Sie sollten endlich mal etwas an ein paar Usability-Bugs bzw. -Unzulänglichkeiten machen, die sich seit über 10 Jahren in Office finden. Ernsthaft, das würde pro Programm einen einzigen Programmierer vielleicht jeweils eine Woche beschäftigen und so viel wäre gewonnen! Eine kleine Auswahl.:
- Allgemein: Tastaturkürzel vereinheitlichen (und es wählbar machen, ob man die vereinheitlichten Kürzel oder die alten will). Die bescheuerten Ribbon-Shortcuts wieder abschaffen, dafür *jede* Funktion mit einem Shortcut ansteuerbar machen.
- Allgemein: Viel, viel einfacheres Anpassen der Farb-Layouts mit vernünftigen Erklären, welche Farbe wo überall zum Einsatz kommt, besserer Speicher- und Lademöglichkeiten usw.
- Allgemein: Endlich das imperialistische System bei nicht US-Systemen vergessen! 1,63cm Einzug?! Wer hat sich das ausgedacht?!
- Allgemein: Versionsmanagement innerhalb eines Dokuments mit der Möglichkeit, zwischen den Versionen zu springen
- Allgemein: Nicht größenveränderbare Dialogboxen...
- Word: Einfacheres Verwenden von gegliederten und nummerierten Überschriften
- Word: Das Wort "Inhaltsverzeichnis" nicht pflichtmäßig ins Inhaltsverzeichnis
- Word: Ob im Blocksatz Zeilenumbrüche erweitert werden oder nicht in die Formatvorlage statt ins erweiterte Optionen-Menü
- Word: Möglichkeit, vor/nach Slashes (/) einen Zeichenumbruch einzufügen
- Word: Möglichkeit, den "Abstand vor" zu ignorieren, wenn es die erste Zeile auf der Seite ist
- Word: Von der Seite "gesprungene" grafische Element sichtbar machen
- Word: Wörter mit geschütztem Trennstrich nicht als unbekannt darstellen bzw. allgemein Wörter, die mit einem Trennstrich anfangen, nicht am Trennstrich trennen (da hat die deutsche Sprache zugegebenermaßen aber auch eine grundverschiedene und -merkwürdige Eigenart im Vergleich zu den meisten anderen Sprachen)
- Excel: Bedingte Formatierungen auch auf Namen anwendbar (damit sie nicht kaputtgehen, wenn man mal ne Zeile einfügt)
- Excel: Kein automatisches Erweitern der Formatierung auf benachbarte Zellen
- Excel: Bedingte Formatierungen im Optionen-Dialog kopieren
- Excel: Navigieren mit Cursortasten, Pos1 und Ende in Formel-Dialogboxen (z.B. Diagrammbereich wählen) anstatt unverständliche Formelinhalte einfügen(!!!)
- Excel: Diagramme mit mehreren, unabhängigen Achsen
- Excel: Schmalere Icons für Filter
- Excel: Formatierungen wie Fett und Schriftgröße über Formel (z.B. TEXT-Formel)
- PowerPoint: Tabellen spalten- oder zeilenweise (am besten auch zellenweise) ein- und ausblendbar
- PowerPoint: Einfacheres Anpassen der Master-Vorlagen (z.B. Wizard oder Übersicht aller Einstellungen wie Textfarben, Standardlinienformat usw.)
- PowerPoint: vernünftige Timeline für Animationen (insbesondere bei Audio- und Videobenutzung)
Ich würde sagen, wenn ich ein paar Arbeitstage lang alle kleine Nervigkeiten aufschreiben würde, käme ich auf ca. 100 solcher Sachen, die total einfach zu beheben sind, im Arbeitsalltag aber einen großen Unterschied machen würden.