Microsoft Security Essentials-welche Erfahrung?

ReinerSeidler

Newbie
Hallo
Seit kurzem gibt es von Microsoft kostenlos "Microsoft Security Essentials"
Jetzt meine Frage. Kennt jemand diese Software? Ersetzt sie einen Virenscanner? Anscheinen wurde sie ja dafür entwickelt-als Ersatz für Virenscanner.
Für event. Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

mfg
Reiner

Also ich habe das installiert als die News kam und gegen NOD32 getauscht, bisher bin ich ganz zufrieden was die Performance angeht am Start und beim zocken etc. man merkt garnicht das es etwas da ist.

Was allerdings erkennungsrate etc. angeht kann ich keine auskunft geben da ich mir ssehr selten was einfange.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, sehr zügig, regelmäßig (und planbar) Updates und der einzige Eindringling den es in der Zeit gab wurde abgefangen.

Meiner Meinung nach ersetz diese Software keinen Virenscanner.
Selbst habe noch keine Erfahrung mit der Software gemacht.
Es exestieren aber verschiedene Kritiken gegenüber Microsofts neuer software.
Würde euch empfehlen lieber bei Käuflicher Software bzw gut entwickelte Freeware wie Antivir zu bleiben.

Mfg
Black-Shaddy

Hallo
Black-Shaddy schrieb:
Es exestieren aber verschiedene Kritiken gegenüber Microsofts neuer software.
Hast du mal Links zu den angeblichen Kritiken ? Weil ich habe bisher nur positives gelesen, aber bitte seriöse Links und keine Meinungen von Fanboys wie dir die ein Urteil abgeben ohne die Software zu kennen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Okay kann ich gern machen.

(Natürlich kann ich auf Wunsch noch mehr Seiten suchen oder bestimmte Stellen zitieren und markieren.)

Also vieles gibt jah schon von Computerbase selbst dazu zu lesen.

https://www.computerbase.de/2009-06/microsoft-entwickelt-anti-viren-software/

https://www.computerbase.de/2009-03/welcher-virenscanner-ist-der-beste/

Dann von anderen halbwegs seriösen Seiten.

http://www.computerworld.ch/aktuell/news/49310/

http://www.news.ch/Virenscanner+von+Microsoft+versendet+private+Daten/407990/detail.htm

http://www.heise.de/security/meldun...alware-Tool-soll-OneCare-abloesen-217343.html

Natürlich liest man in den öffentlichen Presse wenig schlechtes.
Denn es ist jah schließlich noch nicht lange draußen und kann für Skandale sorgen. :D
Nein Scherz beseite, aber wie gesagt auch wenn es "gut" sein sollte:
Meiner Meinung nach hat es trotzdem nicht das Zeug zu einem Funktionstüchtigen Virenscanner wie Avira Antivir.

Man kann sich sicher hinsetzen und mal etwas länger als 1 Minute vor Google setzen, man findet noch Haufenweise anderer Infos.
Andere Interessante Kritiken gegenüber Microsoft und Thema Sicherheit wären dann z.B. von (stimmt ihr mir sicher zu) seriösen Seiten.

http://www.netzwelt.de/news/80293-verbraucherzentrale-kritik-microsoft.html

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...t_von_windows_7_story-39001024-41000097-1.htm

http://www.chip.de/artikel/Die-neue-CHIP-Windows-Mythen-4_33955098.html

http://www.news.ch/Vernichtende+Kritik+fuer+Microsofts+OneCare/245654/detail.htm

Also ich hab da so meine Zweifel ob Mirosofts zweiter Antivirenversuch, wirklich was taugt.
Auch von der Logik her, Microsoft bringt Freeware raus die besser sein soll als sein Kostenpflichlicher Vorgänger ?
Da kann jah irgendwas nicht stimmen. ;)

Natürlich kann man darüber auch wieder endlos diskutieren.
Denke man sollt hier eher nen neuen Thread dafür erstellen.
Hier ist jah nur nach den Erfahrungen mit Microsoft Essentails gefragt.

Also Erfahrung damit habe ich nicht, aber auf die Frage ob es einen Virenscanner ersetzt von mir ein eindeutiges NEIN.

Mfg
Black-Shaddy

@Boogeyman
Jajah was wird denn da genau bewiesen ? Hast du denn übrigens solch "heilige Beweise" für deine seltsame Argumentation ? ;)
Übrigens gehts hier immernoch um darum den Leuten eine Meinung zu präsentieren.
Also kannst du ma bitte deine persönliche kritikunfäigkeit aufhören in jedem beliebigen Post rein zu setzten ?
Die Leute interessierts nicht wenn duh ein Problem damit hast wenn jemand etwas gegen Microsoft schreibt.
Da brauch nicht direkt irgend nen 0815 user sich so aufbählen und daraus sone Kindergarten-Kreinkrieg-Scheiß draus machen.
Was ist das fürn Niveau ? Also bitte. :p

Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman
Die Links waren ja auch nicht für dich gedacht.
Da sieht man auch wieder das du alles direkt einen Persönlichen Bezug nimmst.
Solltest mal zum Psychater gehen, das ist eine ernst zunehme Verhaltenstörung.
Übrigens kannst duh genau so wenig beweisen, du pfeife.
Bei genaueren Betrachten sollte jedem anderen auffallen welche unabhängige Kritik da gestellt wird.

Für die anderen bitte, macht euch selbst ein Bild und ignoriert solche Beiträge wie die von Boogeyman. ;)

Mfg
Black-Shaddy

Hallo
Boogeyman schrieb:
@Black-Shaddy du kannst halt nix beweisen[/URL]
Vor allem wenn ich mir die Super Duper Beweise mal durch lese:
Simantec findet MSE schlecht - Ach wirklich ?
Super Aufhänger: MSE sendet Daten vor allem bei Befunden - Echt ? Das machen alle Virenscanner !
Das sind wirklich ganz dolle Beweise.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Black-Shaddy
Sag mal hast du sie noch alle beisammen? :freak: Ein User fragt nach unabhängigen Kritiken zu Microsoft Security Essentials und du präsentierst ihm eine pure News Sammlung. Wenn du keine Kritik zu deinen Äußerungen haben willst, dann schreibe hier nicht.
Ich will überhaupt nix beweisen, lerne lesen! Ich habe ich nirgendwo geschrieben, das Microsoft Security Essentials der beste Virenscanner auf Erden ist.

Außerdem lasse ich mir deinen Tonfall hier nicht mehr bieten, Beitrag gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eigentlich muss man bzw kann man denn eigentlich irgendwas zuverlässig beweisen ?
Wie schon 100mal gesagt, ich finde: Microsoft macht sendet einfach ZU SEHR/ZU VIEL nach hause.

Mfg
Black-Shaddy
Ergänzung ()

@Boogeyman
Jah dann präsentier du doch mal Beweise die dagegen sprechen ;)
Verünftig gestellte Kritik bin ich offen gegenüber, aber was duh hier präsentierst sind nur Beleidigungen.
Und den üblichen besser-wisser-kram wie "Alles Schachsinn"- Jah SEHR Informativ und Niveauvoll.

Übrigens mal den Link smuper gelesen ?
Und ach jah also laut Boogeyman kann Computerbase nicht unabhängig kritisieren.
Was meint ihr Admins dazu ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Black-Shaddy schrieb:
Nur weil dir die Argumente ausgehen mußt du jetzt nicht mit primitiver Gossensprache ankommen, oder kannst du nicht anders ?
Black-Shaddy schrieb:
Wie schon 100mal gesagt, ich finde: Microsoft macht sendet einfach ZU SEHR/ZU VIEL nach hause.
Wie schon zigmal gesagt ist das großer Unsinn alles was MS über dich wissen will wissen se schon seit der Windws Aktivierung dafür brauchen die keine Antivirus Software, bist du außerdem so naiv zu glauben das andere Software (z.B. die von den besoffenen russischen Studienabbrechern aus dem K Labor in Moskau) weniger nach Hause schickt ?
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Essentials ist schon eine gute Sache. Die Resourcennutzung ist gut, die auf Signaturen basierende Erkennung ebenfalls.

Einen kostenpflichtigen Virenscanner wird es aber nicht ersetzen können und auch nicht wollen, dafür fehlt einfach die Heuristik und vor allem Einstellungsmöglichkeiten*. Es bietet einen guten Basisschutz für z.B. Netbooks und rundet Microsofts bemühen um die Sicherheit etwas ab.

Ich persönlich habe es auf meinem Netbook laufen, auf meinem Desktop PC setze ich aber auf ESET und das ist auch gut so :)

* http://winfuture.de/news,50374.html

Black-Shaddy schrieb:
@Boogeyman
Die Links waren ja auch nicht für dich gedacht.
Da sieht man auch wieder das du alles direkt einen Persönlichen Bezug nimmst.
Solltest mal zum Psychater gehen, das ist eine ernst zunehme Verhaltenstörung.
Bei genaueren Betrachten sollte jedem anderen auffallen welche unabhängige Kritik da gestellt wird.
Da merkt man wieder das Phänomen Mensch. Wenn einer in einer Sackgasse steckt oder einfach nicht akzeptieren kann falsch zu liegen, werden sie wie wilde Tiere.

Sowas ist echt nicht angebracht! Du findest Microsoft sendet zu viele persönliche Daten nachhause, schön denke das. Glaube aber bloß nicht Mozilla, Opera, Apple, Google, Kaspersky, AntiVir, TuneUp und jedes andere Programm was du da so hast, keine Daten bzw. weniger Daten nach Hause schicken.

Wenn du Hass empfindest gegen Firmen, mach das, aber halte dich zurück und bleibe dennoch neutraler. Auch wenn deine eigene Meinung gefragt ist.

Oh my god, was ist los mit euch.
@Tomislav2007: Ja, schön, letztendlich egal. Wenn die Software schlecht ist, dann liefere Argumente dafür.
@Black-Shaggy: Ich kann dein Misstrauen verstehen, bzw. sollte gesehen werden, dass viele Quellen, eine negative Intention bzgl. der Software besitzen. Allein diese Tatsache reicht aus, um Misstrauen oder wenigstens Gedanken über die MSE machen/haben.

Das Argument, dass MSE keine dynamische und proaktiven Erkennungsmechanismen besitze, steht erstmal fest im Raum.
Ob jedoch dieses Argument ausschlaggebend ist, vage ich zu bezweifeln. Zum Beispiel stelle ich solche Mechanismen herunter, falls es möglich ist, oder schalte sie direkt ab, da mir die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht wirtschaftlich ist. Das ist nur ein Fall von Vielen.
Zudem kann man schon jetzt sagen, wie im Artikel von Winfuture ein bisschen darauf eingegangen wird, dass Microsoft selbst am besten weiß, wie ihr System arbeitet. Das kann positive Folgen haben, zum Beispiel (winfuture) dass die Rootkit-Erkennung sehr gut ist.
Auf der andere Seite steht jedoch auch das Argument, dass dort ein riesiges kosten orientiertes Unternehmen wirtschaftet. Bei Google zum Beispiel wird Alles kritisch hinterfragt und untersucht. Deshalb sollte man sich fragen, welches Ziel Microsoft mit MSE verfolgt. Eine kostenlose Anti-Viren-Lösungen anbieten hätte Microsoft schon zu Windows 95 - Zeiten anbieten können (z.B. durch Aufkauf eines AV-Herstellers).

Danke an smuper.

Vielleicht lässt sich so ein Beitrag besser akzeptieren als meine.
Denn ursprünglich, mehr als gesagt, das es kein Virenscanner ersetzt habe ich auch nicht.

Zitat: "Meiner Meinung nach ersetz diese Software keinen Virenscanner."

Mfg
Black-Shaddy

Edit: @ProSieben
Und noch zum 100-Mal jah das ist mir alles bekant, immernoch meine Meinung: Microsoft sendet ZUVIEL gegenüber andern Unternehmen.
Habe mich versucht neutral auszudrücken, aber les doch einfach mal deine eigene Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben