News Microsoft: Produktion des Surface 3 endet im Dezember

Der Klaus schrieb:
Darf ich fragen, wie du zu der Behauptung kommst, dass die Surface-Reihe alles andere als erfolglos ist? Warum veröffentlicht Microsoft keine Verkaufszahlen, wenn sie sich so gut verkaufen? Warum gibt Microsoft nur Umsatzzahlen zu dieser Sparte heraus? Über Gewinn/Verlust schweigen sie sich aus.

warum gibt Samsung keine verkaufszahlen für seine smartphones raus, sondern nur Umsatz?
sind halt alles gut gehütete geheimnisse, die man nicht preisgeben will. wer will sich schon in die karten gucken lassen

Microsofts surface sparte macht seit Q1FY15 gewinn.
https://view.officeapps.live.com/op...?version=e953b87f-4f32-27fb-57bf-26876674e88e

Oh Gott bitte löscht diese "News" aber ganz schnell die ist ja ein reiner Fehler. Wüsste nicht das Intel Willow Trail als Nachfolger der Cherrytrails eingestampft hätte.
Intel hatte die Atom Mobilchips mit Modem und/oder mit nicht intel hd grafik eingestellt welche unter sofia und broxton bekannt sind.
Und das Surface 3 wird im Dezember 1 1/2 Jahre alt sein kein Wunder das es eingestellt wird und die ersten Goldmont basierten Atom Socs laufen bereits vom Band.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung und MS kann man nicht vergleichen.

MS ist ein brauchbarer Softwarekonzern mit relativ guter Hardware (Tablets nicht Smartphones, wobei mein Lumia super läuft) unter eigenem Namen

Samsung ist ein doch oft Mittelmäßiger Hardwarekonzern (Smartphone und Tablets) mit schlechtem Softwaresupport (teils nicht mal 1 Android-Update) und viel Bloatware.

Geräte, auf die es sich bezieht: Lumia 640, Surface 3, Samsung Galaxy Tab sonstwas ohne Updates, Galaxy S7 (okay das ist echt gut)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Klaus
Wenn die Surface-Reihe so erfolglos ist, wie du sagst, warum versucht dann jeder Hersteller momentan auf den Zug aufzuspringen? Sogar Apple hat mit dem iPad Pro ein Gerät in dieser Richtung auf den Markt gebracht. Ganz zu schweigen von Google, Samsung, Lenovo, Acer, Asus, HP, Dell und diversen Chinesen.
Vor dem Surface war das alles vollkommen unbekannt (ja, es gab die relativ schlechten Asus Transformer mit Android).

Und der Vergleich mit Samsung von onkel_axel zielte überhaupt nicht auf Marktanteile oder sonstwas ab, sondern auf die Tatsache, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass derartige Zahlen nicht veröffentlicht werden.

Aber deinen Beiträgen nach scheinst du ja grundsätzlich etwas gegen Microsoft, Windows und auch die Surfaces zu haben. Daher ist diese Diskussion relativ unnötig! ;)

BTT:
Finde es schade, dass das "Einsteiger"-Surface dann aus dem Sortiment fällt. Aber ich hoffe mal auf ein Surface 4 oder 5 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Surface und Erfolg: Im Jahre 2015 war Microsoft so ziemlich der einzige Hersteller von Tablets, der den Umsatz steigern konnte. Samsung, Apple, etc. haben alle an Umsatz verloren. Der Tablet-Markt ist so langsam gesättigt, einzig die Surface Pro verkaufen sich richtig gut.

Bei mir an der Uni im Studiengang (Chemieingenieurwesen) sehe ich mehr Surface Geräte als Macbook (Pro).

Das stimmt. In der Uni sehe ich auch sehr viele Surfaces, aber eben fast nur Pro.
Daher würde es mich nicht wirklich wundern, wenn das Surface 3 non-pro keinen Nachfolger in absehbarer Zeit bekommt. Vielleicht wird beim Pro 5 dann aber der Einstiegspreis um 50-100€ gesenkt (für Core m und 128/4GB) oder einfach das Type Cover direkt beigelegt ohne Aufpreis.

Persönlich verwende ich das Pro 4 ja nur als Zweitgerät (daher auch Core m), aber ich kenne einige die ein Surface Pro 3 oder 4 mit i5 als Hauptrechner benutzen. Also auch mit externem Monitor, Tastatur und Maus via Dock im Büro. Und dann ist das ein extrem flexibles Gerät!

Das größte Problem ist momentan aber noch die Akkulaufzeit (5h sind schon optimistisch bei normaler Nutzung). Wenn sie das mal in den Griff bekommen, haben sie wirklich das perfekte Gerät für einige Leute geschaffen!

Verstehe nicht was dagegen sprechen soll ein Surface 4 (non pro) mit einem CoreM auszustatten. Ich finde die Tabletgröße ist hier das größte Kaufargument.
Apple hat doch auch Pro - Air - Mini Versionen mit ähnlich leistungsstarken Prozessoren.
Warum das kleinere Surface 3 den schwächsten Prozessor bekommen hat, versteh ich seitens MS nicht. Ich hätte gern ein leistungsstarkes Surface aber ich wollt aufgrund des Größenunterschieds nie zur Pro Variante greifen.

Also mal davon ab dass diese "News" überhaupt kommt ist es schon fast recht spät.
Und dass kein Nachfolger angekündigt wurde kann auch mehrere Gründe haben.
Ich kann mich gerade nicht mal erinnern wann das 3 nach dem 2 angekündigt wurde.

Und was soll schon wieder dieses gebashe bezüglich der CPU und dem Nachfolger und und und....
Ist echt traurig was hier manchmal abgeht......

Sollte es wirklich keinen direkten Nachfolger geben kann es doch genauso gut sein dass das Pro mit der kleinsten CPU einfach preislich angepasst wird.
Ich kenne zwar viele die ein Surface haben (oder wollen würden) aber wenn die Zahlen nicht für sich sprechen wird ggf. umgeplant.
Aber wie so oft: wartet doch einfach ab ! !

Ich weiß nicht ob das hier dauernd Fanboy-gebashe oder Klugscheisserei sein soll um wenigstens zu sagen "ich habs euch ja gesagt"....

Kann ich auch nur bestätigen. Ich sehe auch sehr viele Leute mit Surfaces und sogar Surface Books.

Der ganze Markt ist völlig ausgereizt. Smartphones, Tablets, Desktops und all seine Nischen.

Im Grunde genommen ist der Markt zu voll und zu übersättigt.

Der große Massenmarkt ist am Ende angekommen. Das ist die Wahrheit hinter diesen ganzen Pressemitteilungen.

Der Klaus schrieb:
Solltest du das nicht können, dann solltest du dir die Frage stellen, wieso du behauptest, dass die Surface-Reihe alles andere als erfolglos ist. Ich habe in den letzten 2 Jahren ein leibhaftiges Surface gesehen. Und das ist schon sehr sehr lange her.
Auch ich sehe immer mehr Liferanten und Handwerker die mit einem Surfece ankommen. Regelmäßig darf ich dann eben auf jenen Geräten meine Unterschrift setzen.

Den Vogel hat mein Chef abgeschossen der nun ein Surfece Book sein eigen nennt.

Auch sonst sehe ich viele Leute mit den Dingern herum laufen. Ist dann zwar nicht die Top ausgestattete Variante manchmal auch ein Surface 2 Pro (weil sies günstig geschossen haben), aber unbeliebt sind die dinger wirklich nicht.

Auch wenn MS die vergangenen Jahre die Mobile (Software-)sparte geradezu spektakulär gegen die Wand gefahren hat, Surfece können sie.

Nicht weil die dinger zum Schleuderpreis verrammscht werden, sondern weil sie, im gegensatz zu den ARM Geräten(iOS/Android), zur Abwechslung mal wirklich nützlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Klaus schrieb:
Natürlich macht die Microsoft-Jubelpresse daraus ein Riesenfass.

Ein Fass machst Du gerade auf, denn erstens gibt es keine Microsoft Jubelpresse (Quelle???), da MS fast überall nur angeprangert wird (unverhältnismäßig im Vergleich zu Google/Alphabet, Apple, Samsung, ASUS, u.a. IT Unternehmen), wenn möglich, und dass seit Surface 3(Pro) die Surface Reihe profitabel verkauft wird und der Goldstandard in dem 2-in-1-/Hybrid-Notebook-Tablet-Segment ist, sollte eigentlich auch kein Geheimnis mehr sein, aber vielleicht lebst Du ja auf dem Mond :)?

Hauptsache MS Bashing Deinerseits, "haters gonna hate" eben :rolleyes:, vielleicht möchtest Du anderweitig weiter trollen?

Zum Thema beitragend, ich hätte nichts gegen eine AMD APU in einem Surface 4, wenn Intel keine brauchbare/kostengünstige Alternative mehr bieten könnte, zumal ich schon denke, dass ein Surface 4 in dem Preissegment für viele sehr reizvoll ist, da besser/überlegen für produktives Arbeiten als Apple iPad Produkte zum ähnlichen Preis, auch wenn anspruchsvollere Spiele dort nicht laufen, aber zum Surfen, für MS Office, Filme schauen, für Browserspiele, u.ä. sollte es eigentlich ausreichen und nicht jeder braucht die weitaus leistungsfähigeren und teureren Pro oder Book Varianten um glücklich zu werden bzw. um die eigenen Ansprüche abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Klaus schrieb:
Wenn das Topmodell mit Stift und Tastatur 2500€ kostet? Hei, von was träumen die nachts? Also die Teile waren ja nicht unbedingt schlecht (also besessen habe ich keins, halt was man so von liest), aber zu diesem Preis einfach nicht am Markt zu platzieren.
Die Surface Pro 4 um die 1000€ hingegen absolut schon.

Schade, daß deren Stift nicht auf dem Niveau des Apple Pencils oder denen von Wacom ist.
Ansonsten hätte ich mir so eins sogar gekauft.
Aber wenn das nicht einwandfrei funktioniert, kann ich halt auch was billigeres nehmen.

Tulol schrieb:
Auch ich sehe immer mehr Liferanten und Handwerker die mit einem Surfece ankommen. Regelmäßig darf ich dann eben auf jenen Geräten meine Unterschrift setzen.
Gerade dafür finde ich das Surface leider nicht so geeignet. Die Größe wäre eigentlich optimal zum Unterschreiben und Ausfüllen von Dokumenten - der Stift hingegen nicht wirklich. Die Unterschrift sieht sehr unnatürlich aus, das kann der Apple Pencil deutlich besser. Auch ist das grundsätzliche Schreibgefühl einfach unnatürlich und lässt meine Schrift teilweise unlesbar aussehen (bzw. die der Professoren welche damit ihre Präsentationen verfeinern wollen).

Der Klaus schrieb:
Soll ich jetzt lachen oder was? Ist das Satire? An der Peinlichkeit ändert auch das schamhafte "re" in Klammern nichts. Günstige Tabletts kosten unter 200€. Die billigsten Tabletts von Microsoft waren preislich im Bereich der High-End-Androiden und der iPads angesiedelt. Alles andere ist restlos überteuert.

Dass Du die Kollegen überhaupt miteinander vergleichst, zeigt, dass Du scheinbar nicht den leisesten Schimmer hast, was ein Surface eigentlich ist, nämlich ein Ultrabook, welches gleichzeitig als Tablet dient. Die "High End" Androiden sind nicht im Ansatz so "mächtig" wie das kleinste Surface.

Der Klaus schrieb:
Wenn das Topmodell mit Stift und Tastatur 2500€ kostet? Hei, von was träumen die nachts? Also die Teile waren ja nicht unbedingt schlecht (also besessen habe ich keins, halt was man so von liest), aber zu diesem Preis einfach nicht am Markt zu platzieren.

Bei einem iPad Pro in Topausführung (aber ohne LTE) mit Tastatur und Stift bist du ebenfalls immerhin schonmal bei 1567€ (ohne Versand). Die preislich naheste Version wäre die i7 / 256 / 8GB Version vom SP4. Wenn man die beiden miteinander vergleicht:

- Der i7 ist als CPU kaum vergleichbar (weil X86), aber deutlich schneller selbst in Benchmarks, die X86 Vorteile gar nicht erst nutzen (z.B. Geekbench), die HD540 Grafik ist in Benchmarks ohne DirectX bereits fast 3x so schnell wie die im iPad Pro.

- Die SSD im SP4 liest mit fast 1,5GB/s, schreibt mit ca. 360MB/s, in beiden Fällen 3x so schnell wie im iPad Pro.

- Die Tastatur des SP4 ist der des iPads in Sachen Anschlag deutlich überlegen, zudem Hintergrundbeleuchtung und Trackpad... und keine dämliche Falterei ^^

- Auf dem SP4 ist ein Desktop OS installiert, Du kannst ALLES auf dem SP4 erledigen und musst nicht nach irgendeiner ach so tollen "App" suchen. Office, Vegas, Adobe CS6 Collection sind kein Problem, selbst Guild Wars 2 zocke Ich auf meinem auf mittel-hoch in 1368x768 problemlos. Planet Coaster läuft auf niedrig ebenfalls. Bei Asphalt 8 gibt sich das Ding noch nichtmal Mühe ^^

- Das SP4 verfügt über USB3.0 und Displayport Anschluss.

- Mit Surface Dock kriegst Du das Ding über den "Surface Port" zu einem Desktop umgebaut, der 2 weitere Displayports (maximal also 3 weitere Monitore), 4x USB 3.0, LAN und Kensington Lock.

Der Preis eines Surface Pro 4 unterscheidet sich kaum von dem eines etwa gleichwertig Hardware-besetzten Ultrabooks von Dell, Asus oder HP.

Der Klaus schrieb:
Egal wie viele Anläufe Microsoft im Mobilbereich noch nimmt. Sie werden jeden verkacken.

Und was hat das mit der News zu tun? Die Surface Reihe war schon immer Desktop ^^

Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
Gerade dafür finde ich das Surface leider nicht so geeignet. Die Größe wäre eigentlich optimal zum Unterschreiben und Ausfüllen von Dokumenten - der Stift hingegen nicht wirklich. Die Unterschrift sieht sehr unnatürlich aus, das kann der Apple Pencil deutlich besser. Auch ist das grundsätzliche Schreibgefühl einfach unnatürlich und lässt meine Schrift teilweise unlesbar aussehen (bzw. die der Professoren welche damit ihre Präsentationen verfeinern wollen).

Das ist die erste Kritik über den Stift, die ich überhaupt höre^^. Hast du nur mal kurz Unterschriften gesetzt oder auch wirklich damit gearbeitet? Gerade der aktuelle, relativ neue Surface Stift gehört definitiv zu den besten Eingabegeräten auf dem Markt. Ich arbeite fast täglich damit in Kombination mit MS Office und da sieht das Alles aus wie selbst geschrieben und durch die zusätzlichen Tasten gibt es etliche Möglichkeiten. Natürlich muss man sich zu Beginn an das Schreiben erst etwas gewöhnen (mit zwei, drei Testsätzen mal eben schnell im Elektronikfachmarkt schreiben ist es da nicht getan), aber wer ein Surface-Gerät tatsächlich auch besitzt und sich damit ein wenig auseinandersetzt wird mit dem Stift sehr glücklich.

PS: Den Apple Pencil finde ich übrigens auch sehr gut und zum Zeichnen sogar deutlich besser, aber da fehlen mir einfach wie bereits oben in meinem Post erwähnt am iPad selbst ganz essentielle Dinge, wie ein anständiges OS mit echter Ordnerverwaltung, umfangreicher Kompatibilität, eine anständige Tastatur usw.

rg88 schrieb:
Wo ist dein Problem @trashes? Es geht um ein Notebook/Tablet das eingestellt wird, da es keine passenden CPUs mehr in der Klasse gibt

Was ist das für ein Schmarn? Nur weil die CPU des Surface 3 nicht mehr produziert wird, heißt das nicht, dass es keine CPU mehr in dieser Klasse gibt...

AboveUsOnlySky schrieb:
Der ganze Markt ist völlig ausgereizt. Smartphones, Tablets, Desktops und all seine Nischen.

Im Grunde genommen ist der Markt zu voll und zu übersättigt.

Und dennoch fahren speziell Samsung alles auf für die Werbetrommel. Alleine Samsung hat ja schon fast alles dabei.
Allerdings zu 95% für den gemeinen Endnutzer für die Couch.
Es gibt auch akzeptable Windows 10 Hybrid Geräte für um die 200€. Die, die ich bisher in den Händen hatte, waren aber qualitativ eher "geht so" :-D

Ich bin immer noch der Meinung dass Geräte aus der Surface-Reihe sehr wohl noch ihre Daseinsberechtigung haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die eingestampft werden weil 'keine CPU in dem Segment vorhanden sei'.
Andererseits trifft MS schon manchmal seltsame Entscheidungen^^

Die Kritik am Stift überrascht mich auch total.
Ich hatte ein Tablet mit Wacom Digitizer und habe mir dazu noch extra nen Stift für 40€ zusätzlich gekauft.
Verglichen mit den Ntrig Stift/Digitizer war das eine Katastrophe. An den Rändern und Ecken völlig unbedienbar. Nie wieder Wacom seit ich die aktiven Ntrig Stifte mal benutzen durfte.
Zum Apple Stift kann ich nichts sagen aber verglichen mit Wacom Tablets ist der Ntrig haushoch überlegen. Das OS lässt sich nicht bedienen wenn die Dinger an dem Ecken und Rändern nicht vernünftig funktionieren.
Hier bitte nicht mit den Drawing Tablets per USB oder den dedizierten Display-Drawingtablets von Wacom vergleichen sondern Windows Tablets mit Digitizer als Vergleich ranziehen -> Ntrig >>> Wacom.

öcdc schrieb:
Ich hatte ein Tablet mit Wacom Digitizer ...
Geht das auch etwas konkreter?

Ich habe mir in den letzten paar Wochen einiges an Reviews durchgelesen und Videos angeguckt.
Der Surface Pro 4 Stift hat demnach einige Mängel:
- höhere Latenz als der Apple Pencil
- augenscheinlich zu geringe Abtastrate (bei schnellen Kringeln gab es Ecken in den Kringeln)
- nicht empfindlich genug (Stift schreibt noch nicht, wenn man ihn nur leicht auf's Display auflegt)

Zurück
Oben