Dennis_50300 schrieb:
Also bei Firefox bist du ja quasi selbst schuld, warum nimmt man ein 32-Bit Programm auf einer x64 Maschiene ?
Och bitte, du solltest meine Meinung zu dem Thema nun schon kennen. Ich hab hier den Installer gemeint, der für ein paar Sekunden bei 74 % stagnierte (%temp% = RAMDisk), quälend langsam auf 78 % ging und dann komischerweise alles normal lief, bis die Dateien auf die SSD gepackt wurden.
Zuvor die Installation ohne Defender lief reibungslos, schnell und so wie man es erwartet. Ja, die Installation ohne Defender war vor der mit dem Defender, also hätte das zweite mal theoretisch alles aus dem Cache der HDD geholt werden können. Das tat es nicht bzw. wenn doch (selbst das macht aber keinen Unterschied) ist der störende Faktor hier nun mal der Defender/MSE. Die Installationen liefen innerhalb von wenigen Sekunden nacheinander ab (ich hab zwischendrin nur den Defender wieder aktiviert), also kann es an keinen anderen Einflüssen gelegen haben.
Auch hab ich gern Probleme Dateien und Ordner in Verzeichnissen aufzulisten, Dateien werden nur langsam in mein lokales Git Repository geschoben, beim Öffnen eines Projekts in Visual Studio kann ich teilweise (bei großen Projekten) eine rauchen gehen.
Dennis_50300 schrieb:
Kleiner Tipp schau dir mal "Waterfox" an, irgendwo hab ich auch schon und nicht nur 1 mal erwähnt wie man sich das eindeutscht dank Firefox-Programmteil (xpi), dann ist es Quasi 1:1 Firefox nur halt 64-Bit breit.
Mein Build von Mozilla (momentan 18.0b4) läuft wunderbar stabil und schnell, mit einem Profil, welches ich seit Jahren mitschleppe. Meine places.sqlite ist mittlerweile 70 MiB groß, ich habe Einträge bis 2009 in der Chronik, habe momentan 59 Addons aktiviert, mein Profilordner ist gerade 299 MiB groß... Nein, ich brauch keinen anderen Build, weil die offiziellen immer prächtig liefen.
Wenn hat Flash gezickt, aber das kann man schlecht Mozilla unterschieben.
SamsungWave3 schrieb:
Unter XP war ich treuer Zonealarm-Kunde.
Die größte Pest, die es jemals gegeben hat... Kenn ich noch von den guten alten LANs:
A: Ich seh die ganzen Server nicht.
B: Zeig mal her.
B: Ach ZoneAlarm, formatier am besten gleich neu.
A: Quark, das muss ich einfach nur deaktivieren, dann geht das.
*ZoneAlarm deaktiviert*
B: Siehst du, jetzt kannst du nicht mal mehr irgendwen anpingen.
(kein Witz und keine Übertreibung, wirklich so passiert)
Nach stundenlangem recherchieren, deinstallieren, neu installieren und konfigurieren ging es dann.
SamsungWave3 schrieb:
Jedes Programm, das von außen oder vom Rechner aus ins www connecten wollte, musste explizit um Erlaubnis bitten.
Mir ist schon klar, dass MS die Software DAU-sicher machen wollte - nur nervt es mich, dass installierte Programme machen was sie wollen und nach Hause telefonieren.
Die Firewall ab Vista ist von Grund auf erneuert worden und hat seither Einstellungsmöglichkeiten großer Firewalls bekommen. Du kannst sie als Blacklist (alle außer x) nutzen oder auch als Whitelist (niemand außer x), kannst sie konfigurieren wie du lustig bist, bist nicht auf Ports beschränkt, sondern kannst auch einzelne Programme registrieren, sogar Dienste lassen sich explizit erlauben/verweigern, kannst einzelnen Nutzern eine Verbindung gestatten, sogar Nutzern auf anderen Computern kannst du eine Verbindung erlauben (falls als Proxy konfiguriert oder in einer AD geht dies bestimmt auch).
Die Firewall ist eines der Sachen, die MS sehr gut und sehr übersichtlich überarbeitet hat.