Microsoft Security Essiantials - 64 Bit breit ?

MSE hat einen eigenen Updater bzw. stößt MS Update auch mal häufiger als 1x am Tag an.
Stimmt doch nicht.Es gibt nur ein Update von MSE pro Tag

Der Trick an Zero Day: Dagegen kannst du dich kaum schützen.
Verhaltensschutz schützt sehr wohl gegen Zero Day-Attacken .

Je schärfer die Heuristiken, desto häufiger schlagen AV-Tools sinnlos Alarm.
Heuristik hat aber nichts mit Verhaltensschutz zu tun,sondern basiert auf Signaturen,die dann nach ähnlichen Mustern der Malware
sucht.

Warum bekomme ich dann mehrere Updates von MSE pro Tag?
Abends über das automatische Microsoft-Update und tagsüber, wenns mir langweilig ist, nach dem ich auf den Aktualisieren-Button gedrückt habe :confused_alt:

(MSE lädt auch was, es sucht nicht bloß)

Hinzu kommt,das der Windows Updater nur ein Update für MSE pro Tag einspielt,obwohl drei Updates am
Tag angeboten werden
Habe ich doch geschrieben,nur musst du halt manuell updaten.Bei anderen AV-Lösungen gehts automatisch.

Yuuri schrieb:
@ MagicAndre1981: Hm, wenn du das grad so in den Raum wirfst, müsste ich ihn mal bei mir deaktivieren. Nutze zwar Directory Opus, aber manchmal hängt es eben selbst beim Auflisten von Verzeichnissen, wo evtl. 10 Einträge drin sind...

das sind die typischen Symptome. Ist es ohne Defender besser?

MagicAndre1981 schrieb:
eher umgedreht. MSE bremst das System am stärksten. Frag mal die Win8 Nutzer, die über einen langsamen Explorer berichten dort ist es auch MSE (alias Defender)

Hmm...also wenn's das ist, was ich glaube, dann hatte ich genau dieses Problem wohl mehrere Jahre (seit Release des MSE) auch unter Windows 7. Ich habe immerwieder beobachtet, wie z.B. der Downloadordner (selbst wenn nur 10 winzige Dateien drin waren) mehrere Sekunden benötigte, um alle Icons etc. zu laden. Werde jetzt mal beobachten ob das mit AVG nicht mehr so ist.

Edit: Und wenn mich mein Gedächtnis nicht total täuscht hatte ich das selbst letzte Woche noch, als ich beim Wechsel von der Intel G2 auf eine Samsung 830 direkt zu Windows 8 umgestiegen bin und am Anfang noch den MSE bzw. Windows Defender laufen liess. Und ich dachte jetzt 1-2 Jahre es gäbe ein Problemchen mit der G2 oder dem Storage Treiber :s

genau das Problem hatte ich immer auf Win7 mit MSE. Leider ignoriert MS alle Berichte über den langsamem MSE/Defender.

So sieht es aus, wenn man den Explorer offen hat und etwas scrollt:

Defender_Win8.png

Da ploppen alle Icons mit 2 Sekunden Verzögerung auf ...

Okay, dann bin ich froh jetzt nach 2 Jahren doch auf einen anderen Scanner gewechselt zu haben. Grundsätzlich ist's mir egal welcher, er soll einfach "okay" sein und nicht auffallen. Da fällt MSE ja definitiv durch und das Problem besteht ja nun wirklich seit einer Ewigkeit.

MagicAndre1981 schrieb:
Ist es ohne Defender besser?
Hab es jetzt mal ein paar Tage ohne probiert. Der Unterschied ist echt krass - gerade eben wieder bei der Installation vom Firefox 18.0b4.

Ohne Defender: Doppelklick, extrahieren, UAC-Prompt, weiter, weiter, fertigstellen.

Mit Defender: Doppelklick, warten, extrahieren, Installer bleibt paar Sekunden bei 74 % hängen, geht langsam auf 78% hoch, ein paar Sekunden später kommt der UAC-Prompt, weiter, weiter, warten, warten, fertigstellen.

Unglaublich... Hoffentlich schafft es Avira bald ihren Scanner auf Windows 8 zum Laufen zu bekommen. Mit diesem hab ich nie auch nur irgendein Problem gehabt (außer ein evtl. mal nicht durchgeführtes Update) seit vielen Jahren. :(

Das ist genau das was ich auch immer (mit MSE unter Win7 und Defender unter Windows 8) erlebt habe. "Gut" ist immerhin, dass andere Leute das Problem haben und ich nicht allein bin.

Fin ich sehr komisch, zum 1. hab ich mehrere male am Tag per Windows-Update da aktualisierungen für den MSE.

Zum anderen bremmst er mich nicht so extrem aus wie ihr hier beschreibt, im Gegenteil, der Rechner läuft sogar runder damit als mit Avira.

Naja, vermutlich habt ihr SSD's :)

Gruss Dennis_50300

Der Defender bekommt bei mir auch nur ein Update pro Tag (siehe #23). Wird bei dir bestimmt nicht anders sein, außer du updatest manuell.

Eine SSD hab ich als Systemplatte. Der Installer lief aber von einer HDD aus, %TEMP% liegt auf einer RAMDisk.

@Yuuri:

Jo da bringt dir die RAMDisk dann auch net viel, durch abgeschaltetem Plattencache (SSD, primäre Festplatte), hast du nämlich schick deine HDD am ausbremsen :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Warum ausserdem Defender ?

Das Ding ist deaktiviert wenn du MSE installiert und laufen hast, denn der steckt ja quasi mit im MSE drin.

Ja ich mach das Windows-Update manuell, muss man ja leider da es als optionales-Update angesehen wird :rolleyes:
Das ist der einzige Fehler den ich als Erfahrener Windowsbenutzer finden kann bisher.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Jo da bringt dir die RAMDisk dann auch net viel, durch abgeschaltetem Plattencache (SSD, primäre Festplatte), hast du nämlich schick deine HDD am ausbremsen :)
Es ist aber nicht die HDD, wenn ohne Defender alles glatt läuft. Meine SSD beinhaltet auch nur wichtige/große Software wie Visual Studio, Photoshop und Co. andere IDEs wie NuSphere PhpEd und MS Office, Firefox. Die 80 GB reichen nicht für jegliche Software auf meinem System aus.
Dennis_50300 schrieb:
Warum ausserdem Defender ?

Das Ding ist deaktiviert wenn du MSE installiert und laufen hast, denn der steckt ja quasi mit im MSE drin.
MSE = Defender unter Windows 8.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/security-essentials-download
Microsoft Security Essentials wird unter Windows 7, Windows Vista und Windows XPunterstützt.
Windows 8 und Windows RT enthalten Windows Defender. Erfahren Sie, wie dieses Programm Ihren PC schützt.
Dennis_50300 schrieb:
Ja ich mach das Windows-Update manuell, muss man ja leider da es als optionales-Update angesehen wird :rolleyes:
Das ist der einzige Fehler den ich als Erfahrener Windowsbenutzer finden kann bisher.
Die Updates werden aber nicht per Windows Update ausgeliefert, sondern müssen manuell im MSE/Defender angestoßen werden. Per Windows Update kommt nur das "Tool zum Entfernen bösartiger Software".

@Yuuri:

Also bei Firefox bist du ja quasi selbst schuld, warum nimmt man ein 32-Bit Programm auf einer x64 Maschiene ?
Kleiner Tipp schau dir mal "Waterfox" an, irgendwo hab ich auch schon und nicht nur 1 mal erwähnt wie man sich das eindeutscht dank Firefox-Programmteil (xpi), dann ist es Quasi 1:1 Firefox nur halt 64-Bit breit.

Aha auf 8 heissts also Defender, interessant.
Ich meine eher gelesen zu haben das es das MSE noch nicht gibt für 8 und deshalb quasi nur der Windows Defender schon existert und man den wenigstens am laufen hat. (Kann gut sein das ich hier nicht ganz auf dem laufenden bin, 8 ist mir eh zu Beta, werd ich wohl überspringen so wie Vista)

Das mit dem Windows-Update das man das Update nur übers MSE selbst anstossen kann ist Quatsch, beweise ich dir gerne mit einem Screenshot ;)

Gruss Dennis_50300

Aha auf 8 heissts also Defender, interessant.
Ich meine eher gelesen zu haben das es das MSE noch nicht gibt für 8 und deshalb quasi nur der Windows Defender schon existert und man den wenigstens am laufen hat. (Kann gut sein das ich hier nicht ganz auf dem laufenden bin, 8 ist mir eh zu Beta, werd ich wohl überspringen so wie Vista)
Da liegst du wohl etwas falsch. Unter Windw 8 ist ein Virenschutz schon mitintegriert, dieser Virenschutz basiert auf dem bisherigen MSE und ich glaube dem bisherigen Windows Defender und heisst bei Windows 8 Defender bzw Windows Defender.

purzelbär schrieb:
Da liegst du wohl etwas falsch. Unter Windw 8 ist ein Virenschutz schon mitintegriert, dieser Virenschutz basiert auf dem bisherigen MSE und ich glaube dem bisherigen Windows Defender und heisst bei Windows 8 Defender bzw Windows Defender.

Das ist aber äusserst merkwürdig, weil der MSE ja den Windows Defender deaktiviert.

Daraus kann ich ja nur schlussfolgern das es den Windows Defender für 8 schon gibt, dem aber die Funktionen fehlen die der MSE auf 7 z.B. bietet und wofür es das MSE nun schon so gibt.

Also weil es den MSE für 8 noch nicht gibt, sagt ja schon der Name, Windows Defender ist halt der Windows Defender.

Gruss Dennis_50300

Belese dich halt mal, dann wirst du feststellen/erfahren das der Virenschutz unter Windows 8 eine Fortsetzung/Evolution:D der bisherigen MSE und des bisherigen Defenders ist der lt. Microsoft für Windows 8 angepasst und erweitert/verbessert sein worden soll. Den Windows Defender den man unter Windows 7 oder Vista kennt, wirst du wohl nicht mehr unter Windows 8 finden und wie schon erwähnt heisst der Virenschutz von Windows 8 Windows Defender bzw. Defender. Aber weder Microsofts Virenschutz noch das meiner Meinung nach zu sehr gelobte Avira Free wäre eine Option für mich(siehste ja auch in meiner Signatur). Schon allein deshalb weil bei beiden Module wie Verhaltensüberwachung oder Webschutz(bei Avira Free nur in Verbindung mit Ask Toolbar erhältlich.......pfui:D)fehlen.

Seit dem Umstieg auf Win8 habe ich externe Virenscanner nicht mehr installiert und verlasse mich voll und ganz auf die integrierten Schutzvorkehrungen.
Mich stört eigentlich nur eines bei beim Defender bzw. der WinFirewall:
In der Grundkonfiguration hat der User keinen Einblick ob und wie der Scanner funktioniert bzw. was das Programm macht.
Beispiel Firewall:
Unter XP war ich treuer Zonealarm-Kunde.
Jedes Programm, das von außen oder vom Rechner aus ins www connecten wollte, musste explizit um Erlaubnis bitten.

Mir ist schon klar, dass MS die Software DAU-sicher machen wollte - nur nervt es mich, dass installierte Programme machen was sie wollen und nach Hause telefonieren.

Auf Youtube gibt es Anleitungen zur entsprechenden Firewall-Konfiguration unter Win - nur habe ich es bislang nie wie damals unter Zonealarm hinbekommen...

Dennis_50300 schrieb:
Also bei Firefox bist du ja quasi selbst schuld, warum nimmt man ein 32-Bit Programm auf einer x64 Maschiene ?
Och bitte, du solltest meine Meinung zu dem Thema nun schon kennen. Ich hab hier den Installer gemeint, der für ein paar Sekunden bei 74 % stagnierte (%temp% = RAMDisk), quälend langsam auf 78 % ging und dann komischerweise alles normal lief, bis die Dateien auf die SSD gepackt wurden.

Zuvor die Installation ohne Defender lief reibungslos, schnell und so wie man es erwartet. Ja, die Installation ohne Defender war vor der mit dem Defender, also hätte das zweite mal theoretisch alles aus dem Cache der HDD geholt werden können. Das tat es nicht bzw. wenn doch (selbst das macht aber keinen Unterschied) ist der störende Faktor hier nun mal der Defender/MSE. Die Installationen liefen innerhalb von wenigen Sekunden nacheinander ab (ich hab zwischendrin nur den Defender wieder aktiviert), also kann es an keinen anderen Einflüssen gelegen haben.

Auch hab ich gern Probleme Dateien und Ordner in Verzeichnissen aufzulisten, Dateien werden nur langsam in mein lokales Git Repository geschoben, beim Öffnen eines Projekts in Visual Studio kann ich teilweise (bei großen Projekten) eine rauchen gehen.
Dennis_50300 schrieb:
Kleiner Tipp schau dir mal "Waterfox" an, irgendwo hab ich auch schon und nicht nur 1 mal erwähnt wie man sich das eindeutscht dank Firefox-Programmteil (xpi), dann ist es Quasi 1:1 Firefox nur halt 64-Bit breit.
Mein Build von Mozilla (momentan 18.0b4) läuft wunderbar stabil und schnell, mit einem Profil, welches ich seit Jahren mitschleppe. Meine places.sqlite ist mittlerweile 70 MiB groß, ich habe Einträge bis 2009 in der Chronik, habe momentan 59 Addons aktiviert, mein Profilordner ist gerade 299 MiB groß... Nein, ich brauch keinen anderen Build, weil die offiziellen immer prächtig liefen. ;) Wenn hat Flash gezickt, aber das kann man schlecht Mozilla unterschieben.
SamsungWave3 schrieb:
Unter XP war ich treuer Zonealarm-Kunde.
Die größte Pest, die es jemals gegeben hat... Kenn ich noch von den guten alten LANs:

A: Ich seh die ganzen Server nicht.
B: Zeig mal her.
B: Ach ZoneAlarm, formatier am besten gleich neu.
A: Quark, das muss ich einfach nur deaktivieren, dann geht das.
*ZoneAlarm deaktiviert*
B: Siehst du, jetzt kannst du nicht mal mehr irgendwen anpingen.

(kein Witz und keine Übertreibung, wirklich so passiert)

Nach stundenlangem recherchieren, deinstallieren, neu installieren und konfigurieren ging es dann.
SamsungWave3 schrieb:
Jedes Programm, das von außen oder vom Rechner aus ins www connecten wollte, musste explizit um Erlaubnis bitten.

Mir ist schon klar, dass MS die Software DAU-sicher machen wollte - nur nervt es mich, dass installierte Programme machen was sie wollen und nach Hause telefonieren.
Die Firewall ab Vista ist von Grund auf erneuert worden und hat seither Einstellungsmöglichkeiten großer Firewalls bekommen. Du kannst sie als Blacklist (alle außer x) nutzen oder auch als Whitelist (niemand außer x), kannst sie konfigurieren wie du lustig bist, bist nicht auf Ports beschränkt, sondern kannst auch einzelne Programme registrieren, sogar Dienste lassen sich explizit erlauben/verweigern, kannst einzelnen Nutzern eine Verbindung gestatten, sogar Nutzern auf anderen Computern kannst du eine Verbindung erlauben (falls als Proxy konfiguriert oder in einer AD geht dies bestimmt auch).

Die Firewall ist eines der Sachen, die MS sehr gut und sehr übersichtlich überarbeitet hat.

Zurück
Oben