Microsoft Security Essiantials - 64 Bit breit ?

N

Nutzer_50300

Gast
Link Microsoft

Es scheint als gäbe es das als 64-Bit breite Version.

Was ist davon zu halten im Vergleich zu Avira ?

Ich denk ich test das gleich mal aus, mach ja eh grad n' Backup vom Rechner wonach mir kaum etwas passieren kann auf dem "Running System" ;)

Ich hab momentan Avira Free in Verbindung mit dem Windows 7 Firewall Control von Sphinx am laufen.

Ich kenne bisher eine Person die das wohl bisher hat und nutzt und auch damit zufrieden zu sein scheint, der Performance wegen (64-Bit), interessiert es mich dann nun so langsam auch mal :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergaß, den Windows-Defender da hab ich zwar den Echtzeitschutz deaktiviert, aber so 1 mal die Woche mach ich damit auch mal Manuell dann einen vollständigen Systemcheck.


Gruss Dennis_50300
 
noay11 schrieb:
nix, siehe neuste tests
Quelle?
Bisher hat der MSE sehr gut abgeschnitten gehabt.
Gerade in Verbindung mit der Firewall ab Windows 7 und mit dem Windows Defender...

Schwierigkeiten hatte ich mit dem MSE bisher keine, nur sollte man ihm einstellen, dass
er fragt was er mit Infektionen machen soll, bevor er diese einfach killt. ;)
 
Was sind schon Test?
Gestern war Microsoft unter den Besten, heute is Microsoft schlecht und morgen kann niemand voraussagen.
Das gilt für jede Sicherheitssoftware und wer sich auf ein paar von vielen Test beruft, ist einfach nur dumm.
Selbstverständlich kannst du auch ständig deine Anti-Viren-Software wechseln, aber das wäre nicht so intelligent.
 
@SB1888:

Also Defender ruhig aktiv haben trotz Essentials ?

Wo muss ich was dafür einstellen das ich gefragt werde was er mit einer potenziellen Schadgeschichte anstellenn soll ?

Ich hab es mich einfach mal gewagt auf dem Netbook, Avira runterzuschmeissen und hab da nun Essentials drauf.


Gruss Dennis_50300
 
So einfach ist das auch wieder nicht. Du kannst den MSE nutzen aber dann würde ich folgende Maßnahmen empfehlen :

1. Surfe & Arbeite mit einem eingeschränkten Benutzerkonto
2. Stelle die Windows Firewall von Blacklist auf Whitelist um + Routerfirewall
3. Kümmere dich täglich um Software Updates, (Java, Flash usw..)
4. Benutze Firefox mit : Noscript, Adblock, Ghostery und Flagfox

Den MSE ohne diese Maßnahmen zu benutzen ist zu gefährlich weil er wirklich nur einen Grundschutz bietet. Wenn du es bequem haben willst musst du wohl jedes Jahr 40€ investieren.

edit :

Der MSE ersetzt den Defender und scannt auch nach Spyware.
 
@Weapi:

Das würde erklären warum sich der Defender nicht wirklich aktivieren lässt.

Ich benutze Waterfox mit Ad-Block Plus, desweiteren ist die Windows Firewall mit der Windows 7 Firewall Control von Sphinx erweitert.

Auf dem Netbook ist's bisher ne' super Sache, das Teil ist nun ein wenig performanter :)


Gruss Dennis_50300
 
Und wenn ihr schon mit solchen Tests um euch werft, lest sie doch bitte auch, statt nach der Überschrift schon direkt auf "MSE ist Mist" zu schliessen.

Die verlinkten Tests zeigen nämlich auch, dass die MSE der AV mit der geringsten Systembelastung ist, was für leistungsschwache System ein wichtiger Punkt ist. MSE liegt bei der Entdeckung von Malware über dem Industriedurchschnitt. Falschmeldung liegen auch weit unter dem Schnitt, die Erkennungsrate bei verbereiteten Bedrohungen liegt bei 100%.

Also alles nicht tragisch wie immer behauptet wird.
 
So also ich bin nun beim Hauptrechner sowie auch am Netbook gewechselt und bisher muss ich sagen hat sich die Performance ein gutes Stück verbessert :) (Liegt wohl daran das der Echtzeitscanner/Guard nun 64-Bit Breit ist und die CPU besser arbeiten kann damit)

Am endeffekt wegen der Sicherheit mach ich mir da mal grad auch garnicht mal so die Platte, Backup ist gemacht, Firewallcontrol bringt ja auch ein gutes Stück weit Sicherheit.

Wo ich die letzten paar male was drauf hatte und auch bei Freunden/Verwandten entdeckte man es meisst mit der Firewallcontrol schlussendlich weil da was neues in's Internet Verbindung aufnehmen wollte :)

Selbst wenn MSE nun von der Erkennung "schlechter" sein sollte (Ich hab Avira ja nicht @Stock gefahren wie es kommt direkt nach dem installieren b.z.w. beim installieren, was ja schon mit der Startmethode losgeht...), dann hat man ja immernoch sein Backup zur Hand für den Fall der Fälle.

Abgesehen von alledem gibt es ja auch immernoch "Brain.exe" und ab und zu mal einen blick in den Task-Manager, wo recht fix auch was auffallen dürfte.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was auch richtig gut ist, das die Definitionsupdates über Windows-Update daherkommen :)

Das fiel mir grad auf, weil mal eben im Hintergrund, hinter meinem Waterfox das Update-Fenster aufplopplte -> Definitionsupdate :)

Avira hatte dafür immer einen extra Prozess im hintergrund -> sched.exe (Dieser dann auch noch 32-Bit :rolleyes:)


Gruss Dennis_50300
 
Semaphore schrieb:
Dafür verlangsamt er das System am wenigsten und hat fast keine Falschmeldungen.

eher umgedreht. MSE bremst das System am stärksten. Frag mal die Win8 Nutzer, die über einen langsamen Explorer berichten dort ist es auch MSE (alias Defender)
 
redasurc schrieb:
Also alles nicht tragisch wie immer behauptet wird.
Wenn er zu dumm zum Filtern ist, aber das System kaum belastet, bringt mich das Tool natürlich erheblich weiter. Schön auf Malware Seiten surfen (ja auch CB kann darunter fallen, allein durch die Werbung), aber hauptsache das System läuft "weniger schlecht".

@ MagicAndre1981: Hm, wenn du das grad so in den Raum wirfst, müsste ich ihn mal bei mir deaktivieren. Nutze zwar Directory Opus, aber manchmal hängt es eben selbst beim Auflisten von Verzeichnissen, wo evtl. 10 Einträge drin sind...

@ Dennis_50300: Kommst du schon wieder mit der Performance? AV-Scanner sind zu 99 % HDD-limitierend.
 
MagicAndre1981 schrieb:
eher umgedreht. MSE bremst das System am stärksten. Frag mal die Win8 Nutzer, die über einen langsamen Explorer berichten dort ist es auch MSE (alias Defender)
ich bin damals wegen einer zu langen boot-dauer gewechselt. aktuell läuft bei mir AVG free absolut unbemerkt und zuverlässig im hintergrund
 
Yuuri schrieb:
@ Dennis_50300: Kommst du schon wieder mit der Performance? AV-Scanner sind zu 99 % HDD-limitierend.

Ja lustigerweise braucht es CPU-Zeit, das fällt nunmal auf, das der Scanner 64-Bit breit ist und nicht nur 32-Bit.
Das System läuft nunmal runder.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hab grad nen Vollständigen Scan am laufern (der 1.), mit Avira wäre auf dem Netbook mit Surfen nebenbei nicht wirklich was drin.

Mit dem MSE ist das grad garkein Problem, macht das Teil mit Links :)
 
Die Tests welche MSE jetzt haben durchfallen lassen, kann man eh nicht ernst nehmen.

90% wenn nicht mehr von den Funden sind Fehlalarme/Panikmache und hier hat MSE am besten abgeschnitten - das wurde viel zu unzureichend beachtet bzw. in die Wertung eingebunden.
So ziemlich jede andere AV Lösung produziert am laufenden Band Warnungen und Fehlmeldungen. Bei MSE sind die am geringsten. Wenn etwas gefunden wird > IMMER nach der Definition/Bezeichnung suchen und immer LESEN was das Teil macht > schlauer werden > siegen!

Nicht umsonst zerschiessen sich die DAU's IMMER mit AV Lösungen ihr System weil Norton, Orton und wie sie alle heißen aufeinmal sagen das eine Systemwichtige Datei infiziert wäre > zack wird sie gelöscht, wenn das AV es sagt MUSS es ja so sein.

Nach dem Neustart, startet Windows nichtmehr. :rolleyes:
Das Auto mit der besten Topspeed schafft auch nicht immer die schnellste Runde im Parcours.
 
So ziemlich jede andere AV Lösung produziert am laufenden Band Warnungen und Fehlmeldungen. Bei MSE sind die am geringsten.
Stimmt so aber nicht wie du es behauptest, ich nutze schon länger Avast Free oder AVG Free und laut Tests bei AV-Comparatives hat AVG immer eine hohe False Positive Rate. Bei mir hatte ich mit beiden Virenschutz Programmen noch nicht eine False Positive Meldung auf meinem System. Was MSE meiner Meinung nach fehlt ist eine Verhaltensüberwachung(fehlt Avira Free auch)und ein Webschutz(HTTP-Scanner)und gerade Verhaltensüberwachung ist in der heutigen Zeit gefragter denn je weil es täglich mmer mehr neue Zero Day Attacken gibt für die es noch keine Signaturen gibt.
 
Was MSE meiner Meinung nach fehlt ist eine Verhaltensüberwachung(fehlt Avira Free auch)und ein Webschutz(HTTP-Scanner)und gerade Verhaltensüberwachung ist in der heutigen Zeit gefragter denn je weil es täglich mmer mehr neue Zero Day Attacken gibt für die es noch keine Signaturen gibt.
Absolut richtig purzelbär.
Hinzu kommt,das der Windows Updater nur ein Update für MSE pro Tag einspielt,obwohl drei Updates am
Tag angeboten werden.Auch das ist eindeutig zu wenig in der heutigen Zeit.
Besser wäre es MSE hätte einen eignen Updater.
 
MSE hat einen eigenen Updater bzw. stößt MS Update auch mal häufiger als 1x am Tag an.

Der Trick an Zero Day: Dagegen kannst du dich kaum schützen. Die AVs, die leidliche Erfolge gegen wahlweise brandneue Bedrohungen oder gar Zero Day Angriffe bieten, liefern diesen Schutz zu Lasten der False Positives. Je schärfer die Heuristiken, desto häufiger schlagen AV-Tools sinnlos Alarm.

Wartets nur ab, im nächsten Quartalstest heißt es wieder, dass MSE gut genug ist, dafür Avira oder Avast durch ihre extremen False Positives total unten durch sind.
Das einzige was wirklich hilft ist brain.exe
 
Zurück
Oben