Microsoft Security Essiantials - 64 Bit breit ?

Wie "Sepp Depp" schon empfielt, ich hab auch die Windows 7 Firewall Control von Sphinx drauf, es tut wirklich auch die Free-Version.

@Yuuri:

Du zum thema Festplattencache, solltest du vielleicht mal in den Geräte-Manager gehen und mal das Leeren zwischendurch von eben jenem angesprochenem Cache mal abschalten ;)
Das dürfte auch bei SSD's noch ware wunder Bewirken. (Bitte verstehe den Unterschied zwischen dem Cache von einer SSD/HDD selbst und dem Cache den Windows im RAM hat für HDD's, das schafft bei einer SSD natürlich keinen Ausgleich, weil es dabei im Geräte-Manager nur um den Cache des Laufwerks selbst geht)

Zu Firefox/Waterfox:
Du kannst all deine Add-On's, Chronik, gespeicherte Passwörte u.s.w. auf Waterfox übernehmen, einfach Firefox runterhauen und Waterfox installieren.
Mit "MozBackup" kannst du vorher rein sicherheitshalber absichern, dann ist dein Flash-Problem nämlich auch schonmal gelöst. (Plugin-Container, der dann auch 64-bit breit ist und somit jedes haken von Flash gelöst ist, kann man also doch Mozilla in die Schuhe schieben, weil sie sich weigern 64-Bit weiterzuentwickeln)

Die Windows-Firewall, ist bestimmt alles andere als Benutzerfreundlich gestaltet ;)
Sonst würde unser eines bestimmt nicht sowas wie Windows7FirewallControl oder gar die Firewall Free von Ashampoo benutzen :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So hier mal Screenshot's über's Windows-Update.

Automatisches installieren bringt leider garnix, weil das Definitionsupdate als "Optional" deklariert wird.

1.jpg1_2.jpg1_3.jpg

Gruss Dennis_50300

oder gar die Firewall Free von Ashampoo benutzen
Wer diese Firewall noch benutzt an der schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, ist selber schuld und die Firewall gehört heutzutage niemanden mehr empfohlen. Abgesehen davon unterstützt die nur Win 2000 und XP SP2:
Supported Operating Systems:
Windows® 2000 (Service Pack 4) and Windows® XP (Service Pack 2).
Quelle: https://www.ashampoo.com/en/usd/prq/0050/Security_Software/Ashampoo-FireWall-FREE/Requirements

Dennis_50300 schrieb:
Du zum thema Festplattencache, solltest du vielleicht mal in den Geräte-Manager gehen und mal das Leeren zwischendurch von eben jenem angesprochenem Cache mal abschalten ;)
Warum sollte ich einen Cache abschalten? Öffne mal eine Konsole, geh in C:\ (oder auf eine andere Partition auf einer HDD), gib tree . ein und lass dir mal das Verzeichnis auflisten. Warte bis es fertig ist und mach das gleiche nochmal. Beim zweiten Mal ist aber nur die Ausgabe zu langsam, da alle Verzeichnisse und Dateien aus dem HDD-Cache kommen, ergo sofort verfügbar sind.

Alternativ (komplett ohne Ausgabe, hier geht es also nur zu Lasten der HDD):

tree . > nul
Das erste Mal dauert es lange.
tree . > nul
Das zweite Mal bedeutend schneller, wenn nicht sogar sofort.
Dennis_50300 schrieb:
Das dürfte auch bei SSD's noch ware wunder Bewirken. (Bitte verstehe den Unterschied zwischen dem Cache von einer SSD/HDD selbst und dem Cache den Windows im RAM hat für HDD's, [...])
Ich kenn die Caching-Mechanismen, die musst du mir nicht erklären oder ich sie mir ansehen. ;) MSE ist hier die lahme Ente beim Schreiben oder Analysieren, nichts anderes.
Dennis_50300 schrieb:
Du kannst all deine Add-On's, Chronik, gespeicherte Passwörte u.s.w. auf Waterfox übernehmen, einfach Firefox runterhauen und Waterfox installieren.
Ich weiß, ich geh trotzdem nicht vom offiziellen Build weg.
Dennis_50300 schrieb:
Mit "MozBackup" kannst du vorher rein sicherheitshalber absichern
%appdata%\mozilla\firefox\profiles ist mir dann doch lieber, als dieses dubiose Tool.
Dennis_50300 schrieb:
Die Windows-Firewall, ist bestimmt alles andere als Benutzerfreundlich gestaltet ;)
Sonst würde unser eines bestimmt nicht sowas wie Windows7FirewallControl oder gar die Firewall Free von Ashampoo benutzen :)
Weil sie nicht für jeden beliebigen Nutzer konfigurierbar ist, heißt es nicht, dass sie nicht benutzerfreundlich ist. Lass mal einen Laien vor ein simples Terminal mit einem laufenden DOS-Programm, wo noch "F13" zu sehen ist. Die Gesichter jedes mal sind abgöttisch. Dass es nichts anderes als Shift + F1 ist, versteht hierbei keiner.

Was ich damit sagen will: Nur weil man etwas nicht versteht, heißt es nicht, dass es nicht benutzerfreundlich ist. Man muss sich eben mit dem auseinandersetzen, mit dem man handtieren will. Ich geh doch auch nich zur Kreissäge und sage "die is ja benutzerunfreundlich", nur weil ich keine Ahnung hab, wie ich diese zum Laufen bekomme.

Zur Firewall: Es gibt sogar einen ganz simplen Assistenten, der Ports oder Anwendungen freigeben kann. Da muss man sich nicht mal durch einen Dialog mit acht(?) Tabs "quälen", obwohl dieser selbsterklärend ist. Wenn man natürlich den Unterschied zwischen TCP und UDP nicht kennt, kann die Firewall nix für.
Dennis_50300 schrieb:
Automatisches installieren bringt leider garnix, weil das Definitionsupdate als "Optional" deklariert wird.
Genau, denn das macht der Defender automatisch und genau ein Mal am Tag.

Yuuri schrieb:
Warum sollte ich einen Cache abschalten? Öffne mal eine Konsole, geh in C:\ (oder auf eine andere Partition auf einer HDD), gib tree . ein und lass dir mal das Verzeichnis auflisten. Warte bis es fertig ist und mach das gleiche nochmal. Beim zweiten Mal ist aber nur die Ausgabe zu langsam, da alle Verzeichnisse und Dateien aus dem HDD-Cache kommen, ergo sofort verfügbar sind.

Alternativ (komplett ohne Ausgabe, hier geht es also nur zu Lasten der HDD):

tree . > nul
Das erste Mal dauert es lange.
tree . > nul
Das zweite Mal bedeutend schneller, wenn nicht sogar sofort.

Ich kenn die Caching-Mechanismen, die musst du mir nicht erklären oder ich sie mir ansehen. ;) MSE ist hier die lahme Ente beim Schreiben oder Analysieren, nichts anderes.

Ich weiß, ich geh trotzdem nicht vom offiziellen Build weg.

%appdata%\mozilla\firefox\profiles ist mir dann doch lieber, als dieses dubiose Tool.

Weil sie nicht für jeden beliebigen Nutzer konfigurierbar ist, heißt es nicht, dass sie nicht benutzerfreundlich ist. Lass mal einen Laien vor ein simples Terminal mit einem laufenden DOS-Programm, wo noch "F13" zu sehen ist. Die Gesichter jedes mal sind abgöttisch. Dass es nichts anderes als Shift + F1 ist, versteht hierbei keiner.

Was ich damit sagen will: Nur weil man etwas nicht versteht, heißt es nicht, dass es nicht benutzerfreundlich ist. Man muss sich eben mit dem auseinandersetzen, mit dem man handtieren will. Ich geh doch auch nich zur Kreissäge und sage "die is ja benutzerunfreundlich", nur weil ich keine Ahnung hab, wie ich diese zum Laufen bekomme.

Zur Firewall: Es gibt sogar einen ganz simplen Assistenten, der Ports oder Anwendungen freigeben kann. Da muss man sich nicht mal durch einen Dialog mit acht(?) Tabs "quälen", obwohl dieser selbsterklärend ist. Wenn man natürlich den Unterschied zwischen TCP und UDP nicht kennt, kann die Firewall nix für.

Genau, denn das macht der Defender automatisch und genau ein Mal am Tag.

@ Yuuri:
Du musst schon richtig lesen, ich zitiere mich mal selbst ;)
...das Leeren zwischendurch von eben jenem angesprochenem Cache mal abschalten

Das worauf ich es genau bezog habe ich mal dick, geschrieben im Zitat, windows leert den Cache (Standardeinstellung) zwischendurch völlig unnötig und dann kommt der quasi "normale" Zugriff auf die HDD/SSD, das bremst auch SSD's aus.
Einfach weil ihr Cache, den mechanische Festplatten auch haben, deutlich schneller ist, der bringt nur leider nix wenn der Cache ständig, unnötig geleert wird ;)

Zum Thema Firefox vs. Waterfox, ich kann dich natürlich nicht zwingen Performanceprobleme zu lösen, dafür bist du im Endeffekt selber verantwortlich, da das Problem dann nun wirklich einfach vor dem Bildschirm sitzt :)

Zitat:
...TCP und UDP...

Du das muss ich als Benutzer auch nicht, es sollte reichen das das Protokoll was da über Netzwerkkarte und Router/Modem Datenpakete hin und her schickt und empfängt das TCP/IP - Protokoll ist.
Mittlerweile dann mal von v4 auf v6 geändert worden ist.

Wo wir gleich mal zur Benutzerfreundlichkeit kommen, einen Umstieg auf eine neue Windowsversion dürftest auch du schonmal mitgemacht haben. -> Benutzerfreundlich (Ich hatte keine Probleme von XP auf 7 umzusteigen)

Schau dir mal die Windows 7 Firewall Control an und vergleiche das mal mit der üblichen Windows Firewall wie sie seit XP existiert ;)

Ein Unterschied zwischen was auch immer, was keinen interessiert ist Fachwissen, was man nicht wissen müsste, so sehe ich das.
Da will ein Prozess in's Internet Verbindung aufbauen um Datenpakete senden und empfangen zu können, ich möchte gefälligst gefragt werden ob ich damit einverstanden bin oder nicht -> Fertig
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Wer mit der Anzahl(Standard 1 am Tag)der Automatischen Updates bei MSE bzw Defender(Win8)nicht zufrieden ist, kann sich ja mal den Registry Patch: http://scareware.de/2009/10/update-intervall-microsoft-security-essentials-aendern/ anschauen und das(auf eigene Gefahr)mal für sich ausprobieren.

Das schau ich mir mal an, ich vermute aber mal das man sich selbst eine Sicherheitslücke in's System einbaut und man das leiber sein lassen sollte ? ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@purzelbär:

Schicke Sache das, hab das gerade in die Praxis umgesetzt.

Einizig dumme an dieser HowTo ist das mit dem kontrollieren ob es auch stattgefunden hat.

Wenn ich den Wert "3" oder "1" setze, muss ja wenn man den MSE öffnet unter "update"-reiter irgendwas stehen was zumindest dann wenn man mal reinguckt täglich vom Datum und Uhrzeit her passen.

Also das muss passen:
Definition erstellt am: .. . .. . .... um .. : ..
Letztes Update der Definitionen : .. . .. . .... um .. : ..

Ich find's gut, danke für den Link.

gruss Dennis_50300

Wenn ich den Wert "3" oder "1" setze, muss ja wenn man den MSE öffnet unter "update"-reiter irgendwas stehen was zumindest dann wenn man mal reinguckt täglich vom Datum und Uhrzeit her passen.

Du kannst auch im Update-Verlauf von Windows nachschauen,ob MSE die Updates eingespielt hat.

cc207 schrieb:
Du kannst auch im Update-Verlauf von Windows nachschauen,ob MSE die Updates eingespielt hat.

Ja so steht's im HowTo, wozu aber wenn ich den MSE einfach dort neben der Uhr mit maximal 2 Klicks offen hab und es mir dort schon angezeigt wird ? ;)

Gruss Dennis_50300

Ja so steht's im HowTo

Nein,so steht es nicht da.Das ist die Ereignisanzeige.
In der Systemsteurung unter Windows Update findet man den Updateverlauf.Da kann man dann chronologisch sehen,ob MSE 3 Updates
pro Tag einspielt,wenn du mit dem Registry Hack alles richtig gemacht hast.
Man braucht in den Updateverlauf auch nur ab und zu reinschauen.

cc207 schrieb:
Nein,so steht es nicht da.Das ist die Ereignisanzeige.
In der Systemsteurung unter Windows Update findet man den Updateverlauf.Da kann man dann chronologisch sehen,ob MSE 3 Updates
pro Tag einspielt,wenn du mit dem Registry Hack alles richtig gemacht hast.
Man braucht in den Updateverlauf auch nur ab und zu reinschauen.

Achso, dann hab ich das beim überfliegen an dem Punkt fehlinterpretiert.

Der Windows-Update -> Verlauf, ist aber im endeffekt dasselbe wie wenn ich den MSE öffne, nur das ich dort halt nicht nur den MSE sehen sondern die Updates für's komplette Windows.

Oder sollte die MSE Oberfläche eventuell mal nicht dem Stand der Dinge entsprechen ?

Naja bevor ich irgendwas grossartig mache, nach dem hochfahren, lass ich eh immer erstmal Windows-Update laufen, meist kommt dann eben das "optionale"-Update für den MSE.
Also bisher griff der Registryschlüssel noch nicht, jedenfalls hab ich bisher noch nix davon gesehen oder nachvollziehen können das ein Update automatisch im Hintergrund stattgefunden hätte.

Vielleicht sollte Microsoft ruhig einfach einen Prozess für den MSE unter Dienste einfügen, der dann einfach je nach Einstellung die von einem gesetzt werde kann im MSE halt automatisch zwischendurch nach einem Update schaut über's Netz und ggf. heruntläd und installiert ? ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Das denke ich wäre nicht extrem aufwändig und würde mich dann endgültig mit dem MSE glücklich und zufreiden machen.

Ansonsten ist ja bisher alles top und ich kann mich damit nicht beschweren.

Mal ein kleines "Update" zum mieserablen Defender/MSE: Wollt mir grad mal wieder die DOSBox installieren und als Frontend wieder D-Fend Reloaded nutzen. Also runtergeladen und gestartet. Nun rackerte die MsMpEng.exe (Windows Defender Dienst) rund drei Minuten bei 15 % CPU-Auslastung herum und ist wohl zu blöd die Datei zu scannen. Ich kann hierbei weder das Setup löschen, noch die Dateiinformationen o.ä. abrufen (logisch wenn ein Programm keinen Zugriff auf die Datei erlaubt). Nach ca. fünf Minuten kommt dann der UAC-Prompt und ich kann endlich die Installation durchführen.

PS: Der Vorgang ist reproduzierbar und passiert bei jedem Aufruf des Setups.

Das dürfte m.M. nach eventuell daran liegen,das der Defender extrem langsam beim Scannen ist.

Sollt ich das vielleicht nochmal ausprobieren was :)

Ich bin in der Zwischenzeit wieder zu Avira gewechselt bisher, weil das das "optional" ist im Windows-Update und ich bisher da immer selbst hand anlegen musste bevor ist wirklich auf dem Stand der Dinge war kotzde mich dermaßen an :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben