Microsoft Security Essentials-welche Erfahrung?

Hallo
Black-Shaddy schrieb:
Und noch zum 100-Mal jah das ist mir alles bekant, immernoch meine Meinung: Microsoft sendet ZUVIEL gegenüber andern Unternehmen.
Es ist nicht nötig das du dich zig mal wiederholst, wir haben dich schon verstanden nur teilen wird deine Meinung nicht egal wie oft du diese missionarisch runter betest.
Da du auf Wiederholungen stehst wiederhole ich meine Fragen gerne für dich:
Wie kommst du darauf das andere Virenscanner weniger nach Hause schicken ? Was glaubst du ist z.B. ThreatSense.Net von NOD32 ?
Wie kommst du darauf das MS einen Virenscanner nötig hat um dich auszupionieren ? Dafür reicht die Win Aktivierung und die Updates.
Wieso traust du ominösen kleinen Hinterhoffirmen mehr als MS ? Ich sende meine Daten lieber an MS als nach Moskau oder Tschechien.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das war speziel an dem User "ProSieben" gerichtet, der mir wiederholt etwas unterstellt hat.

"Wieso traust du ominösen kleinen Hinterhoffirmen mehr als MS ?"
Antwort: Ganz einfach, weil die nicht so derbe Profit-gierig sind.

Darüber wurde schon oft genug diskutiert.
Muss jetzt eine nächste Diskusion mit diesmal andern Leuten in der blauen Ecke gestartet werden ?

Also ich wäre dafür, das man das ganze jetzt dabei beläst und jeder sich selbst die nötigen Information besorgt.

Mfg
Black-Shaddy

Hallo
Black-Shaddy schrieb:
Ganz einfach, weil die nicht so derbe Profit-gierig sind.
Das glaubst du doch selber nicht oder gibt es schon Virenscanner vom Roten Kreuz oder der Caritas ?
Black-Shaddy schrieb:
Muss jetzt eine nächste Diskusion mit diesmal andern Leuten in der blauen Ecke gestartet werden ?
Wenn du in jeder Ecke mit FanBoy Gequatsche Feuer legst solltest du dich nicht wundern wenn es Leute gibt die den Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen können.
Grüße Tomi

Wie war das nochmal mit Kritikfäigkeit ? ^^

Mfg
Black-Shaddy

Edit: Mal genauer lesen, kleine adjektive vereinfachen den alltag ernorm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Sorgen... Ihr solltet euch mal eines Überlegen bzw über folgendes mal Nachdenken...

Was macht mehr Sinn einen User Auszuspionieren einen Virenkiller zu nehmen den Vielleicht nur jeder 20. Windows User Installiert der Keine Kaufvariante benutzt oder das über die Windows Update Funktion oder der Aktivierung zu tun...

Paranoia ist das sowieso :rolleyes: bei Milliarden Kunden Weltweit Interressiert es Microsoft bestimmt welcher User genau was Installiert hat oder benutzt... dann wären ja auch die Fehlerbericht Erstattungen überflüssig weil Sie ja eh schon Wissen was Installiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Denke, bei denen gehts nich speziel um die einzelnen User.
(Sonst würden hier sicher einige in den Genuss sämtlicher Abmahnungswellen kommen.)
Ich vermute eher, das die sich darüber statistiken machen und dann entsprechend etwas gegenbezüglich entwickeln.
(Siehe andern Post desbezüglich).
Also grob gesagt fällt das alles unter Marktforschung.

Meiner Meinung nach:

Das sind alles Marketing-Strategien, um den Benutzer irgendwas andrehn zu wollen.
Kapital aus der Ahnungslosigkeit und Naivität der Menschen zu schlagen.
Neuste Masche "Microsoft Security Essentials" - "seltsamerweise" versagen viele Antiviren-Apps unter Windows 7.
Da kommt plötzlich genau zur rechten Zeit, eine neue Antivirensoftware die plötzlich problemlos läuft.
Allein von der logik, man vergleich mal die Test-Resultate von "One Care" mit den anderen:
Microsoft bringt eine Freeware raus, die besser sein soll als sein käuflicher Vorgänger ?
Da kann doch irgendwas nicht stimmen. ;)

Nahja also so seh ich das zumindest.
Natürlich kann man da jetzt noch weiter ausholen.
Und befor wieder einige User bzw ein bestimmter ;) sage ich auch nochmal ganz deutlich:
Es ist klar das andere Firmen ähnlich oder genauso handeln, aber ich finde Microsoft übertreibt einfach in der Hinsicht.
Natürlich kann auch ich wieder übertreiben und Paranoia haben, aber:

Einfach mal alles durchn Kopf gehen lassen, kann doch nicht schaden oder ?

Ich mein ist jedem selbst überlassen was er mehr glaubt.
Aber schon mal vorn weg: Ich will kein Geld haben und zieh auch keine Überprüfung mit euch durch ;)

Mfg
Black-Shaddy

Auch wenn du noch so oft in fetter Schrift darauf hinweist, dass das deine Meinung ist, aber davon wird der Müll den du hier teilweise von dir gibst nicht besser. Ich möchte dich bevor du von anderen Usern hier wieder auseinandergenommen wirst dringend darum bitten entweder deine Aussagen wenigstens etwas mit Argumenten oder Quellen zu stützen, oder auf solche Aussagen zu verzichten.

Siehe andern Post. ;)

Mfg
Black-Shaddy
Ergänzung ()

So hier bin ich ebenfalls raus.
Siehe Postings in den NEWS.

Schönen Abend an alle User mit Verstand. ;)

Mfg
Black-Shaddy

Zuletzt bearbeitet:
Du bist so ein Kind! Unfähig sich einer Diskussion zu stellen um dann zu verschwinden; aber anderen dabei noch Verstand absprechen? Gratulation.

Hallo
Black-Shaddy schrieb:
So hier bin ich ebenfalls raus.
Hat jemand mit gezählt ? Verspricht er uns das jetzt zum vierten oder fünften mal ? Es wäre ja zu schön wenn wir hier ungestört unsere Erfahrungen mit MSE austauschen könnten.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Lass es, er ist halt Lernresistent. ;) Das er es auch geschafft hat, sich hier mit fast jedem User anzulegen, kann er damit nur sich selber meinen, der Verstand hat.
Solch ignorantes Verhalten hat es hier schon lange nicht mehr gegeben. :kotz:
Verspricht er uns das jetzt zum vierten oder fünften mal?
Hat er uns auch in diversen anderen Threads versprochen.........

Hm hatte vor Kurzem erst Irgendwo gelesen das es mit Win7 und Antiviren Programmen so gut wie keine Probleme geben soll...
Avira soll laufen McAffe und Kaspersky und Co auch, ich kenne selber auch einige die Win7 nutzen inklusive Virenkiller aber es nutzt keiner MSE.

Hier der Link zur Microsoft Seite wo Alle Offiziell Zertifizierten Virenkiller für Win7 gelistet sind und Komisch da stehen ja schon ALLE drin... -> LINK KLICK <-.

und @Topic

Nach Anfänglichen durchaus Positiven Erfahrungen ziehe ich Mittlerweile eine Negative Bilanz mit MSE wie schon in diesem Tread gesagt -> LINK KLICK <-.

Zuletzt bearbeitet:
Viren-Erkennungsraten von MS Security Essentials laut AV-Test sehr gut

Hab MSE auf Win 7 Pro 64bit (RTM) laufen und finde das Aussehen sehr angenehm. Macht weniger "Panik" als Kaspersky weil alles heller ist und weniger rot und so ... Farbpsychologie eben ;)

Aber die Nachteile: Das Öffnen von Ordnern wird zwar nicht beeinflusst, aber das Laden der Datei-Symbole dauert ewig, weil MSE die offenbar jedesmal scannt (alle Teile des Echtzeitschutzes eingeschaltet).
Außerdem hat mich irritiert, dass MSE den Windows Defender abschaltet (der Defender scheint mit einem Programmmodul von MSE identisch zu sein?!)

Aber ich hab jetzt von Kaspersky den Virenscanner deinstalliert und benutze nur noch dessen Programmkontrolle, Firewall und Proaktiven Schutz (kostet nix, weil man ja nur für die Viren-Signatur-Updates bezahlt; d.h. selbst nach Ablauf der Testphase kann ich das so ohne Einschränkung weiterlaufen lassen ... meine ich jedenfalls. Mal sehen, was in 30 Tagen passiert). Als Virenscanner lasse ich MSE laufen. Und ich fühle mich sicher ... was für einen paranoiden User wie mich schon was bedeutet!

Allerdings würden mich Erkennungsraten von MSE doch sehr interessieren ... nicht, dass es deutlich schlechter abschneidet als Avira :? (dann müsste ich mr wohl doch eine 3-Platz-Lizenz von KIS kaufen ...)

EDIT: *freu* offenbar schneidet MSE bei den Erkennungsratentests von AV-Test sehr gut ab:
http://computer.t-online.de/microso...nloser-virenscanner-im-test/id_20127644/index
http://www.netzwelt.de/news/80825-microsoft-security-essentials-virenschutz-ohne-esp-update.html (siehe Update)
http://www.theregister.co.uk/2009/10/01/ms_security_essentials_review/

• 25 von 25 Rootkits, 98,44% aller Viren, Trojaner und Würmer, 90,95% der Mal-/ Spyware erkannt und entfernt*, keine False-Alarms
  • Allerdings keinerlei verhaltensbasierte Erkennung (sondern nur Signatur-basiert. D.h. Malware, die noch nicht in den Signaturen des Scanners vermerkt ist, kann nicht erkannt werden bzw., weil verdächtig, vorsorglich in seiner Funktion eingeschränkt/ in Quarantäne verschoben werden),
    [*]* = in seltenen Fällen bleiben wohl "Spuren" der Infektion (verwaiste Registry-Einträge u.ä.) erhalten; die Malware selbst ist aber in jedem Fall inaktiv/ nicht mehr funktionsfähig, d.h. keine Gefahr mehr

Dass MSE neben der Virenerkennung keinen Proaktiven Schutz oder eine Firewall bietet, kann man dem Programm nicht vorwerfen. Und da ich für diese fehlenden Funktionen Kaspersky nutze, sind bei mir alle Schutzfunktionen kostenlos sehr gut abgedeckt. :)

Zuletzt bearbeitet:
walker1973 schrieb:
Nach Anfänglichen durchaus Positiven Erfahrungen ziehe ich Mittlerweile eine Negative Bilanz mit MSE wie schon in diesem Tread gesagt -> LINK KLICK <-.

Wobei man das differenziert sehen muss. Nicht jeder fängt sich trotz Signaturbasiertem Virenscanner so einen Haufen Malware ein. Innerhalb kürzester Zeit ein halbes Duzend Schädlinge, da stimmt doch was mit dem Surfverhalten nicht...

Scheinweltname schrieb:
Allerdings würden mich Erkennungsraten von MSE doch sehr interessieren ... nicht, dass es deutlich schlechter abschneidet als Avira :? (dann müsste ich mr wohl doch eine 3-Platz-Lizenz von KIS kaufen ...)

Solange ein Virenscanner mehr als 90% Erkennungsrate besitzt, ist alles im grünen Bereich.

Kommt immer auf die Malware-Basis an, die in dem jeweiligen Test verwendet wurde.

Deliberation schrieb:
Kommt immer auf die Malware-Basis an, die in dem jeweiligen Test verwendet wurde.
das ist insofern irrelevant, weil MSE mit der gleichen Basis getestet wurde wie Norton, Kaspersky, Avira und Co auch. D.h. die Werte sind vergleichbar. Und im Vergleich zu den anderen Scannern schneidet MSE sehr gut ab (d.h. erkennt nicht viel mehr oder weniger als die anderen Scanner - gemessen an der Test-Basis).

Nein, das ist nicht irrelevant.

MSE ist ein signaturbasierter Scanner, andere Programme hingegen bedienen sich Heuristiken, um unbekannte oder alterierende Malware zu finden. Benutze ich ein Set älterer und allseits bekannter Malware, so schneidet auch MSE gut ab. Nimmt man vorwiegend neuere oder solche Malware, die ihre Signatur dynamisch verändert, verschlechtert sich auch das Ergebnis von MSE zu Gunsten der etablierten Scanner wie Norton, Kaspersky und Co.

Damit will ich nicht sagen, dass Tests nichts taugen. Im Gegenteil. Man muss aber immer genau hinschauen, wie ein Test gemacht wurde und nicht blind auf Prozentwerte vertrauen.

Zurück
Oben