Microsoft Security Essentials

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.091
Hallo
Ich habe mir eine neues Notebook zugelegt mit Windows 7 und darauf war dieses Antivirenprogramm installiert Microsoft Security Essentials und ich wüsste gerne ob ich dieses verwenden soll oder lieber G-Data Antivir wovon ich auch eine Lizenz besitze,für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
MSE tut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Integration ist gut, da vom selben Hersteller wie das OS. Die Erkennungsrate ist gut, aber auch nicht perfekt. Das ganze funktioniert mit dem viel zitierten "Hirn 2.0" ganz gut :-).
Wenn du für G-Data zahlst, dann verwende doch trotzdem das, ist nicht schlechter und du hast es bezahlt.
Wenn das allerdings 'ne Uni-Nummer (G-Data als Empfehlung von den Rechenzentrumsgremlins ...) ist, nimm MSE.
 
Ich "reinige" häufig Rechner mit Malware und auf diesen sind alle Antivirenhersteller vertreten, egal ob kostenfrei oder bezahlt. Ich empfehle daher Microsoft Securtity Essentials, da es schlank ist und nicht nervt. Falls hier jemand wieder Tests anführt, die gegen MSE sprechen, liefert doch mal endlich Malware als Beweis, die MSE nicht erkennt. Gerne verlinkt per PN.
 
Easy. Zieh' dir mal mit ner alten Version FF und aktuellem MSE das FF-Plugin (bzw. die beiden) "Microsoft .NET Framework". Wird bspw. von Kaspersky sofort gefressen, von MSE nicht.

Macht aber nix, ich nutze auf meinem Rechner auch MSE.
Man darf halt nicht alles (außerhalb einer VM) völlig besinnungslos ausführen.
 
Es kommt drauf an ob das Notebook leistungsfähig ist , Gdata wird dir den Desktop Start stärker ausbremsen mit nur HDD im Gerät im Gegensatz zu MSE.
Mit einer SSD und aktueller CPU merkt man eigentlich garkein AV .
 
Hmhmm ... hatte nur was altes auf ner VM. Mehr oder minder ein Zufallstreffer.
ist aber auch ein irrelevanter Unterschied. Was wichtiges bei der Trefferquote fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein.
 
Ich verwende unter Windows 8.1 nach langen hin und her Windows Defender in verbindung mit
Malwarebytes Pro und keinerlei Probleme.

Mein System läuft stabil,und das Windows Defender mit Malwarebytes Pro bremst nicht aus.
 
Ich komme mit MSSE nicht klar. Hier auf dem Rechner hatte ich 2x Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Internet Explorer 11 und auch mit der Software Nero Platinum gab es Probleme!

Schlimmer aber, nach einem Verdacht habe ich mal Drittsoftware Spybot über den Rechner laufen lassen - was mit Avira nie ein Problem war, aber hier hatte es fatale Folgen, Der Defender war ab sofort nicht mehr zu gebrauchen und auch nicht mehr reparabel - Windows Neuinstallation war notwendig!

Schon übel, mit dem aktuellen Scanner Avira nicht zufrieden gewesen, Alternative MSSE versucht und das ganze System versaut!

Also wer mit MSSE arbeitet für den den Tipp, dann lieber nichts anderes neben her versuchen.........
 
Zitat Zitat von Semaphore Beitrag anzeigen
Dafür verlangsamt er das System am wenigsten und hat fast keine Falschmeldungen.
-----------
eher umgedreht. MSE bremst das System am stärksten. Frag mal die Win8 Nutzer, die über einen langsamen Explorer berichten dort ist es auch MSE (alias Defender)


@MagicAndre1981
Nur soviel MagicAndre, Win8 hat den Defender und nicht MSE. Es wird an den intergrierten Smart Screen Filter im IE wohl liegen, was aber nur eine Vermutung meinerseits ist. Wenn die Probleme angeblich nur im IE sind und der Defender problemlos läuft ist auch nicht das gesammte System betroffen. Bitte nicht hier eine Defender/Mse Phobie ausleben. Ich nutzte MSE unter Win7 und da läuft er problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ich komme mit MSSE nicht klar. Hier auf dem Rechner hatte ich 2x Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Internet Explorer 11 und auch mit der Software Nero Platinum gab es Probleme!

Schlimmer aber, nach einem Verdacht habe ich mal Drittsoftware Spybot über den Rechner laufen lassen - was mit Avira nie ein Problem war, aber hier hatte es fatale Folgen, Der Defender war ab sofort nicht mehr zu gebrauchen und auch nicht mehr reparabel - Windows Neuinstallation war notwendig!

Schon übel, mit dem aktuellen Scanner Avira nicht zufrieden gewesen, Alternative MSSE versucht und das ganze System versaut!

Also wer mit MSSE arbeitet für den den Tipp, dann lieber nichts anderes neben her versuchen.........
Zum einem ist Spybot überholt, braucht man heutzutage nicht wirklich und zum anderen sorgte immer wieder Mal der TeaTimer von Spybot für Verdruß wenn Spybot neben einem anderen Virenschutz Programm installiert war. Deshalb mein Tipp: installiere neben deinem AV Malwarebytes Free(bei der Installation die Option auf die Testphase der Pro abwählen)und nutze das neben dem AV mit dem guten OnDemand Scanner und von Zeit zu Zeit die Scanner(die nicht installiert werden)AdwCleaner und Junkware Removal Tool.
 
MagicAndre1981 schrieb:

Da muss ich leider @MagicAndre1981 zustimmen, nach dem seit vorgestern auf meinem Netbook erfolgreich Panda Cloud Antivirus überraschend flott drauf läuft, wollte ich gestern auch auf meinem 7 Jahren alten AMD - Sempron PC mit Windows 7 einmal Panda Cloud Antivirus installieren, aber was einfach nicht funktionierte.Daraufhin habe ich dann MSE installiert und muss sagen ich war von der Performance her sehr enttäuscht im Vergleich zu Avira Free was dort schon immer flott und flüssig drauf lief. Der ganze PC wurde merklich langsamer, und das starten vom Programmen dauerte gefühlt eine Ewigkeit, und auch die Festplatte war nur noch am röteln.Also nach dieser Erfahrung mit MSE kann man es eigentlich von der Performance her nicht mehr empfehlen, zumal gerade das immer als Vorteil von MSE genannt wurde.Also ich bin von MSE von der Performance her doch sehr enttäuscht, und hätte nie gedacht das es den Rechner so ausbremst ganz im gegensatz zu Avira Free womit doch der Rechner wesentlich flotter läuft, und ohne dauerndes röteln der Festplatte.
 
Das sind Anzeichen eines vermurksten Systems.....kein Wunder bei den AV-Orgien, meine HD neigt nicht zum röteln (hab aber auch noch nicht reingeschaut:D).
Ruckelorgie im Explorer?......noch nie gesehen und ich arbeite ständig mit dem.
 
So hoch ist die Erkennung allgemein nicht. Auch die anderen Freeware-Tools hätten nichts gemeldet, bis auf einmal AVG.
 
emlyn d. schrieb:

So hoch ist die Erkennung allgemein nicht. Auch die anderen Freeware-Tools hätten nichts gemeldet, bis auf einmal AVG.
Wenn du da mal nicht falsch liegst MyLife :) Avast Free reagiert jeweils so:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Virustotal ist das so. Das zeigt aber das MSE es auch trotzdem erkennen könnte. Weil die Heuristik es erkennt oder die Signaturen inzwischen dafür existieren.
 
Zurück
Oben