CUDA ist auch kompatibel zu OpenCL und umgekehrt, ebenfalls werden unterschiedliche Grafik/Render APIs unterstützt.
DirectCompute ist zu nichts kompatibel - ausser zu den hauseigenen Pseudo-"Standards" aus Redmond...

Was will MS also mit DirectCompute? Keine Sau interressiert sich dafür (obwohl DX11 schon 1 1/2 Jahre verfügbar ist). Zumal es von den Grafikkartenherstellern unterstützt werden müsste und die haben, wie gesagt, alle ihre eigenen Standards (Die noch dazu auf mehreren Architekturen und Betriebssystemen laufen.) AMD ist erst kürzlich eine Partnerschaft mit ARM eingeganen - Grund: OpenCL. Auch nvidia wird einen Teufel tun, um ihre eigene CUDA Plattform zu schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMP ist schon eine geile treffende Abkürzung :D.
 
@ kittikat


Du solltest wirklich deine Kompetenzen beim Leseverständnis erweitern, denn sonst könnte man denke, du hättest auf die News geklickt und dann sofort auf die Kommentarfunktion.
 
deadohiosky schrieb:
@ kittikat


Du solltest wirklich deine Kompetenzen beim Leseverständnis erweitern, denn sonst könnte man denke, du hättest auf die News geklickt und dann sofort auf die Kommentarfunktion.


Mit der AMP Erweiterung kann man das DC Zeugs zwar auch auf anderen Plattformen zum Laufen bringen - aber warum sollte man sich so umständlich verrenken?
Nimmt man gleich eine Sprache wie CUDA (C oder C++) oder OpenCL C und schüttelt nur den Kopf über DirectCompute...

Ms hat nur wieder etwas veröffentlich, das schon längst da war. Immer wieder toll zu sehen, wie das Rad neu erfunden wird...

Ausserdem, nicht mal unter DX und Windows benutzt kaum jemand DC. Warum sollte man sich das also unter anderen Betriebssystemen antun? ;)
 
riDDi schrieb:
Joa ist schon recht spezifisch, aber immer noch verständlich.
Auf der X-Achse sind die verschiedenen Speicherarchitekturen aufgetragen (NUMA = http://en.wikipedia.org/wiki/Non-Uniform_Memory_Access)
Die Y-Achse zeigt Prozessortypen, würde mal schätzen, dass IoO = "In of Order" und OoO = "Out of Order", zu ISA fällt mir auf die schnelle nur der alte Steckplatz ein, denke aber nicht, dass es der ist^^
 
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