News Microsoft: Preise für Surface Pro 4 und Lumia-Phones sind bekannt

Puhh schöne gesalzene Preise .. als ich damals von OSX auf Windows wieder wechselte war das SFP3 auch in der engeren Auswahl aber das Type Cover ging gar nicht.

Ich habe dann mein MacBook Pro 15 verkauft und mir um 900,- das Dell XPS 13 Full HD non Touch gekauft.
Ich bin noch immer froh wenn ich doch die Preise sehe und ich hab einen i5 , 8GB und 256GB SSD .. wenn ich das gleiche beim neuen Surface will dann zahle ich extrem viel.

Naja :) Was solls
 
XShocker22 schrieb:

Die Tabelle enthält falsche Informationen, ich hatte darüber schon eine längere Diskussion mit dem Microsoft-Support. Scheinbar hat man aber kein Interesse daran, das zu ändern. Mein Surface Pro 2 kann meinen UHD-Monitor zum Beispiel definitiv nicht mit der vollen Auflösung bei 60 Hz beliefern, obwohl das so in der ersten Zeile steht. Und in einem Surface-Forum habe ich bei meiner Recherche danach auch zahlreiche Nutzer des Pro 3 gefunden, bei denen das nicht klappt.

Beim Pro 4 wurde das jetzt ja bei der Docking-Station extra beworben, also habe ich Hoffnung, dass es dann endlich klappt.
 
Kann man mit dem SFP4 eigentlich einen passiven DP to DVI/HDMI/VGA-Adapter verwenden?
Die Preise fände ich gerade noch ok, wenn man zum richtigen Arbeiten nicht noch gleich knapp 400 Euro für TypeCover und Docking station drauf legen müsste.
Wie sieht das P/L Verhältniss denn für Grafiker aus, die den Pen mit allen seinen Funktionen tatsächlich ausnutzen können? Oder brauchen die trotzdem noch ein separates Zeichentablet?
 
Also das Microsoft Lumia 550 hätte ich für meine Freundin ins auge gefasst... wenn es das als Dual-SIM geben würde... So aber wird das nix. :/
Hinzu kommt das ihr aktuelles 630 Grün ist, ja, bei ihr war es Kaufentscheidend. Nun aber nur schwarz und weiß....
Muß sie halt noch länger mit dem 630 klar kommen
 
Immerhin sind Microsoft Produkte nicht so preisstabil wie Apple Produkte. Somit duerfte das ganze wesentlich guenstiger werden in ein paar Monaten. Andererseits sind die Produkte mittlerweile so gut, dass sie immer beliebter werden. Selbst die Hater duerften langsam weniger werden.
 
Zum Thema Surface Book:

Findet ihr es nicht komisch dass MS das Surface Book zum Vorverkauf anbietet OHNE die genauen Specs zu nennen? (zB. GPU) Wenn MS wirklich eine potente GPU verbauen würde, dann hätten sie das doch schon längst gesagt, schließlich hätte eine Top-GPU für noch mehr Euphorie und Vorverkäufe gesorgt. Es gibt also absolut keinen Grund für die Zurückhaltung, auuuußer es ist nur eine Mittelklasse-GPU geplant.

Meine These: Mit der Ankündigung + Vorverkauf (ohne die Specs zu nennen) testet MS den Markt. Wie hoch sind die Erwartungen von den Medien, Vorbestellern, potentiellen Kunden usw.? Dadurch hält sich MS offen was sie letztendlich für eine GPU verbauen. Somit brauchen sie nicht die bestmögliche GPU verbauen, sondern nur eine die den Erwartungen der Kunden gerecht wird (=mehr Profit).

Zwischen Ankündigung + Vorbestellung (6./7.10) und Auslieferung (26.10) liegen zwar nur 20 Tage, aber ich traue MS schon zu dass sie mit der Produktion erst nach der Ankündigung + Vorverkauf (bzw. der Auswertung der Reaktionen) mit der Produktion begonnen haben. Da die Surface Books recht teuer sind und sich die Vorbestellungen in Grenzen halten werden (im Verhältnis zu einem Phone) werden sie trotz engem Zeitraum keine Engpässe haben.

Das würde auch erklären warum MS die Surface Books nicht direkt in der EU anbietet. Weil die Masse an Vorbestellungen + Verschiffung usw. innerhalb von so kurzer Zeit nicht möglich ist.


Was ich auch nicht verstehe: MS hätte gleich ankündigen sollen, dass man plant den Unterbau eines Surface Books in Zukunft immer wieder durch leistungsstärkere Unterteile "aufzurüsten". Das wäre das Killerfeature schlechthin gewesen und ich denke dass MS das in Zukunft auch so handhaben wird. Bietet sind einfach an.
 
Ich hab jetzt nicht recherchiert ob MS wirklich noch nichts zur Graka geschrieben hat, aber ich würde eher vermuten, dass sie noch an der Abstimmung (Taktrate) feilen. Evtl. gibt es auch noch Unklarheiten bezüglich der Verfügbarkeit und man will sich die Option offen halten, bei zukünftigen Chargen oder bestimmten Märkten einen anderen Chip (bzw. selber Chip mit anderem Takt) zu verbauen, aber dass so kurz vor Auslieferung noch an der Zusammensetzung der Hardwarekomponenten für sie erste Charge gearbeitet wird halte ich für ausgeschlossen.
 
Letztendlich ist es doch egal welche GPU verbaut ist solange diese schneller ist als im Macbook, da wird schon was vernünftiges bei rumkommen, man zeigt nicht umsonst ein ingame video....
 
Euch ist ein Fehler in der Darstellung unterlaufen. Das "normale" Lumia 950 bekommt Gorilla Glas 3, kein 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha wie sich alle über den Preis beschweren.. Produziert mal selber ein Produkt wie ein Surface Pro und verkauft es für den gewünschten Preis von 400€ Hahaha Als Millionär wird man da schnell arm werden.
 
@Miuwa: Wenn die Hardware vor der Ankündigung/Vorbestellung wirklich festgestanden hätte (und MS nur noch an der Taktrate feilen würde), dann hätten sie doch zumindest das GTX-Modell bekanntgegeben. Es würde für MS keinen Vorteil bringen diese Info zurückzuhalten, wenn die Hardware sowieso in Stein gemeißelt wäre. Außer es stand eben noch nicht fest. Da der Preis recht hoch ist und die Geräte ausschließlich in den USA verfügbar sind, halte ich eine Nichtverfügbarkeit der GPUs für ausgeschlossen. Nicht bei solchen Riesenkonzernen wie MS und Nvidia, zumal es sich bei der GPU um eine Standard-Komponente handelt, die mkt Sicherheit nicht extra für das Surface Book entwickelt wurde. Dafür spricht das Surface Book mit seinem Preis einen viel zu kleinen Kundenkreis an.

@Juansohn: Dass es besser als das Macbook ist (was älter und günstiger ist), ist bei dem Preis selbstverständlich. Aber wenn man rund $3000 hinblättert, will man doch wissen was man bekommt. Bei dem Preis erwarte ich die beste GPU, aber im Endeffekt können sie auch nur eine mittelmäßige GPU verbauen. Man weiß es nicht und die Ingame-Szenen sind kein Benchmark und lassen somit nicht auf das GPU-Modell schließen. Es kann das beste Modell verbaut sein oder auch nur eine Mittelklasse-GPU (die schafft das Game auch). Und bei dem Preis würde ich mich nicht überraschen lassen was ich bekomme. :D

Naja, kann man nur abwarten. Hoffe halt dass eine der besten GPUs drin ist, weil mir das Gerät sonst echt gut gefällt und ich es mir gerne kaufen würde wenn es denn mal nach Deutschland kommt.
 
Glaubst du ernsthaft, dass die ein Produkt vorstellen, was in wenigen Tagen ausgeliefert und getestet wird, bei dem man sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat welche Hardware verbaut wird :rolleyes:
Du scheinst den Aufwand der Entwicklung eines solchen Produktes etwas zu unterschätzen. Es muss alles aufeinander abgestimmt sein (Kühlung, Verbrauch etc...)
Hier war irgendwo die Rede davon, dass es ein extra mit Nvidia entwickelter/angepasster Chip ist. Vielleicht hat man keine genaue Bezeichnung die in das vorhandene Namensschema von Nvidias Mobile-GPUs passt.
 
@TheRepatriate: Dass sie sich vorher keine Gedanken gemacht haben, habe ich nie gesagt. Die Hardware wird schon sehr lange feststehen und wurde ja auch angekündigt. Nur zu der GPU hat MS bisher noch keine Infos rausgegeben. Warum? Weil die GPU zur Ankündigung einfach noch nicht feststand, denke ich.

Denn wenn sie festgestanden hätte...
- Warum hat MS dann nicht offiziell gesagt dass es sich um einen extra entwickelten/angepassten Chip handelt und sie darum noch keine Infos rausgeben können/wollen?
- Warum haben Sie nicht einfach eine vergleichbare Standard-GTX genannt, damit die Kunden eine ungefähre Vorstellung von der Leistung bekommen?
- Warum hat man noch nicht mal gesagt wieviel RAM die GPU haben wird?

Wenn die GPU tatsächlich festgestanden hätte, hätte MS auch iiirgendetwas über sie gasagt, weil jede Info darüber ein Vorteil für MS wäre (anstatt zu schweigen).

Außer die GPU stand eben noch nicht fest, weil man die Ewartungen der Kunden direkt nach der Ankündigung auswerten wollte, um dann die Entscheidung zu treffen zB. welche GPU in welche Version verbaut wird oä.

Dazu kommt wie gesagt der Fakt dass der Vorverkauf nur in den USA stattfindet. Würde die Hardware zu 100% stehen, wäre es für so einen Riesenkonzern wie MS das geringste Problem die Geräte auch in Europa anzubieten.

Bei der Einführung von Win 10 hat man gemerkt wie (genial) strategisch sie vorgehen. Die überlassen nichts dem Zufall oder verschweigen Informationen ganz aus Versehen oä. Da unterschätzt du MS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach verrennst du dich da, aber wissen tue ich es auch nicht. Ich denke das ist ein Teil der Marketing-Strategie. Man sieht das ja auch regelmäßig bei Apple, dass nur die Produktfamilie der GPU oder CPU bekannt gegeben werden. Einfach aus dem Grund, weil dann viel mehr drüber geredet und gefachsimpelt wird. Leute beschäftigen sich mehr mit dem Produkt und überlegen, was theoretisch denkbar wäre. Nachdem sie dann einmal festgestellt haben, dass Sie das Produkt auf jeden Fall brauchen, ist es auch egal welche Hardware am Ende wirklich drinsteckt :)
 
Verstehe die plötzliche Aufregung auch nicht. Microsoft hat sich schon von Anfang an nicht auf einem bestimmten Chip festnageln lassen und hat sogar beim Surface Pro 2 von einem i5-4200U auf einen i5-4300U umgeschwenkt ohne grosse Ankündigung.

Glaubt wirklich jemand, der Kunde "da draussen" kann was mit i5-4300U oder i7-6822EQ anfangen? Apple bewirbt ihr iPad Pro auch mit einem superschnellen A9X Prozessor. Die Leute kaufen es nicht wegen abc-4657 Chips sondern weil es das aktuellste und schnellste Modell ist.

Über irgendwelche Fantasiezahlen kann man dann gerne in Foren diskutieren. Die praktische Anwendungsperformance ist heutzutage doch eh kaum noch zwischen den unterschiedlichen CPU Typen, Modellen, Taktgeschwindigkeiten und Serien vergleichbar. Da reicht auch ein 50% schneller als Apple vollkommen aus und entspricht der Fußballstadien oder Badewannn Angabe die man sonst immer im Fernsehen zu hören bekommt.

Immerhin bewirbt Microsoft das Surface Pro mit einem i5 oder i7 der sechsten Generation und die ist natürlich besser, toller und neuer als der i5 oder i7 der vierten Generation. Ist doch genau das, was der Kunde wissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch gut sein. Im Endeffekt sind Gamer auch nicht die primäre Zielgruppe von dem Teil. Für Leute die ein Hybrid wollen um zu arbeiten gibt es wichtigere Dinge als die GPU. Auf der Nvidia-Seite steht übrigens dass die GPU extra für das Surface Book entwickelt wurde und 1GB GDDR5 hat:

http://blogs.nvidia.com/blog/2015/10/06/surface-book-nvidia/

@xexex: Ein iPad oder das normale Surface ist auch eher für die breite Masse. Bei meinem Phone juckt es mich auch nicht was da für ein Grafikchip verbaut ist. Jemand der sich aber für rund $3000 das Surface Book kauft, kennt eigentlich den Unterschied zwischen i5 und i7. Und bei so einer kostspieligen Anschaffung informiert man sich in der Regel auch vorher, vergleicht es mit anderen Geräten usw. Kein Mensch würde doch so viel Geld für Hardware ausgeben, die er niemals im Leben braucht. Nicht wenn ein $1000 oder $2000 billigeres Gerät ausreichen würde. Dafür ist die Differenz einfach so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Protype87 schrieb:
@xexex: Das normale Surface bzw. Surface Pro ist auch für die breite Masse. Jemand der aber rund $3000 für das Surface Book auf den Tisch legt, kennt eigentlich den Unterschied zwischen i5 und i7. Kein Mensch würde so viel Geld für Hardware ausgeben, wenn er sie nicht braucht und ein 1000€-Surface vollkommen ausreichen würde.

Das Problem dabei ist, dass es nicht reicht den Unterschied zwischen i5 oder i7 zu kennen. Oder nenne mir aus dem Kopf den Unterschied zwischen einem Intel® Core™ i5-6300U und einem Intel® Core™ i5-6360U Processor. Etwas mehr CPU Takt und eine andere Grafikeinheit. Und was macht es am Ende für ein Unterschied wenn ich Word oder OneNote nutze? Der Intel® Core™ i7-6500U hat dann wieder 100Mhz mehr Takt wie der Intel® Core™ i5-6300U aber die gleiche Grafikeinheit, ist nun der Intel® Core™ i5-6360U schneller oder langsamer wenn ich mit Photoshop arbeite?

Ich arbeite seit 15 Jahre in einem Systemhaus. Mir selbst qualmt der Kopf und ich wüsste darauf keine Antwort. Meinst du der Kunde will sich damit rumschlagen? Damit schlagen sich nur irgendwelche Testseiten rum und am Ende ist das eine System 5% schneller wie das andere.. Und? Merkt kein Mensch bei normaler Arbeit und vermutlich auch kein Spieler wenn er nicht die ganze Zeit auf seine FPS Anzeige schaut.

Sechste Generation - aktuellste Chips
i3 - schnell
i5 - schneller
i7 - ultraschnell

Das sind "Fakten" die der Kunde vergleichen kann.

Nur als Beispiel. Schon bei dem Vorgänger gab es zwischen dem i5 und dem i7 einen eher messbaren Unterschied. Der i5 erreicht im Passmark 3753 Punkte und der i7 4232 Punkte was einen Unterschied von 12% CPU Geschwindigkeit ausmachte..... JUUUU HUUUU ... Das merkst du nur wenn du den ganzen Tag Videos renderst. Genau der Einsatzfall für ein Surface..... NOT!

Und weil du das Book erwähnt hast. Es wurde im Video ausdrücklich von "2 more Cores" und "2x so schnell wie Mac Pro" gesprochen. Ich könnte meinen Arsch verwetten, das dort Intel® Core™ i5-6442EQ und Intel® Core™ i7-6822EQ verbaut sein werden. Aber die Preorder läuft, obwohl nicht einmal das bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Microsoft noch abwarten möchte was mit Deutschland in naher Zukunft passiert. Ich freue mich schon auf jeden Fall auf die neuen Surfaces`s. Wenn der Akku auch bei den neuen Modellen so gut hält.
 
xexex schrieb:
...nenne mir aus dem Kopf den Unterschied zwischen einem Intel® Core™ i5-6300U und einem Intel® Core™ i5-6360U Processor.

Kann ich dir nicht sagen, weil ich mich natürlich auch erst dann über ein Produkt informiere wenn ich mich tatsächlich dafür interessiere (wie jeder andere Mensch auch). Angenommen ich würde mir einen i5 kaufen wollen, dann würde ich mir natürlich auch die Leistungsunterschiede der verschiedenen Modelle anschauen und anhand der Preise entscheiden, ob mir das Mehr an Leistung auch mehr Geld wert ist. Okay, wenn der Preisunterschied sehr gering ist würde ich auch nicht so einen Aufwand betreiben, aber wenn es vielleicht um mehrere hundert Euro geht, schaue ich doch genauer hin und kaufe nicht blind.

xexex schrieb:
Und was macht es am Ende für ein Unterschied wenn ich Word oder OneNote nutze? Der Intel® Core™ i7-6500U hat dann wieder 100Mhz mehr Takt wie der Intel® Core™ i5-6300U aber die gleiche Grafikeinheit, ist nun der Intel® Core™ i5-6360U schneller oder langsamer wenn ich mit Photoshop arbeite?

Bei deinem Beispiel wirst du gezwungen einen Kompromiss einzugehen. In diesem Fall kommt es auf deine pers. Arbeitsweise an, welche Software du nutzt und wie sehr diese Software die Hardware beansprucht. Arbeitest du mehr mit Office-Programmen als mit Photoshop? Was machst du mit Photoshop? Arbeitest du parallel an vielen Sachen, hast nebenbei noch den Browser usw. laufen? "Schneller" oder "langsamer" ist in diesem Fall relativ, da es auf deine individuellen Ansprüche ankommt.

xexex schrieb:
Meinst du der Kunde will sich damit rumschlagen? Damit schlagen sich nur irgendwelche Testseiten rum und am Ende ist das eine System 5% schneller wie das andere.. Und?

Wenn diese 5% aber einen Preisunterschied von 500€ ausmachen, dann ist das dem Kunden nicht egal! Wie gesagt: Bei kleinen Preisunterschieden mag das keine Rolle spielen, aber Tennisschläger jemand überlegt für $1000, $2000 oder $3000 ein Produkt zu kaufen, dann wird er sich drei Mal überlegen ob er das Produkt tatsächlich braucht, ob nicht ein günstigeres Produkt seinen Ansprüchen genügt. Genauso wird er sich mehrere Produkte in dieser Preisklasse anschauen, den Shop mit dem günstigeren Preis suchen usw.

xexex schrieb:
Merkt kein Mensch bei normaler Arbeit und vermutlich auch kein Spieler wenn er nicht die ganze Zeit auf seine FPS Anzeige schaut

Auch wenn man 5% Leistungsunterschied nicht bemerkt ...aber du möchtest doch das Beste für dein Geld bekommen.

xexex schrieb:
i3 - schnell
i5 - schneller
i7 - ultraschnell

Das sind "Fakten" die der Kunde vergleichen kann.

Meine Mutter hätte auch gerne "ultraschnell" (wer hätte das nicht gerne?), aber würde sie deshalb 2000€+ zahlen? Sicher nicht, weil es für ein bisschen Office sinnlos wäre, obwohl sie das Geld hätte. Jemand der ber ernsthaft so viel Geld in einen PC steckt, der macht das nicht aus dem Grund ("Boah, der i7 ist superschnell. Kauf ich mir mal eben"), sondern informiert sich vorher und wird dann wissen warum er den i7 gewählt haben. Die Leute sind doch nicht blöd und schmeißen ihr Geld sinnlos zum Fenster raus. Und dank des Internets kann man sich ja innerhalb von kürzester Zeit informieren.

xexex schrieb:
Und weil du das Book erwähnt hast. Es wurde im Video ausdrücklich von "2 more Cores" und "2x so schnell wie Mac Pro" gesprochen. Ich könnte meinen Arsch verwetten, das dort Intel® Core™ i5-6442EQ und Intel® Core™ i7-6822EQ verbaut sein werden. Aber die Preorder läuft, obwohl nicht einmal das bekannt ist.

Das liegt am Hype der durch die Präsentation aufgebaut wurde. Die Kunden handeln nicht mehr rational, sondern emotional (Impulskäufe). Viele Menschen sind halt anfällig für diese Form von Marketing/Manipulation. Ist halt so, aber abseits des Hypes -wenn die Leute rational entscheiden können- würden sie sich nicht so leicht blenden lassen und die Leistung, Preise usw. auch vergleichen. Zum Glück gibt es ja auch sehr viele die gar nicht erst auf den Hype Train aufspringen und abwarten.
 
Zurück
Oben