UltraWurst schrieb:Ich habe mir in den letzten paar Wochen einiges an Reviews durchgelesen und Videos angeguckt.
Der Surface Pro 4 Stift hat demnach einige Mängel:
- höhere Latenz als der Apple Pencil
- augenscheinlich zu geringe Abtastrate (bei schnellen Kringeln gab es Ecken in den Kringeln)
- nicht empfindlich genug (Stift schreibt noch nicht, wenn man ihn nur leicht auf's Display auflegt)
- Kommt auf's Programm an, nimmt sich in Optimalfällen aber fast nichts. Wer Photoshop mit irgendeiner "light" App vergleicht, dem ist nicht zu helfen
- Nur bei OneNote, da OneNote in Vektoren die Notes erstellt, daher die Kanten. Wenn Ich z.B. Freshpaint nehme (vorinstalliert aufm Surface), merke Ich weder von der Abtastrate noch von der Kantennummer was ^^
- Ein leichter Widerstand muss sein, das stimmt. Allerdings ist das Ding auch eher zum Schreiben denn Zeichnen gedacht...
Im Kontrast dazu ist der Apple Pencil meiner Meinung nach - so gut er zum Zeichnen ist - völlig Fehl am Platz beim Schreiben von Notizen oder ganzen Mitschriften aus Vorlesungen. Grund: Stiftspitze viel zu hart, Display zu glatt und es gibt für keins von beidem (soweit Ich weiß zumindest - köpft mich bitte nicht ^^) einen Ersatz wie z.B. die Surface Kappen, die mehr Widerstand erzeugen.