Microsoft Security Essentials-welche Erfahrung?

ProSieben schrieb:
nach langem Testen auf meinem Low-PC mit Windows XP und Intel Celeron, musste ich jedoch stark feststellen, dass MSE sich sehr auf die Leistung äußert. Bemerkbar macht es sich vor allem bei dem entpacken und öffnen von VLC Portable.
nicht nur beim Entpacken. Auch beim Öffnen von Ordnern mit vielen zu scannenden Dateien (.*exes und co) bremst MSE das System ziemlich heftig. Da mein Kaspersky jetzt wieder voll funktioniert, überlege ich auch, MSE wieder zu deinstallieren und auf den doch deutlich zurückhaltenderen Windefender zu setzen.
 
MSE macht gar keinen so schlechten Eindruck. Wenn es besser konfigurierbar wäre...
Die Erkennung ist recht gut, es hat sogar Malware gefunden, wo Avira/Symantec/Eset passen mussten.

Allerdings sollte man es nicht zusammen mit anderer AV Software betreiben, da sind Systemabstürze vorprogramiert. Zusammen mit NOD32 friert das System ein...
 
Hallo
Pr!est schrieb:
Zusammen mit NOD32 friert das System ein...
Bei mir nicht ich hatte NOD32 und MSE wochenlang parallel auf Vista x64, das lief absolut problemlos und eine schlechtere Performance habe ich nicht bemerkt.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr!est schrieb:
Allerdings sollte man es nicht zusammen mit anderer AV Software betreiben, da sind Systemabstürze vorprogramiert.
KIS 2010 und MSE vertragen sich auch ohne Murren. Man muss nur die Pozesse gegenseitig ausschließen; d.h. MSE darf avp.exe nicht überwachen und bei Kaspersky könnte man die msmpseng.exe als Ausnahme hinzufügen.
So entlastet man die CPU.
 
Welche Version von NOD32 hast du Tomi?

Auf meinem XP (32) vertragen sich die beiden gar nicht...
 
Hallo
Pr!est schrieb:
Welche Version von NOD32 hast du Tomi?
Ich habe mit Vista x64 wochenlang parallel NOD32 4.0.467 und Microsoft Security Essentials 1.0.1611.0 (davor die Beta Versionen 1407/1500/2140) getestet, weil sich MSE so gut schlägt habe ich mittlerweile bei NOD32 den Echzeitschutz deaktiviert und mache nur ab und zu einen Scan zur Kontrolle. Ich muß mal schauen meine NOD32 Lizenz läuft am 3.11 ab aber so wie es aussieht werde ich bei MSE bleiben.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die MSE, aber ich musste gerade feststellen (was die c't ja auch beklagt hat), dass sich das Programm selbst dann noch für aktuell hält, wenn die Signaturen 2 Wochen alt sind :freak: (hab MSE im XP-mode von Win7 installiert und hatte den XPMode wohl 2 Wochen nicht mehr gestartet).

Man muss als User also unbedingt selbst ein Auge auf die Aktualität der Datenbanken haben!
 
Zurück
Oben