Pyrukar schrieb:
Ich würde eher tippen, dass darauf gerade bei MS kein Fokus mehr liegt ... wann ist dir der Letzte Major Bug von Mac OS durch die schlagzeilen gegangen ... auch großes Entwickler Team und auch Millionen von nutzern, und definitiv auch Komplexer Code ... Ich persönlich habe kein Interesse an Mac aber soweit ich das sehe funktionierts dort doch auch.
Speziell in Deutschland steht OSX aufgrund des überschaubaren Marktanteils von 20% einfach nicht so im Fokus wie Microsoft. Zudem ist die unterstützte Hardware im Vergleich zur Windows-Welt derart begrenzt, dass es ein ziemliches Armutszeugnis wäre, wenn das Apple keine Vorteile bringen würde.
Aber OSX ist trotzdem bei weitem nicht fehlerfrei. Ich hatte viele Jahre einen Mac mini als Medienzentrale im Wohnzimmer. Ich kenne die Probleme also aus erster Hand und nicht nur vom Hörensagen.
Auch bei Linux werden jeden Tag massenweise Bugs gefixt und Updates eingespielt - weshalb mir mein Ubuntu auf dem Smarthome-Server (Intel NUC) jeden Tag eine zweistellige Anzahl an Updates empfiehlt.
Aber auch hier gilt - bei nicht mal 3% Marktanteil lohnt es sich nicht darüber zu berichten.
Seit bei CB "Clickbaiting" und "Confirmation bias" die News dominieren, ist Microsoft eh grundsätzlich ein willkommenes Opfer.
Ich besitze und verwende PCs schon seit der 8086/-88 Ära und bin von DOS über Windows 3.X, 95 und alle Versionen seither dabei. Zu behaupten Microsoft würde nur noch lausige Qualität abliefern, ist einfach hohles Geschwätz.
Wenn ich bedenke, wie oft ich die Win9x-Versionen neu installieren musste, um nach wenigen Wochen Nutzungsdauer wieder ein stabiles System zu bekommen... Mit XP dann endlich Besserung, aber auch hier gab es immer mal wieder hässliche BSOD zu sehen. Seit Windows Vista SP2 und dann Windows 7 kenne ich diese Probleme überhaupt nicht mehr. Ich glaube Windows 7 hatte ich mal (inkl. Upgrade auf 8) 3 Jahre im täglichen Betrieb ohne Neuinstallation und BSOD. Dann musste (oder wollte) ich nur aufgrund eines kompletten Hardware-Wechsels neu installieren.
Windows 7, 8.X und 10 liefen bei mir völlig problemlos. Für RAM OC und beschissene Sound- oder Grafiktreiber kann Microsoft eher wenig.
Windows 11 macht zugegeben auch auf meiner Hardware noch Probleme, aber niemand zwingt mich zu einem Upgrade. Ich mache alle paar Monate mal wieder einen Versuch. Spätestens bis Windows 10 EOL ist, wird es schon werden.