News Microsoft Office 15 erreicht Technical-Preview Status

Seid ihr mal auf die Idee gekommen, dass die nächste große Geschichte die Spracheingabe/erkennung werden könnte? - nicht sowas wie Siri sondern ich diktiere den Text in mein Tablet und setz noch ein paar Satzzeichen und Formatier das ganze...
Bei Excel wird das natürlich schwierig, aber ich denke gerade für Auswertungen etc. reicht auch ein Tablet.

Auf jeden Fall wird das Office 15 das Zugpferd um sich vom Ipad und den Androids abzusetzen - die haben nichts vergleichbares zur Zeit und spricht sicher auch die Geschäftskunden an...

@Pana
:D JA, und 2012 geht die Welt unter. Solange MS nicht den Desktopmodus abschafft ist alles iO! Auch für dich

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Windows 95: War super.
Windows 98: Richtig schlecht!.
Windows 98 SE: War super.
Windows Millenium: Richtig schlecht.
Windows XP: War super.
Windows Vista: Richtig schlecht.
Windows 7: Ist super.
Windows 8: ......

Lieber gut nachgeplappert als schlecht selber Erfahrungen gemacht, ne?
Ich verweise dich mal auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-kaufen-oder-auf-windows-8-warten.995374/

Ums kurz zusammenzufassen:
Es gab Win 95 und Win 95b. Win Me war überflüssig und auch kaum verbreitet, da zu dem Zeitpunkt der Umstieg aufs NT-System erfolgte (Win 2000). Windows XP war bis SP2 unbenutzbar und ist in vielen Sachen bis heute sehr schlecht (Explorer hängt sich auf, Netzwerkbrowsing extrem langsam, extrem unsicher... nur so als Beispiele). Vista ist viel besser als sein Ruf (und der kommt eher durch schlechte Treiber, als durch das BS an sich, seit SP1 sehr stabil, auch mit schlechten Treibern).
Installier heute mal zwei identische Rechner mit Vista und XP (jeweils aktuell) und niemand, der bei klarem Verstand ist würde XP bevorzugen (Es sei denn er lädt das BS nur um Game XY anzuklicken - es bootet schneller).

Ontopic:
Soll dieser Metro-Mist jetzt bleiben und Pflicht werden? Was will ich auf einem Desktop mit riesengroßen Symbolen. Und garantiert werde ich nicht meine Hand ausstrecken um auf dem Bildschirm rumzu"tats(tou)chen", wenn es mit der Maus schneller und einfacher geht...
Ich habe nix gegen ein Touchinterface, aber das ist ja mal absolut übertrieben.

Amko schrieb:
Kaum gewöhnt man sich an Win7 und Office 2010 kommt schon das nächste (In der Firma!)
Meine Chefs und Kollegen wollen nicht mal von XP und Office 2007 weg... Aber zum Sommer 2012 wird wohl auch hier die Umstellung auf Windows 7 gemacht.

trialgod schrieb:
Ums kurz zusammenzufassen: Es gab Win 95 und Win 95b.
Wenn Du schon große Töne wirst, erwähne auch Windows 95a und c, die gab es nämlich auch!

trialgod schrieb:
...niemand, der bei klarem Verstand ist würde XP bevorzugen (Es sei denn er lädt das BS nur um Game XY anzuklicken - es bootet schneller).
Das erklärst Du bitte einem Kunden, bei dem das XP an die Wand gefahren ist... das System neu installiert werden muss, und der Kunde auch kein Geld für ein neues / anderes Betriebssystem hat. Und dazu kommt noch, dass er unbedingt Windows XP haben will :)

Nun zum Topic selbst, ich lasse mich mal überraschen was man noch vom neuen Office 2015 ließt... Office 2010 sieht ja schon ganz nett aus, benötigt aber spürbar mehr Leistung und startet bei mir auf dem Thinkpad minimal langsamer...

Es ist schon erstaunlich, dass 98% der "Enthusiasten" nicht nachvollziehen können, was Metro für Microsoft ist.

Einfach mal ein paar original Quellen lesen und nicht nur übersetzten nachgeplapperten Kram. Metro wird die Arbeitsoberfläche von Windows nicht ersetzen. Metro ist ein Design Pattern hauptsächlich für den Konsum von Medien/Anwendungen. Das Ribbon Design hingegen ist vor allem für umfangreiche Anwendungen, mit vielen Funktionen.

Deswegen wird das Ribbon Design auch für den Windows Explorer umgesetzt(was gleichzeitig ein Zeichen ist, dass a: Ribbon nicht abgelöst werden und b: das man auch weiter am bekannten Desktop arbeiten kann/wird)

Die neue Metro Oberfläche wird hauptsächlich das Startmenü ersetzen, hierbei wird vor allem ein Fokus auf die Suche gelegt. Im Grunde geht Microsoft den Unix weg: Für PowerUser verstärkte Nutzung von Tastatur(inkl. Shortcuts die auch bei Ribbons verstärkt unterstützt werden) und für Konsumenten ist wird sich Touch größtenteils durchsetzen alternativ ist bedingt durch die größeren Icons die Nutzung per Maus effizienter, weil die Präzision die benötigt wird geringer ist.

All das kann man schön im Blog von Sinofsky nachlesen...

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Die Menü-Umstellung von Windows 2000 zu XP war schon speziell. Wobei ich dieses NIE verwendet hatte, in Vista konnte man es (glaube ich) gar nicht mehr umstellen und seit dem ich Win 7 verwende, will ich es gar nicht mehr missen :D

Windows Taste + cmd eingeben, und schon bin ich da, wo ich hin will... das gleiche geht auch mit anderen Befehlen. Was mir allerdings seit Vista nicht mehr gefällt, ist der Arbeitsplatz... vielleicht wird er in Win 8 und dem Ribbon Design wieder interessanter, aber Windows ist hier ja nicht das Thema ;)

Mike Lowrey schrieb:
Deswegen wird das Ribbon Design auch für den Windows Explorer umgesetzt(was gleichzeitig ein Zeichen ist, dass a: Ribbon nicht abgelöst werden und b: das man auch weiter am bekannten Desktop arbeiten kann/wird)
Dazu fällt mir spontan nur folgendes ein :D

scotty-767813.jpg

Wird Office 15 eigentlich auch Cloud basierend arbeiten? Ich persönlich stehe nicht so auf Cloud Geschichten *schüttel*

Pana schrieb:
Windows 95: War super.
Windows 98: Richtig schlecht!.
Windows 98 SE: War super.
Windows Millenium: Richtig schlecht.
Windows XP: War super.
Windows Vista: Richtig schlecht.
Windows 7: Ist super.
Windows 8: ......

so ein quatsch, Windows 95 bis ME waren alle MS-DOS basierend. Lediglich Hardware Unterstüzung und Multimedia Funktionen wurden bei jedem release hinzugefügt. Deiner Aussage nach sind also mehr Bestandteile schlechter?

XP bis 8 sind alle NT-Basierend. Kerneltechnisch läuft Vista bis Win8 auf demselben Major-Release (6.x). Deshalb können auch hier die Veränderungen bei weitem nicht so groß sein, dass man Vista als richtig schlecht und 7 als super bezeichnen könnte. Ausser man stimmt in den Forensingsang mit ein, ne^^

Domi83 schrieb:
Das erklärst Du bitte einem Kunden, bei dem das XP an die Wand gefahren ist... das System neu installiert werden muss, und der Kunde auch kein Geld für ein neues / anderes Betriebssystem hat. Und dazu kommt noch, dass er unbedingt Windows XP haben will :)

Oh das ist einfach: Entweder er steht in (spätestens) 12 Monaten wieder an diesem Punkt mit dem heißgeliebten XP, oder er kauft sich ne win7 lizenz und hat erstmal Ruhe. Ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht umsonst arbeitest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein X220 tablet ... und Office 2010 wieder runtergeschmissen. So ein bunter Haufen Müll .... Jesus!

Libre Office ... umsonst, klar strukturiert und gut. Im ernst ... ich verstehe nicht warum OO oder Libre Office keinen Marktanteil von 90% haben.

zu OneNote gibt es allerdings auch noch keine alternative aus dem Opensource Lager, schade.

Richtig lustig wurde es früher jedenfalls immer wenn ich mathematische Formeln in Onenote erstellt, in Word 2010 eingefügt habe und dann runter konvertieren musste auf Word2003 ... :freak:
Weil in den Hochschulen gerade Office 2003 angekommen ist. Komisch die neueste OO oder Libre Office Version war immer da, also bin ich komplett umgestiegen, und kriege auch alles hin was ich brauche.

ein Hoch auf LibreOffice! warum sollte ich viel geld für eine Leistung bezahlen, die ich nicht im Ansatz ausreize?

Mir reicht Libre Office voll und ganz! :D

Oh man. Wir rollen Anfang Mai gerade mal Windows 7 und Office 2010 aus. Bie uns wird noch mit XP und office 2003 gearbeitet. Ich sehe leider sehr großen Schulungsbedarf bei der Umstellung.

Würde wir jetzt auf Win 8 und "office 15" erst im Sommer umsteigen, würde unsere Chefetage uns aber was erzählen. Es war schon schwierig genug denen Win 7 und Office 2010 schmackhaft zu machen.

Tumbleweed schrieb:
Eine Diplomarbeit gehört auch nicht in Microsoft Word geschrieben. :p

man kann natuerlich seine arbeiten mit latex verfassen, und es schaut zugegebenermaßen einfach gut aus - ohne diskussion!

aber man kann es auch uebertreiben! ms office ist ein sehr feines stueck software - sofern man es beherrscht! natuerlich ist schon jeder mal mit dem arsch auf grundeis gelaufen als er sich ueber office aufgeregt hat...

aber einmal eine gescheite formatvorlage erstellt, immer seine seitenumbrueche eingepflegt, ueberschriften korrekt angegeben und schon kann man auch mit office eine super diplomarbeit anfertigen.

ich musste bei meiner diplomarbeit vermehrt auf exceldiagramme zurueckgreifen (ja, ich haette auch aus labview oder diadem importieren koennen) und es gab null probleme! es war einfach toll das auch ueber word zugriff auf die excel files war, und somit kam es trotz aktualisierung der werte nie zu versionssalat auf der festplatte. ich hatte mein word file und mein excel file und das wars (natuerlich wurden taeglich updates gemacht;).

aber was ich damit sagen will:

ich habe nur im word rumdoktorn muessen und habe dabei die werte aus der exceltabelle mitpflegen koennen - viel spass damit in latex. geht auch super - aber man muss ueberall rumklicken dafuer

aber man kann es auch uebertreiben! ms office ist ein sehr feines stueck software - sofern man es beherrscht! natuerlich ist schon jeder mal mit dem arsch auf grundeis gelaufen als er sich ueber office aufgeregt hat...

aber einmal eine gescheite formatvorlage erstellt

Alles richtig, im Umkehrschluss kann man aber sagen, dass jedes Programm funktioniert solange man es perfekt bedient. Libre Office funktioniert klaglos und stabil ... der Gag ist hierbei nur das es sehr einfach gehalten ist. Was mir persönlich sehr gelegen kommt da ich mich lieber auf den Inhalt konzentriere

Und mit verlaub eine kleine Randbemerkung ... entscheidendes Kriterium einer Diplomarbeit ist der Inhalt :evillol: (Was für eine Überraschung) .... würde ich heute jederzeit in LibreOffice erledigen. Wo soll denn da das Problem sein? Das Ganze erinnert mich immer irgendwie an die Studenten die immer behauptet haben das man das Grundstudium nur mit einem 300€ TI Taschenrechner bestehen kann ... genauso ein Blödsinn.

Die Produktzyklen sind viel zu kurz. Ich hoffe das wird auch MS schnell merken. Ich kann mir nicht vorstellen, d. viele Firmenkunden direkt nach Windows7 und Office 2010 schnell auf neuere Versionen wechseln.

Da sollte MS lieber wieder zu den alten Abständen zurückkehren, in denen neue Produkte vogestellt werden.

Schade zu sehen, d. wir erst im Frühling auf Windows 7 und Office 2010 gehen. Dann sind wird fast schon wieder veraltet...

saber_ schrieb:
ich musste bei meiner diplomarbeit vermehrt auf exceldiagramme zurueckgreifen
Warst du gezwungen Excel zu verwenden? Wenn man wirklich ernsthaft mit sowas arbeitet sollte man vielleicht irgendwann zu R greifen:
The R Project for Statistical Computing

saber_ schrieb:
werte aus der exceltabelle mitpflegen koennen - viel spass damit in latex.
Da gibt es zum Beispiel rexcel - An R package to read/write/format Excel 2007 and Excel 97/2000/XP/2003 file formats - Google Project Hosting. Da kann ich dann einen Datensatz der in einer Excel Datei liegt problemlos mit dem wesentlich mächtigeren R analysieren und dann sehr angenehm per tikz/pgf in ein LaTeX Dokument einbetten.

saber_ schrieb:
aber man muss ueberall rumklicken dafuer
Rumklicken in LaTeX?

Die Produktzyklen sind viel zu kurz. Ich hoffe das wird auch MS schnell merken. Ich kann mir nicht vorstellen, d. viele Firmenkunden direkt nach Windows7 und Office 2010 schnell auf neuere Versionen wechseln.
Schon der x-fach gleiche Kommentar. WARUM? Woher nehmt ihr diese Weisheit?

Wenn x Firmen gerade von XP auf Win7 umgestiegen sind, sind andere gerade von 2000 auf Vista umgestiegen. Genau dafür gibt es eigentlich die 3 Jahres Releasezyklen.

Nicht jede Firma macht ihr Upgrade zum gleichen Zeitpunkt, deswegen sind "kürzere" Releasezyklen unumgänglich. Sonst passiert das gleiche Drama wie mit XP, alle fahren sich darauf fest und keiner kommt mehr davon los.

Ich habe bei CHIP gerade den Artikel gelesen - da war auf den ersten Blick praktisch überhaupt keine Veränderung zu sehen. Außer diesem Moorea, was auch immer das sein soll. Ich kann rein aus den Screenshots und den Beschreibungen nicht ableiten, was man damit machen kann. Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber: dafür, dass sie "Metro in Office bringen" wollen, ist sehr wenig zu erkennen - selbst für eine Preview-Version.

uh, immer wieder die müßige Word vs. (La)Tex-Diskussion. Das ist wie der gute alte Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Die Einarbeitungszeiten, um eine äußerlich qualitativ hochwertige (Diplom-/Master-/etc-)Arbeit zu erstellen, sind in Word deutlich geringer. Nicht nur, weil "man" in Word eh schon Grund- bis fortgeschrittene Kenntnisse mitbringt. Sondern auch, weil die Funktionen in Word für den Allgemein-Akademiker deutlich zugänglicher sind. Dafür kann Tex ultimativ ein paar Dinge, die Word nicht oder nur leidlich kann (z.B. vernünftiger Umgang mit Formeln), und einige wenige Dinge mögen mit Tex, sofern man gut eingearbeitet ist, sogar deutlich schneller gehen als mit Word. Aber für mindestens 90% der Leute, die ich inkl. ihrer Qualifikationsarbeit kenne, hätte sich der Aufwand für eine Tex-Einarbeitung nicht gelohnt.

Was Open-/Libreoffice angeht: Writer und Calc hinken Word und Excel meilenweit hinterher. In fast allen Belangen. Wer das Gegenteil behauptet, hat von Word und Excel keine große Ahnung oder ist einfach nur blind. Mir sind in Writer und Calc je genau ein (für mich!) schlagender Vorteil ggü ihren MS-Pendants bekannt: Writer bringt für Serien-Emails seine eigenen Mailserver-Routinen mit, sodass man nicht auf die nie funktionierende Zusammenarbeit mit Thunderbird, Outlook o.ä. angewiesen ist; Calc verhunzt in importierten CSVs nicht Strings als verkappte Datumsangaben (1-2 oder 1/2 als erster Februar) wie Excel es macht... dafür wird Calc wohl niemals lernen, vernünftig mit Anführungszeichen beim CSV-Import umzugehen).

Das heißt nicht, dass OOo/Libreoffice nicht für fast alle Ansprüche von den allermeisten Leuten absolut reicht und ich es nicht immer und immer wieder empfehlen würde. Für Enthusiasten hat es ggü dem MS Office Paket aber viele Nachteile.

Übrigens: Dieses Posting wird bereitgestellt "as is". Im Klartext: Das war mein einziges Posting zur Tex/OOo/MS Office-Diskussion, ich werd mich an keinem verbalen Gemetzel beteiligen.

FooFighter schrieb:

Da sollte MS lieber wieder zu den alten Abständen zurückkehren, in denen neue Produkte vogestellt werden.

Interessant, was sind denn die alten Abstände?
Die Lücke von XP -> Vista war die grosse Ausnahme, sonst waren es immer schon 2-3 Jahre.

Tumbleweed schrieb:
Für PowerPoint reicht meine Fantasie noch, aber Texte schreiben oder Tabellenkalkulation per Touchscreen ist einfach nur Spielerei und da kann mir keiner erzählen er würde ernsthaft so "arbeiten".

geht mir auch so.

Tumbleweed schrieb:
Ist diese ganze Touch-Optimierung für OS (und nun auch Office) optional und kann man das auf eine konventionelle Desktopumgebung für den PC umstellen?

in der Preview ging es noch, in der Beta nicht mehr. Dort wirst du permanent genötigt den Metro-Schrott zu nutzen.

Zurück
Oben