xexex schrieb:
...nenne mir aus dem Kopf den Unterschied zwischen einem Intel® Core™ i5-6300U und einem Intel® Core™ i5-6360U Processor.
Kann ich dir nicht sagen, weil ich mich natürlich auch erst dann über ein Produkt informiere wenn ich mich tatsächlich dafür interessiere (wie jeder andere Mensch auch). Angenommen ich würde mir einen i5 kaufen wollen, dann würde ich mir natürlich auch die Leistungsunterschiede der verschiedenen Modelle anschauen und anhand der Preise entscheiden, ob mir das Mehr an Leistung auch mehr Geld wert ist. Okay, wenn der Preisunterschied sehr gering ist würde ich auch nicht so einen Aufwand betreiben, aber wenn es vielleicht um mehrere hundert Euro geht, schaue ich doch genauer hin und kaufe nicht blind.
xexex schrieb:
Und was macht es am Ende für ein Unterschied wenn ich Word oder OneNote nutze? Der Intel® Core™ i7-6500U hat dann wieder 100Mhz mehr Takt wie der Intel® Core™ i5-6300U aber die gleiche Grafikeinheit, ist nun der Intel® Core™ i5-6360U schneller oder langsamer wenn ich mit Photoshop arbeite?
Bei deinem Beispiel wirst du gezwungen einen Kompromiss einzugehen. In diesem Fall kommt es auf deine pers. Arbeitsweise an, welche Software du nutzt und wie sehr diese Software die Hardware beansprucht. Arbeitest du mehr mit Office-Programmen als mit Photoshop? Was machst du mit Photoshop? Arbeitest du parallel an vielen Sachen, hast nebenbei noch den Browser usw. laufen? "Schneller" oder "langsamer" ist in diesem Fall relativ, da es auf deine individuellen Ansprüche ankommt.
xexex schrieb:
Meinst du der Kunde will sich damit rumschlagen? Damit schlagen sich nur irgendwelche Testseiten rum und am Ende ist das eine System 5% schneller wie das andere.. Und?
Wenn diese 5% aber einen Preisunterschied von 500€ ausmachen, dann ist das dem Kunden nicht egal! Wie gesagt: Bei kleinen Preisunterschieden mag das keine Rolle spielen, aber Tennisschläger jemand überlegt für $1000, $2000 oder $3000 ein Produkt zu kaufen, dann wird er sich drei Mal überlegen ob er das Produkt tatsächlich braucht, ob nicht ein günstigeres Produkt seinen Ansprüchen genügt. Genauso wird er sich mehrere Produkte in dieser Preisklasse anschauen, den Shop mit dem günstigeren Preis suchen usw.
xexex schrieb:
Merkt kein Mensch bei normaler Arbeit und vermutlich auch kein Spieler wenn er nicht die ganze Zeit auf seine FPS Anzeige schaut
Auch wenn man 5% Leistungsunterschied nicht bemerkt ...aber du möchtest doch das Beste für dein Geld bekommen.
xexex schrieb:
i3 - schnell
i5 - schneller
i7 - ultraschnell
Das sind "Fakten" die der Kunde vergleichen kann.
Meine Mutter hätte auch gerne "ultraschnell" (wer hätte das nicht gerne?), aber würde sie deshalb 2000€+ zahlen? Sicher nicht, weil es für ein bisschen Office sinnlos wäre, obwohl sie das Geld hätte. Jemand der ber ernsthaft so viel Geld in einen PC steckt, der macht das nicht aus dem Grund ("Boah, der i7 ist superschnell. Kauf ich mir mal eben"), sondern informiert sich vorher und wird dann wissen warum er den i7 gewählt haben. Die Leute sind doch nicht blöd und schmeißen ihr Geld sinnlos zum Fenster raus. Und dank des Internets kann man sich ja innerhalb von kürzester Zeit informieren.
xexex schrieb:
Und weil du das Book erwähnt hast. Es wurde im Video ausdrücklich von "2 more Cores" und "2x so schnell wie Mac Pro" gesprochen. Ich könnte meinen Arsch verwetten, das dort Intel® Core™ i5-6442EQ und Intel® Core™ i7-6822EQ verbaut sein werden. Aber die Preorder läuft, obwohl nicht einmal das bekannt ist.
Das liegt am Hype der durch die Präsentation aufgebaut wurde. Die Kunden handeln nicht mehr rational, sondern emotional (Impulskäufe). Viele Menschen sind halt anfällig für diese Form von Marketing/Manipulation. Ist halt so, aber abseits des Hypes -wenn die Leute rational entscheiden können- würden sie sich nicht so leicht blenden lassen und die Leistung, Preise usw. auch vergleichen. Zum Glück gibt es ja auch sehr viele die gar nicht erst auf den Hype Train aufspringen und abwarten.